Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?

Internationale Politik Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bruny_K vom 04.05.2023, 19:21:08
Und wieder werden jetzt einige aus allen Wolken fallen, denn darf es in Deutschland nicht geben. Lieber regt man sich über fremde Länder auf als im eigenen Land solche unhaltbaren Zustände laut zu kritisieren.
Ich fürchte Bruny, dass trotz Verbot und dem Engagement vieler Organisationen gegen die Beschneidung diese hier ein offenes Problem bleibt. Es heißt, es ist für die Frauen mit ein Grund, in D um Asyl zu ersuchen. Doch dann geht das Procedere hier in D weiter an den kleinen Mädchen und an denen, die hier geboren werden. Es ist Jahrhunderte alte "Kultur", zu der sie sich verpflichtet fühlen. Leider ist es so.


Michiko
olga64
olga64
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 04.05.2023, 19:32:53

Das Auswärtige Amt, dessen Chefin Frau Baerbock ist, wird selbst bestimmen, wo ihre Besuche für Deutschland sinnvoll erscheinen und wo nicht.
In jedem Fall soll aber auch die persönliche Sicherheit von Frau Baerbock als wichtiger Punkt auf der Agenda stehen und die fände ich aktuell für eine Frau in Afghanistan, dem Iran nicht gegeben. Die Gefahr, dass man sie dort als Pfand nimmt, um Deutschland auf irgendeine Art und Weise zu erpressen, ist zu gross.
Wichtig ist, dass im Hintergrund immer diplomatische Gespräche geführt werden - und das wird so gehandhabt, auch wenn wir als Volk über diese geheimen Gespräche nicht viel erfahren - liegt in der Natur der Sache.
Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 04.05.2023, 19:41:28

Da bin ich ganz bei dir Michiko. Es wird sich erst was ändern, wenn junge Menschen, Frauen und Männer dagegen sind. Wenn sie sich gemeinsam gegen diese „Kultur“ auflehnen, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Vor ca. 20 Jahren war ich einmal in einem Vortrag, den eine junge Ägypterin in Amsterdam hielt. Sie selbst wurde von ihrer Großmutter verstümmelt und mir wurde direkt übel weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie eine Frau einem Kind solche brutalen Schmerzen, die ja ein Leben lang anhalten, zufügen kann. 

Bruny


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Anna842 vom 04.05.2023, 17:39:54
Markus XP, das siehst du richtig. Die Frauen, die es nicht gemacht bekommen
haben, gelten als " schmutzig ".
Im Internationalen Frauencafe habe ich Frauen aus entsprechenden Ländern
persönlich kennen gelernt.
Sie haben berichtet. Auch über die lebenslangen Folgen.
Und was passiert, wenn sie ein Kind zur Welt bringen.
Diese Frauen leben hier.
Was hätte ich/wir denen sagen sollten: Das ist deine Kultur! Das geht mich/uns nix an!
Wirklich?
Welcher würde das einer dieser Frauen ins Gesicht sagen?

Anna
Danke Anna!

Ich hatte ja die vage Hoffnung, dass Bruny vielleicht erkennt, dass sie mit ihrem Denken auf dem falschen Tripp ist ... da habe ich mich wohl geirrt. Ist wohl einfach nicht ihre Art.

Stattdessen macht sie neue Neben-Kriegs-Schauplätze auf ( Beschneidung in Deutschland ), um ihre  Meinung auf diese absurde Art zu begründen. Ich habe dann aufgegeben ...
MarkusXP
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf MarkusXP vom 04.05.2023, 20:08:01

Über mich zu reden, finde ich uncool. Erstens habe ich keinen Neben-Kriegs-Schauplatz aufgemacht, sondern die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass Beschneidungen von Mädchen und Frauen in Deutschland stattfinden und zwar steigend.

Was soll denn deiner Meinung nach geschehen? Dass Frau Baerbock nach 
Somalia 
Guinea
Dschibuti
Mali
Ägypten
Sudan
Sierra Leone
Eritrea
Burkina Faso
Gambia
reist um die dortigen Frauenrechte anzumahnen oder gar einzufordern?
während in Deutschland die Zahl der Beschneidungen steigt? 

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bruny_K vom 04.05.2023, 20:50:56

Jetzt bin ich etwas sehr verblüfft.
Ich dachte es geht um unsere Außenministerin und nicht um die Innenpolitik??
Im übrigen findet die weibl. Beschneidung nicht nur in afrikanischen Ländern
statt, sondern z.B. auch sehr intensiv in Indonesien.

Aber wahrscheinlich ist es so, wie Olga es beschrieben hat, dass das meiste
bei Auslandsbesuchen hinter verschlossenen Türen stattfindet.

Was soll ich da über ihre Arbeit sagen?
Außer ein paar Kurzmeldungen: Rede in China war nicht gelungen.

" Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Außenministerin? "

Keine Ahnung. Das meiste erfahre ich erst gar nicht.

Anna


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Anna842 vom 04.05.2023, 21:17:07

Natürlich geht es um die Außenministerin und darum ob sie ihre Arbeit gut macht. Wenn du mich fragst, dann sage ich nein. Diese Ampel tut nichts für Deutschland.
Ich finde, dass sich gerade die Außenpolitikerin überall einmischt, ohne Resultate zu bringen. Das ist meine Meinung zu Frau Baerbock.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bruny_K vom 04.05.2023, 21:34:09
Natürlich geht es um die Außenministerin und darum ob sie ihre Arbeit gut macht. Wenn du mich fragst, dann sage ich nein. Diese Ampel tut nichts für Deutschland.
Ich finde, dass sich gerade die Außenpolitikerin überall einmischt, ohne Resultate zu bringen. Das ist meine Meinung zu Frau Baerbock.
Bekanntlich ist Meinung in Deutschland frei!
Daher kommt es, dass Meinung den größten Unsinn beinhalten kann.
Bewunderer aber, findet man sogar für sowas.

Aber Vorsicht!
Ich glaube Adenauer sagte: "Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts!"

Also sollte man sich vielleicht Deiner Meinung besser doch nicht anschließen? 😄


 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Alkmar vom 04.05.2023, 22:19:07

Es ist mir egal wessen Meinung du dich anschließt. Ich scheine mit meiner Meinung nicht alleine zu sein, denn allmählich scheinen viele Menschen in Deutschland ihr anfängliches Wohlwollen geändert zu haben. Dafür muss es ja einen Grund geben. 
Was Adenauer sagte, dürfte heute die wenigsten Menschen interessieren.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bruny_K vom 04.05.2023, 22:30:58

Nein verehrte Bruny,
das bist Du nicht alleine, mit Deiner Meinung, doch das Problem dürfte nicht eine angebliche Unfähigkeit einer Ministerin oder Regierung sein, sondern die Unfähigkeit einiger Mitmenschen eine solche Arbeit richtig einzuschätzen.
Das ist erst einmal ein normaler Vorgang, der sich auch in freien Wahlen wiederspiegelt.

Und so kommt es eben auch, dass nicht einmal richtig gelesen, bzw. Vorgänge verstanden werden.
Auch eine andere Dame im Forum verwechselte schließlich ein wohlwollendes Zitat zum Protagonisten mit einem Angriff gegen ihn.
So steigerte sie sich sogar dahingehend hinein, dass eine vorhandene jüdische Linie in einer Familie genüge, dann einen unerlaubten Vergleich zum Holocaust zu ziehen, also  in einem anderen Zusammenhang rechtens wäre.

Man sollte also nur in Ruhe zweimal lesen und möglichst verstehen, was geschrieben steht.
Diesen Rat hätte ich auch an Dich, obwohl ich bei Deiner ausgemachten Feindseligkeit zweifele, dass Du schon aus falsch verstandenem Prinzip, (schließlich bist Du so gut einen Ministerposten gänzlich zu beurteilen) irgendetwas annehmen würdest.

Aber versucht habe ich es! 😄
 
Nein, auch Du schreibst so, als wenn Du allumfassend Politik und Arbeit eines Politikers beurteilen könntest.
Ich habe Frau Baerbock auch schon kritisiert - keine Frage und ok - Doch wenn ich so wie Du, dermaßen überziehe, wo also kein Millimeter Gutes bleibt, dann sagt der gängige Menschenverstand mir etwas anders.

Das erlebt man eben auf jedem Sportplatz. Vor jeder Glotze. In jeder Kneipe.
Nur, wo sind sie die fähigen Leute alle hin?
Sind sie so überqualifiziert, dass sie einfach Deutschland nicht dienen könnten?
Das Land zu schlecht?
Ja nun sind einige sich wenigstens treu, leben im Ausland. Absolut kein Problem!
Doch warum wollen ausgerechnet sie klüger sein, als die Menschen, die unseren Staat im Lande mit ihren Steuern tragen? 

Wenn Dir also alles egal ist, was ich oder andere schreiben, (also die die nicht Deiner ultimativ irrenden Meinung konform gehen) dann weiß ich nicht, ob Du hier überhaupt kommunizieren möchtest oder nur Vielmehr selbstdarstellerische Politikerschelte betreiben möchtest.

Schau! Dein Stil als Antwort auf mich spricht doch Bände!
Es ist nicht der Stil einer reifen Frau, sondern eher snobistisch oder der von Hanni und Nanny!


Anzeige