Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?

Internationale Politik Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Bodoso

Frau Baerbock weilt zur Zeit in Berlin auf dem Petersberger Klimadialog.
40 Staaten haben sich da wohl zusammengetan um das Klima bzw die Welt zu retten .
Festgestellt wurde schonmal:  Für uns alle ist diese Klimakrise die größte Sicherheitsherausforderung unserer Zeit.
Und dagegen soll jetzt mit einer Summe von jährlich 100 Milliarden Dollar angegangen werden.
Deutschland habe bereits zugesagt, den eigenen Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung auf mindestens sechs Milliarden Euro zu erhöhen, sagte Baerbock.
Allerdings seien für den Klimaschutz und die Anpassung an die zunehmende Erderwärmung aber mehrere Billionen nötig.
Billionen ...... Hoffentlich muss sie nie einen Scheck über eine solche Summe ausstellen . Ich glaube mit der Anzahl der nötigen Nullen wäre sie überfordert.
Aber noch interessanter ist die folgende Einlassung.
Öffentliche Mittel allein werden diesen Bedarf nicht abdecken können. Deswegen geht es darum, auch massiv private Mittel zu mobilisieren."
Man darf gespannt sein wie massiv und wie privat es dabei zugehen soll .
Und vor allem, ob Freiwilligkeit noch eine Rolle dabei spielt .
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Bodoso vom 02.05.2023, 15:52:07

Hallo,

da hat unsere Frau Außenministerin nun China besucht und bereits am zweiten Tage dieses Besuches fielen die Vorhänge guter Reden in sich zusammen. Sie versuchte der chinesischen Außenpolitik zu erklären, warum sich Deutschland gegen Handel mit China stellen muss, obwohl oder gerade weil Deutschlands Handelsvolumen mit China wohl ebenso hoch sei wie das der Rest-EU. Sie versuchte auch zu erklären, warum sich Deutschland in innere Angelegenheiten Chinas einmischen muss! 
Und zu guter Letzt brachte sie auch noch an, dass Deutschland von China erwarten muss, unsere "regelbasierte Außenpolitik" zu übernehmen.

Welche Regeln? Wer hat die Regeln gemacht?, Deutschland, die USA, die EU oder die NATO oder irgendwer von denen nach Absprache mit China? Oder gibt es die Regeln schon, seit es die UNO der Neuzeit gibt?
Halten wir uns strikt an diese Regeln? Mitnichten. Man denke an die Rügen, die Deutschland von der EU bekommt. Oder man denke an die völkerrechtswidrigen Militäraktionen von USA und NATO, die von Deutschland unterstützt wurden und noch werden. Man denke an die "regelmäßig" ausgesprochenen Sanktionen, die, da sie nicht auf völkerrechtlicher Basis (UNO-Beschluss) beruhen, kaum einer regelbasierten Außenpolitik zugerechnet werden können. 

Man kann bei Overton (Westend-Verlag) die Ergebnisse der China-Reise von Frau Baerbock nachlesen. Oder die Aussagen von Herrn Precht zur Kenntnis nehmen. Oder man kann darauf vertrauen, dass unsere Qualitätsmedien nur das schreiben, was diese Ergebnisse nicht allzu sehr entlarvt.
Was passiert, wenn man von Russland fordert, sich in seiner Politik um 360° zu drehen? Richtig! Russland folgt diesem Rat und macht weiter wie bisher.

Juro

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Juro vom 02.05.2023, 17:44:45

Ja, das mit der 360 grad Wendung, das war zunächst für mich urkomisch.
Ich musste so lachen!
Aber dann fand ich es nur noch peinlich.
Und China zu belehren war suboptimal. Die passende Antwort darauf, die
hat sie ja dann vor Ort bereits erhalten.

Anna


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bodoso vom 02.05.2023, 15:52:07

So wie Du das beschreibst, Bodoso, führts mich zu der Überlegung:
Möglicherweise wäre eine Schweigeminute die aussagekräftigere diplomatische Botschaft gewesen.

Übringens:
Erinnert die Reisefrequenz der Chefin deutscher Diplomaten nicht sehr an die von Hans-Dietrich Genscher selig?

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Tina1

Das hat Habeck bei Maischberger geäußert.....man könnte sagen null Ahnung über Insolvenz. Und das als Wirtschaftsminister? So wie er auch bei der Pendlerpauschale keine Ahnung hatte. Es war peinlich was er zu dem Thema geäußert hat. Da gibt es bestimmt noch mehr, was man ansprechen könnte. Ich würde sagen, das Habeck mit dem Job als Wirtschaftsminister überfordert ist.
Tina


"Zu einer möglichen Insolvenzwelle befragt, stößt die Antwort von Wirtschaftsminister Robert Habeck auf viel Kritik. Julia Klöckner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU, hat den Eindruck, „dass einigen Grünen die Deindustrialisierung in unserem Land recht kommt“.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 02.05.2023, 17:56:56

Das sehe ich aber völlig anders und ich war schon stolz,dass es zwei politische Frauen waren (Frau von derLeyen und Frau Baerbock) die nicht in diese Macron`schen Lobhudelei und Kurs auf irgendwelche Darmverwicklungen eines chinesiischen Diktators mit viel Dreck am Steckn  mit eingefallen sind, sonderfn z.B. auch auf die Nichteinhaltung von Menschenrechten hingewiesen haben.
Für mich stellte sich mal wieder das Urteil, wie feige doch manche verantwortliche Männer sind und wie mutig Frauen - mein Fazit: es müsste mehr Frauen weltweit mit mehr Macht geben als diese noch bei Männern, auch denen ohne jegliches Talent oder starkem Intellekt, vorhanden ist. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 02.05.2023, 18:15:02

Tja Tina - wieder mal ein uralter Beitrag, der anscheinend als Ersatz für Ihre evtl. vorhandene, persönliche Meinung herhalten muss.
Aber wenn es tatsächlich so wäre, dass Sie, Tina, die grosse Ökonomin sind - warum bieten Sie Herrn Habeck nicht zielgerichtet Nachhilfeunterricht an - oder fühlen Sie sich wirklich nur dann wohl, wenn sie anderen respektlos und abfällig gegenübertreten - auch wenn Sie vermutlich von der Sache selbst wenig Ahnung haben, aber dafür viele Videos und Bildchen? Olga

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Bias vom 02.05.2023, 17:58:21

Übringens:
Erinnert die Reisefrequenz der Chefin deutscher Diplomaten nicht sehr an die von Hans-Dietrich Genscher selig?
geschrieben von Bias
Ja, wobei der Genscher sich mehr in Europa aufgehalten hat, hat keine Reden geschmissen
und keine Fotografen und Visagisten mit sich geführt.
Frau Baerbock hätte auch über Twitter dem Chinesen sagen können dass er ein
Diktator ist.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rayela vom 02.05.2023, 18:36:42
Ja, wobei der Genscher sich mehr in Europa aufgehalten hat, hat keine Reden geschmissen
und keine Fotografen und Visagisten mit sich geführt.
Frau Baerbock hätte auch über Twitter dem Chinesen sagen können dass er ein
Diktator ist.
Ist es nicht peinlich, wenn Sie Ihr Gedächtnis so sehr im Stich lässt?
Fraglos ist es natürlich unglaublich witzig, wenn Sie eine solche Bemerkung wie die eines nötigen Visagisten erwähnen? Darüber lacht vermutlich die Nation mal wieder heftig - denn nichts geht so gut als wenn man sich über PolitikerInnen abfällig und respektlos äussert.
Herr Genscher war nur in Europa unterwegs? Ehrlich?
Bei dieser langen Zeit als Aussenminister?
Dazu hatte er sehr hohe Ämter in der FDP, ausserdem war er auch noch Innenminister und massgeblich daran beteiligt, dass die sozialliberale Koalition auseinandergebrochen ist und dann eine sehr lange Kohl-Zeit folgte.
Haben Sie das alles vergessen oder war es damals schon zu komplex, um es wirklich zu erfassen?

Und die amtierende Aussenministerin soll ihre Dialoge auch mit Diktatoren via Twitter führen? Umd mehr Zeit zu haben, sich um ihren Haushalt zu kümmern? Ist es das,was Sie bewegt? Olga
Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Rayela
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2023, 18:46:43
 
Ist es nicht peinlich, wenn Sie Ihr Gedächtnis so sehr im Stich lässt?
 
Ich bin mit 30 nach Deutschland gekommen und die ersten 10 Jahre hat mich
Politik an general nicht interessiert.Ich habe ihn in Eirinnerung mit den Reisen
in die SSSR, dann bei Wiedervereinigung, war keinesfalls mein Lieblingspolitiker.

Anzeige