Internationale Politik Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
Dann viel Spass im Knast!
Oder fällst du etwa unter Paragraph 20 StGB?
Oder fällst du etwa unter Paragraph 20 StGB?
Schizophrenie geht ja einher mit Allmachts-Fantasien und VErfolgungswahn. Oft sind diese Menschen aber - einseitig - alles andere als unintelligent, bzw. ungebildet.
Hätte Hitler in einem Rechtsstaat nach unserem heutigen Verständnis gelebt, wäre er ebenfalls in die Psychiatrie und nicht ins Gefängnis gekommen, da ja auch er alle Zeichen der Schizophrenie zeigte.
Er löste das Problem durch Selbstmord - vielleicht macht dies ja der Massenmörder von Norwegen ebenso. Olga
Hätte Hitler in einem Rechtsstaat nach unserem heutigen Verständnis gelebt, wäre er ebenfalls in die Psychiatrie und nicht ins Gefängnis gekommen, da ja auch er alle Zeichen der Schizophrenie zeigte.
Er löste das Problem durch Selbstmord - vielleicht macht dies ja der Massenmörder von Norwegen ebenso. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke, dass du diesen Satz von passant "Wäre ich der Vater eines der Opfer ... ich wüsste, was ich angesichts des zu erwartenden Urteils zu tun hätte." ausgegraben hast!
Scheint ja ein sehr rechtbewußter, tatkräftiger Mann zu sein.
Vom Kindergefängnis bis zur Selbstjustiz .... das ist eine Einstellung, die es in sich hat.
Scheint ja ein sehr rechtbewußter, tatkräftiger Mann zu sein.
Vom Kindergefängnis bis zur Selbstjustiz .... das ist eine Einstellung, die es in sich hat.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin zwar kein Psychiater, aber ich war von Anfang an der Meinung, dass nur ein krankes Hirn mit Allmachtsphantasien und größenwahnsinnigen Ideen in der Lage ist, solche abnormen Phantasien nicht nur auszuspinnen, sondern sie obendrein auch mit einer irren (im wahrsten Sinne des Wortes) Raserei völlig gefühlskalt und emotionslos konsequent verwirklicht, wenn die Gelegenheit dazu da ist – ohne Rücksicht auf Verluste.
Das hatte ich seinerzeit geschrieben und darauf verwiesen, dass ein solch Wahnsinniger trotzdem in der Lage sein kann, intelligent, logisch, berechnend und völlig normal zu ticken, weshalb man ihn erst einmal auch für völlig normal hält.
Dafür wurde ich als politisch verharmlosend beschimpft. Dass das auf völligem Unverständnis und Unkenntnis der Symptome von psychischen Krankheiten beruhte, war mir klar. So einfach ist es nämlich nicht immer mit der Ursachenforschung.
Im Übrigen hat diese Erklärung nicht das geringste mit Verharmlosung zu tun, deshalb bleibt es trotzdem ein monströses Verbrechen. Was ich auch nie abgestritten habe.
Kann man, so man will, alles nochmal hier nachlesen:
Das hatte ich seinerzeit geschrieben und darauf verwiesen, dass ein solch Wahnsinniger trotzdem in der Lage sein kann, intelligent, logisch, berechnend und völlig normal zu ticken, weshalb man ihn erst einmal auch für völlig normal hält.
Dafür wurde ich als politisch verharmlosend beschimpft. Dass das auf völligem Unverständnis und Unkenntnis der Symptome von psychischen Krankheiten beruhte, war mir klar. So einfach ist es nämlich nicht immer mit der Ursachenforschung.
Im Übrigen hat diese Erklärung nicht das geringste mit Verharmlosung zu tun, deshalb bleibt es trotzdem ein monströses Verbrechen. Was ich auch nie abgestritten habe.
Kann man, so man will, alles nochmal hier nachlesen:
Mich wundert bloß, warum in einem Land, das ja so ein vorbildliches soziales Netz hat, niemand gemerkt hat, dass der Mann pathologisch nicht richtig tickt. Auch wenn mit dieser Diagnose ein Verhalten gemeint ist, das Schwankungen unterworfen ist, kann das doch auf die Dauer nicht unbemerkt bleiben. Oder doch?
Im damals heiß diskutierten thread schrieb ich u.a.:
Ich fürchte, daß wahnbesessene Menschen von ihrer Umwelt nicht so ohne weiteres erkannt werden, Wahn vermute ich, schließt logisches Denken nicht unbedingt aus, es machte ihn in seinem Irresein zum
gewollten eiskalten Massenmörder.
Medea."
Damit werden sich die Psychiater zu beschäftigen haben - denn dieses kaltblütige Morden ist so ungeheuerlich und in dieser brutalen Weise für einen Einzeltäter bisher meines Wissens nach noch nicht dagewesen.
M. "
Mit meiner Einschätzung lag ich wohl richtig.
Medea.
Ich fürchte, daß wahnbesessene Menschen von ihrer Umwelt nicht so ohne weiteres erkannt werden, Wahn vermute ich, schließt logisches Denken nicht unbedingt aus, es machte ihn in seinem Irresein zum
gewollten eiskalten Massenmörder.
Medea."
Damit werden sich die Psychiater zu beschäftigen haben - denn dieses kaltblütige Morden ist so ungeheuerlich und in dieser brutalen Weise für einen Einzeltäter bisher meines Wissens nach noch nicht dagewesen.
M. "
Mit meiner Einschätzung lag ich wohl richtig.
Medea.
Jeder scheint unter "irre" etc. etwas anderes zu verstehen. Aber trifft diese Beschreibung nicht auf Breivik zu, zumindest auf Hinblick dessen,, was bisher bekannt wurde ?:
Größenwahn (Megalomanie)
Die betroffene Person hält sich für eine wichtige politische oder religiöse Persönlichkeit, die Reinkarnation großer Persönlichkeiten, für einen Gott, Propheten oder Ähnliches, wie zum Beispiel einen Superhelden. Ähnlich ist z. B. der sogenannte Sendungswahn („ich muss die Menschheit erlösen“).
Als Sonderformen gelten:
politischer Wahn
religiöser Wahn (mit Heilsauftrag)
wahnhafte Erhöhung der eigenen Person
Heilswahn
Weltverbesserungs- bzw. Welterneuerungswahn
Omnipotenzwahn
Offensichtlich lagen einige von uns schon damals mit dieser Beurteilung richtig, ohne ein Gutachten abzuwarten. Da Schizophrenie mit ihren Wahnvorstellungen nur medikamentös "unter Kontrolle" zu halten ist, dürfte auch nach einer Untersuchung alle drei Jahre Breivik für immer in einer Gefängnis-Psychiatrie landen, und es dürfte in Norwegen wohl keinen Gutachter geben, der es wagen könnte, ihn auch nur probehalber freizulassen.
Im Gefängnis hätte er zumindest diese Chance nach 21 Jahren (laut Gesetz in Norwegen) gehabt.
Breivik selbst ist entsetzt darüber, dass er "irre" sein soll, denn nun ist seine "Botschaft" an die Menschheit endhültig im Kübel gelandet - für ihn wahrscheinlich bereits die Höchststrafe.
Luchs
Ich kann nur wünschen und hoffen, für alle Angehörigen, die einen Verlust ihrer Lieben zu beklagen haben oder auch die Personen , die noch heute unter den Folgen des Tatentats leiden , dass der Täter eine gerechte und angemessene Strafe erhält...
bei uns müssten die Gutachten erst einvernehmlich von der Kammer bewertet werden.
weserstern
bei uns müssten die Gutachten erst einvernehmlich von der Kammer bewertet werden.
weserstern
Das würde ich den Angehörigen ebenso wie Du wünschen.
Eine Einweisung in die Psychatrie aber ist keine Gerechtigkeit. Sie wäre kein angemessenes Äquivalent zu diesem Massenmord.
Es wäre eine Verhöhnung. Es wäre für die Eltern sicher extrem unerträglich, auf der einen Seite den Verlust ihres Kindes hinnehmen zu müssen, und andererseits seinen Mörder frech grinsend sein Leben leben zu sehen.
@ mart1
Ja - ich wüsste, wie ich Gerechtigkeit für mein Kind herstellen würde, wäre es eines der Opfer. Ich wüsste es, und die Möglichkeiten dafür sind mir Gott sei Dank gegeben.
Eine Einweisung in die Psychatrie aber ist keine Gerechtigkeit. Sie wäre kein angemessenes Äquivalent zu diesem Massenmord.
Es wäre eine Verhöhnung. Es wäre für die Eltern sicher extrem unerträglich, auf der einen Seite den Verlust ihres Kindes hinnehmen zu müssen, und andererseits seinen Mörder frech grinsend sein Leben leben zu sehen.
@ mart1
Ja - ich wüsste, wie ich Gerechtigkeit für mein Kind herstellen würde, wäre es eines der Opfer. Ich wüsste es, und die Möglichkeiten dafür sind mir Gott sei Dank gegeben.
Wäre ich der Vater eines der Opfer ... ich wüsste, was ich angesichts des zu erwartenden Urteils zu tun hätte.
Wir wie auch die Norweger haben ein funktionierendes Rechtssystem.
Aufrufe und Bekenntnisse zur Selbstjustiz sind wider unser Recht.
Sie sind im Seniorentreff weder erwünscht noch werden sie geduldet.
Margit