Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 06.11.2024, 09:08:24

Wie hat Trump vor 2 Tagen gesagt, „Deutschland hat immer noch nicht sein Soll in die NATO eingezahlt, 
Nein, ich würde euch nicht beschützen." Vielmehr noch: ich würde Russland "sogar dazu ermutigen, zu tun, was auch immer zur Hölle sie wollen"! 

Und so ein skrupelloser Typ, neben dem schon der 2. skrupellose Typ darauf wartet, der übernächste Präsident zu werden, bekommt wahrscheinlich die meisten Stimmen! Das ist unerträglich und unfaßbar! 

Edita

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf pschroed vom 06.11.2024, 07:48:18

phil,
sie sind nicht immun

es geht ihnen am a...vorbei!

zu viele interessieren sich nicht für zusammenhänge.
da müsste man ja denken und das tut bekanntlich weh.

sie wollen, dass es ihnen gut geht und wer ihnen das verspricht,
den wählen sie, z.T. wohl wissend, dass sie belogen werden.

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Boeuf vom 06.11.2024, 08:13:07

musk und vance......

ein gefährlicher cocktail!

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

auch ich vertrete die meinung,

dass in den usa nur das passiert ist, was bei uns in europa seit langem passiert.

Italien, Niederlande, Frankreich  und bald auch spanien und ggf brd.

ich wage mal ein paar gedanken, die ich ganz niederschwellig formuliere....

unsere demokratie überfordert einen großteil der menschen.
die meisten haben keinen bock, sich für die demokratie engangieren.

und unsere politiker....ja die sind doch das beste vorbild,

man hat viele versprechungen, aber man bewegt sich kaum
man tut doch nur micro bewegungen
und wenn sich wirklich mal jemand etwas stärker bewegen möchte,
dann schreien alle:
oh nein nicht doch, das ist zu viel, so viel veränderung wollen wir nicht!!!

Provokation.
na dann bleibt doch alle mit eurem A....im warmen sitzen
bis einer oder eine gruppe kommt, die euch in den selben tritt

aber sagt dann nicht  aua, das tut weh, das wollten wir nicht!

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 06.11.2024, 09:17:39

schorsch, schau ma mal. Die Aktien machen nicht schlecht. Hoffe du hast die Richtigen.😂

LG Hubert

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf schorsch vom 06.11.2024, 09:17:39
Ein schwarzer Tag für Amerika -, weil die nicht mehr wissen, was Gut und was Böse ist.

Ein schwarzer Tag für die Welt -, weil Trump sich nicht für die Schwachen einsetzen wird, sondern für jene, die mit ihm die Welt beherrschen wollen.

Ein rabenschwarzer Tag für für die Demokratie -, weil Trump und seine Anhänger nicht mal eine Ahnung davon haben, was Demokratie bedeutet.

Ein rabenrabenschwarzer Tag für mich -, weil wieder ein grosses Stück Glaube an das Gute vernichtet wurde.

Trump wird die Geschicke der Welt für die nächsten Jahre so negativ beeinflussen, dass für das Gute darin kein Platz mehr zu finden ist.
Das gleiche sagte eben ein Journalist über Trump. Aber was mich auch schockt und schon länger beschäftigt, warum hat Europa und da besonders Deutschland sich nicht auf diesen Präsidenten vorbereitet, man musste damit rechnen, dass Trump die Wahl gewinnt. Und keiner in der jetzigen Regierung hat irgendwelche Kontakte zu Trump oder den Republikaner gesucht und Gesprächskanäle offen gehalten. Die CDU war schlauer, Jens Spahn hat den Parteitag der Republikaner besucht und Kontakte gepflegt. 
Granka

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Auch Klingbeil von der Ampel kommt zu Wort.
Cursor unten nach links bewegen (Anfang)  Phil.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf thea136 vom 06.11.2024, 09:33:57
phil,
sie sind nicht immun

es geht ihnen am a...vorbei!

zu viele interessieren sich nicht für zusammenhänge.
da müsste man ja denken und das tut bekanntlich weh.

sie wollen, dass es ihnen gut geht und wer ihnen das verspricht,
den wählen sie, z.T. wohl wissend, dass sie belogen werden.

Hinzu kommt, dass sich nur wenige für das interessieren, was außerhalb der USA passiert. Wir waren vor vielen Jahren einige Wochen in Kalifornien und haben es per Auto "erkundet". Wir waren eine Woche in San Francisco und sind anschließend einige Wochen lang durch das ländliche Kalifornien und die Nationalparks gefahren. Die Amerikaner sind unsagbar freundlich (jedenfalls damals), an ihren Besuchern interessiert, aber zumindest damals extrem unwissend. Wir lebten damals in Bonn und wenn man uns fragte, woher wir denn kämen, und wir sagten dann aus Bonn, wussten viele nicht, was das ist und wo das liegt. Wohlgemerkt, Bonn war damals Hauptstadt der BRD. Selbst in San Francisco, der Weltstadt, ist uns das zwei- oder dreimal passiert, in ländlichen Gebieten öfter.

Ich weiß nicht, ob es heute auch noch so ist. Meine Erfahrungen sind natürlich schon alt und eben eine Einzelerfahrung.  Wenn man aber der Berichterstattung aus den ländlichen Gebieten glauben darf, so sieht es dort mit dem Wissen über Nichtamerikanisches nach wie vor so oder ähnlich aus.

Hinzu habe ich in einem Interview mit einem amerikanischen Historiker gelesen, dass die US-Amerikaner unendlich auf "Entertainment" "abfahren", in JEDEM Lebensbereich. Und Trump bietet nun einmal die bessere Show, also wählen sie ihn. Mich hat diese Aussage eines amerikanischen Historikers sehr erstaunt, ich GLAUBE, sie stand im STERN, ich bin aber nicht mehr sicher.

Mich hat das Wahlergebnis nicht überrascht, obwohl ich trotz allem gehofft habe, dass Harris es schaffen würde. Es macht mir Angst angesichts dessen, was da auf Amerika und auf die Welt zukommt.

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf jeweller vom 06.11.2024, 10:00:24
schorsch, schau ma mal. Die Aktien machen nicht schlecht. Hoffe du hast die Richtigen.😂

LG Hubert

Hubert, ist Geld für Dich wirklich das Wichtigste, das alles rechtfertigt?

DW
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich angesichts des sich abzeichnenden Wahlsiegs von Donald Trump mit Emmanuel Macron abgestimmt. "Man hat vereinbart, sich dazu eng miteinander zu koordinieren", teilt ein Regierungssprecher heute in Berlin mit. Und Macron schrieb nach dem Telefonat auf X: "Wir werden uns in diesem neuen Kontext für ein geeinteres, stärkeres, souveräneres Europa einsetzen. In Kooperation mit den USA und indem wir unsere Interessen und Werte verteidigen."

Na sowas, wer hätte das gedacht!

Anzeige