Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
... aber zum Wesen einer Demokratie gehört eben auch, dass eine Mehrheitsentscheidung vom unterlegenen politischen Gegner auch anerkannt wird.Hallo Markus,
Ich habe die größten Befürchtungen, wenn ich da bestimmte Äußerungen aus dem Trump-Lager höre.
Sollte es im Falle einer Niederlage der Republikaner zu ähnlichen, vielleicht sogar schlimmeren, Szenen als bei der letzten Wahl kommen, dann sind die USA schlicht und ergreifend keine Demokratie mehr.
Ich befürchte auch, es gibt diese zwei Möglichkeiten beim Wahlergebnis. Wenn der Kandidat der Republikaner gewinnt, wir Trump der nächste Präsident mit all den schlimmen Folgen, die viele befürchten.
Wenn Harris gewinnt, wird das Trump-Lager das nicht anerkennen und es wird lange dauern, bis es überhaupt zu einem amtlichen Endergebnis kommt, mit schlimmen Zuständen bis zu Bürgerkrieg in Teilen der USA.
Und in Europa wird nichts mehr sein wie bisher, vor allem große finanzielle Belastungen für alle in der EU. Für mich ist offen, ob die EU dann diese Belastung besteht und zu einheitlichem Handeln fähig ist.
Nick42
Jetzt übertreiben Sie mal nicht!
Sollte es im Falle einer Niederlage der Republikaner zu ähnlichen, vielleicht sogar schlimmeren, Szenen als bei der letzten Wahl kommen, dann sind die USA schlicht und ergreifend keine Demokratie mehr.
MarkusXP
Die USA haben eine starke Nationalgarde, einen ebensolchen Kongress und nicht alle WählerInnen fahren auf solche Idioten ab, sondern wissen genau, dass ihnen im Ernstfall dann jahrelanger Knast droht (wie dies auch beim letzten Sturm auf das Capitol der Fall war).
Wenn Umfragen ein hälftiges Kopf-an-Kopf Rennen vorhersagen, gibt es eine bessere Hälfte.
Auch von dem Missverständnis sollten Sie und andere sich endlich befreien; Demokratie ist kein Lieferservice von PolitikerInnen. Es ist ein Mitmachprojekt der WählerInnen und BürgerInnen. Wenn es "also keine Demokratie mehr gibt" haben diese in grossem Umfange versagt.
Schauen Sie doch einfach mal nicht so weit über den Ozean, sondern z.B. nach Sachsen, wo heute eine Gruppe sehr junger Rechtsextremer ausgehoben wurde, die mit Waffengewalt ein anderes Sachsen schaffen wollte, basierend auf dem Nazi-Reich,das dann doch nicht 1000 Jahre Bestand hatte.
Beteiligt waren u.a. auch AFD-Figuren - einer empfing die Polizisten sogar mit Waffe, wurde niedergeschossen und hat jetzt Probleme mit dem Kiefer. Recht so - hätte schlimmer für ihn ausgehen können.
Also solche Wahnsinnigen, die Sie hier in den USA verorten, gibt es auch anderswo und vermutlich gibt es auch Fans solcher Ereignisse, die gemütlich in ihren Wohnzimmer-Sesseln gespannt auf solche Randale sind ,weil sich dann was tut in ihrem Alltag. Olga
Ziehen wir uns in der EU warm an.
Die Populisten ingesamt können sich freuen. Die Scharlatane und Lügner sind heute gefragt.
Daß Bürger so immun gegen die Wahrheit sein können, kann man nicht verstehen. 😊 Phil.
QUELLE FOCUS
Foto, Focus
Wenn ein Sturm aufzieht, wappnet man sich dagegen. Wir Europäer haben 4 Jahre weggeschaut und verdrängt. So etwas nennt man kollektives Versagen. Im übrigen fürchte ich mich nicht vor Trump, Elon Musk, vor dem muss man sich fürchten. Der Mann hat ein Ziel, Nachfolger von Trump zu werden.
Deutschland braucht Neuwahlen, eine stabile Regierung….und warme Kleidung.
Boeuf
Hallo Boeuf das sehe ich auch so, besonders die EU kommt mir vor als lebe sie politisch und verteidigungsmässig auf einem anderen Stern. Dann ist es eben so, vielleicht gelingt es der EU bzw. DE irgendwann ein Neustart. Jetzt geht es mal ins Tal hinein. Phil.
Ich habe noch mehr den Glauben verloren, daß der größere Teil der Menschheit doch aus vernünftigen und vertrauenswürdigen Individuen besteht!
Beängstigend was zur Zeit in den Köpfen vieler Menschen abgeht!
Edita
Ich habe noch mehr den Glauben verloren, daß der größere Teil der Menschheit doch aus vernünftigen und vertrauenswürdigen Individuen besteht!Dieser Glauben liebe Edita ist mir auch abhanden gekommen.
Beängstigend was zur Zeit in den Köpfen vieler Menschen abgeht!
Edita
Dumm ist gut, aber zuviel ist zuviel. Phil.
Wenn Trump wirklich wieder kommt, verliere ich meinen Respekt vor der Mehrheit der US-Bürger.
Ich hatte mal einen einzigen Grund genannt, der für Trump spräche, nämlich dass er wirklich den Krieg Putins beenden könnte. Ich denke einen deal hat er im Auge.
So, nun bin ich gespannt, was sich entwickelt.
Warten wir mal ab. Phil.
Ein schwarzer Tag für Amerika -, weil die nicht mehr wissen, was Gut und was Böse ist.
Ein schwarzer Tag für die Welt -, weil Trump sich nicht für die Schwachen einsetzen wird, sondern für jene, die mit ihm die Welt beherrschen wollen.
Ein rabenschwarzer Tag für für die Demokratie -, weil Trump und seine Anhänger nicht mal eine Ahnung davon haben, was Demokratie bedeutet.
Ein rabenrabenschwarzer Tag für mich -, weil wieder ein grosses Stück Glaube an das Gute vernichtet wurde.
Trump wird die Geschicke der Welt für die nächsten Jahre so negativ beeinflussen, dass für das Gute darin kein Platz mehr zu finden ist.