Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von JuergenS

ich sehe "Amerika", also die USA nicht am Abgrund, aber als verschwindendes Vorbild des "Westens".

XI hingegen habe ich zum ersten mal lachend gesehen, als er in Sachen Großhafen in Peru die Einweihung gefeiert hat. Der Westen schhäft.

Und: müsssen wir jeden Tag in den Medien über die Mannschaft erfahren, die sich TRump auswählt?

Nein, das ist lächerlich und würdelos.

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf JuergenS vom 16.11.2024, 08:25:20
ich sehe "Amerika", also die USA nicht am Abgrund, aber als verschwindendes Vorbild des "Westens".

XI hingegen habe ich zum ersten mal lachend gesehen, als er in Sachen Großhafen in Peru die Einweihung gefeiert hat. Der Westen schhäft.

Und: müsssen wir jeden Tag in den Medien über die Mannschaft erfahren, die sich TRump auswählt?

Nein, das ist lächerlich und würdelos.
Klar doch, wir haben nun mal keine anderen Probleme in Deutschland!

Simiya
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Simiya vom 16.11.2024, 10:30:48

Und es ist auch viel wichtiger sich über das aufzuregen was man nicht ändern kann, statt im eigenen Haus zu sehen woran es hapert.

Bruny

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf JuergenS vom 16.11.2024, 08:25:20

Während der Westen schläft, handelt China ruhig, überlegt und effektiv 😁.

Ich hätte im übrigen mehr Bedenken bezüglich Elon Musk. Der ist in meinen Augen durchaus gefährlich. 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bruny_K vom 16.11.2024, 10:55:21

Musk wurde ja mal als Genie von jemand hier bei ST bezeichnet, er mag ja geniale Schachzüge gemacht haben, aber die Tassen in seinem Schrank sind nicht alle.

Übrigens ist er im deutschen Museum als Vorbild in Sachen Raumfahrt in der entsprechenden Abteilung als Wandtafel geehrt, neben wirklichen Raumfahrtpionieren.

aber der ist eine andere Geschichte, bin gespannt wie oft der noch auf Bühnen rumhüpft wie ein sag ich nicht.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf JuergenS vom 16.11.2024, 12:48:01

Ich musste ihn selbst erleben auf einer Messe. Er hüpft herum wie ein Pausenclown auf Speed, aber in meinen Augen ist er gefährlich. Geld genug hat er ja um sich seine exorbitanten Wege zum Ziel zu erkaufen. Ich stelle mir die Welt vor mit einem E.M. als Präsident der USA und weiß, dass ich diesen Tag nicht erleben möchte. Aber gegen ihn geht es ja nicht, wir brauchen ihn, seine Investitionen und seine Arbeitsplätze, da übersieht man gerne den Charakter eines Menschen.

Anzeige

doep56
doep56
Mitglied

geschrieben von doep56
als Antwort auf Bruny_K vom 16.11.2024, 13:00:47
Ich musste ihn selbst erleben auf einer Messe. Er hüpft herum wie ein Pausenclown auf Speed, aber in meinen Augen ist er gefährlich. Geld genug hat er ja um sich seine exorbitanten Wege zum Ziel zu erkaufen. Ich stelle mir die Welt vor mit einem E.M. als Präsident der USA und weiß, dass ich diesen Tag nicht erleben möchte. Aber gegen ihn geht es ja nicht, wir brauchen ihn, seine Investitionen und seine Arbeitsplätze, da übersieht man gerne den Charakter eines Menschen.

Trump wird ihm Tür und Tor öffnen. Das ist eine höchst explosive Mischung. Mir grauts davor
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Bruny_K vom 16.11.2024, 10:33:18

ich kenn mich in meinem haus gut aus

aber ich bin immer neugierig wie es bei anderen aussieht😉

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 16.11.2024, 10:55:21
Während der Westen schläft, handelt China ruhig, überlegt und effektiv 😁.
Das kann keiner mit Bestimmtheit sagen,da das Land traditionell in sich isoliert und geschlossen auftritt und wir alle nur das erfahren, was freiwillig an Informationen transportiert wird.
Aber was man hört, ist, dass China seit der Pandemie mit grossen ökonomischen Problemen zu kämpfen hat. Der Lichtblick für China dürfte sein, dass Putin durch den von ihm versuchten, weiteren Krieg sich dem Land ausliefert und mit billigen Energietransporten der chinesischen Wirtschaft stark hilft.

Aber China ist natürlich auf den riesigen, europäischen Markt mit 450 Mio Menschen angewiesen, zumal wenn die USA weiter wegfallen.
Derzeit werden hier Zollschranken gesetzt, die natürlich auch eine Art Erpressung sind, um die Ökonomie wieder in geordnetere 'Bahnen zu zwingen. Der Westen schläft also keineswegs.
ABer wem wird das alles helfen? China hat seit Jahrzehnten den festen Vorsatz, zum wichtigsten Player auf diesem Planeten zu werden. Da wird es natürlich auch spannend, inwieweit diese Bemühungen unterbrochen werden durch einen evtl. Krieg mit 'Taiwan und weitere Probleme mit den USA unter Trump. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Wenn ich mir dieses "Gruselkabinett" um Trump herum ansehe, zumindest was bisher bekannt ist, dann wird mir ganz anders. Expertise scheint bei der Auswahl der Personen keine große Rolle zu spielen, Hauptsache ist die absolute Loyalität zum Präsidenten. Was der Meister anordnet, muss auch umgesetzt bzw. durchgesetzt werden, und zwar ohne viele Diskussionen.

Ich verstehe nicht, dass die Republikanische Partei sich da so durch die Manege ziehen lässt. Da sind doch auch Leute, die keine One-Man-Show wollen, für die Demokratie ein hoher Wert ist.

Aber derzeit höre ich nur Schweigen, Trump macht was er will. Wenn sich nicht bald wirklich mal Leute lautstark erheben und ihm Grenzen aufzeigen, dann haben wir wirklich bald in Nord-Amerika was anderes ...
MarkusXP

Anzeige