Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
Mit Eigentumswohnungen ist das so eine Sache. Ein Bekannter hatte nur Ärger. Eine Freundin ist zufrieden mit ihren Mietern. Unseren Jungen Sohn und Schwiegetochtehatte ich vom Kauf abgeraten. Sie haben ein eigenes Haus.
Lustig fand ich die Bemerkung des Schwiegervater unseres Buben, der meinte:" Man kauft doch nicht ein Trumm (Stück) von am Haus."
"Verehrte" Personen der Politik sind öffentlich zu bejubelm. Alle anderen sind "Figuren" oder bekommen Spitznamen, wie z.B. Herr "Schreiwanger". Aber da gewöhnt man sich dran. 😅
Simiya
gestern kam im tv bei monitor
ein bericht über die pläne der neuen regierung trumps in bezu auf frauen.....
erschreckend!!!
gerade dieser tweed "your body, my choice"
öffnet tür und tor für die versklavung von frauen.
das abtreibungsverbot ist ja nur ein teil, durch das die rechte von frauen beschränkt werden.
es sollen ja auch keine frauen mehr in der armee arbeiten dürfen.
frauen sollen einfach nur kinder bekommen und männern dienen.
und es gibt da immense entwicklungsmöglichkeiten bei der abschaffung von frauenrechten!
aber vor allem denke ich daran, wie lange es bei uns gedauert hat, bis man gewalt gegen frauen als strafwürdig erachtet hat.
und dann muss man sich die frage stellen:
wenn 50% der weissen frauen trump gewählt haben sollen,
dann finde ich haben mindestens diese 50% diese entwicklung verdient
wie dumm kann man sein, sich minderwertiger zu empfinden, nur weil man eine frau ist
Tja, Cosi - so hat jede(r) sein Päckchen zu tragen.
Ich kaufte meine Wohnung vor mehr als 50 Jahren - sie ist längst abbezahlt und mit Wohnungen im begehrten München kann man nicht viel falsch machen -s ie steigen im Wert und sind bei Mietern hoch begehrt. Die Rendite ist also positiv.
Meine Mieterin wohnt mehr als 10 Jahre in der Wohnung - wir haben keine Probleme, weil sich jeder an den Vertrag hält.
Für mich ist die Wohnung sicherheitsrelevant - wenn ich irgendwann meine Pflege finanzieren muss, kann ich darauf zurückgreifen und muss nicht Dritte "oder den Staat" um Hilfe bitte. Olga
Aber wirklich wieder zurück zum Titelthema - sorry, für die Abschweifungen:
Die SZ bietet heute das zweifelhafte Vergnügen, den mutmasslich nächsten US-Verteidigungsminister halbnackt zu zeigen mit dem Ausblick auf grossflächige Tattoos;
"Deus Vult" steht auf seinem Bizeps - also "Gott will es". Auf seiner Brust prangt ein staatliches Kreuz, welches das "Jerusalem-Kreuz" sein soll.
Es gibt ja grosse Schnittmengen zwischen radikalen Christen und radikalen Rechten auch unter Trump,der zwar selbstnoch nie mit besonders christlicher Moral aufgefallen ist, a ber in der strenggläubigen und fundamentalen Wählerschaft eine grosse Fangemeinde hat, weil er immerhin radikal konservativ ist. Und da gibt es dann Symbole, die ins Faschistoide tendieren und für Natiaonalismus stehen sowie für Islam- und Rassenhass und Auslöschungsfantasien.
Dieses Jerusalem-Kreuz, das Mr Hegseth trägt ist ein Symbol für mittelalterliche Kreuzritter, die auf Jerusalem zumarschieren, um es für die Christenheit zurückzuerobern, was auch für ca 200 Jahre dann erfolgreich klappte.
Hegseth sage bereits 2018, er sähe keinen Grund, weshalb man auf dem Tempelberg in Jerusalem nicht wieder jüdische Tempel errichten solle; dies würde dann wohl bedeuten, dass man den Felsendom der Muslime abreissen müsste und es vermutlich zu einem riesigen und langen Religionskrieg kommen würde.
Die von Mr Hegseth getragenen Tattoos sind aber nich nicht beiKreuzrittern beliebt, sondern auch bei Neonazis. Deshalb vertritt Herr Hegseth die Meinung, dass genau so wie die christlichen Kreuzritter seinerzeit die muslimischen Horden zurückdrängten, müssen die amerikanischen Kreuzfahrer heute die gleiche Courage gegen Islamisen aufbringen.
In dieses Gedankengut passt auch der Fetisch der europäischen und speziell deutschen Rechtsradikalen,dass das angeblich so christliche Abendlang unbedingt zu retten sei. Es läuft immer auf die Vertreibung der Muslime hinaus und sorgt dafür, dass in diesen Regionen und Kreisen nie Friede einkehren wird. Olga
aber vor allem denke ich daran, wie lange es bei uns gedauert hat, bis man gewalt gegen frauen als strafwürdig erachtet hat.ich weiss nicht ,wer unter den 50% der Frauen, die mutmasslich Trump gewählt haben, ist, weil ich keinen Einblick in diese Wahlunterlagen hatte und habe. Deshalb käme ich auch wirklich nicht auf die Idee, solchen mir unbekannten Frauen so viel Schlechtes zu wünschen - denn dann wäre ich um nichts besser als diese radikalen Typen, die hier nun so einiges planen.
und dann muss man sich die frage stellen:
wenn 50% der weissen frauen trump gewählt haben sollen,
dann finde ich haben mindestens diese 50% diese entwicklung verdient
wie dumm kann man sein, sich minderwertiger zu empfinden, nur weil man eine frau ist
Ich denke, Sie meinen mit Ihrem Satz,dass es "lange dauerte, bis man Gewalt gegen Frauen als strafwürdig erachtete", die spezifische, die Männer gegen Frauen in Ehen und Beziehungen anwenden.
Denn ausserhalb der deutschen Diktaturen war es schon immer ein Straftatbestand, wenn Frauen Gewalt angetan wurde -die Frauen mussten die Delikte nur anzeigen; taten dies aber meist nicht.
Ich habe aber in Erinnerung als die ERweiterung dieser Gesetze,dass "Vergewaltigung in Ehen und Beziehung ein Straftatbestand ist", sich lautstark insbesondere CDU/CSU-Männer dagegen zu wehren versuchte - insbesondere übrigens ein Herr Merz. Seit 1997 ist Vergewaltigung auch in der Ehe eine Straftat und wird geahndet.
Auch das ist für mich als Frau schon ein Grund, Herrn Merz nie die Chance zu geben, Kanzler in unserem Land zu werden, weil er damit sehr deutlich zum Ausdruck brachte, welchen Wert er Frauen zugesteht. Olga
ach ja, wie schnell eine aussage falsch sein kann,
wenn man einfach ein adjektiv weglässt.
darum werde ich mit ihnen darüber nicht diskutieren,
sondern sage einfach nur....wer lesen kann ist im vorteil...
und schön dass sie uns mit ihrem wissen mal wieder überschütten.
und dass sie herrn merz nicht wählen---naja kann man sagen.....aber muss man nicht!
sind ja geheime wahlen!
Sie lesen doch die SZ
dann lesen sie doch mal was
Von Vivien Götz
6. November 2024 - 4 Min. Lesezeit
steht!
und noch ne detailliertere aufteilung
....Ebenfalls überraschend, wenn auch nicht neu: Die Mehrheit der weißen Frauen wählte Trump. Das war auch 2021 schon so, allerdings stimmten bei den letzten Wahlen 55 Prozent der weißen Wählerinnen für Trump, diesmal waren es „nur“ 52 Prozent. 59 Prozent der weißen Männer wählten den weißen Mann – und 39 Prozent die schwarze Frau.
Jedoch bei den weißen Wählerinnen gibt es enorme Unterschiede, wenn man den Bildungsgrad einbezieht: Zwei von drei weißen Frauen mit College-Abschluss und darunter wählten Trump (62 %). In der weniger gebildeten Wählerinnengruppe hat Trump also keine knappe, sondern eine satte Mehrheit. Genau umgekehrt ist es bei den weißen Wählerinnen mit höherem Bildungsabschluss. Sie stimmten zu 63 Prozent für Kamala Harris.
https://www.emma.de/artikel/frauen-waehlten-harris-aber-341411
Ich hatte es gelesen. Aber wem oder was würde es helfen, wenn ich als deutsche, alte Frau mich in Wahlen in anderen Ländern - hier in den USA - einmischen würde oder gar mit Forderungen aufträte?
Auch als Abonnentin der SZ habe ich keinerlei Verpflichtung, mit allem einverstanden zu sein, was mir die Zeitung als Lektüre anbietet.
Ich würde das für mich als etwas lächerlich empfinden, zumal in Zeiten, wo so ziemlich jeder zukünftige, handelnde amerikanische Protagonist gerade Deutschland in die Position bringt, uns als unqualifiziert und lächerlich darzustellen.
Ich fände es auch unpassend, wenn andere Länder sich zur 'Vertuschung eigener Probleme in die Interna anderer Länder einmischten. Putin macht das und mich stört es sehr, weil er es nicht auf der Wahrheitsbasis macht.
Das wird ein harter Job für Herrn Merz, wenn er dort seinen Antrittsbesuch absolvieren sollte. Olga
wenn das ihr ernst ist, was sie da schreiben,
dann hätten sie sich einige ihrer beiträge hier sparen können.
sie haben doch mit dem thema frauen
der zukünftigen trump regierung angefangen!