Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Boeuf vom 07.11.2024, 14:10:17
So ischs!

Ingrid60 
Heddy79
Heddy79
Mitglied

geschrieben von Heddy79
Angst ist ein schlechter Berater macht krank und lähmt Entscheidungen.
Mit der Entscheidung der Amerikaner müssen wir leben. Bedeutet für Deutschland sich darauf einzustellen und endlich gemeinsam in der EU unsere Probleme in die Hand zu nehmen und nicht immer ein Abhängigkeitsverhältnis zu suchen und einzugehen. Das verlangt von Deutschland enorme Anstrengungen.
Ich erinnere mich an die Worte von Herrn Kornblum,  einer der ehemaligen Botschafter der USA in Deutschland : " wir sind keine Freunde sondern Partner". Auf dieser Grundlage lassen sich Vereinbarungen im gegenseitigen Interesse treffen. 
Deutschland muss wieder ein verlässlicher Wirtschaftsstandort sein.
Heddy

​​​​​​
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
Für das was hier abgeht hat die Welt einen Namen: German Angst
Leute kriegt euch wieder ein, die Welt geht nicht unter. Hysterie ist kein guter Berater und bange machen auch nicht.
Ein wenig mehr Gelassenheit wäre besser für den Seelenfrieden.
Boeuf 😊

Du schmeißt hier mit Begriffen um dich, die in keiner Weise gerechtfertigt sind.
Sorgen machen ist hier vollkommen berechtigt, wenn man verfolgt hat, was dieser Herr Trump schon angestellt hat (ich erinnere nur an den Sturm aufs Kapitol, der von ihm und seinen rechtsextremen Terroristen inszeniert wurde) und welche faschistoiden Pläne er verfolgt. So etwas einfach als German Angst oder Hysterie abzuqualifizieren, ist dann doch sehr daneben und zeigt eigentlich nur, wie wenig realistisch du ihn und die ganze Sache einschätzt.

Und wenn es in einem Diskussionsforum nicht opportun ist, diese Sorgen zu verbalisieren, ohne als hysterisch diskreditiert zu werden, dann ist das äußerst merkwürdig, das muss ich schon sagen.
Aber du hast ja deine Beifallklatscher dafür gekriegt, also kannst du meine Bemerkung getrost in die Tonne kloppen und sie auch als hysterisch einstufen.
Nur zu, es ist mir egal. Ich bleibe trotzdem bei meinen Sorgen, leider kannst du sie mir nicht nehmen.
In ein paar Wochen sprechen wir uns wieder. Mal sehen, ob du dann erkennst, wie berechtigt diese Sorgen waren. Es sei denn, du findest eine rechtsextreme Regierung gut, das wäre dann etwas anderes.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Rispe vom 07.11.2024, 15:00:02

Was heißt hier Beifallklatscher? Muss man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man einen Beitrag für gut empfindet? Ich habe sogar geschrieben, dass ich ganz der Meinung von Boeuf bin. 
Ich werde jeden Beitrag liken, den ich für gut empfinde @Rispe. Auch deine.
Es ist dein Recht dich zu sorgen, genauso wie es meines ist, mich nicht von Angst und Bange leiten zu lassen.
Glaub mir, amerikanische Bürger sorgen sich keinen Deut um unsere rot gelbe Nicht-Ampel.

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

german angst:

Woher kommt die deutsche Angst?
Stattdessen bezieht sich der Begriff auf die kollektive Furcht der ganzen Nation. Die German Angst wird vor allem dann aus der Rhetorik-Schublade hervorgekramt, wenn internationale Politikerinnen und Politiker ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen ein zögerliches, gar ängstliches Handeln zu attestieren versuchen.09.03.2022
German Angst: Was ist damit gemeint und wie ist der Begriff entstanden?

aber

Angst ist eine Emotion, die in Situationen auftritt, die als bedrohlich erlebt werden. Es ist eine normale und gesunde Reaktion, dass Menschen in bedrohlichen Situationen Angst empfinden. Evolutionär betrachtet tritt Angst auf, um unser Überleben zu sichern.
Angst und Angstzustände - psychenet.de

Psychenet
https://www.psychenet.de › angst-und-angstzustaende

wenn also hier jemand schreibt, dass ihm diese situation in DE und der Welt,
dann ist das eine ganz natürliche emotion einer einzelnen person

und sie dann mit einem völlig falschen zusammenhang abzubügeln,
finde ich nicht in ordnung!

viel schlimmer finde ich, wenn politiker bei einer ganzen generation angst schüren z.B. bei 
einem atomwaffenüberfall  und das nur, um vorteile daraus zu ziehen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
Für das was hier abgeht hat die Welt einen Namen: German Angst
Leute kriegt euch wieder ein, die Welt geht nicht unter. Hysterie ist kein guter Berater und bange machen auch nicht.
Ein wenig mehr Gelassenheit wäre besser für den Seelenfrieden.
Boeuf 😊

Das hat  mit "German Angst" nichts zu tun, das hat etwas mit SORGE zu tun.

DW

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf

Ich habe kein Problem mit dem was du als Erwiderung auf meinen Kommentar schreibst. Dass du mich mit deinem letzten Satz in eine rechtsradikale Ecke stellst finde ich, mit Verlaub, zum Kotzen. 
Boeuf

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 15:11:40
Was heißt hier Beifallklatscher? Muss man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man einen Beitrag für gut empfindet? Ich habe sogar geschrieben, dass ich ganz der Meinung von Boeuf bin. 
Ich werde jeden Beitrag liken, den ich für gut empfinde @Rispe. Auch deine.
Es ist dein Recht dich zu sorgen, genauso wie es meines ist, mich nicht von Angst und Bange leiten zu lassen.
Glaub mir, amerikanische Bürger sorgen sich keinen Deut um unsere rot gelbe Nicht-Ampel.

Und was heißt hier "hysterisch?" Muss man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man sich berechtigte Sorgen um einen politischen Wechsel zum Faschismus macht, der auch unser Land betreffen wird?

Ist der Begriff „Beifallklatscher“ etwa schlimmer als eine Charakterisierung als „hysterisch?“
Von mir aus klatsche Leuten Beifall, die mit solchen Begriffen um sich schmeißen, aber dann wundere dich nicht, dass die, die gemeint sind, so etwas nicht ohne Weiteres hinnehmen und sich wehren.

Und spätestens jetzt weiß ich, dass diese Diskussion wieder abdriftet

Ciao!
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Boeuf vom 07.11.2024, 15:20:22

Ich habe dich in keine Ecke gestellt. Du solltest nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe.
"Es sei denn . . . " , das ist keine Behauptung, nicht einmal eine Vermutung. Das ist nur eine Möglichkeitsform, nichts anderes. Woher soll ich wissen, auf welcher Basis deine Beiträge beruhen?
Zum Kotzen ist etwas ganz anders.
Und jetzt reicht es mir erst mal wieder hier.

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 15:11:40

....

....

müssen die auch nicht, denn diese nicht-ampel ist ja nicht rechtsradikal und drohen ja keinem mit gewalt!

Anzeige