Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 07.11.2024, 11:23:09
Hallo Edita,

wenn die Amerikaner sich von den, wie du schreibst, "Desinformationen, Lügen, Haß - und Hetztiraden und locker dahergesagten Versprechungen" des eigenen Kandidaten beeinflussen lassen, was wäre dann mit den vermuteten russischen Einflussnahmen. Braucht es die denn dann noch? Und welche ist schlimmer?

Juro
geschrieben von Juro
In Bezug der russischen Fake-News Verbreitungen sei es in der USA  / EU oder in DE , würde ich mal in deiner Stelle inne halten, diese Lügenverbreitungen Fake News Verbreitungen EU weit haben große Schuld an den negativen Wahlausgänge, je weiter destabilisiert desto größer der Einfluß der Regime.
Daß so ein intelligenter Schreiber noch immer nicht eingesehen hast, was rundum uns passiert, oder stehst du so überzeugend zu dem Regim Russland, was man fast glauben könnte daß du diesen Schurkenstaat indirekt verteidigst ? Phil.. 
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Simiya vom 07.11.2024, 11:28:48

Wer will denn wem was aufdrücken?!? 
Hast Du gesehen oder kannst Fu auch bestätigen, daß z.B.  haitianische Einwanderer die Haustiere ihrer amerikanischen Nachbarn essen!? 

Edita

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2024, 11:37:25

Phil, 
bitte unterstell mir nicht, dass ich die russischen Beeinflussungsversuche negiere oder gut heiße. 
Du negierst die Manipulationen durch die eigenen Kandidaten. Edita hat doch mit ihrem Beitrag völlig recht.
Manipulation gehört zum politischen Geschäft, schon immer und heute in Krisensituationen besonders.

Juro

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 07.11.2024, 11:31:45
Ob schnell oder langsam spielt m.E. keine Rolle, ich denke daß die „Qualität“ dessen, was im Netz zu lesen ist, wichtiger wäre, der  unglaubliche Schund, der allein auf tagtäglich ohne großen Widerspruch abgesondert und konsumiert wird, ist erschreckend! 
DAS sollte oder müßte dringend  eingestellt werden und Medienkompetenz müßte  wie Deutsch und Mathe zum Hauptfach in der Schule erklärt werden!

Edita

Und dieser Schund wird von Leuten wie Trump- und Putin-Anhängern mit bedient, die einen enormen Einfluss darauf haben.
Es sind zum Teil bezahlte Agenten, Herr Musk, der X betreibt, tut es sogar sozusagen „ehrenamtlich" - ohne Bezahlung.
Und nachdem ich die Triumph-Rede von Trump nach seiner Wahl gelesen habe, wurde mir wieder so richtig klar, wie primitiv seine Sprache ist: wie ein Schuljunge, der prahlt: ich bin der Beste, seht mich an, wie toll ich bin, ich bin der große Zampano.
Dass Menschen auf so eine Sprache reinfallen und sich davon und von seinen Lügen blenden lassen, das zeigt deutlich, wes Geistes Kind sie sind.
Und bei denen unter ihnen, die nicht nur dumm sind, kann man davon ausgehen, dass ihnen diese Sprache und alles, was er lügt, egal ist, sie aber irgendwelche finanziellen Vorteile daraus ziehen können, wenn ein charakterloser Machtmensch regiert.

Ich hatte gestern wieder Chorprobe, vorher hat mir eine Freundin gesagt: Ihr solltet heute ein Requiem für die Demokratie proben. Damit hat sie alles gesagt, die Demokratie nicht nur in den USA, sondern auch bei uns ist in großer Gefahr.
Ich bin gerade sehr deprimiert, wenn ich über alles nachdenke.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Simiya vom 07.11.2024, 11:28:48
OT

Es kann doch nicht sein, dass eine halbe Nation - das sind nicht nur ein paar Hanseln, sondern ungefähr doppelt so viele Menschen wie in Deutschland leben - verdunmt und von Hass und Hetze verführt worden ist.
Wir sollten versuchen, unsere Ideale und Vorstellungen nicht anderen aufdrücken zu wollen.

Simiya

Solange diese "Ideale" und Vorstellungen des "Anderen" aus Hass, Rassismus, Sexismus und Sehnen nach einer Diktatur bestehen, werde ich ihnen MEINEund UNSERE  Ideale entgegenstellen und die  der "Anderen" als das kritisieren, was sie sind: Widerwärtig, menschenfeindlich, gefährlich..

DW
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.11.2024, 12:02:19
Ein Vorbestrafter wurde zum Präsidenten gewählt. Das ist unglaublich.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir uns nicht einmischen sollten. Es war eine demokratische Wahl. Das Ergebnis müssen wir akzeptieren.

Ingrid60 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Ingrid60 vom 07.11.2024, 12:08:02
Ein Vorbestrafter wurde zum Präsidenten gewählt. Das ist unglaublich.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir uns nicht einmischen sollten. Es war eine demokratische Wahl. Das Ergebnis müssen wir akzeptieren.

Ingrid60 

Liebe Ingrid,

uns  bleibt ja nichts anderes über. Aber man muss es kritisieren dürfen und man sollte es auch kritisieren. Und man sollte auch Stellung beziehen dürfen.

LG

DW

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Die AMIS werden sich deine Ideale zu Herzen nehmen. 😂

LG Hubert

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf jeweller vom 07.11.2024, 12:12:55
Die AMIS werden sich deine Ideale zu Herzen nehmen. 😂

LG Hubert

Habe ich das verlangt? Aber im Gegensatz zu Dir  HABE ich noch Ideale.

DW
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
OT

Es kann doch nicht sein, dass eine halbe Nation - das sind nicht nur ein paar Hanseln, sondern ungefähr doppelt so viele Menschen wie in Deutschland leben - verdunmt und von Hass und Hetze verführt worden ist.
Wir sollten versuchen, unsere Ideale und Vorstellungen nicht anderen aufdrücken zu wollen.

Simiya

Solange diese "Ideale" und Vorstellungen des "Anderen" aus Hass, Rassismus, Sexismus und Sehnen nach einer Diktatur bestehen, werde ich ihnen MEINEund UNSERE  Ideale entgegenstellen und die  der "Anderen" als das kritisieren, was sie sind: Widerwärtig, menschenfeindlich, gefährlich..

DW
Danke DW, der Kampf wo wir zur Zeit ausgesetzt sind, ist die Festhaltung an unserer Demokratie und die Menschlichkeit, es werden viele rechts abbiegen wie jetzt in der USA , die Demokraten auch in DE müssen die Kraft haben dem zu widerstehen. Es beruhigt daß in DE circa 80% an die Demokratie glauben, auch wenn es noch holprig werden kann, besonders bei den Neuwahlen.  Mit einer neuen Regierung könnte es aber auch zu Gunsten der demokratie ausgehen.  Phil.

Anzeige