Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 03:58:07
Egal wie oder was, Donald Trump ist gewählt und wir und the ROW muss damit leben. Je Selbständiger andere sind umso besser, sich weiter an den Schürzenzipfel der USA zu hängen wird ein gravierender Fehler sein. Aber auch darüber sind wir uns doch längst einig, oder? 
Trump möchte das auch gar nicht, er wird seine volle Arroganz ausspielen  die EU und DE treiben ,um seine versprochene Goldene Zeiten zu bezahlen, die EU - DE sollte sich schnellsten andere Märkte suchen.
Wer erinnert sich noch an TTIP , wo abgelehnt wurde, ein großes Handelsabkommen mit der USA.
Wurde aber besonders von DE Randparteien (aufgelöste Linke) abgelehnt. Das ist heute vergossene Milch. Solche breite Handelsvernetzungen wären sehr wichtig gewesen.
QUELLE BUNDESTAG

Auch DE sollte in Bezug ihrer Kindergarten - Streitereien im Kanzleramt, schnell eine stabile politische Regierung aufbauen.

Das waren praktisch drei verlorene Jahre, wo dann auch noch ein Trump am Ende die Bühne betritt. Man kann es fast nicht glauben. Keiner kann Trump diesmal bremsen.     Positiv:  Es sind nur 4 Jahre 😉Phil.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2024, 08:01:48

Vor allen Dingen sollte nicht weiter über die Wahl in den USA genölt werden. Es sind nicht alle Amerikaner blöd sie beurteilen zunächst mal wie es ihnen geht, da ist ihnen ihr eigenes Hemd am nächsten und das ist auch legitim.
Wenn sich die EU treiben lässt, dann sollten die Herrschaften schnell darüber nachdenken, wem sie verpflichtet sein sollten. 

Alle wissen doch Donal Trump einzuschätzen. Er ist nun wirklich kein Jack in the box. Niemand aber weiß wie eine Kamala Harris gewesen wäre. Dass sie sang- und klanglos abgetaucht ist, spricht Bände. Sie zeigt null Rückgrat.

Bruny

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.11.2024, 07:41:18

ROW - rest of world - aber das wurde ja schon beantwortet.

Gruß
Bruny

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Die Welt ist seit gestern einen Schritt weiter, vom Abgrund aus könnte man jetzt mal wieder nach oben blicken, um nach oben zu kommen. Dazu wäre allerdings eine Rückkehr von gestandenen Politikern Voraussetzung.
Nicht nur (US)Amerika abgrundelt.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 08:40:19

Es hat mit den Wirtschaftsdaten zu tun der Wähler wählt wo er am meisten monatllich in der Börse hat. Die USA denkt wesentlich anders als wir, ihnen ist es zum Teil egal wer im weissen Haus sitzt. Uns geht es ja jetzt auch jetzt um das Geld, das ist normal.Schau mal was seit gestern auf der US Börse passiert, das ist Trump. Alleine der Dow - Jones kletterte fast 4% Phil.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2024, 09:02:16

Ich bin mir dessen voll bewusst. Habe ja lange genug in den USA gelebt, gearbeitet, gelacht und geweint. Ich kenne die Mentalität der Amerikaner ziemlich gut. Und ich respektiere sie auch, auch wenn meine Mentalität ganz anders ist.
Würde ich dort wählen müssen wäre Kamala Harris nicht meine Wahl gewesen, dann bleibt nur noch eine andere Möglichkeit, nämlich nicht zu wählen und so werden sich auch einige entschieden haben.
Bruny

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 09:19:26

Von der moralischen demokratischen Seite , wäre meine Wahl Harris sofort gewesen, aber ihr Defizit,sie hat die US Wirtschaft selten angesprochen, ihre Ziele bzw. Pläne  und das war sehr schade. Phil.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 08:40:19

Bruny ich kann nicht verstehen, dass man über andere Länder herzieht und die Regierung daheim einem um die Ohren fliegt.

Ich mache mir Gedanken, wer jetzt die Welt rettet, den Klimawandel und die Erderwärmung stoppt, ganz zu schweigen von der Beruhigung der Vulkane. Es gibt ja eigentlich keine verlogenen Politiker, nur einige haben halt schon etwas Gedächtnis-Schwund.

Da bin ich ja froh, dass unser Staatspräsident Ramaphosa noch etwas jünger ist.

JA "Alkman" ich weiss wir leben in einem Verbrecherstaat.                      Nur Deutschland ist das WARE. Dewegen wollen auch ALLE hin.
Viel Spass.😂

LG Hubert

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 03:49:40

ich hab dich so verstanden, dass es dir um den import geht...
denn es geht doch um die importzölle.

oder gibt es auch exportzölle?

und 

ob die usa an DE exportieren, das liegt ja an uns.
wenn WIR das wollen, dann geht das
und wenn nicht, dann nicht!

also was hat das mit trump zu tun?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf thea136 vom 07.11.2024, 10:16:40

Ich schrieb, dass die USA Europa brauchen und Europa die USA. Der eine um überwiegend zu expordieren und der andere um zu importieren. Wenn auf Waren aus der EU die nach USA exportiert werden, Zölle erhoben werden, dann wird Europa eben auch mehr den europäischen Markt bedienen müssen. Es ist schließlich nichts mehr eine Einbahnstraße. 

Anzeige