Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Boeuf vom 06.11.2024, 18:18:47
Wir werden sehen, welche Regeln (USA) in 4 Jahren gelten.
Boeuf
"Regeln"? Ich dachte, es ginge auch Ihnen um die 200 Jahre alte Verfassung der USA?

In Sachen Elon Musk habe ich so eine Vision,dass schon recht bald der laute Ruf des Mr Trump ertönt: "You are fired" - womit natürlich Elon Musk dran wäe (wäre nicht der erste,der sich Trump anschliesst und dann schon bald eine bittere, persönliche Rechnung präsentiert bekommt).
Zwei Alpha-Männer - das kann nicht lange gut gehen. Olga
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.11.2024, 13:18:46

das kannst du gut vergleichen

aber nicht nur trump
sondern auch alle anderen rechtspopulisten werden nach und nach
ein demokratisches rechtssystem aushebeln.

und bei dem einen sind es die juden, die an allem schuld sind
und bei den anderen sind es die migranten, die an allem schuld sind

die usa war schon immer ein bischen voraus in trends
aber wir werden sehen es dauert nicht lange und dann
werden wir auch solche wahlkämpfe erleben

dank KI kann man die blöden noch mehr verblöden...

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf pschroed vom 06.11.2024, 16:42:38

ene charismatishe partei

hamma abba net!

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2024, 17:26:22

.......
Auch Mr Musk wird mutmasslich schnell diese Boy-Group verlassen, wenn er erkennt,dass vieles nicht so geschieht, was er sich in einer oft wirren Fantasie vorstellt.......

das kann sein, aber warum sollte trump musk nicht fördern?

und präsident muss er ja nicht werden, er kann ja jetzt schon viel schaden anrichten

und was sich ganz vergessen ist.................vance ist der thronfolger!

und wenn sie jetzt noch nicht sehen, welche wirkung die usa wahlen auf unsere wahlen haben wird,
dann hoffe ich nicht, dass ihr gesichtskreis eingeschränkt ist.

die wirkung von erfolgen mancher machtgeiler typen ist doch nicht erst seit gesternzu sehen!

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 06.11.2024, 13:02:41
Wer einem Straftäter auf den Leim geht, weiß nicht, was er damit anrichtet. Und wenn er es weiß, ist das umso schlimmer.
Ich gebe Dir da durchaus recht, aber Trump ist ja nun mal nicht vom Himmel gefallen , sondern wurde von seiner Mitwelt zui dem gemacht , was er heute ist, wurde von einer Partei aufgestellt, in denen nicht nur Ignoranten, sondern viele studierte, hocherfahrene und gebildete Leute sitzen,  als wissende Mitglieder der altehrwürdigen GOP (Grand Old Party). 

Ich glaube in der Tat nicht, dass diese  intelligenten Leute einer,  in jeglicher Hinsicht unfähigen und untragbaren,  Person einfach so auf den 'Leim' gegangen sind.
Auch nicht diejenigen, die die Kandidatur direkt oder indirekt finanzierten.
Trump wird unterstützt, weil er für  die Durchsetzung bestimmter Interessen  durchaus nützlich ist.
Trump will angeblich gegen den 'deep state' ankämpfen.
Dabei befürchte ich, ist Trump selbst dabei, einen solchen in den nächsten Jahren aufzubauen.

Sollte dem nicht so sein, dann müsste man sich vor den USA ja fürchten, dann wäre es dabei, ein Land zu werden, das unberechenbar wäre, ein Staatswesen,  bei dem die demokratischen Sicherungsysteme versagen und über Nacht aus der angeblich besten Demokratie der Welt, eine kaum mehr kontrollierbare Autokratie geworden ist.

Ich weiß nicht, wozu Trump in der Lage sein wird bzw. was er eigentlich ganz genau will ausser MAGA.

Ich hoffe bloss, dass genug US Bürger es wissen und den Mut für die nötige Zivilcourage haben , wenn es darauf ankommt ('civlian disobedience'), Rückfälle in die dunklen Zeiten der Vergangenheit (Stichwort z.B. McCarthy  und seine Kommunistenhatz, wo die einfachsten Bürgerechte mit Füssen getreten wurden uvam) ,zu vermeiden.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2024, 17:58:17

Wenn ein Krimineller, einer der z.B. seine Anhänger aufstachelt zur Revolte, zum Sturm auf das Kapitol , an die Macht kommt, warum sollte er denn die Verfassung groß ändern, wenn er sie auch einfach umgehen kann durch einige juristische Winkelzüge/Sondervollmachten, oder einfach durch Nichtbeachtung.

Wenn er - wie angekündigt - die Amtsstuben von allen säubern will, die ihm schon bisher Steine in den Weg gelegt haben und wenigen Wochen und Monaten nach seiner Amtsübernahme über 50 000 Leute 'firen' will und durch ihm gefällige ersetzen will.
Wehe einer funktioniert dann nicht wie erwartet ...:  'you are fired - OUT'

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 06.11.2024, 19:51:49
Trump wird nach seinen Erfahrungen in seiner vorherigen Amtszeit höllisch  aufpassen, dass er nur von Ja-Sagern umgeben ist. Da er auch in den Behörden "aufräumen" will, schwant mir ganz Böses.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 06.11.2024, 19:51:49

Umso wichtiger wäre es, wenn Europa endlich das tun würde was längst überfällig ist, nämlich gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Leider aber habe ich an der Durchsetzung große Zweifel. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 06.11.2024, 20:10:56
Umso wichtiger wäre es, wenn Europa endlich das tun würde was längst überfällig ist, nämlich gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Leider aber habe ich an der Durchsetzung große Zweifel. 
Ich habe soeben in den Nachrichten gehört, welche Massnahmen die EU-Kommission für einen evtl. Trump-Sieg seit Monaten prüft und abstimmt und dies - was ich sehr vernünftig finde - in geheimen Gesprächen und Verhandlungen.
Es ist nicht so,dass dort nichts passiert, aber das grosse Problem ist,dass bei sehr wichtigen Entscheidungen immer eine Einstimmigkeit vorherrschen muss und es auch das Veto-Recht gibt, das insbesondere Herr Orban,der selbsterklärte Freund des Herrn Trump, wieder gehörig anwenden wird.

Wenn Trump mit seinen Maximalforderungen, z.B. Zöllen usw., auf die EU zukommt, braucht es Gegenvorschläge,die zu einem Kompromiss führen.
Die Zölle sind übrigens ein wichtiger Punkt: sollte Trump die für Importe erheben, zahlen sie letztendlich die amerikanischen Bürger durch ihre Käufe solcher Produkte.
Da er die Wahlen - wie man hört - grossenteils deshalb gewonnen hat ,weil sich die Menschen von ihm finanzielle Entlastungen versprechen, kann dies natürlich nicht klappen, wenn sie höhere Ausgaben haben.
Es ist anzunehmen,dass bei diesem Laut- und Grosssprecher vieles im Wahlkampf verkündet wurde,das er nie im Detail überdacht hat, bzw auch immun war für Berater usw.

Stelle mir gerade vor ,dass z.B. in Deutschland gefertigte Tesla-Fahrzeuge in die USA geliefert werden sollen und dann das Geschäft dadurch beeinträchtigt wird, weil die Zölle stark erhöht werden und dadurch diePreise für US-Kunden uninteressant werden.
Das könnte dann zur Missstimmung innerhalb der Boy-Group führen. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Juro vom 06.11.2024, 14:57:26
Hallo MarkusXP,
eigentlich könnten viele Streitpunkte im ST bis gestern beendet werden. Es ist das eibetreten, was ein Teil der Diskutanten befürchtet hat und wovor sie gewarnt hatte. Das Illusionsgebäude der Gegenseite löst sich in Luft auf. Ja - Europa wird sich warm anziehen müssen. 
Geht das auf Dauer ohne Russland? Brauchen wir wirklich neben der Belastung aus den USA auch noch die, die wir uns mit den Sanktionen gegen Russland selber schaffen? 
Klar, die Ära Trump geht bis 2028 zu Ende. Aber kommen wir dann wieder in die alte Konstellation oder folgt "Trumpismus-3.0"?

Und das mit unserer zerstrittenen Regierungskoalition und einer lauernden Opposition.

Mal schauen, ob die Wähler in DE 2025 klüger sind als die Amerikaner.

Juro

geschrieben von Juro
Weder die Russische Außenpolitik noch die Innenpolitik stimmt mich da optimistisch. Wir sind von einer Annäherung an die Russische Administration meilenweit entfernt ... nicht nur Deutschland, sondern auch die EU bzw. Europa.

Klar ist, dass sich Europa hier neu finden muss. Ich habe selbst noch keine belastbare Meinung dazu. Ein US-Wahlkampf ist eben ein Wahlkampf ... die praktische Politik weicht erfahrungsgemäß von vielen gemachten Aussagen ab.

Wir sind natürlich als Exportnation schnell verwundbar ... ich hoffe, wir sind nicht die Ersten, die aus der EU ausscheren ... denn dann haben wir alle verloren.

In wenigen Wochen wissen wir mehr. Eine Partnerschaft mit Russland ist für mich aktuell nicht vorstellbar.
MarkusXP

Anzeige