Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
Eine Wahlanalyse aus der Ferne ist schwierig, beurteilen kann ich das Wahlverhalten nicht, wie auch. Mein Bauchgefühl sagte mir seit Wochen schon...da gibt es nichts klares.
Habe heute gerade gelesen, dass Kamala Harris keinen Wahlbezirk gewonnen hat, den damals Biden noch gewinnen konnte...da frage ich mich, warum sprach man immer öfter von einem "Kopf an Kopf Rennen" ...❓
Kristine
Die Zukunft der USA bleibt spannend -
doch wir tun gut daran, die Zukunft in Deutschland ebenfalls im Auge zu be- halten....
Liebe Chris,
das ist sicherlich richtig. Aber das lässt sich nicht so leicht trennen, nachdem beide Staaten lange Zeit fast wie siamesische Zwillinge agiert haben. Deutschland hat sich doch seit 1945 immer mehr von den USA abhäng8ig gemacht, was den Deutschen viel Bequemlichkeit bescherte und den Amerikanern durchaus auch recht war. So einfach zu sagen "So, nun kümmern WIR uns mal um UNSERE Angelegenheiten" dürfte nicht leicht werden. Notwendig ist es.
LG
DW
Hallo MarkusXP,
eigentlich könnten viele Streitpunkte im ST bis gestern beendet werden. Es ist das eibetreten, was ein Teil der Diskutanten befürchtet hat und wovor sie gewarnt hatte. Das Illusionsgebäude der Gegenseite löst sich in Luft auf. Ja - Europa wird sich warm anziehen müssen.
Geht das auf Dauer ohne Russland? Brauchen wir wirklich neben der Belastung aus den USA auch noch die, die wir uns mit den Sanktionen gegen Russland selber schaffen?
Klar, die Ära Trump geht bis 2028 zu Ende. Aber kommen wir dann wieder in die alte Konstellation oder folgt "Trumpismus-3.0"?
Und das mit unserer zerstrittenen Regierungskoalition und einer lauernden Opposition.
Mal schauen, ob die Wähler in DE 2025 klüger sind als die Amerikaner.
Juro
Es wird dramatische Steuerausfälle in der EU geben, wo wir alle spüren werden, den Kommunen wird im Laufe der Zeit das Geld ausgehen. Phil.Woher nimmst du diese für dich so wichtige tiefschwarze Information an den ST so genau?
Ist sie auf deinem Mist gewachsen?
Oder hast du sie aus deiner tiefen Verbundenheit mit deinem früheren Arbeitgeber und dessen Wirkung erkannt?
lupus
Das reicht doch schon, um Deutschland weiterhin in Schieflage zu bringen. Europa wird kleiner und kleiner..., die "Großen" werden uns nicht brauchen. Schlimmer kanns doch kaum werden. Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so arg werden wird...
Dazu brauchen wir aber eine stabile Regierung, die auch nach außen Kante zeigt und sich nicht im klein klein weiterhin zerreibt. Die Zukunft wird rauer werden und mit viel Unsicherheiten verbunden sein.
Kristine
Liebe Kristine, das kann nicht gut ausgegehen.
Natürlich ist es halb so schlimm ,wenn man auf circa 20% Wohlstand verzichtet.
Es ist zu hoffen daß alles friedlich bleibt.
Wie die genauen Zahlen aussehen werden, hängt vom Trump ab.
Ich würde mir wieder eine florierende Industrie wünschen.
Das sind Teile der Verluste in der Automobil - Industrie.
Ohne Schaeffler, Bosch und viele andere.
Alle Daten findet man bei Google bzw. Börse. Phil.
BMW - 80%
AUDI - 91%
VW - 64%
Man kann dein sporadisches Geplänkel nicht ernst nehmen, informiere dich. Phil.Es wird dramatische Steuerausfälle in der EU geben, wo wir alle spüren werden, den Kommunen wird im Laufe der Zeit das Geld ausgehen. Phil.Woher nimmst du diese für dich so wichtige tiefschwarze Information an den ST so genau?
Ist sie auf deinem Mist gewachsen?
Oder hast du sie aus deiner tiefen Verbundenheit mit deinem früheren Arbeitgeber und dessen Wirkung erkannt?
lupus
Ingrid60
Ich bin der Meinung lieber Waldler, das ist die wichtigste Erkenntnis.
Allerhöchste Zeit dass Deutschland, ohnehin die EU, sich besinnt und sich möglichst unabhängig macht.
Da sehe ich es wie Juro. Umdenken!
Von der jetzigen Regierung in unserem Land haben wir momentan nichts Gescheites zu erwarten.
Geht jetzt ein Ruck durchs Land?
Hat Ursula von der Leyen Grund zum Strahlen?
... Was mich an dieser Sache sehr interessiert ist, wie die Atmosphäre am Morgen nach der Wahl in USA ist.
"Die Reaktionen auf Trumps Sieg sind gemischt, wobei seine Anhänger ihn bereits als Sieger feiern..." ... (Newsweek)
Insgesamt bleibt die Spannung in den USA angespannt und teils polarisiert, da sich viele auf die bevorstehenden politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen einstellen( Yahoo Nachrichten).
Chris33