Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

thea136
thea136
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von thea136
als Antwort auf Bruny_K vom 17.11.2024, 11:02:52

ich wünsche dir von herzen, dass du nie überfallen wirst!

und wenn, dann bete, dass er damit zufrieden ist, was du ihm gibst
oder was er sich genommen hat und deinen leib und dein leben verschont.

und hoffentlich tut er es nciht mehrmals sondern kommt nur ein mal!

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 17.11.2024, 17:13:33

Wenn ich als kinderlose Frau als "fürsorglich" benannt werde, weil ich mir Gedanken um diesen jüngsten Sohn des Mr Trump mache,den keinerlei Schuld trifft, dass sein Vater mit über 60 Jahren nochmals die Kraft seiner Lenden unter Beweis stellen wollte - wie fühlen dann wohl Menschen,die selbst Kinder haben?

Zu Ihren Ratschlägen für die USA kann ich nur sagen,d ie interessieren dort sicher niemand.
Bei meinen kürzlichen Gesprächen mit amerikanischen Freunden (keine Trumpwähler nach eigener Aussage) erklärten die mir aber völlig richtig, warum wir als Deutschland und auch Europa uns nicht ebenfalls um den  fortschreitenden Rechtsradikalismus kümmern würden? Und trotz der grausamen Kriege in Europa wieder verstärkt Parteien wie die AFD insbesondere in Deutschland gewählt werden?

Ich stimme dem zu und empfehle jeden und jeder, die sich nun als selbsternannte Experten für die USA ausweisen (einem Land, wo sie vermutlich nie waren), darauf hinzuwirken,dass unser Land wieder in Ordnung gebracht wird und z.B. WählerInnen sich der Verantwortung bewusst werden und sind, wo sie ihr Kreuzchen bei der bevorstehenden Wahl plazieren wollen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Mr Biden gibt nun Herrn Selenskij die Genehmigung, mit US WAffen mit höherer Reichweite auch russisches Gebiet beschiessen zu dürfen, um sich gegen diese Angriffe gezielter wehren zu können. Auch GB wird vermutlich nachziehen.
Ob dies nun ein Abschiedsgeschenk des Mr Biden an dieUkraine ist oder zwischen den Herren Trump und Biden kürzlich vereinbart wurde, weiss noch keiner.
Aber es könnte passen, weil Trump erklärte, er habe Putin bei einem Telefon nach seiner Wahl gewarnt, den Krieg eskalieren zu lassen. Und als grosse ESkalationsstufe empfindet man in den USA, dass Russland nun auch nordkoreanische Söldnertruppen in diesem Krieg einsetzt.
In jedem Fall scheint Herr Putin verstanden zu haben - er droht wieder und mit ihm Nordkorea; dieser Unrechtsstaat, der eigene junge Menschen in den Tod schickt, um evtl. irgendwelche Benefits von Russland zu erhalten.
Darüberhinaus wird nun offensichtlich,dass Chna Drohnen an Russland liefert, um Putin in dem Krieg zu unterstützen.
Und da gibt es bis heute u.a. Parteien in unserem Land, die nicht müde werden, zu erklären, man solle China als Friedensverhandler/-stifter einsetzen, damit der Krieg in der Ukraine "auf dem Verhandlungswege" beendet werden kann.
Die gleichen Parteien und Menschen erklären umgekehrt immer "den Westen" als grossen Kriegstreiber, weil dieser dieUkraine mit Waffen unterstützt - wo bleibt die Verurteilung von China, Nordkrea oder Russland selbst, das mittlerweile die gesamte Volkswirtschaft ausschliesslich auf Kriegsindustrie umgestellt hat? Oder werden dort doch eher nur Wattebällchen produziert? Olga

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2024, 16:31:55

Hallo Olga64, (#11945127)

dieses Argument "Wollen wir lieber nichts dazu sagen, wir wissen ja nicht, wie es noch mal kommt." kenne ich. Das war in Hochkonjunktur bis in die 1960er Jahre in der DDR zu hören. 
Lieber keine Meinung, als eine, die einem irgendwie auf die Füße fallen könnte. Aber wenn man keine Meinung hat, fällt einem die Leere auf die Füße, und das kann auch sehr weh tun.

Ob das USA-Wahlsystem demokratisch ist, darüber streiten die Gelehrten. Es ist eine Wahl und das Volk hat die Wahl. Das ist die Mindestforderung an eine Demokratie. Wir haben ein Mehrparteiensystem, wo sich die Wahlergebnisse auch im Parlament in Form von Sitzen abbilden. Insofern haben wir ein anderes Demokratieverständnis. Vielleicht könnte man auch noch weitere Formen der Demokratie gelten lassen?

Die Vorhersagen auf künftiges vielleicht mögliches Verhalten von gewählten Repräsentanten halte ich mit Blick auf die neue USA-Administration für wenig hilfreich. Noch dazu wenn der Nebensatz "wollen wir hoffen" oder "es wäre vielleicht zu erwarten" dabei steht. Meine Erfahrungen sagen bisher, dass man das Schlimmste erwarten sollte und auf das geringste Übel hoffen sollte. Da pflichte ich dir auch bei, dass DE von den USA künftig eher weniger Wohlverhalten erwarten dürfte.

Was Biden mit seiner Freigabe von Waffen gemacht hat, halte ich für unverantwortlich. Aber so etwas ist den USA möglich. Ein Präsident darf den 3. Weltkrieg ohne Zustimmung des Parlamentes oder des Volkes auslösen - Seine Anordnung ohne Parlamentsmehrheit bleibt so lange in Kraft, bis ein nachfolgender Präsident sie ändert oder widerruft oder bis eine erfolgreiche Klage dagegen geführt wurde.

Ich frage mich, warum er das jetzt in seinen letzten Präsidententagen gemacht hat. So wie Putin seine Kriegsziele nicht erreicht hat, hat aber auch Biden sein Ziel, Russland international zu isolieren und eventuell aus der Weltpolitik zu eliminieren, auch nicht geschafft. Im Gegenteil, sein Plan mit der Ukraine bröckelt, Russland marschiert nach vorn. Ist das jetzt der letzte Strohhalm oder will er nur Trump "noch einen mitgeben", ihm das Leben nicht zu leicht machen. 

Im Januar 2025 und ein paar Tausenden Toten mehr werden wir mehr wissen.

Juro

Anzeige