Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

thea136
thea136
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 16.11.2024, 22:12:57

....
Ich verstehe nicht, dass die Republikanische Partei sich da so durch die Manege ziehen lässt. Da sind doch auch Leute, die keine One-Man-Show wollen, für die Demokratie ein hoher Wert ist.
.....

die republikaner ist eine partei, die nur ein ziel hat:

viel geld verdienen und viel macht haben.

einen zusammenhang zu demokratie sehe ich da nicht.

trump gibt ihnen durch den wahlsieg macht und geld.

sie dominieren den senat und den kongress,
was will man mehr?

also idealisten mit hohen werten würde ich bei den republikanern nicht mehr sehen,

auf alle fälle haben sich die werte geändert, wie überall auf der welt!

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf thea136 vom 16.11.2024, 22:26:24
....
Ich verstehe nicht, dass die Republikanische Partei sich da so durch die Manege ziehen lässt. Da sind doch auch Leute, die keine One-Man-Show wollen, für die Demokratie ein hoher Wert ist.
.....

was will man mehr?
also idealisten mit hohen werten würde ich bei den republikanern nicht mehr sehen,
Ich verfüge leider nicht über Detailkenntnisse der US-Amerikanischen Parteienlandschaft, bin daher eher etwas vorsichtig mit meinen Äußerungen.

Bei dir scheint ja in dieser Hinsicht mehr Substanz vorhanden zu sein ... 
MarkusXP
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf MarkusXP vom 16.11.2024, 22:12:57
Wenn ich mir dieses "Gruselkabinett" um Trump herum ansehe, zumindest was bisher bekannt ist, dann wird mir ganz anders.

...

Ich habe gestern einen Artikel im STERN gelesen, und mir ist immer noch schlecht. Der gesamte Umkreis von Trump scheint aus Nationalisten, Hyperkapitalisten, Antifeministen, Sexisten, Rassisten, Rüpeln, Hassern, durchgeknallten "Podcastern", "Influencern", IT-Milliardären und anderen "netten" Menschen zu bestehen.

Laut diesem Artikel gibt es in der Republikanischen Partei auch kaum noch jemanden, der sich gegen den Trumpismus positioniert. Widerspruch wird Trump nicht mehr erfahren, er wird autokratisch regieren können. Stehen Gesetze dagegen, wird er sie zu ändern versuchen. Auf Check & Balance sollte man nicht mehr so ohne weiteres hoffen. Ich jedenfalls tu's nicht mehr.

Was kommt da auf Amerika zu? Und was kommt (vermutlich nur etwas zeitversetzt) da auf Deutschland, Europa, vielleicht sogar die ganze Welt zu?!!

DW

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf thea136 vom 16.11.2024, 22:26:24
....
.....

was will man mehr?

Danke Thea so sehe ich es auch, der Respekt in Bezug der Würde des Menschen bzw. der Menschenrechte ist abhanden gekommen. Es wird für uns alle in der Zukunft eine Nummer kleiner werden.

Global gesehen:
Die nächste Generation wird unsere Dummheiten ausbaden müssen, jedenfalls diese Wähler wo nur kurzfristig denken bzw. in den Nationalismus wie die USA verfallen sind.

Der Nationalismus wo auch in der EU wieder am kommen ist . Es kann einem schon mulmig werden, wenn man sieht was die letzten Wochen in Bezug des Klimawandels in Südeuropa passiert, gestern nun schon wieder Portugal. Man ist bestens beraten eine Wohnung in diesen Gegenden auf der der erste Etage zu mieten.  Phil.

QUELLE ZEIT
Trump nominiert Fracking-Unternehmer als Energieminister
Chris Wright glaubt nicht an den Klimawandel, bisher hat er sein Geld mit Fracking verdient. Als Trumps Energieminister soll er fossile Brennstoffe fördern.
17. November 2024, 2:07 Uhr
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.11.2024, 08:04:55

Trump, Putin, Xi, was für eine Welt hat sich da entwickelt.

in meiner Lebenszeit wird sich daran nicht mehr viel ändern, weil offensichtlich wirklich die Mehrheit der Menschen, vor allem auch im Westen, solche Typen sogar stützen. Werte sind passe.

Dennoch gibt es immer wieder Hoffnung, z.B. fand ich es höchste Zeit, dass Scholz den Putin anrief, denn in unserer WEltlage herrschen nur noch Interessen. 
Gespräche sind immer nützlich, egal was andere sagen, die nicht mit Teufeln reden wollen.

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf JuergenS vom 17.11.2024, 09:38:43

Nicht mehr miteinander reden, war noch nie eine Option. Dadurch verhärten sich nur die Fronten. Was im Privaten gilt, gilt auch in der Politik. Man muss auch aufeinander zugehen können. Das heißt nicht, man verliert dabei sein Gesicht oder man gibt alles auf, sondern es gibt die Chance auf eine Lösung.

Simiya

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2024, 19:17:20

Guten Morgen Olga64,
nicht nur China ist auf den europäischen Markt angewiesen, sondern wir auch auf den friedlichen Handel mit China. Denn was wir von den USA zu erwarten haben ist sehr ungewiss. Gewiss ist nur, dass es einen brutalen Handelskrieg geben wird.
Das Versäumnis des europäischen  "Westens" ist, dass man Russland aus dem europäischen Potential ausgeschlossen hat und lieber auf die Kriegskarte gesetzt hat - diesen Krieg nicht vorher verhindert hat.

Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 17.11.2024, 10:44:42
Guten Morgen Olga64,

Das Versäumnis des europäischen  "Westens" ist, dass man Russland aus dem europäischen Potential ausgeschlossen hat und lieber auf die Kriegskarte gesetzt hat - diesen Krieg nicht vorher verhindert hat.

Juro
geschrieben von Juro
Wenn man solche Juro´s Sätze liest kann man nur noch den Kopf schütteln. Phil.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Juro vom 17.11.2024, 10:44:42
Guten Morgen Olga64,
nicht nur China ist auf den europäischen Markt angewiesen, sondern wir auch auf den friedlichen Handel mit China. Denn was wir von den USA zu erwarten haben ist sehr ungewiss. Gewiss ist nur, dass es einen brutalen Handelskrieg geben wird.

Juro
geschrieben von Juro
Ob dieser Krieg zu verhindern gewesen wäre, ist eine offene Frage, hypothetisch, nicht zu beantworten. Auf die "Kriegskarte" hat aber Russland gesetzt, denn Russland führt gegen die Ukraine einen Krieg.

Wenn Europa in dieser Gemengelage überhaupt noch eine Rolle spielen will, dann geht das nur mit einem engen Zusammenschluss, bei dem Einzelinteressen der Staaten in die zweite Reihe gehören. Besonders anfällig hier auszuscheren ist Deutschland als Exportnation, mit den großen, kritischen Märkten China und USA.

Dabei darf aber nicht vergessen werden das unsere meisten Exporte in die EU gehen ...
MarkusXP

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2024, 10:50:52

Bei mir erzeugen Juros Worte kein Kopfschütteln. Ich schrieb von Anfang an, es hätte nicht zu einem Krieg kommen müssen. Viele Menschen gaben ihr Leben für einen Krieg def sehr wohl zu vermeiden gewesen wäre.
Irgendwann muss er zu Ende gehen, irgendwann müssen Verhandlungen stattfinden und irgendwann werden Kompromisse folgen. 
Ein Szenario wäre: Krim und der Donbas an Russland. Das war von Anbeginn die Forderung von W. Putin. Wenn also dieser Plan eintritt, für was sind all diese Menschen (auf beiden Seiten übrigens) gestorben?
Haben die Ukrainer die sich ihren Weg in ein Leben ohne Krieg erkauften, recht mit ihrer Aussage: es ist nicht unser Krieg?
Wird sich W. Selenskyj fragen lassen müssen - WARUM? WOFÜR?

Anzeige