Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
Dieser Mann - Pete Hegseth - ist wohl militärisch doch nicht ganz so unbedarft, wie dargestellt, aber ein Satz von ihm machte die Runde: "Warum sollte Amerika, die 'europäische Notfallnummer' während des letzten Jahrhunderts, auf selbstgerechte und impotente Nationen hören, die von uns verlangen, veraltete und einseitige Verteidigungsarrangements zu respektieren, denen sie selbst nicht mehr gerecht werden?"Und dann der zukünftige Verteidigungsminister: ein Journalist des Fox-Senders, den Trump seit Jahren als rechtslastigen Sender präferiert.
Der Mann hat keinerlei Ahnung von Militär, soll nun aber Chef für ca 1 Mio SoldatInnen werden? Und evtl. auch Zugriff auf den ominösen, roten Koffer bekommen?
geschrieben von Olga
Europa erstirbt in seiner kleinkarierten Bürokratie, Regulierungswut und in seiner Uneinigkeit. Und Ampeldeutschland macht den deutschen Michel, kommt hinten und vorne nicht vom Fleck. Der Blick des FOX-Moderators auf Europa mag ungezogen klingen, ist irgendwo durchaus plausibel. Ich würde mich wundern, wenn es mit Trump & Co. anders käme als allgemein befürchtet.
Mr Hegseth hat nach eigener Aussage einige Jahre bei der Army gedient. Denken Sie wirklich, dass dies ausreicht, so eine grosse Armee zu führen und dies in Zeiten, wo weltweit so viele Krisen auch zu Kriegen führen können?
Da in den USA sicher viele Männer und Frauen bei der Army dienten, hätte es sicher auch einen anderen Menschen für dieses wichtige Amt gegeben - nur, wäre evtl. die Gefahr bestanden,dass er nicht so unbedingt loyal und hingerissen von Mr Trump ist wie dieser Moderator von Fox TV.
Es wird jetzt erst so richtig losgehen, mit den Negativbeurteilen von Mr Trump und seinen Vasallen in Richtung Deutschland; denn es scheint ja so zu sein, dass "man" unser Land besonders negativ im Focus hat. Ob Herr Merz - der seinerseits Mr Trump schon mal als Gefahr für die Demokratie der USA bezeichnete - hier wirklich zu einer Umkehr über unser Ansehen mitwirken kann? Bezweifle ich ziemlich - zwei Alphatiere, nur einer ist bedeutend mächtiger. Olga
Mr Hegseth hat nach eigener Aussage einige Jahre bei der Army gedient. Denken Sie wirklich, dass dies ausreicht, so eine grosse Armee zu führen und dies in Zeiten, wo weltweit so viele Krisen auch zu Kriegen führen können?Für Deutschland schienen diese beiden als Verteidigungsminister durchaus geeignet ...
Da in den USA sicher viele Männer und Frauen bei der Army dienten, hätte es sicher auch einen anderen Menschen für dieses wichtige Amt gegeben
Frau Kramp Karrenbauer
und auch noch die zweite ...
Strickliesel Lambrecht ...
Dem Iwan schlotterten schon damals die Knie ...
Um in der Militärsprache zu bleiben: Treffer, versenkt…
Boeuf
Bitte nicht vergessen: Trump war mal Moderator bei einem Sender und hatte mal die Sendung «Hire and fire» !
Er wird das System auch in seiner Regierung anwenden.
Dass dieses Europa, zusammengesetzt aus "selbstgrechten und impotenten Nationen", es doch tatsächlich fertiggebracht hätte, dass Amerika auf sie hört, das ist schon überraschend .Warum sollte Amerika, die 'europäische Notfallnummer' während des letzten Jahrhunderts, auf selbstgerechte und impotente Nationen hören,
Bislang hatte ich immer den Eindruck, es sei umgekehrt, denn ohne dieses impotente Europa könnte Amerika nicht die Weltmacht mehr sein, die sie heute (noch) ist.
Aber wenn Hegseth tatsächlich es auf den Ministeressel schaffen sollte - wovon uns das Schicksal bewahren möge - dann hat er zunächst viel zu tun alle die nicht weissen, die linken , die Diversity- gender befürwortenden 'woken' Generäle zu feuern und neue zu rekrutieren ... Ob ihm das gut tut sich mit den Militärs und beliebten Generälen anzulegen ? Eher nicht - Hegseth muss einen Ruderkurs belegen, um das Rückwärtsrudern zu lernen ...
naja,Ob das zur Änderung des Klimas wirklich hilft?
also ich für mich, würde lieber ein paar euro im jahr mehr steuern zahlen, als jedes jahr so einen hohen schaden finanzieren zu müssen.
lupus
Warum sollte Amerika, die 'europäische Notfallnummer' während des letzten Jahrhunderts, auf selbstgerechte und impotente Nationen hören,
Dass dieses Europa, zusammengesetzt aus "selbstgrechten und impotenten Nationen", es doch tatsächlich fertiggebracht hätte, dass Amerika auf sie hört, das ist schon überraschend .Ich bin sehr sicher, dass wir jetzt auch in diesem Forum erfahren werden, wer sich grundsätzllich oder überhaupt für einen Präsidenten Trump begeistern kann, ganz einfach, weil er evtl. dem eigenen Vorstellungsbild eines passenden Regenten entspricht.
Bislang hatte ich immer den Eindruck, es sei umgekehrt, denn ohne dieses impotente Europa könnte Amerika nicht die Weltmacht mehr sein, die sie heute (noch) ist.
Aber wenn Hegseth tatsächlich es auf den Ministeressel schaffen sollte - wovon uns das Schicksal bewahren möge - dann hat er zunächst viel zu tun alle die nicht weissen, die linken , die Diversity- gender befürwortenden 'woken' Generäle zu feuern und neue zu rekrutieren ... Ob ihm das gut tut sich mit den Militärs und beliebten Generälen anzulegen ? Eher nicht - Hegseth muss einen Ruderkurs belegen, um das Rückwärtsrudern zu lernen ...
Damit werden dann sicherlich auch seine Entscheidungen mit grossem bis verhaltenem Jubel aufgenommen. Nur sollten auch diese Beifallklatscher z.B. bei der Bestimmung seines Personals nie vergessen, dass er zwar Vorschläge machen kann,d iese aber dann vom Senat abgesegnet werden müssen. Auch wenn dort die Republikaner die Mehrheit im Kongress haben - Abweichler gibt es immer und alle werden ihre Gründe haben.
Übrigens wurde der Fox-Moderator Mr Hegseth schon bei der letzten Regierungszeit des Herrn Trump vondiesem vorgeschlagen für ein wichtiges Ministeramt zur Betreuung der Veteranen. Diese haben sich aber so erfolgreich gegen diesen Mann gewehrt, dass er das Amt nie antreten konnte und weiterhin bei Fox seine Botschaften senden musste,die insbesondere Herrn Trump immer so gut gefallen haben.
Ein weiterer, auch in Deutschland bekannter Trump-Mann ist Richard Grenell,der seinerseits zwei Jahre im Auftrag von Trump Botschafter der USA in Deutschland war. Dort war er nicht unbedingt beliebt,da er sich zuviel in die deutsche Politik einzumischen versuchte (man erinnere sich: der Ukraine Botschafter Herr Melnyk machte das auch und eroberte damit nicht die deutschen Herzen.)
ABer es gibt noch eine Verbindung zu ihm und zwar durch Herrn Spahn und dessen Mann; beide sind anscheinend befreundet mit Mr Grenell und dessen Mann.
Auch Mr Grenell war früher Fox-Moderator.
Er war im Gespräch, Aussenminister der USA zu werden - nun scheint es so,d ass Marco Rubio (kubanische Wurzeln) von Trump vorgeschlagen wurde. Auch ein früherer Gegner von Trump, der dann zu einem grossen Fan mutierte.
Wird spannend, wer nun wann was werden wird. Olga
also ich für mich, würde lieber ein paar euro im jahr mehr steuern zahlen, als jedes jahr so einen hohen schaden finanzieren zu müssen.Aber das ist möglich. Es gibt m.W. eineInstitution, wo "man" für die Bundesrepublik Deutschland spenden und Sonderzahlungen durchführen kann.
ABer Steuerzahlungen sind natürlich individueller an gewisse Regeln gebunden.
Und Ihre Zahlungen,die Sie in Ihrem Fall leisten mussten, können Sie steuerlich berücksichtigen.
Obwohl sicher auch bei Spenden und Sonderzahlungen der Einzahlende nicht bestimmen kann,d ass er im Falle irgendwelcher persönlichen Schäden daraus Leistungen erhält. DAs wäre auch unsolidarisch gegenüber allen anderen in unserem Land, die - wenn sie grosses Pech haben - auch von solchen Schicksalsschlägen betroffen sein können und Hilfe benötigen.
Ich würde eher zu einem persönlichen Sparkonto tendieren, das ich mit regelmässigen Einzahlungen füttere, um damit einen sog. Notgroschen für solche Eventualitäten zu schaffen. Mache ich auch - damit mich z.B. das Aus für eine Waschmaschine o.ä. im falschen Moment nicht so kalt erwischt. Olga