Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
Du schriebst:
Es wird Zeit, dass man sich einmal ehrlich macht: was können wir, was können wir nicht.
Ja, das ist ein richtiger Kernsatz deines Beitrages!
lupus
Du schriebst:Meinst du?
Es wird Zeit, dass man sich einmal ehrlich macht: was können wir, was können wir nicht.
Ja, das ist ein richtiger Kernsatz deines Beitrages!
lupus
Ich habe in der Tat manchmal den Eindruck, es hinge alles an uns! Mir müssen unsere Emissionen zweifellos reduzieren ( absolut und pro Kopf ), aber Deutschland kann den Klimawandel nicht aufhalten ... auch nicht wenn wir uns auf den Kopf stellen.
Wir dürfen die Gesellschaft ( privat, Wirtschaft ) nicht überfordern.
MarkusXP
es wäre hilfreich, wenn sie meine beiträge nicht aus dem zusammenhang reissen würden!
es war eine antwort auf einen beitrag von simiya und natürlich übernehme ich dann auch begriffe, die sie verwendet.
und wenn sie meinen beitrag richtig lesen, dann können sie lesen, dass ich davon sprach:
!verboten/verbot aufrechterhalten"
ich halte sie für intelligent genug um diese formulierung zu verstehen.
also brauchen sie mir nicht unterstellen, ich würde mich täuschen!
bitte bleiben sie korrekt und objektiv......dann haben wir keine probleme
warten wir doch einfach ab,
bis die kosten für die naturkatastrophen so hoch sind,
dass mehr menschen betroffen sind,
dann könnten wir die kosten für die transformation den kosten für die zerstörung gegenüberstllen
vielleicht fällt die entscheidung dann leichter.....
wie heißt es so schön:
es gibt drei arten etwas zu lernen:
1. nachdenken, das ist die schwierigste
2. nachahmen, das ist die leichteste
3. durch erfahrung, das ist die schmerzhafteste
also, wenn alle die wissenschaft anzweifeln,
wenn man den guten beispielen nicht folgen möchte
dann bleibt eben nur die erfahrung......
Wenn der Begrenzte einen verrückten Genie trifft. Phil.
Die Mars-Connection.
Elon Musk könnte künftig weitreichende Entscheidungen in den USA treffen. Ein beispielloser Interessenkonflikt – und sehr schlechte Nachrichten für Europa.
QUELLE ZEIT
Musk arbeitet schon länger daran, seinen Einfluss in Washington, D. C., auszubauen. Laut New York Times schlug er Donald Trump schon vor der Wahl vor, SpaceX-Mitarbeiter in hohe Regierungsämter zu heben. Was nun, nach dem Wahlsieg, Realität werden könnte.
Damit würden wohl viele der Kämpfe entfallen, die SpaceX bisher mit Behörden ausficht. Jedem der bislang fünf Testflüge von Musks riesiger Starship-Rakete gingen Auseinandersetzungen mit Luftaufsichts- und Umweltschutzbehörden voraus, immerzu entlang derselben Konfliktlinie: Die Behörden brauchten Zeit, um die Folgen der Starts zu prüfen. Und Musk schimpfte, dass das alles viel zu lange dauere.
Ein gigantischer Interessenkonflikt
Künftig könnte Musk bei Problemen wohl einfach seine einstigen Mitarbeiter im Weißen Haus anrufen – oder Trump persönlich. Sofern die Behörden nicht schon in vorauseilendem Gehorsam grünes Licht für die Pläne von SpaceX geben. Das Beispiel zeigt: Ein Unternehmer wie Musk dürfte in einem Rechtsstaat nie Teil der Regierung sein, auch nicht in beratender Funktion. Allein schon, weil sich für die Öffentlichkeit wohl nie wird nachvollziehen lassen, wie seine Geschäftsinteressen die Raumfahrtpolitik des Landes beeinflussen.
Am sichtbarsten dürfte Musks Einfluss bei Grundsatzentscheidungen und Prestigeprojekten werden, allen voran in der bemannten Raumfahrt. Dort zielen viele staatliche Programme derzeit auf den Mond. Auf ihm sollen US-Astronauten – darunter erstmals auch eine Frau und eine Person of Color – noch in diesem Jahrzehnt erneut ihre Fußabdrücke hinterlassen und später sogar eine Mondbasis errichten und eine Raumstation im Orbit.
warten wir doch einfach ab,Es sind einfach die Voraussetzungen zu einem kollektiven, vernünftigen, globalen Handeln nicht gegeben. Es gibt diesen "Geist" nicht ... natürlich auch keine Institutionen dazu, denn die braucht man auch. So macht eben jeder bzw. jedes Land was ihm richtig erscheint. Dann kommen noch so ein klimapolitisches Trampel hinzu wie der neue US-Präsident ... das war es dann mit den wenigen zarten Pflänzchen, die aus dem Boden rausgeguckt haben.
bis die kosten für die naturkatastrophen so hoch sind,
dass mehr menschen betroffen sind,
dann könnten wir die kosten für die transformation den kosten für die zerstörung gegenüberstllen
vielleicht fällt die entscheidung dann leichter.....
wie heißt es so schön:
es gibt drei arten etwas zu lernen:
1. nachdenken, das ist die schwierigste
2. nachahmen, das ist die leichteste
3. durch erfahrung, das ist die schmerzhafteste
also, wenn alle die wissenschaft anzweifeln,
wenn man den guten beispielen nicht folgen möchte
dann bleibt eben nur die erfahrung......
Wir im Norden kriegen das wahrscheinlich die kommenden Jahrzehnte schon irgendwie hin. Aber niemand sollte sich einbilden, dass unsere Gesellschaft von den globalen Klimaveränderungen weitgehend unverändert bleibt ... viele von uns haben dann allerdings den berühmten Löffel schon abgegeben.
Welche Einschränkungen habe ich persönlich denn, ich meine klimabedingt? Ich habe jetzt nicht die kleinen "Lächerlichkeiten" im Sinn, sondern welche, wo ich ich mein Leben wirklich ändern MUSS? Die Antwort ist einfach: ich habe keine!
MarkusXP
naja,
als über die letzten weihnachtsfeiertage mein keller unter wasser stand, dank versäumter instandhaltungsmaßnehmen unseres vermieters, da empfand ich die schäden nicht als lächerlichkeit
bei mir waren es immerhin ein paar tausend euro schaden, die ich selbst tragen muss, trotz elementarversicherung.
und ich glaub die leute, deren häuser ganz unter wasser standen oder gar weggeschwemmt wurden empfanden das auch nicht als lächerlichkeit
also ich für mich, würde lieber ein paar euro im jahr mehr steuern zahlen, als jedes jahr so einen hohen schaden finanzieren zu müssen.
Danke lieber Phil.
In der SZ vom Wochenende erscheint eine lange, interessante Abhandlung über mutmassliche Rachepläne des Mr Trump im Zusammenspiel mit Elon Musk (den er in seiner Siegesrede überschwänglich mit "I love you Elon" belobigte). Da ER aber ähnliches schon mal mit dem nordkoreanischen Diktator machte,d er nun seinerseits Truppen an Putin schickt, um im Gegenzug nukleare Unterstützung von diesem zu erhalten, braucht man darauf vermutlich nicht allzu viel zu geben.
Ich kann mir vorstellen, dass bei beiden Egomanen schon b ald Langeweile einkehrt in der gegenseitigen Zusammenarbeit. Denn Trump dürfte niemand sein, der jemanden an seiner Seite länger akzeptiert,der erfolgreicher erscheint als er.
Und Musk dürfte bald schon Langeweile überfallen bei dem Gang durch die Institutionen, wo vermutlich auch nicht jeder langgediente Mitarbeiter demütig und devot alles absegnet, was dieser wirre Mensch so plant.
Vielleicht gelingt es aber, dass Musk als erster Mensch einen Flug zum Mars möglich macht - und sich selbst als Passagier zur Verfügung stellt:
Es wird hier auch öfters erwähnt (von deutschen Nicht-Wählern ),dass Trump die Verfassung zu Gunsten des Mr Musk ändern würde, damit dieser sein Nachfolger werden können.
Dieses Prozedere ist sehr umfangeich und würde sicher nicht zum Erfolg führen.
Wenn Herr Trump solche verfassungsverändernden Gedanken haben sollte, könnten sie eher in die Richtung gehen, dass IHM eine weitere Amtszeit gewährt wird (so wie das Diktatoren in Russland und China schon vormachten) und er parallel dazu schon jetzt droht,dass er aus dem Weissen Haus sowieso nie meh ausziehen wird.
ABer wenn er sich auf solche Dinge konzentrieren sollte, bliebe teilweise die Weltengemeinschaft verschont von seinen angekündigten Rachefeldzügen, wo er aktuell ganz besonders uns als Deutschland im Focus hat. Aber Herr Merz, evlt. nächster Kanzler, hat seinerseits schon beruhigend erklärt, er würde schnellstens Deal auf Augenhöhe mit Herrn Trump machen. Na dann -sehen wir ja guten Zeiten entgegen. Olga
Verstörende Inhalte" auf X Britischer "Guardian" verlässt Musks "toxische Medienplattform"
Edita
Und jetzt wird es spannend - Mr Trump stellt sein zukünftiges Personal vor. Basis scheint nicht irgendein Know-How für ein Amt zu sein, sondern unbedingte Loyalität zu ihm, den MAGA-Häuptling, egal, was dieser auch bestimmt, sagt und denkt.
Elon Musk war gesetzt - er kontrolliert jetzt die Instiutionen, die eigentlich ihn und andere Untenehmer dieses Schlages kontrollieren sollen.
Es gibt eine Abschiebeminister, der schon jetzt illegalen Migranten empfiehlt, sie sollen über ihre eigene Schulter schauen, wenn sie sich ausserhäusig aufhalten - denn da können Leute gehen, die sie umgehend festnehmen und abschieben werden.
Marc Rubio soll Aussenminister werden. Ein Mann, der früher selbst - erfolglos - für das Präsidentenamt kandidierte und schlimmste Worte über Trump sagte. ABer wenn dann Ämter winken, nehmen doch einige den Weg durch die Windungen einen präsidialen Darmes, um weiterzukommen.
Und dann der zukünftige Verteidigungsminister: ein Journalist des Fox-Senders, den Trump seit Jahren als rechtslastigen Sender präfieriert.
Der Mann hat keinerlei Ahnung von Militär, soll nun aber Chef für ca 1 Mio SoldatInnen werden? Und evtl. auch Zugriff auf den ominösen, roten Koffer bekommen?
Da wir auch derzeit an einer neuen Regierung basteln: wäre da nicht auch eine Chance z.B. für Markus Lanz oder Louis Klamroth drin, irgendwelche wichtigen politischen Ämter zu "bekleiden"? Soltle Herr Merz oder wer auch immer mal bedenken.
Es wird spannend, wie es beim MAGA-Mann weitergeht: heute war er eigentlich ganz zivilisiert vor dem Kamin imWeissen Haus zusammen mit Mr Biden.Obwohl sich beide Herren mutmasslich nicht ausstehen können, gaben sie vor den Kameras ein positive Bild ab. Hoffentlich bleibt das so. Olga