Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

thea136
thea136
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2024, 17:27:05

......
Ich empfinde es aber nach wie vor als zynisch, wenn wir die Nebenwirkungen von Fracking für uns zwar zu erkennen, sie aber ungerührt anderen Völkern und Ländern zuzumuten, weil dies in unserem Interesse liegt.
......

also ich hör immer zumuten? wir zwingen doch niemand!
die länder, die fracking gas anbieten, die haben sich doch unabhängig von uns dazu entschieden, gas durch fracking zu gewinnen.
und selbst wenn wir von ihnen kein gas kaufen und selbst wenn wir ihnen nahelegen, die ungünstigen bedingungen zu bedenken, so werden sie doch das machen, was sie wollen.

also muten wir ihnen nichts zu, sondern wir kaufen etwas, was sie anbieten.

und solange sie das selbstbestimmt tun, sollte das auch kein moralisches problem sein.

PS: und ich wollte auch keine vorlesung über fracking von ihnen lesen
       und sie haben die alten gasvorkommen in bayern mit fracking in zusammenhang gebracht

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf thea136 vom 09.11.2024, 17:44:33

also ich hör immer zumuten? wir zwingen doch niemand!
die länder, die fracking gas anbieten, die haben sich doch unabhängig von uns dazu entschieden, gas durch fracking zu gewinnen.
und selbst wenn wir von ihnen kein gas kaufen und selbst wenn wir ihnen nahelegen, die ungünstigen bedingungen zu bedenken, so werden sie doch das machen, was sie wollen.

also muten wir ihnen nichts zu, sondern wir kaufen etwas, was sie anbieten.

und solange sie das selbstbestimmt tun, sollte das auch kein moralisches problem sein.

PS: und ich wollte auch keine vorlesung über fracking von ihnen lesen
       und sie haben die alten gasvorkommen in bayern mit fracking in zusammenhang gebracht
Da hast du völlig Recht. Das Zeugs wird angeboten und wir nehmen es ab.

Aber mich stört mich dabei: Es wird immer und überall unsere "grüne Einstellung" hervorgehoben. Dass Fracking sehr umweltschädlich, umweltschädlicher als normale Gas- und Rohölförderung ist, das müsste auch unserer umweltbewussten Regierung klar sein. Und trotzdem wurde vor Rügens Küste das Terminal gebaut und wir nehmen das Gas ab. Werden es lange abnehmen müssen, sonst wurde ein Haufen Geld umsonst ausgegeben. Für mich passt das nicht zusammen.

Simiya
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Simiya vom 09.11.2024, 17:58:15
Nibelungentreue vom feinsten, hinzu kommt noch die Trump-Ar...kriecherei der v.d.Leyen.

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Friedensfreund vom 09.11.2024, 18:02:34

Na, na, na, schreibt man so etwas? 😁

Simiya

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

tja,

darum hat unsere umweltfreundliche regierung auch fracking verboten bzw. das verbot aufrecht erhalten.

für andere länder hat unsere umweltfreundliche regierung keine zuständigkeit!

und ich bin mir sicher, dass jeder bürger, dessen A,,,gerade am abfrieren ist,
nicht wirklich gerne weiter abfrieren wollte, nur um fracking gas abzulehnen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf thea136 vom 09.11.2024, 18:05:44

Die Ambivalenz jedes Menschen, manchmal auch Spaltung, hin und hergerissen von verschiedenen Überlegungen.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Da hast du völlig Recht. Das Zeugs wird angeboten und wir nehmen es ab.

Aber mich stört mich dabei: Es wird immer und überall unsere "grüne Einstellung" hervorgehoben. Dass Fracking sehr umweltschädlich, umweltschädlicher als normale Gas- und Rohölförderung ist, das müsste auch unserer umweltbewussten Regierung klar sein. Und trotzdem wurde vor Rügens Küste das Terminal gebaut und wir nehmen das Gas ab. Werden es lange abnehmen müssen, sonst wurde ein Haufen Geld umsonst ausgegeben. Für mich passt das nicht zusammen.

Simiya
Die Erneuerbaren sind noch nicht so weit, wir müssen also importieren. Soll es Russland nicht sein ... wo soll das Gas herkommen?

Es sollen ja auch andere Energieträger durch Strom ersetzt werden ( Verkehr, Heizung etc. ) Wo dieser Strom herkommen soll, ist mir seit Jahren ein Rätsel ... er soll natürlich auch Grün sein, logo.

Es wird Zeit, dass man sich einmal ehrlich macht: was können wir, was können wir nicht.

Die USA bereiten ihr Ende des Pariser Klimaabkommens vor ... ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das auch durchziehen. Dann sind mindesten 4 Jahre wieder verloren. Das wäre rein klimatechnisch kein Drama, wenn man an die geplante Klimaneutralität von Indien ( 2070 ) und China ( 2060 ) denkt. Die Wirkung auf die Weltgemeinschaft ist natürlich verheerend, denn die US-Wirtschaft wird vermutlich erst einmal davon stark profitieren, wenn wieder voll auf die fossilen gesetzt wird.

Unsere eigenen Bemühungen haben dann so gut wie keine Auswirkungen, sind noch geringer als sie sowieso schon sind. Wir wissen ja auch nicht welche Politik nach 2028 in den USA betrieben wird.

Ich habe Zweifel ob es tatsächlich ohne Atomstrom geht! 

Ich frage mich schon lange, was eigentlich die Franzosen mit ihrem Atom - Müll machen. Während wir hier alles mögliche in Bewegung setzen, um in 40 Jahren ein Endlager zu haben, geht man in Frankreich wohl davon aus, dass der weitaus größte Teil der Rückstände in AKWs der kommenden Generation zur Energienutzung verwendet wird.

Wenn ich jetzt mal geistig einen Schritt zurück trete und schau mir die Französische und die Deutsche Position an ... das sind fundamental unterschiedliche Sichtweisen auf Kernkraftwerke ... es kann unmöglich sein, dass beide richtig sind.
MarkusXP

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 09.11.2024, 18:05:44

darum hat unsere umweltfreundliche regierung auch fracking verboten bzw. das verbot aufrecht erhalten.

für andere länder hat unsere umweltfreundliche regierung keine zuständigkeit!

und ich bin mir sicher, dass jeder bürger, dessen A,,,gerade am abfrieren ist,
nicht wirklich gerne weiter abfrieren wollte, nur um fracking gas abzulehnen.
Von welcher "umweltfreundlichen" Regierung schreiben Sie hier? Meinen Sie damit eine Regierung mit den mittlerweile so verhassten Grünen?
Dann täuschen Sie sich: Fracking wurde im deutschen Bundestag 2016 mehrheitlich verboten (damals regierten in Deutschland CDU/CSU und SPD).
WAren die Kennzeichen dieser Dreier-Koalition wirklich der Focus auf Umweltfreundlichkeit?
Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 09.11.2024, 19:26:30

.... zum besseren Verständnis: hier wird gerade heiss und hitzig über Fracking-Gas diskutiert und nicht über regenerative Energie für Stromgewinnung aus Sonne und Wind.
Das finden sicherlich auch viele unnötig, ist nur gerade nicht das vorherrschende Thema. Olga

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf MarkusXP vom 09.11.2024, 19:26:30
Ich schätze, diese ganze Umwandlung der Energiegewinnung ging zu schnell. Ob es am Übereifer lag oder am Nichtwissen, sei dahingestellt. Im Ergebnis läuft einiges durcheinander und wir werden noch lange kräftig dafür zahlen müssen.

Simiya

Anzeige