Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2024, 20:39:57

Du bist mal wieder nicht auf dem laufenden, olga, Deutschland liegt die Energiepreise betreffend im absolut höchstpreisigstem Sektor der Welt.

Energiepreise weltweit

Die Bürger Norwegens und die der USA müssen nur rund ein Viertel der Kosten für Energie aufbringen, wie wir Deutschen, obwohl wir von diesen, unseren ach so befreundeten Ländern, die Rohststoffe dafür beziehen.
Und dafür windet man dem Habeck auch noch den Siegerkranz. Noch Fragen Kienzle? Nein Hauser!

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

........
Ölprodukte gibt es nicht nur in Russland und den USA; dafür gibt es mittlerweile gut erschlossene Liefer-Ressourcen auch in anderen Ländern.
........

nun vielleicht gibt es bei den anderen ländern auch gewisse probleme, die DE gerne vermeiden würde.

.......
Die bezogen auf die Masse am meisten aus den Vereinigten Staaten im Jahr 2023 importierten Güter waren Erdöl und Erdölerzeugnisse, hiervon wurden Waren mit einem Gewicht von ca. 15,9 Millionen Tonnen nach Deutschland importiert. Insgesamt lag das Gewicht der deutschen Importe aus den USA bei ca. 38,2, Millionen Tonnen.

Statista
https://de.statista.com › ... › Konjunktur & Wirtschaft

Wichtigste deutsche Importwaren aus den USA nach Gewicht ...

und nach dem gesetz von angebot und nachfrage dürfte es für DE auf alle fälle teurer werden

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

.......

Aber die LNG-Transporte mit Fracking-Gas aus den USA -da machen wir uns als Deutschland schon einen schlanken Fuss. Es wäre weniger heuchlerisch, wenn wir selbst fracken würden - es gibt ja solche Vorkommen in Deutschland, aber vermutlich wollen alle PolitikerInnen noch vermeiden, dass hier dann rebellische BürgerInnen auf die Strasse gehen.

.........

und da würden die bayern nicht rebellieren, wenn die leute nach und nach risse in ihren kleinen niedlichen häuschen bekämen?
und ihnen wäre das auch egal?

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 08.11.2024, 17:40:24

Die als fehlerhafte Entwicklung gerügten Umgehungsversuche von Forderungen an Automotoren haben doch als Ausgangspunkt einfache Festlegung von Emissionsgrößen.
Das erinnert mich an einen DDR-Witz zur Planung.

Der Oberbefehlshaber befielt einen Sturmangriff zur Geländegewinnung am nächsten Tag.
Die Offiziere der Hauptkampflinie beraten und halten das für unmöglich, denn vor ihnen liegt ein Fluss, für dessen Überquerung sie keine Mittel haben.
Da hat ein Offizier, der früher Chefplaner war, einen Rat. Wir erlassen einen Befehl, dass die Mannschaften morgen früh auf der anderen Flussseite antreten.

lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 08.11.2024, 20:52:53
Du bist mal wieder nicht auf dem laufenden, olga, Deutschland liegt die Energiepreise betreffend im absolut höchstpreisigstem Sektor der Welt.

Energiepreise weltweit

Die Bürger Norwegens und die der USA müssen nur rund ein Viertel der Kosten für Energie aufbringen, wie wir Deutschen, obwohl wir von diesen, unseren ach so befreundeten Ländern, die Rohststoffe dafür beziehen.
Und dafür windet man dem Habeck auch noch den Siegerkranz. Noch Fragen Kienzle? Nein Hauser!
Schon klar- es geht Ihnen nur um Widerspruch und da setzen Sie sich dann sogar Ihrer Intelligenz nicht entsprechenden Peinlichkeiten in der Argumentation aus:

Diese "Energiepreise weltweit", die Sie als Liste verlinken -betreffen Strompreise.
Zumindest mir ist es nicht gelungen, hier die von Ihnen erwähnten LÄnder Norwegens und die USA zu finden.
Aber es wundert mich auch als Ökonomin sowieso nicht, wenn Lieferländer (wies es ja in einigen Segmenten Norwegen und die USA sind) ihren heimischen Markt billiger beliefern können als Exportmärkte wie z.B. Deutschland. Denn u.a. kommen dafür natürlich Handling- und Frachtkosten usw. hinzu, was die Sache natürlich verteuert.
Schon mal von der Seite bedacht? Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 08.11.2024, 21:34:56
.......

Aber die LNG-Transporte mit Fracking-Gas aus den USA -da machen wir uns als Deutschland schon einen schlanken Fuss. Es wäre weniger heuchlerisch, wenn wir selbst fracken würden - es gibt ja solche Vorkommen in Deutschland, aber vermutlich wollen alle PolitikerInnen noch vermeiden, dass hier dann rebellische BürgerInnen auf die Strasse gehen.

.........

und da würden die bayern nicht rebellieren, wenn die leute nach und nach risse in ihren kleinen niedlichen häuschen bekämen?
und ihnen wäre das auch egal?
Im Alpenland soll es noch Gasfelder geben,die man aber nur vermutet.
Seit den 50er Jahren wurden in Bayern insgeamt 60 Gasfelder entdeckt und auch völlig ausgebeutet. Da gibt es also nichts mehr, was bayerische Häuslebauer zur Rebellen machen würde (mich sowieso nicht ,weil ich kein Häusle besitze,das niedlich ist).

M.W. befinden sich grössten Gasvorkommen in Norddeutschland und an der französischen Grenze. Man kann diese Abbaumengen aber nur schätzen, weil Fracking in unserem Land (noch?) verboten ist und man bei Interesse z.umindest Forschungsbohrungen an den relevanten Stellen vornehmen müsste.

Ich habe dazu für mich persönlich keine eindeutige Meinung, empfinde es aber grundsätzlich als Heuchelei, wenn wir Fracking-Gas zum einen verurteilen und verdammen und dann doch von Ländern importieren,d ie uns dieses verkaufen, weil wir es brauchen.
Es ist eine Frage, wie sich Nachfolgegenerationen dazu stellen - und sollte nicht mehr ausschliesslich von uns alten Menschen entschieden werden,die wir an dieser Zukunft nicht mehr in hohem Umfange teilhaben werden. Olga

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2024, 16:20:44

.......

Seit den 50er Jahren wurden in Bayern insgeamt 60 Gasfelder entdeckt und auch völlig ausgebeutet. Da gibt es also nichts mehr, was bayerische Häuslebauer zur Rebellen machen würde (mich sowieso nicht ,weil ich kein Häusle besitze,das niedlich ist).
........

wie wurden die denn abgebaut? fracking kanns ja wohl nicht gewesen sein.

und es gibt ja auch gas, das nicht durch fracking gewonnen wird.
soweit ich weiss, hat habeck ja auch in arabischen staaten vorgesprochen
und wenn ich das richtig weiss, verträge geschlossen

warum also soll es im interesse unserer bürger sein,
die nebenwirkung von fracking und die z.T. erheblichen Kosten in kauf nehmen,
wenn es auch andere lösungen gibt.

ich kenne die verträge mit den usa nicht,
aber wenn man sie kündigen kann um woanders her zu importieren
ggf. zu günstigeren oder gleichen preisen, dann könnten wir uns ein stückchen von trump distanziren

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2024, 16:11:38

Zumindest mir ist es nicht gelungen, hier die von Ihnen erwähnten LÄnder Norwegens und die USA zu finden.

Die USA sind in dieser Liste auf Platz 16 aufgeführt, mit 0,18$/kWh, sie werden dort verkürzt als "Vereinigte Staaten" bezeichnet. Dass es sich dabei um dasselbe Land handelt, weißt Du ja sicher.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 09.11.2024, 16:30:20
.......

........

wie wurden die denn abgebaut? fracking kanns ja wohl nicht gewesen sein.

und es gibt ja auch gas, das nicht durch fracking gewonnen wird.
soweit ich weiss, hat habeck ja auch in arabischen staaten vorgesprochen
und wenn ich das richtig weiss, verträge geschlossen

warum also soll es im interesse unserer bürger sein,
die nebenwirkung von fracking und die z.T. erheblichen Kosten in kauf nehmen,
wenn es auch andere lösungen gibt.

ich kenne die verträge mit den usa nicht,
aber wenn man sie kündigen kann um woanders her zu importieren
ggf. zu günstigeren oder gleichen preisen, dann könnten wir uns ein stückchen von trump distanziren
WEnn es Sie im Detail interessiert, wie das Fracking-Prozedere vor sich geht, bitte ich Sie, sich anderweitig zu informieren,da es nicht zu meinen Kern-Kenntnissen gehört.
Ebenso weiss ich nicht, wie 1950 Gas in Bayern gefördert wurde - damals war ich ein kleines Kind mit anderen Interessen.

Ich empfinde es aber nach wie vor als zynisch, wenn wir die Nebenwirkungen von Fracking für uns zwar zu erkennen, sie aber ungerührt anderen Völkern und Ländern zuzumuten, weil dies in unserem Interesse liegt.
Aber umgekehrt können weitere Lieferverträge auch mit den USA unter Trump dazu führen,dass der grosse Dealmaker dies so empfindet und Deutschland gegenüber z.B. Autoimporten in die USA toleranter wird als er es nun beabsichtigt.
Deals sind immer eine Sache auf Gegenseitigkeit - wenn man sie geschickt betreibt.
Und im Gegensatz zu Russland sind die USA nun mal die grösste Wirtschaftsmacht der Erde. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 09.11.2024, 16:44:13

Die USA sind in dieser Liste auf Platz 16 aufgeführt, mit 0,18$/kWh, sie werden dort verkürzt als "Vereinigte Staaten" bezeichnet. Dass es sich dabei um dasselbe Land handelt, weißt Du ja sicher.
Tja, wenn für Sie Preise interessant sind, die mittlerweile mehr als 1 1/2 Jahre alt sind, dann soll es so sein. Mich interessieren sie nicht. Olga

Anzeige