Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
Nein, Das zeigt ja die Wirklichkeit.Ich glaube nicht, dass die Autoindustrie sich z.B.gegen das E-Auto stemmen konnte.
Nur hatte man eher das Pferd neue emissionsarmer Kraftstoffe gesetzt, als es vor 10 -15 Jahren um die Ausrichtung der Forschungs-/Entwicklungsrichtungen ging, im E-Auto aber keine Zukunft gesehen.
Lieber erfand man soft-ware und sog. "Thermofenster", um bei den Abgastests besser 'schummeln' zu können.
Bis man dann endlich merkte, dass man auf dem falschen Boot segelte, waren die anderen eben schon etliche Etappen voraus.
Warum der günstige Bezug von billiger Energie auf dem Markt Wettbewerbsverzerrung sein soll ist eigenartig. Es war ja Markt !'Frei' in geographischen Grenzen.
Nicht jeder potentielle Nachfrager konnte russisches Gas so günstig beziehen wie das Großindustrieland Deutschland, das schon in den frühen 1960/1970-er besondere 'deals' mit den Russen gemacht hatte (Röhren gegen Gas) . Deals, die den anderen Interessenten auf dem 'freien' Markt eben nicht zugänglich waren (kälteresistenter Kruppstahl , keine Pipelines ...).
Über das dazugehörende, ganz besondere Beziehungsgeflecht gäbe es einiges zu sagen - es war auf jeden Fall für beide Seiten höchst profitabel, bis es dann , 50 Jahre später, riss.
Ein veritabler Wirtschaftskrimi, denn besonders die Amerikaner (und einige andere) kochten vor Wut und versuchten alles (zeitweise sogar erfolgreich) , um diese besonderen Beziehungen zu unterbinden.
Nachzulesen z.B. hier .
Ich glaube du und Habeck das wird nix mehr....
Aber im Ernst, Habeck die gesamten Probleme der Wirtschaft anzukreiden ist nicht ok.
Der Grundstein aller von dir angesprochenen Probleme wurde in der großen Koalition unter Merkel gelegt. Nach dem Wegfall des Gases aus Ru blieb ja nichts anderes übrig, als den Ausbau der alternativen Energieträger zu beschleunigen, was die Kosten für Energie stark nach oben trieb.
Ankreiden kann man Habeck das Abschalten der noch bestehenden Kernkraftwerke nicht verhindert zu haben.
Und nur mal so, ich finde Habeck ist ein Mensch der auch ein Blick für andere Dinge, außerhalb der Politik hat. Wenn man sich lustig darüber macht (nicht du), dass ein Wirtschaftsminister ein Kinderbuch schreibt, ist das in meinen Augen dämlich.
Für mich ist der Mann ein Typ mit dem ich gerne ein Gespräch führen würde. Da ich mein Haus mit Strom heize, würde ich natürlich auch meine Stromrechnung mitbringen.
Nur mal so...als Realitätsschock
Boeuf
Das gehört ja eigentlich alles nicht zu Amerika, ich setze aber noch ein bisschen Senf drunter.
Ich glaube nicht, dass alle "grüne Ideen" falsch waren/sind. Ich finde aber - habe das wohl auch schon mal irgendwo geschrieben - die Holzhammermethode, mit der die Ideen durchgesetzt werden sollten, haben der breiten Masse der Bevölkerung nicht gepasst. Mir auch nicht. Es kam zu viel und zu schnell. Und nun sind die Politiker die Bösen. Es ist da einiges auf die Schnelle in den Graben gefahren worden, was langsamer vielleicht geklappt hätte.
Simiya
Ja, sehe ich auch so
Boeuf
Es ist erstaunlich bis verwirrend: Zu diesem doch sicher hochinteressanten USA-Thread erfolgt keinerlei Kommentar mehr; dafür aber zur deutschen Pendlerpauschale und anderen deutschen, innenpolitischen Themen und Projekten. Die haben aber aktuell das Merkmal, dass sie vermutlich alle auf Eis gelegt sind, bis eine neue deutsche Regierung in voraussichtlich ca 7 Monaten ihre Arbeit aufnehmen kann.
Und bis dahin kann sich sehr vieles ändern - auch in den USA, wo die neue Regierung bereits in wenigen Wochen ihre Arbeit aufnehmen wird. Olga
Ich finde, Herr Habeck beweist sich gerade aktuell in diesen ultra-aufgeregten Zeiten, wo jeder den anderen zu übertrumpfen versucht mit ausufernden Empörungen, Verdächtigungen und vieles mehr.
Für ein solches nicht zielführendes Verhalten bieten sich diverse Brennpunkte, Talkshows usw. an,die in nie gekannter Häufigkeit uns nun überfluten.
Nur Herr Habeck bleibt ruhig und sachlich; spricht Dinge aus, über die er mutmasslich auch vorher nachgedacht hat und beweist,dass er ein intelligenter und kluger Mann ist. Mich überzeugt er noch mehr als es vorher der Fall war und er hilft mir bei meiner Entscheidung, welcher Partei ich bald meine Stimme geben werde. Olga
nun tut dochnicht so,
als wenn die paar kW der atomkrafwerke den kohl fett gemacht hätten
und dass unser strompreis damit billiger geworden wäre.
wenn früher die netze ausgebaut worden wären,
dann wäre es jetzt auch nicht so teuer, denn dann hätten sich die kosten
über die jahre verteilt.
aber jetzt müssen sie halt kompakt ausgebaut werden.
und wo kommt denn das uran für die brennstäbe für die kraftwerke her
doch aus russland...........
wann könnt ihr euch endlich abnabeln und selbständig werden
Der Möchtegern-Kanzler erklärt jetzt schon, dass unter seiner Regierung neue AKW`s gebaut werden sollen, evlt. in Fusion mit Frankreich (wo diese in grossen Mengen immer wieder ausfallen und Frankreich dann Strom importieren muss - auch aus Deutschland).
Solche Neubauten dauern zwischen 10 - 15 Jahre. Herr Merz kann das sehr vollmundig im Wahlkampf für sich verwenden - ob er die Fertigstellung noch erleben wird, wird man sehen.
Die jetzt heruntergefahrenen eignen sich nicht dazu, wie Experten erklären.
Und weiterhin ungeklärt bleibt das grosse Problem, wohin mit den diesen giftigen Abfällen? Die verrotten irgendwo in undichten Fässern in irgendwelchen Untergründen und die Menschen, die dort wohnen, leben auf unheimlichen Bomben, die irgendwann an die Oberfläche gelangen.
Furchtbare Vorstellung - auch für mich, obwohl sich Bayern bis jetzt mit aller Kraft dagegen sträubt, hieir solche Aufbewahrungssstellen für Atommüll zu errichten. Olga
vielleicht gibt es ja eine parallele zwischen der beziehung zu russland und
der zu der neuen us regierung.....
wir müssen uns abnabeln..................
und das wird verdammt viel geld kosten
und die gelder dafür kommen nicht aus dem staatsetat
sondern von uns bürgern..........
steigende kosten für LNG aus den staaten
steigende kosten für strom wegen der netzentgelte
vor allem wenn die industrie davon entbunden wird
kürzungen von sozialen ausgaben , um die steigenden
kosten für die militär erzeugnisse aus den usa zu finanzieren
benzin wird teurer, soweit das erdöl aus den usa kommt
und alle erzeugnisse, die aus dem erdöl der usa produziert wird
ach jetzt hör ich auf...........
aber zuguterletzt....es wird uns arbeitsplätze kosten
durch das fehlen des russischen gases und die abwanderung in die usa
werden immer mehr betriebe ihr heil an anderen orten der welt suchen
das hat zwar nur ein bischen mit demokratie zu tun, aber die freie marktwirschaft
hat ja auch was mit demokratie zu tun
Also der Gaspreis dürfte es in Deutschland nicht mehr sein, der zu solchen Problemen führt. Der bewegt sich auf einer Linie wie vor dem Einmarsch der Russen in die Ukraine.
Ausserdem war Gas nie sanktioniert; es musste darauf reagiert werden als Putin den Gashahn schloss und das wird nun auch noch die Länder betreffen,die immer noch dranhänngen, weil dieUkraine nicht mehr mitmachen möchte.
Aber die LNG-Transporte mit Fracking-Gas aus den USA -da machen wir uns als Deutschland schon einen schlanken Fuss. Es wäre weniger heuchlerisch, wenn wir selbst fracken würden - es gibt ja solche Vorkommen in Deutschland, aber vermutlich wollen alle PolitikerInnen noch vermeiden, dass hier dann rebellische BürgerInnen auf die Strasse gehen.
Ölprodukte gibt es nicht nur in Russland und den USA; dafür gibt es mittlerweile gut erschlossene Liefer-Ressourcen auch in anderen Ländern. Das hat Herr Habeck wirklich gut gemacht, binnen kürzester Zeit diese Alleinlieferanten auszuschalten und andere Quellen zu erschliessen. Olga