Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf thea136 vom 07.11.2024, 22:32:58
...

Statt einer Pendlerpauschale weniger Steuern auf Benzin und Diesel z.B. 

...

klar, wir belasten lieber die krankenschwester, die es sich nicht leisten kann, in der stadt zu wohnen, aber dort arbeiten muss, weil die KK in den städten sind und lassen sie die kosten für die fahrt vom land zur stadt selbst bezahlen

und dafür entlasten wir mit der gieskanne und schenken gerade denen geld, die es sich leisten können große autos zu fahren,  die sprit fressen ohen ende!

was für ein unüberlegter oder sogar unsozialer vorschlag!

So kann man das bei der Pendlerpauschale sehen.

Aber nicht bei den Pauschalen für den Hausbau bzw. Immobilienkauf, die es lange Zeit gab. Denn da war ziemlich offensichtlich, dass die Pauschalen die es gab, Ruck Zuck auf die Preise aufgeschlagen wurden sobald sich steuerlich etwas änderte. (ich meine damit den EStG § 10e und seine diversen Vorgänger)

Und einige Pauschalen im Pflegebereich - auch da kann ich mich leider nicht des Eindrucks erwehren, dass eher die damit unterstützt werden sollen die Pflege gewerblich betreiben, als die Pflegebedürftigen oder deren private Pfleger. 

Es gibt schon einige Beispiele bei denen man davon ausgehen kann, dass das indirekte Förderung sein soll - aber nicht derer, die die Förderung erhalten.

Auch bei der Pendlerpauschale ist der Grundgedanke im Grunde schon lange aufgeweicht. 

Und allen gemein haben diese Pauschalen, dass es so viele Bedingungen und Einschränkungen gibt, dass die, die sie brauchen, sie gar nicht in Anspruch nehmen. 

Ich für meinen Teil würde eine höheren Grundfreibetrag für alle Seiten als entlastender empfinden. 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf thea136 vom 07.11.2024, 22:32:58

Meine Tochter ist Heilerziehungspflegerin und arbeitet im Schichtdienst. Sie fährt jeden Tag mit ihrem Auto 60 km. Die Pendlerpauschale beträgt 30 Cent und ab dem 21sten Km 38 Cent. Zur Berechnung der Pendlerpauschale wird die einfache Wegstrecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte herangezogen. Das bedeutet, dass nur eine Fahrt pro Tag gerechnet werden kann. Das gilt unabhängig davon wie hoch der Preis für 1 Liter Benzin/ Diesel ist. 

Bei Benzin liegt der Energiesteuersatz bei 65,45 Cent je Liter, bei Diesel bei 47,04 Cent je Liter. Außerdem wird auf alle Energieträger die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent fällig. Sie wird auf den Warenwert inklusive Energiesteuer erhoben. 

Na, so unüberlegt oder sogar unsozial ist mein Vorschlag nicht. 

P.S.: den Steuersatz musste ich googeln, weil ich den selbst nicht wusste.

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Juro vom 07.11.2024, 15:31:54
Hallo,
Putin hat Trump immer noch nicht zum Wahlsieg gratuliert. Mich interessiert, was dahinter steckt. Leider bieten unsere Medien nur wenig Erklärung - u.a. weil Trump der erste war, der der Ukraine Waffen geliefert hat. Das allein kann es nicht sein.

Juro
geschrieben von Juro
@ Juro,

inzwischen hat er ihm wohl gratuliert und "Bereitschaft für Gespräche" signalisiert...

Naja, die USA werden auch unter Trump nicht plötzlich Russland-freundlich.
Auch für Putin ist Trump unberechenbar. Der weiß genau so wenig, was passieren wird, wie Selensky und wie wir alle hier...

Katja

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Friedensfreund vom 07.11.2024, 20:10:44

Hi Friedensfreund, da magst du richtig liegen. Wir haben es nur 3 km bis zum Strand und da spielen Meeresfrüchte eine Rolle. Wenn wir unseren Sohn in Hout Bay besuchen, kehren wir da gern ein.

LG Hubert

DSCF3632 (7).jpg
DSCF3638 (5).jpg

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 08.11.2024, 03:24:28

Hallo Katja,

habe ich auch gerade gelesen, dass "der Kreml" zugestimmt habe, noch vor Amtseinführung von Trump Gespräche mit ihm zu führen.
Es wird spannend.

Juro

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Was DEmokratie künftig für die USA ist, wird sehr stark von Trump plus Musk bestimmt.

Letzterer ist übrigens im deutschen Museum mit einer Tafel in der Luftfahrt-Abteilung gewürdigt!!!

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Heddy79 vom 07.11.2024, 14:46:12

Von der Aussage Kornblums ist besonders der erste Teil "wir sind keine Freunde" zutreffend , wie es sich 9in den Absichten von Trump zeigt.
lupus

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf lupus vom 08.11.2024, 10:03:59

Gerafft scheint das der Berliner Komödiantenstadl aber immer noch nicht zu haben, und hechelt in hündischer Bereitschaft jeder transatlantischen Streicheleinheit hinterher. Was Deutschland benötigt, sind Minister mit aufrechtem Gang und einen Kanzler oder Kanzlerin, der/die führen kann. Ministeriales Negativbeispiel hierzu ist Minister Habeck, der selbst nach seinem 3-jährigen Ministerpraktikum immer noch keine Kenntnis davon zu haben scheint, wie Wirtschaft funktioniert, dafür aber meint, er müsse sich als Kanzler der nächsten Regierung bewerben, als Vertreter einer Partei, die im Osten nicht existent und gesamtdeutsch bei 9% dümpelt. Auf solch eine absurde Idee muss man erstmal kommen. Versager dieser Art sollten dringend die Füße still halte und mal demütig in sich gehen.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Zaunkönigin vom 08.11.2024, 01:37:51

OT
Der Grundgedanke ist ja, dass die Aufwendungen für Fahrten zur Arbeitsstelle zu Werbungskosten zur Erzielung von Einkünften gehören.
Die Pauschale entstand aus der komplizierten korrekten Nachweisführung über die Höhe der Kosten in der Steuerveranlagung und trieb so auch ganz seltsam Blüten.
Der tatsächlich im Einzelfall entstehende Aufwand hat mit dem steuerlich berechneten Betrag manchmal wenig zu tun.

lupus

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf lupus vom 08.11.2024, 10:53:47
OT
Der Grundgedanke ist ja, dass die Aufwendungen für Fahrten zur Arbeitsstelle zu Werbungskosten zur Erzielung von Einkünften gehören.
Die Pauschale entstand aus der komplizierten korrekten Nachweisführung über die Höhe der Kosten in der Steuerveranlagung und trieb so auch ganz seltsam Blüten.
Der tatsächlich im Einzelfall entstehende Aufwand hat mit dem steuerlich berechneten Betrag manchmal wenig zu tun.

lupus

OT - und dann Ende 😉
Mir ging es primär auch nur darum aufzuzeigen, dass so manche Pauschale die vordergründig sozial und gut gemeint ist, bei genauerer Betrachtung es nie war, oder sehr schnall ad absurdum geführt wurde.

Anzeige