Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.11.2024, 16:12:59

Von mir sus kann jeder machen was er möchte. Sich über das Wahlergebnis aufregen, sich Sorgen, Angst haben, nur dabei darf nicht vergessen werden, dass wir keinen Einfluss haben auf die Wahl. Wir haben aber Einfluss, dass die Regierung in Deutschland sich besinnt und an die Bürger und deren Sorgen denkt. Und da habe ich im Moment die größeren Sorgen.
Ich habe im übrigen weder dich noch sonst jemand als hysterisch bezeichnet, ich habe auch niemand abgewatscht, das möchte ich doch klarstellen.

Ich gehe jetzt auf einen sonnigen Spaziergang mit Bruno, das tut meiner Seele besser.
Bruny

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 16:57:42

Da hast Du recht, Bruny, Du hast das nicht geschrieben, das waren andere. Ich wollte damit nur klarmachen, wie ich die gesamte Diskussion empfinde, wie verletzend das alles ist.

Ich nun nun auch raus aus diesem unseligen Thread..

Guten Spaziergang

DW

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 07.11.2024, 16:14:25

Ich würde die Gratuliererei mal in einen Zusammenhang stellen mit dem Kriegsnarrativ, das die russische Bevölkerung erzählt bekommt : wir müssen uns gegen den Westen , angeführt von den USA, der aggressiv nach Osten drängt an unsere Grenzen und darüber hinaus (s. Kursk) und unsere Gesellschaft unterwandern will, verteidigen, Dafür sterben täglich unsere Soldaten einen heldenhaften Tod zu Ehren ihres Vaterlands.

Welchen Eindruck würde es wohl im Volk machen, wenn ich einem Politiker dieses Erzfeindes, der auch die Truppen gegen uns losschickt, auch noch groß gratulieren ?

Ich vermute, das würde umgekehrt genauso gelten, Aggressoren aus dem Osten, die uns vernichten wollen, muss man nicht gratulieren.
Eine Verbalnote der jeweiligen Botschaft mit einer Glückwunschkarte vom Discounter um die Ecke im Anhang, das tuts doch auch....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 06.11.2024, 21:33:34
ich sehe hier nur,

wenn sie weniger importieren, dann sinkt das handelsdefizit.

und das ist ja wünschenswert für jedes land.
Das sehe ich nicht so, da alle renommierten, internationalen Automobilfirmen seit Jahrzehnten mit eigenen Werken auch in den USA vertreten sind.
Das BMW-Werk in Spartanburg gibt es dort seit 30 Jahren, es beschäftigt 10.000 Mitarbeiter und ist das grösste BMW-Werk überhaupt und hat längst z.B. BMW Dingolfing in den Fertigungskapazitäten usw. abgelöst.
Die müssen dann ja nicht mehr "importieren", die sind schon dort. Im günstigsten Falle exportieren die dann '"in alle Welt".
Ausserdem dürfte die grosse Änderung sein, dass sich die USA in vielen Bereichen nicht mehr auf Europa konzentrieren, sondern auf Asien. Dort sind die Märkte vielfältiger, die Bevölkerung jünger, was immer attraktiver ist für alle Märkte als Länder oder Kontinente mit stark vergreisender Bevölkerung, was sich sowohl bei den Arbeitskräften als auch im Kundenpotential sehr negativ auswirkt.
Der europäische Markt ist ungefähr so gross wie der amerikanische - der asiatische (inkl. China und Indien) ungleich grösser und zukunftsweisender. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 07.11.2024, 16:57:42

Wir haben aber Einfluss, dass die Regierung in Deutschland sich besinnt und an die Bürger und deren Sorgen denkt. Und da habe ich im Moment die größeren Sorgen.
Bruny
Wieso, Bruny? Wollen Sie nicht auch seit längerem ein Ende der unbeliebten Ampel? Jetzt steht Deutschland doch kurz davor, eine andere Regierungskoalition zu wählen - voraussichtlich bestehend aus CDU/CSU/SPD und evtl. noch den Grünen.
ABer welche Sorgen der Bürger, die vermutlich bei jedem anders aussehen, meinen sie denn, die gerade die grossen Parteien CDU/CSU dann lösen können und vor allem, auch wollen?
Ich sehe das gelassener, weil es mir auch in den letzten Jahren mit Ampel wirklich nie schlechter ging; die Inflation haben ja nicht einzelne Politiker zu verantworten und die Kriege auf dieser Welt ebenso wenig. Genau so verhielt es sich mit derPandemie.
Da stelle ich aus hier lebende deutsche Bürgerin und Steuerzahlerin allen handelnden Parteien und Personen gute Zeugnisse aus - es hätte alles viel schlimmer kommen können,wenn man sich weltweit so umschaut. Auch Politik hat in ihren Handlungskompetenzen enge Grenzen - zumal in Demokratien, wo nicht einMensch etwas bestimmt und alle anderen haben dem unwidersprochen zu folgen. Olga
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Karl vom 07.11.2024, 16:10:48

Hi Karl, es ist nicht die Kritik, sondern die Bezeichnung für manche Personen. Wir nennen es lowe class. Aber alles ok.

Kannst du mir vielleicht denn Namen deines Schönheitschirurgen geben, ich könnte auch mal eine Auffrischung brauchen.
Schönen Abend.

LG Hubert

IMG_0049 (5).jpg

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 07.11.2024, 18:41:45

Ich habe sie nicht gewählt, bin auch nicht traurig wenn sie sich selbst zerbröselt. Es ändert sich ja nichts wenn die CDU das Ruder in die Hand nimmt. Wir hatten Stillstand unter rot/schwarz und Stillstand unter rot/grün/gelb. Was sollte besser werden unter Schwarz/rot und evtl. Grün? 
Es kommt auch gar nicht darauf an wie es Ihnen ging unter der Ampel und es kommt schon gleich überhaupt nicht darauf an wie es mir ging. Es geht der Wirtschaft schlecht und das rächt sich irgendwann an jedem einzelnen.
Ich werde nie ein gutes Zeugnis ausstellen für Politiker die ihre Arbeit im besten Fall mit ungenügend erledigen. Und ich lasse mich auch nicht blenden. Die meiste Zeit waren sie zerstritten und das ist nicht förderlich.
Nachdem ich aber nicht dauerhaft in Deutschland lebe, kann ich das alles gut verschmerzen. 
Bruny

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 07.11.2024, 18:34:28

also ich seh jetzt wirklich nicht,
was ihre ausführungen mit meinem beitrag zu tun hat.

dass trump noch mehr automobilhersteller in die usa bringen möchte,
das hat er doch gesagt und die hersteller wollen das ja auch.

und ob die usa in den asioatischen raum exportieren kann,
wenn sie im gegenzug importe mit zöllen belegen,
das wage ich doch zu bezweifeln.

und wenn china sich taiwan einverleibt, dann dreht sich das karusell neu.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 07.11.2024, 18:44:30

Bleibt lieber so wie ihr seid. Ihr seht beide überaus zufrieden aus, lieber Hubert und Christine 🤗

Liebe Grüße
Bruny

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Johlixa vom 07.11.2024, 16:36:02

welche laus ist dir denn über die leber gelaufen?

seit wann sind statistiken narrative?

und nein über harris kann man das nicht sagen, weil sie weniger als 50% bekam.

Anzeige