Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
schau dir mal den dax an...
dann siehst du wieviele davon ausgehen,
dass DE viel weniger autos in die usa verkaufen werden
trump wird verzichten auf noch mehr produkte.....
Hallo Phil,
unsere Renten werden aus den Mitgliedsbeiträgen in der gesetzlichen Rentenversicherung bezahlt. Unsere Pflegeversicherung sowie die Krankenversicherung aus den Mitgliedsbeiträgen der arbeitenden Bevölkerung in den entsprechenden Pflichtversicherungen, das sind die AOK und die gesetzlichen Krankenversicherungen mit den diesen angeschlossenen Pflegeversicherungen. Notfalls können Steuermittel eingesetzt werden, die dann aber auch von der steuerpflichtigen Bevölkerung und den Betrieben kommen. Davor sind aber hohe Hürden, denn die Kassen (Versicherungen) sind verpflichtet, zuvor einen Zusatzbeitrag zu erheben. Selbständige und insbesondere Beamte haben eigene Versorgungssysteme und eigene Steuerregelungen. Würden Beamte in der gesetzlichen Sozialversicherung sein und Mitgliedsbeiträge zahlen, dann hätten wir viele Sorgen nicht. Ihre Rente bekommen Beamte aus dem Haushalt des Staates bzw. Landes und der speist sich aus Steuern, die aber nur die steuerpflichtige Bevölkerung und die Betriebe erbringen.
Ausländische Firmen, die in DE steuerbefreit oder vergünstigt sind, zahlen nicht in diese steuerfinanzierten Töpfe ein.
Dass die Konzerne oder Firmen weggehen, wenn sie irgendwo profitabler produzieren können, ist ihr gutes Recht. Das hat auch die Forderung in DE nach "weniger Staat" u.a. zum Inhalt. Dass wir den Firman bei uns das Produzieren aber so teuer und damit unprofitabel gemacht haben, ist auf unserem eigenen Mist gewachsen.Wenn Konzerne in der USA mit offenen Armen empfangen werden indem die Körperschaftssteuer bzw. die Energie billiger ist dann ist ein Teil weg. Ob es ausreicht für eine Anarchie ist fraglich, ich persönlich glaube es nicht, aber es wird Zeit daß eine Charismatische Partei die Führung in DE übernimmt, denn Verhandeln wird das A und O sein. Phil.
Juro
ich sehe hier nur,Wenn sie eigene Produkte am Start haben, dann kann man so argumentieren. Hat die USA das? Können sie mit Schutzzöllen Importe fern halten und auf eigene Produkte/Fertigung setzen?
wenn sie weniger importieren, dann sinkt das handelsdefizit.
und das ist ja wünschenswert für jedes land.
Man müsste es genau prüfen ... ich glaube nicht das dies funktioniert.
MarkusXP
......................Ich denke, dass du dich da irrst: An erster Stelle steht er selber - und dann kommt laaaaaange niemand mehr - und dann seine Familie - und dann seine engsten Freunde. Und nach laaaanger Zeit wird er betrunken ob seiner Genialität auf dem Balkon stehen, runtergucken und erstaunt erkennen: "He, da stehen ja noch ein paar dieser nützlichen Idioten, die mich wieder gewählt - und damit vor dem Knast bewahrt - haben!"
Es wird auch unter Donald Trump weitergehen, aber halt anders. Für ihn steht die USA an erster Stelle ........................
Bruny
......
Unsere Pflegeversicherung sowie die Krankenversicherung aus den Mitgliedsbeiträgen der arbeitenden Bevölkerung in den entsprechenden Pflichtversicherungen, das sind die AOK und die gesetzlichen Krankenversicherungen mit den diesen angeschlossenen Pflegeversicherungen
was soll das denn heißen?
das zahlen doch nicht nur arbeitnehmer.....sondern auch freiwillig versicherte und rentner...
und was für ein versorgungssystem haben denn die selbständigen?
die können doch auch freiwillig versicherte sein.
und dass die industrie sich einfach darauf ausgeruht hat, dass ja immer und ewig billiges gas kommt,
anstatt auch an alternativen zu denken, dann kann es doch nicht sein, dass wir alle, die steuern zahlen, jetzt der industrie geld geben für ihre versäumnisse.
Es geht ja nicht um den Im- sondern um den Export. Sie wollen ihre Produkte weiterhin nach Europa verkaufen und tun das ja auch.
Egal wie oder was, Donald Trump ist gewählt und wir und the ROW muss damit leben. Je Selbständiger andere sind umso besser, sich weiter an den Schürzenzipfel der USA zu hängen wird ein gravierender Fehler sein. Aber auch darüber sind wir uns doch längst einig, oder?
the ROW
Was ist das?
DW
@Schorsch, du bringst es auf den Punkt, genauso ist es..Der Handelskrieg, den Trump führen will, wird uns schwer zu schaffen machen, aber er wird auch in den USA die Inflation wieder steigen lassen, denn Güter Verknappung und die Zölle die auch die Exportländer erheben werden, lassen Preise auch in den USA steigen, ihn und seine reichen Freunde trifft es ja nicht, die sowieso Armen werden es büssen. Ich seh die USA so gespalten, wie sie vor dem amerikanischen Bürgerkrieg waren, damals Nord gegen Süd, jetzt Reich gegen Arm oder Republikaner gegen Demokraten .
Er wird (vrmutlich) gewachsene Allianzen brechen, wieder versuchen aus allem möglichem auszusteigen und sein Hang mit Diktatoren "Deals" zu machen, die sich wie Putin sowieso an nichts halten, wird nirgendwo Frieden bringen. Trump meint, Amerika braucht niemanden sie können alles alleine machen, aber das ist in jeder Hinsicht ein Irrtum.
Er wird für mehr Krieg in Europa sorgen, aber vermutlich nicht nur da, China und Taiwan, Putin und sein Wahn vor der Weltmacht und der Wiederherstellung der "Sowietunion", die Ukraine wird das erste Opfer sein.
Es graut mir.
Granka
Das ist Der Rest der Welt!
Edita