Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 06.11.2024, 15:09:42

Was ich wichtig finde würde, man darf jetzt nicht darauf "warten" was Trump alles macht oder eben nicht macht.

Entscheidend ist doch momentan bei uns, eine Regierung, die fähig wäre, sich auf verändernde Zukunftsszenarien einzustellen, um ggf. gegenhalten bzw. andere Wege einschlagen zu können. Es ist endlich notwendig, umzudenken und Ideen zügig (❗️) umzusetzen.

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf werderanerin vom 06.11.2024, 15:33:26
Was ich wichtig finde würde, man darf jetzt nicht darauf "warten" was Trump alles macht oder eben nicht macht.

Entscheidend ist doch momentan bei uns, eine Regierung, die fähig wäre, sich auf verändernde Zukunftsszenarien einzustellen, um ggf. gegenhalten bzw. andere Wege einschlagen zu können.

Kristine
Schlimm finde ich, liebe Kristine, daß er uns jetzt auch noch die Gaspreise diktieren wird.
Die USA liefert fast die Hälfte des (LNG) Gas nach Europa bzw. DE.
Es sieht nicht gut aus, ausser wir verbiegen uns Onkel Trump in wessen Richtung wo auch immer. 😉 Es sind clevere Verhandler gefragt. Phil.

Auf seiner Wahlparty sprach Donald Trump enthusiastisch von einem „Goldzeitalter für die USA“ und betonte dabei die Bedeutung der amerikanischen Rohstoffe. Etwa drei Minuten seiner Redezeit widmete er dem Thema. Nicht ohne Grund!

Deutschland und Europa sind bei der Versorgung mit Flüssiggas (LNG) auf die USA angewiesen. Als Geschäftsmann weiß Trump: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die energiepolitische Abhängigkeit Europas von den USA könnte angesichts der geopolitischen Spannungen und der laufenden Energiewende teuer werden. Auf der Wahlparty sagte Trump: „Wir haben die besten Ressourcen der Welt und die Welt will sie“.

Fakt ist: Die USA liefern fast die Hälfte des nach Europa importierten Flüssiggases (LNG) und haben ihre Exporte im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesteigert. Die USA haben sich in den letzten Jahren zum weltweit größten LNG-Exporteur entwickelt - und werden diese Position nach aktuellen Prognosen auch in den kommenden Jahren verteidigen
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 06.11.2024, 15:10:58

Deine nicht auf Zeitungsseiten aufsetzende,  aber wohl doch nur auf eigenem Mist gewachsenen tiefschwarzen Informationen für den ST sollte man nicht ernst nehmen. Es bleibt dann eben nur Geschwätz.
Es ist schleierhaft, was dich bewegt, uns erschrecken zu wollen.

lupus

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 06.11.2024, 15:55:04
Deine nicht auf Zeitungsseiten aufsetzende,  aber wohl doch nur auf eigenem Mist gewachsenen tiefschwarzen Informationen für den ST sollte man nicht ernst nehmen. Es bleibt dann eben nur Geschwätz.

lupus
Es tut mir leid wenn du Börsen-Daten nicht verstehst, anders kann ich mir deinen wieder etwas auf dem untersten Niveau plazierten Kommentar nicht erklären. Wie schon mal geschrieben, wenn es dir therapeutisch hilft.  Oder beweise das Gegenteil ??? Phil. 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 06.11.2024, 15:19:32

Genau, nur das bleibt uns:

"Geht jetzt ein Ruck durchs Land?"

Jawoll, das ist die richtige Konsequenz.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bruny_K vom 06.11.2024, 12:14:41
Nix sofort. Wenn ich jetzt höre, wer sofort losrennt zum gratulieren, dann falle ich einfach vom Glauben ab. 
Gratulieren ist das eine, aber unter den ersten Gratulanten würde ich mich nicht einreihen wollen, wenn jeder Bürger genau weiß, dass dieser Wahlausgang nicht selbst präferiert war.
Es gehört zur Diplomatie, dass man oft zähneknirschend etwas tun muss, das dem Wohle des Landes zu dienen scheint.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Bruny_K vom 06.11.2024, 13:08:45

Wenn Du keine "Straßen-Gespräche" kennst, können wir auch nicht drüber reden. Ich meine die in ARD/ZDF/Phönix-Reportagen.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf lupus vom 06.11.2024, 15:55:04

lupus

Aus Phil. spricht der besorgte europäische Bürger, auch die Medien überbieten sich mit Prognosen, was jetzt - also ab 2025 - alles anders wird und schüren Ängste. Was war denn so spektakulär furchtbar, als Trump seinerzeit Präsident der USA war? Europa hatte es jedenfalls überlebt. Bin nur gespannt, wie er den Ukrainekrieg beenden will, was er mal sagte. Vielleicht bietet er Alaska oder Mexiko an im Gegenzug für deren Unabhängigkeit. Zutrauen würde ich es ihm.😑
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Ich kann nur jedem und jeder raten, mal genau zu lesen, was Trump plant: Was könnte Trump planen?
Wer sich da keine Sorgen macht, lebt in einem Wolkenkuckucksheim.

Auszug:
"Project 2025" sieht bei zahlreichen Themen die Durchsetzung einer ultrakonservativen Agenda vor. Dazu zählen eine rigorose Migrationspolitik mit Massenabschiebungen sowie die Fertigstellung des von Trump in dessen erster Amtszeit begonnenen Baus einer durchgängigen Mauer an der Grenze zu Mexiko. 
Das Abtreibungsrecht soll verschärft werden, etwa durch ein Verbot der Abtreibungspille Mifepriston. 
In der Umweltpolitik sollen Programme für saubere Energien beerdigt, Emissionsbeschränkungen gekippt und die Ausbeutung fossiler Energien wieder kräftig unterstützt werden.

Amerikas große Vorräte an Öl und Erdgas sind kein Umweltproblem, sondern das Blut in unserem ökonomischen Kreislauf. Amerikanische Dominanz auf den globalen Energiemärkten wäre eine gute Sache - für die Welt, aber noch wichtiger, für uns, das amerikanische Volk
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf schorsch vom 06.11.2024, 16:04:03

Ich weiß was zur Diplomatie gehört, aber ich muss nicht vorne dran sein, besonders nicht in so einem Fall wo bekannt ist was ich von der Person denke. Manchmal ist vornehme Zurückhaltung besser als Vorauseilung.

Anzeige