Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

thea136
thea136
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von thea136
als Antwort auf Edita vom 06.11.2024, 11:17:30

weil es hier nicht um moral und ethik und werte geht

sondern nur um money, show und der wunsch nach einem starken mann,
der schon alles für einem richtet.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lenova46 vom 06.11.2024, 12:28:40
......... Kreml-Sprecher Dmitri Peskow teilte am Mittwoch in Moskau mit, dass er keine Kenntnis davon habe, dass Putin Trump gratulieren wolle. Er begründete dies damit, dass die USA aus russischer Sicht ein „feindliches Land“ darstellen. Der Kreml werde den zukünftigen US-Präsidenten anhand seiner „konkreten Taten“ beurteilen."

Quelle: "Merkur" v. 6.11.2024

Bei Merkur steht aber auch:

"In Moskau herrscht derweil Freude über das mögliche Ergebnis der US-Wahl 2024 und über den möglichen Wahlsieg Trumps bei der US-Wahl 2024. Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, kommentierte den Ausgang mit einem enthusiastischen „Halleluja“, in ihrem Telegram-Kanal. Ex-Kremlchef Dmitri Medwedew lobte Trumps geschäftsmännische Eigenschaften und hob hervor, dass Trump es nicht mag, Geld für „idiotische Verbündete“ und „dumme Wohltätigkeitsprojekte“ auszugeben. In Russland sieht man in Trump offenbar einen potenziellen Partner, der die Beziehungen zwischen den beiden Ländern verbessern könnte."

Der Kremlsprecher war vielleicht nicht ganz up do date.😄
Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

geschrieben von Wolfram8

Old macht sich keine Gedanken mehr über Trump. Dieser Mensch ist unberechenbar und egozentrisch, so dass eine Planung nur begrenzt möglich macht.
Und das kann zur Katastrophe führen. Umwelt ade. Globalisierung, nur wenn die USA einen Gewinn abschöpft. Die anderen Staaten sollen zusehen, wie sie zurechtkommen. Waffen? Gerne, aber nur gegen cash.  Zwar hat er keine territorialen Ansprüche formuliert, doch wird er auf die NATO angewiesen sein. Wenn Krieg, dann in Europa.
Ach, es hat keinen Sinn darüber nachzudenken, was passieren könnte. Es wird passieren und wir müssen uns darauf vorbereiten. Weniger Geld und mehr Armut.
Wolfram8

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Schön wär's 

FB_IMG_1730281704342.jpg
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Wolfram8 vom 06.11.2024, 14:15:32

.... Und vor allen Dingen......

wuerden wir uns genauso intensiv um die eigenen Fragen kümmern, koennten wir uns darauf konzentrieren, was wir direkt beeinflussen koennen... 

Die Zukunft der USA bleibt spannend -

doch wir tun gut daran, die Zukunft in Deutschland ebenfalls im Auge zu  be- halten.... 

Das will während der momentanen "Trump - Mania" natuerlich niemand lesen oder gar glauben... 😊

Chris33 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Wahl in Amerika

Frau von der Leyen gratuliert

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 06.11.2024, 12:17:27

Hallo Rispe,
auch wenn du Tausendmal Recht hast, er wird das tun, was er und sein politisches Unterstützerfeld in der Wirtschaft möchten. Sie werden nicht fragen, wie DE oder die EU darüber denken, sie sind ein eigener Machtfaktor in der Welt, der andere klein halten wird.

Das was Biden mit Verhandlungsgeschick und Rhetorik noch als anderes Erscheinungsbild verkaufen konnte, wird von Trump im Klartext angesagt werden.
Ich frage mich nur, was die heutigen oder auch die gestrigen Transatlantiker nun sagen werden. Dabei schätze ich mal, dass da gar kein Neudenken passieren wird. "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ...".

Juro

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Lenova46 vom 06.11.2024, 13:41:57

Ja, es gibt natürlich nicht nur die eine einzige politische Einstellung unter den Vorstadtfrauen.
In diesem Beitrag wird dies auch differenziert: https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/uswahl-frauen-vorstaedte-wisconsin-100.html

Und in Umfragen geben viele Amerikaner an, was ihnen besonders wichtig ist an politischen Zielen.
An einer Stelle las ich dazu den prägnanten Satz, daß den Amerikanern Demokratie zwar sehr wichtig ist, wenn es aber um die Wahl geht, dann spielt die Inflation eine viel größere Rolle als die Demokratie ....

So ähnlich schätze ich die Lage auch bei den Vorstadtfrauen ein. Auch sie haben bestimmte Vorstellungen und Ziele, die ihnen wichtig sind, zB Schulbildung ihrer Kinder, Gesundheitsvorsorge usw.
Wenn es aber um die Wahl geht und sie den Eindruck haben, ihr gewohntes Leben an sich ist in Gefahr,  dann treten all diese anderen Ziele in den Hintergrund zugunsten der grundlegenden Erhaltung.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf chris33 vom 06.11.2024, 14:26:17

...so ist es..., wir sollten schleunigst unseren "Kindergartenstreit" in der Ampel entweder befrieden oder Neuwahlen anstreben, um der Zukunft überhaupt gerecht werden zu können (❗️).
So jedenfalls wird es nichts und auch hier werden Kräfte weiterhin Oberwasser bekommen, sollte es in Deutschland so weiter gehen.

Wir haben ja gerade brandaktuell vor Augen, WAS Wähler erreichen können ❗️

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 06.11.2024, 14:37:34
Hallo Rispe,
auch wenn du Tausendmal Recht hast, er wird das tun, was er und sein politisches Unterstützerfeld in der Wirtschaft möchten. Sie werden nicht fragen, wie DE oder die EU darüber denken, sie sind ein eigener Machtfaktor in der Welt, der andere klein halten wird.

Das was Biden mit Verhandlungsgeschick und Rhetorik noch als anderes Erscheinungsbild verkaufen konnte, wird von Trump im Klartext angesagt werden.
Ich frage mich nur, was die heutigen oder auch die gestrigen Transatlantiker nun sagen werden. Dabei schätze ich mal, dass da gar kein Neudenken passieren wird. "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ...".

Juro
geschrieben von Juro
Was soll uns denn viel passieren, ausser daß unsere Gelbörsen dünner werden ?

Es geht doch zum großen Teil nur ums Geld, unser Wohlstand wird durch die höherern Export-Zölle erheblich weniger, der ausfallender Betrag hängt vom Trump ab.

Es ist der Weg zur Zerreibung zwischen China und der USA, die EU ist einfach zu klein kommt auch noch eine wirtschaftliche Schwerfälligkeit hinzu.

Bin mal gespannt wie BSW und die AFD darauf reagieren werden, sie kommen sich ja vor wie die Retter der Not, vielleicht ist es an der Zeit daß die Populisten sich eine Geld Druckmaschine anschaffen.

Im Ernst, hoffen wir daß wenigstens die Ampel hält, daß wir nicht noch mehr im Unheil versinken.
Aber die Welt wird nicht untergehen Juro, warten wir jetzt mal die politische Kalibration oder sogar vielleicht der Ampel - Reset ab. Vielleicht geht jetzt einigen oder in der Zukunft ein Lichtlein an, wenn die Arbeitslosen in der EU bzw. in DE nach oben gehen.

Ironie: Ich sehe Weidel und Wagenknecht schon verhandeln um die Konzerne in DE zu halten.
Phil.

Anzeige