Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.11.2024, 13:04:55

Danke, schon korrigiert, lieber DW...

Rosi65
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ingo vom 06.11.2024, 13:02:41

Welche Straßen-Gespräche hast du denn gehört? Ich bin mir nicht einmal sicher, dass alle Promi Unterstützer von Mrs. Harris auch wirklich sie gewählt haben. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 06.11.2024, 13:05:41
Ich befinde mich in einer Schockstarre. Nach der "Wahl" Putins und der Selbsternennung Xis auf Lebenszeit ist Trumps Wahl die übelste Präsidentschaftsentscheidung der Welt.
geschrieben von ingo
Ich bin ja selten mit dir einer Meinung, aber dieser Schockstarre kann ich mich nur voll anschließen.Ich wundere mich über die Gelassenheit einiger Beiträge hier und bin nur noch entsetzt.

Ich fürchte, ein Teil der Menschen in Europa glaubt, die Wahl Trumps, die in meinen Augen eine Weltkatastrophe ist, würde nur die USA betreffen und treffen. Sie wird die ganze Welt betreffen und in den Grundfesten verändern.

LG

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.11.2024, 13:09:36

Na ja!
Wir wisssen auch nicht von jedem oder jeder so ganz genau, welche politische Einstellungen manche hier im Forum haben. Vielleicht stimmen sie den rechten Ansichten von Trump zu und halten seine Wahl für gut, ohne es zugeben zu wollen.

Möglich ist alles!

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Es wird dramatische Steuerausfälle in der EU geben, wo wir alle spüren werden, den Kommunen wird im Laufe der Zeit das Geld ausgehen. Phil.

QUELLE FOCUS

Börse feiert Wahlsieg, aber Erneuerbare-Energie-Aktien verlieren
11.30 Uhr Der Wahlsieg Trumps hat für ein Kursfeuerwerk an der Börse gesorgt. Tech-Aktien und Small-Cape-Werte legen deutlich zu. Anders sieht es für erneuerbare Energien aus: Der Global-Clean-Energy-Index steht um 11.30 Uhr mehr als 4,5 Prozent im Minus. Anleger fürchten, dass Trump verstärkt auf fossile Brennstoffe setzen wird. Die Aktie von ExxonMobile beispielsweise notierte zur gleichen Zeit über fünf Prozent im Plus.
IW-Direktor Michael Hüther: Das Worst-Case-Szenario ist eingetreten

10:55 Uhr Mit der Wahl Donald Trumps steht die deutsche Wirtschaft vor der nächsten Krise in einer an Rückschlägen reichen Zeit. Schon heute können sich Unternehmen auf einen teuren Handelskrieg einstellen, der nach IW-Berechnungen über die kommenden vier Jahre 180 Milliarden Euro kostet. Was noch auf die Wirtschaft zukommt, weiß bei der Wundertüte Trump noch niemand, nur klar ist: Es wird nicht bei der einen Hiobsbotschaft bleiben, mit positiven Überraschungen rechnet niemand.

Man mag hoffen, dass die Bundesregierung sich wirklich besser auf diesen Wahlausgang vorbereitet hat als noch 2016. Für das anhaltende Kreisen der Ampel um sich selbst ist in jedem Fall keine Zeit mehr. Deutschland muss in den kommenden Jahren mehr denn je lernen, auf eigenen Beinen zu stehen – im Geopolitischen genauso wie in der Wirtschaftspolitik. Welchen besseren Anstoß könnte es geben, um endlich etwas für die Standortqualität zu tun? Und auch die EU muss sich mit dem heutigen Tag bewegen: Es ist schon lange nicht mehr vermittelbar, dass es bei den Handelsabkommen, etwa mit den Mercosur-Staaten, nicht weitergeht. Jetzt ist die Zeit, um alle Befindlichkeiten beiseitezustellen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 06.11.2024, 13:05:41

Was mein Entsetzen noch verstärkt, ist, ob es das Prinzip "Check and Balance" noch geben wird. Die Republikaner haben auch den Senat erobert, vermutlich auch das Repräsentantenhaus, der Oberste Gerichtshof ist trumpesk, und laut mehreren Artikeln,die ich gelesen habe, sind die Republikaner nicht mehr in der Lage, sich von Trump zu distanzieren, selbst seine Gegner nicht oder kaum.

Ich frage mich, ob der 21.1.2025 der 31.1.1933 des 21. Jahrhunderts werden wird. Man nenne mich Schwarzmaler oder Paniker, aber so empfinde ich seit heutemorgen.

DW

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bruny_K vom 06.11.2024, 11:56:08

So ist das politische Geschäft ...

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.11.2024, 13:09:36
Ich befinde mich in einer Schockstarre. Nach der "Wahl" Putins und der Selbsternennung Xis auf Lebenszeit ist Trumps Wahl die übelste Präsidentschaftsentscheidung der Welt.
geschrieben von ingo
Ich bin ja selten mit dir einer Meinung, aber dieser Schockstarre kann ich mich nur voll anschließen.Ich wundere mich über die Gelassenheit einiger Beiträge hier und bin nur noch entsetzt.

Ich fürchte, ein Teil der Menschen in Europa glaubt, die Wahl Trumps, die in meinen Augen eine Weltkatastrophe ist, würde nur die USA betreffen und treffen. Sie wird die ganze Welt betreffen und in den Grundfesten verändern.

LG
Auch ich bin erschüttert! Wie kann ein Trump Präsident des mächtigsten Landes der Welt werden, aber von der Bevölkerung der USA demokratisch gewählt.

Für Europa kann man nur hoffen das die EU zusammen steht. 

"Wir werden bohren, bohren, bohren ..." Alaska ist groß! Was dies für den Klimaschutz bedeutet ist noch gar nicht absehbar. Aber meine Gedanken überschlagen sich derzeit, ich kriege da noch keine Ordnung rein.. Diese Wahl wird in der Tat die gesamte Welt verändern ... 
MarkusXP
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf pschroed vom 06.11.2024, 12:52:53

Besonders die Frauen verstehe ich nicht, sie wählen das alte Patriarchat zurück , wo Männer wieder über sie bestimmen. Wann sie Kinder bekommen, nur noch den Herd bedienen und wieder viele Kinder bekommen wie AFD Chrupalla es fordert um die Zuwanderung zu stoppen.

Die wichtigen Wählerinnen sind vor allem die "Vorstadtfrauen".
Für sie ist das Wichtigste, ihre kleine Vorstadtidylle zu erhalten und gegen alle Bedrohungen von außen zu bewahren.
Das sind gut situierte Familien mit kleinen Häuschen in idyllischer Umgebung (dh rein weiß, ohne Verbrechen, man ist und bleibt unter sich).

Um diese Idylle zu erhalten gegen den Rest der Welt braucht es einen starken Präsidenten. Harris ist zu schwach und hat die falsche Hautfarbe ....
Trump ist ein Weltmeister im Ängste schüren und Probleme groß machen, für die angeblich nur er allein die Lösung hat.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 06.11.2024, 13:30:44

Nachwahlbefragungen aus der "Tagesschau":

Erste Nachwahlbefragungen

Der Datenanbieter Edison Research hat erste Ergebnisse US-weiter Nachwahlbefragungen veröffentlicht.

Demnach sind 53 Prozent der Wähler Frauen, im Vergleich zu 52 Prozent bei der Erhebung vor vier Jahren.

48 Prozent haben eine positive Meinung von Harris, verglichen mit 52 Prozent bei Joe Biden 2020. Bei Trump geben 44 Prozent an, eine positive Meinung zu haben, zwei Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren.

Zudem halten 73 Prozent der Befragten die Demokratie in den USA für bedroht. Die Demokratie war auch für 35 Prozent das wichtigste Thema bei der Stimmabgabe, gefolgt von der Wirtschaft mit 31, Abtreibung mit 14, Einwanderung mit elf und der Außenpolitik mit vier Prozent.

Anzeige