Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 06.11.2024, 12:14:41

Nix sofort. Wenn ich jetzt höre, wer sofort losrennt zum gratulieren, dann falle ich einfach vom Glauben ab. 

Bislang war es eigentlich usus, dass man dem Verlierer zunächst den Vortritt lässt, um dem Sieger zu gratulieren und seine Niederlage einzuräumen. Das war so eine Art 'Vorrecht' für eine begrenzte Zeit.

Ich käme mir ziemlich düpiert vor, wenn meine Freunde, die fest zu mir standen, eilfertig und  vor mir, aller Welt zeigen, dass ich verloren habe. D.h. so toll es war da wohl nicht her mit der plakatierten Freundschaft...

Üblich war auch, dass der Sieger zumindest wartete bis alle Stimmen ausgezählt waren, zumindest eine offizielle Stellungnahme (die braucht es wohl in Zukunft nicht mehr ?)  vorlag, bevor er sich feiern ließ.
Eben politisches "Benimm".

Dazu gehörte eigentlich auch, dass das Gratulieren auf Augenhöhe erfolgt, aber nicht, dass Minister siegreichen Staats-/Regierungschefs persönlich gratulieren. Das oblag den Präsidenten bzw. Ministerpräsidenten.

In Zukunft werden wohl von den Siegern Sympathie - Punkte vergeben müssen. Der, der erste war bei Gratulieren, ist ihm der 'Liebste" oder so ?
Sieht für mich eher wie ein höfisches "Bückling-machen", oder vorauseilendem Gehorsam,  aus und zeugt nicht gerade von einer souveränen Haltung.  Drückt das nun eine willige Akzeptanz aus für jemanden wie Trump ?
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 06.11.2024, 12:37:28

Das ist doch das Ergebnis einer demokratischen Wahl und da Demokratie, besonders die westlicher Bauart immer gut ist, kann auch das Ergebnis nur gut sein. Die Demokratie richtet das schon.

Vergessen wird dabei, dass  - und das wurde ja hier hundertmal wieder gekaut - die Demokratie nur so gut sein kann, wie es die Demokraten selbst sind.
Die Trump-Wähler wissen genau was sie tun.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 06.11.2024, 12:17:27
Das ist der Supergau!
Na, dann werden wir ja jetzt sehen, ob seine vollmundige Ankündigung, dass er den Ukraine-Krieg in 24 Stunden beenden wird, zutrifft.
Ich werde den sogenannten „Friedensfreund“ daran erinnern, der das glauben wollte.
Und ich wette einen Kasten Sekt, dass jetzt in kurzer Zeit alle seine Lügen als solche durchschaut werden, allerdings nicht von seinen Anhängern.
Denen kann er erzählen, dass das Wasser den Berg hinaufläuft, dann glauben sie es auch.
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Oder: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Und ich sehe schwarz für die Zukunft. Vor allem für Frauen und für Minderheiten, die jetzt von einem Rassisten regiert werden.
Besonders die Frauen verstehe ich nicht, sie wählen das alte Patriarchat zurück , wo Männer wieder über sie bestimmen. Wann sie Kinder bekommen, nur noch den Herd bedienen und wieder viele Kinder bekommen wie AFD Chrupalla es fordert um die Zuwanderung zu stoppen.

EU weit triumphieren die Populisten , schließlich ist ihr Anführer Trump in einer Top glaubhaften Situation,   bis die Ernüchterung  kommt, wenn überhaupt. 

Die Vielfalt könnte in echte Schwierigkeiten kommen

IRONIE:  Vielleicht läuft doch etwas falsch daß viele Frauen doch lieber von einem Macho herumkommandiert werden. Nach dem Trump Stil und den Populisten. IRONIE aus. 

Klimawandel wurscht ! Trump und Musk wollen nun ihre Dollars einfahren, die US Börsen strotzen nur so von Freude. 

"Erwarte das Unerwartete" 😉Phil.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.11.2024, 12:28:06

Noch ist Biden Präsident, und nicht Trump.

Bis zum 20. Januar sind es noch fast 2 Monate.

Ob sie genützt werden, bevor Trump sich  auf seine "Weise kümmert" ?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 06.11.2024, 12:44:30

Die Trump-Wähler wissen genau was sie tun.

Lieber aixois,

das mindert aber mein Entsetzen nicht, sondern vergrößert es eher...

LG

DW
Rosi65
Rosi65
Mitglied

geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Rispe vom 06.11.2024, 12:17:27

"Und ich wette einen Kasten Sekt, dass jetzt in kurzer Zeit alle seine Lügen als solche durchschaut werden, allerdings nicht von seinen Anhängern."
Rispe

Und ich setze hier mal den LINK zu diesem märchenhaften Orakel ein, denn dann müsste ja in Kürze ein großes Wunder geschehen.

"Wenn ich Präsident wäre, würde ich den Ukraine-Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden" - das verkündet der frühere US-Präsident Donald Trump bereits seit Monaten. "Dieser Deal wäre einfach", sagte Trump beispielsweise in einem Interview mit der britischen "Times". "

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/trump-verhandlungen-ukraine-krieg-russland-100.html 

Rosi65

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 06.11.2024, 12:44:30
"""" Die Trump-Wähler wissen genau was sie tun. """"

Das darfst Du glauben; ich glaube es nicht, nachdem ich in den vergangenen Monaten X Straßengespräche u.ä. mit Trump-Wählern gehört habe. Wer einem Straftäter auf den Leim geht, weiß nicht, was er damit anrichtet. Und wenn er es weiß, ist das umso schlimmer.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 06.11.2024, 12:56:09
Noch ist Biden Präsident, und nicht Trump.

Bis zum 20. Januar sind es noch fast 2 Monate.

Ob sie genützt werden, bevor Trump sich  auf seine "Weise kümmert" ?

Biden ist aber m.M.n. nur noch ein sehr schwacher Präsident...
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Rosi65 vom 06.11.2024, 13:00:28

Er ist ja noch kein Präsident, erst am 21.1.2025

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf ingo vom 06.11.2024, 12:37:28
Ich befinde mich in einer Schockstarre. Nach der "Wahl" Putins und der Selbsternennung Xis auf Lebenszeit ist Trumps Wahl die übelste Präsidentschaftsentscheidung der Welt.
geschrieben von ingo
Ich bin ja selten mit dir einer Meinung, aber dieser Schockstarre kann ich mich nur voll anschließen.Ich wundere mich über die Gelassenheit einiger Beiträge hier und bin nur noch entsetzt.

Anzeige