Internationale Politik Amerika am Abgrund ? US Demokratie ade ?
Am Dienstag wählt die USA, erleben wir ein Drama in Bezug der Demokratie ?
Das Rennen ist definitiv eng wie fivethirtyeight (US Wahlumfrage) zeigt.
Harris liegt "nur" 1.2 % vor dem möchtegern Diktator Trump.
Kamala Harris heute 48%
Trump heute 46,8%
Oder muß dieser Schock passieren daß unsere EU Poltiker endlich aufwachen, oder wird es der nächste Schritt in die neue Weltordnung der Regime sein wo wir Bürger am Ende nur noch den autoritären Diktate zu gehorchen haben.
Möglicherweise übertreibe ich jetzt, aber was sich weltweit zusammenbraut, da braucht man keine große Vorstellungskraft wie unsere Demokratie Felle so langsam wegschwimmen und auch noch unterstützt wird von den EU Links und Rechts Populisten.
Hoffentlich schafft es Kamala Harris, für uns Europäer aber besonders für die nächste Generation und unsere Enkelkinder, daß die Regime nicht die Überhand über unsere Demokratie bekommen, sonst stehen uns und der USA düstere Zeiten bevor. Phil.
https://projects.fivethirtyeight.com/polls/
QUELLE SPON
An diesem Dienstag wählt Amerika, und sollte Donald Trump gewinnen, wird der 47. Präsident der Vereinigten Staaten ein Mann sein, der seine autoritären Pläne kaum kaschiert. Er versprach, sich am ersten Tag seiner Amtszeit als »Diktator« zu gerieren. In den vergangenen Tagen redete er davon, das Militär gegen den »Feind im Innern« einzusetzen. Illegal eingewanderte Migranten vergifteten den Blutkreislauf des amerikanischen Volkes, so hat es Trump mehrfach gesagt.
....Hoffentlich schafft es Kamala Harris, für uns Europäer aber besonders für die nächste Generation und unsere Enkelkinder, daß die Regime nicht die Überhand über unsere Demokratie bekommen, sonst stehen uns und der USA düstere Zeiten bevor.....USA ist eine gespaltene Nation und wird es in überschaubarer Zeit auch bleiben, unabhängig davon, wie diese Wahl ausgehen wird.
Und auf Europa werden schwierige Zeiten zukommen, Europa muss sich jetzt stärker um die eigenen Probleme kümmern, vor allem um die eigene Sicherheit und wirtschaftliche Wetbewerbsfähigkeit, und das wird viel Geld kosten, sehr viel Geld. Auch viele schmerzliche Opfer für alle, wenn es gelingen soll.
Und was meine Enkelkinder betrifft: Sie haben gute Schulen besucht und machen gute Ausbildungen und wenn sie erwachsen sind oder werden, sind sie für sich verantwortlich, was sie aus ihrem Leben in einer zukünftigen Welt machen.
Ich bin dann nicht mehr zuständig und für mich komme ich für den Rest klar. Unabhängig, wer die nächst US-Präsidentin/dent wird.
Nick42
Die Illusion, dass sich Demokratie weltweit durchsetzen wird, ist bei mir inzwischen tot, die amerikanischen Wähler, die den Trump wählen, beschleunigen das.
Europa ist leider auch keine große Hoffnung mehr, es kann Abgründe in USA nicht verhindern, ist selbst in einer Demokratie-Krise.
Lieber Juergen, das konnte ich mir auch nie vorstellen wäre da nicht die wirtschaftliche Abhängigkeit von der USA der ganzen EU.Phil.
Das wird in der Tat sehr schwer werden vor dem Hintergrund des hohen Grades von Abhängigkeit .Europa , selbst wenn es wollte, könnte sich nicht alleine um seine Probleme kümmern ohne das Plazet des großen Bruders jenseits des Atlantiks .Europa muss sich jetzt stärker um die eigenen Probleme kümmern, vor allem um die eigene Sicherheit und wirtschaftliche Wetbewerbsfähigkeit,
Ich meine, wir sehen, in den letzten Jahren verstärkt, eine Wiederbelebung der grundlegenden amerikanischen Philosophie des 'manifest destiny' * das für Trump unzertrennlich zum MEGA (make Americ great again) gehört.
Wettbewerbsfähigkeit ?
Kann leicht ausgehebelt werden, wenn Trump seinen Glauben z.B. an die Importzölle als Instrument von Macht in die Tat umsetzt.
* manifest destiny: Überzeugung, dass die Vereinigten Staaten eine göttliche Mission und somit das Recht hätten, ihren Einfluss und ihre Reichweite soweit wie möglich über das Territorium Nordamerikas auszudehnen.
.....Ich meine, wir sehen, in den letzten Jahren verstärkt, eine Wiederbelebung der grundlegenden amerikanischen Philosophie des 'manifest destiny' * das für Trump unzertrennlich zum MEGA (make Americ great again) gehört....
Hallo aixois,
interessant es mal unter dieser amerikanischen Vision manifest destiny zu sehen.
Ich kannte bisher eher die Monroe-Doktrin aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich gedacht als Nichteinmischung in außeramerikanische Angelegenheiten der alten Welt, gemeint waren die damaligen Mächte Europas.
Als später selbständige Staaten in Süd- und Mittelamerika entstanden und Spanien als Kolonialmacht das verhindern wollte, haben US-Präsidenten das so interpretiert: Amerika den Amerikanern, der neue Kontinent ist unser Einflussbereich, das werden wir nicht zulassen. Und auch so gehandelt. Zulässig ist auf dem amerikanischen Kontinent nur, was die Oberhoheit der USA respektiert. Bis in die heutige Zeit, siehe Kuba 1962 oder Chile 1973.
Und das ist auch Geist und Vision von Manifest-Destiny im 19. Jahrhundert bei der Ausbreitung der USA auf dem Kontinent nach Westen an den Pazifik: Amerika hat den Auftrag, der Welt gegen Wildnis und Wilde, gemeint waren indigene Völker, Zivilisation zu bringen, um jeden Preis. US-Amerika ist von Gott dazu bestimmt. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_Destiny#Auswirkungen
Und wenn wir schon dabei sind, aktuell gibt es eine Putin-Doktrin: Russland den Russen. Die Weißrussen sind Russen und Russland hat seinen Ursprung in Kiew.
Warum nicht? In US-Präsidenten, so wie sie die Monroe-Doktrin bis in heutige Zeit auslegen, Amerika den Amerikanern und die USA ist berufen der Welt US-Demokratie zu bringen, hat er eine Vorlage.
Nick42
Ich glaube das passt hier gut rein
Mit offenen Karten
Was nicht zu verstehen ist, aber es scheint als ob die Z Generation die während der #MeToo-Ära erwachsen ist; das jetzt anders sieht, ob es den Wahlausgang beeinflussen wird ist fraglich, aber entäuscht über seine Aussagen gegenüber seiner Frauenfeindlichkeit sind sie schon und fragen sich warum das 2016 kein ko - Kriterium war ?
Diese Frage kann man sich wirklich stellen. warum Frauen sich so erniedrigen lassen ? Phil.
Kamala Harris liegt heute nur noch 1% vor Trump. 47.9 %
Quelle Tagesspiegel
Vor acht Jahren schockierte der US-Präsidentschaftskandidat mit Aussagen, wie er Frauen ohne deren Zustimmung begrabschte. Jetzt entdeckt die Generation Z den Mitschnitt – und ist schockiert.
Von Tatum Hunter
02.11.2024, 16:11 Uhr
Es ist acht Jahre her, dass der Audio-Mitschnitt eines Gesprächs zwischen Donald Trump und dem Fernsehmoderator Billy Bush Wellen schlug. Der ehemalige Präsident beschrieb darin, wie er Frauen ohne deren Zustimmung küsste und begrapschte.
Jetzt begegnen junge Menschen dem Band zum ersten Mal auf TikTok, wo Nutzer Videos ihrer Reaktionen teilen und in einigen Fällen ein großes Publikum erreichen.
Viele Erstwähler waren 2016 noch Teenager, als die „Washington Post“ erstmals über den Vorfall berichtete. Der ehemalige Präsident befürwortete darin während eines Gesprächs hinter den Kulissen bei „Access Hollywood“ sexuelle Übergriffe, ohne zu bemerken, dass sein Mikrofon eingeschaltet war. Trotz der weit verbreiteten Kritik an Trumps Äußerungen zu dieser Zeit gewann er die Präsidentschaftswahlen 2016.
Jetzt wendet sich die Generation, die während der #MeToo-Ära erwachsen wurde, den sozialen Medien zu, um sich über Kandidaten und Wahlen zu informieren – einer Analyse von Pew Research zufolge geben 39 Prozent der jungen Erwachsenen, dass sie ihre Nachrichten häufig von TikTok beziehen.
Dort und in anderen sozialen Netzwerken zeigten sich viele schockiert von den Worten des ehemaligen Präsidenten und äußerten Unverständnis, warum diese Episode 2016 kein K.-o.-Kriterium war.
Tik-Tok-Blasen sind immer erwähnenswert:
"Wo Harris Kommunistin ist und das Attentat auf Trump ein Fake."
Bald ist wieder ein Themenwechsel angesagt. Wie gut.
Tik-Tok-Blasen sind immer erwähnenswert:
"Wo Harris Kommunistin ist und das Attentat auf Trump ein Fake."
Bald ist wieder ein Themenwechsel angesagt. Wie gut.
Lerne Tik@Tok kennen, das gibt dir ein neues Gesamtbild über die DE bzw. Welt - Politik.
Das ganze Wahlverhalten hat sich verändert, Millionen, auch DE informieren sich über Tik@Tok, schauen sich die Wagenknecht Tagesschau bzw. Weidels Fake Videos an, beide Frauen sind sehr aktiv, sie befinden sich schon in dem Rennen wer die nächste Bundeskanzlerin werden will.
Auch wenn es uns nicht gefällt, Tik@Tok ist die heutige Propaganda Maschine für AFD BSW PUTIN TRUMP uva.
Die Analoge Wahlzeit ist zum Teil vorbei. Natürlich auch in der USA. Phil.