Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2017, 18:12:52
@ marina

Da es in den Kolportagen der SZ von Konjunktiven nur so wimmelte, hab' ich mir mal den Originalbericht dazu von der AI-Seite als pdf runtergeladen, und unter gewisser Mühsal im Englischen gelesen.
Dort ist die Rede davon, dass zwischen Sept. 2011 und Dez. 2015 etwa 5.000 bis 13.000 Gefängnisinsassen umgebracht wurden. Ab Dez. 2015 liegen AI keine Daten weiter vor, weswegen die Zahlen in der Folge hochgerechnet wurden. Die Zahl der Getöteten bezog AI aus den Interviews mit 31 Gefängnisinsassen, 4 Aufsehern, 3 ehem. syr. Richtern, 3 dort tätigen Ärzten sowie 23 Familienangehörigen von Inhaftierten. Inwieweit das dann verifizierbar und als belastbarer Beweis zu bewerten ist, kann ich nicht einschätzen.
Dass es in derartigen Haftanstalten nicht allzu lustig zugeht, dürfte klar sein.
Dass AI gelegentlich bissel dick aufträgt - allerdings auch. Und dass sie gern auch mal den mainstream bedienen. Sie wussten bspw. damals genau, dass Saddam Massenvernichtungswaffen besitzt, was sich später als falsch erwies. Aber sie benutzten diese Lüge für ihre Kampagnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
. . . die hier regelmäßig von den gleichen Leuten abgestritten wurden . . .

quod est demonstrandum!
Gegen Ideologen kommt die Wahrheit nicht an!

Übrigens: Dass AI sich der der Behauptung von Saddams Massenvernichtungswaffen angeschlossen habe, ist eine glatte Lüge!
Du versuchst einfach, Menschenrechtsorganisationen zu diffamieren und als unglaubürdig hinzustellen. Gerlernt bei Putin dem Großen, für den du ja auch immer tapfer kämpfst. Bei ihm werden sie als "feindliche Agenten" eingestuft und sind weitgehend verboten.

Für die, sich wirklich informieren wollen über die grausamen Folterexzesse in Syrien, über die ich schon früher mal einen Film verlinkt habe, der schlimmer war als alles, was ich bisher gesehen habe, verlinke ich noch den Bericht von der AI-Seite selbst:
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2017, 09:16:27
Ich stimme Dir zu, marina. Gut, dass es Amnesty International gibt. Die Realitätsverweigerer haben natürlich immer Recht, denn sie nehmen Fakten, wenn sie ihrer Meinung nicht entsprechen, ja nicht zur Kenntnis.

Dabei gibt es Beweise genug. Nichtregierungsorganisationen wie Amnesty International, Human Rights Watch und Physicians For Human Rights weisen in ihren Berichten regelmäßig konkrete Fälle von Massakern und Kriegsverbrechen nach. Schuld trägt nicht nur das Regime, alle Kriegsparteien in Syrien brechen das Völkerrecht. Aber Assads Gewalt ist systematisch, sie wird von offiziellen Stellen befohlen, ausgeführt und dokumentiert.
Ein ganzer Staatsapparat ist mit der Vernichtung von Menschenleben beschäftigt – das erklärt die großen Unterschiede in den Opferzahlen. Das Syrische Netzwerk für Menschenrechte (SNHR) zählt sämtliche seit März 2011 getöteten Zivilisten, bei denen der Name sowie Zeitpunkt und Ort des Todes bestätigt sind. Dieser monatlich aktualisierten Statistik zufolge ist das Regime zwischen März 2011 und November 2016 für mehr als 92 Prozent der getöteten Zivilisten, 86 Prozent der getöteten Kinder, 99 Prozent der zu Tode Gefolterten und 80 Prozent des getöteten medizinischen Personals verantwortlich. Quelle im Linktipp.
geschrieben von Zeit.de: Der Kriegsverbrecher Assad gehört vor Gericht

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 07.02.2017, 18:59:18
@ wandersmann,

Dass AI gelegentlich bissel dick aufträgt - allerdings auch. Und dass sie gern auch mal den mainstream bedienen. Sie wussten bspw. damals genau, dass Saddam Massenvernichtungswaffen besitzt, was sich später als falsch erwies. Aber sie benutzten diese Lüge für ihre Kampagnen.
geschrieben von wandersmann1

Jahresbericht zum Irak 2001 von Amnesty International

Jahresbericht zum Irak 2002 von Amnesty International

Jahresbericht zum Irak 2003 von Amnesty International

Jahresbericht zum Irak 2004 von Amnesty International

Bitte zeige mir, wo AI die These von den Massenvernichtungsmitteln unterstützt hat. Ich habe das nirgendwo gefunden. Du diffamierst hier eine Menschenrechtsorganisation, weil ihre Berichte Dir nicht in den Kram passen. Das ist traurig.

Karl
als Antwort auf Karl vom 08.02.2017, 09:37:08
Danke Karl. Ich musste das nicht einmal nachgucken, weil ich ganz genau wusste, dass es nicht stimmte. Dazu habe ich zu viel verfolgt auch damals, als die Menschenrechtsorganisationen von Anfang an gegen diese Lügen argumentiert haben.
Dass es in derartigen Haftanstalten nicht allzu lustig zugeht, dürfte klar sein.
geschrieben von Wandeersmann

Wenn ich so etwas lese, bleibt mir nur noch die Spucke weg angesichts der Grausamkeiten, die ich einem Film gesehen habe (den habe ich hier schon mehrmals eingestellt).

Ich habe ihn wieder gefunden, hier der Link. Aber Wandersmann wird sicher gleich behaupten, er sei gefälscht. Damit muss man wohl leben, gegen Ideologien kommt die Wahrheit nicht an.

Edit.: Ich habe den Link ersetzt (hatte den falschen eingestellt).
als Antwort auf wandersmann vom 07.02.2017, 18:59:18

Es gehört zwar wirklich nicht hierher, aber bei solchen faustdicken Lügen stelle ich jetzt doch auch noch diesen Text von AI ein:

Der Angriff auf den Irak ohne Mandat der Vereinten Nationen verstößt gegen die UN-Charta, die das Verhältnis der Staaten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs regelt. Das universelle Gewaltverbot ist das Fundament dieser Völkerrechtsordnung. Für den Schutz und die Weiterentwicklung von Menschenrechtsstandards ist die Einhaltung des Völkerrechts entscheidend.
[ . . . ]
Amnesty international nimmt generell nicht Stellung dazu, ob ein Einsatz militärischer Gewalt gerechtfertigt oder angemessen ist, äußert sich jedoch sehr wohl dazu, dass es im Verlauf eines bewaffneten Konflikts keine Verstöße gegen Menschenrechte oder humanitäres Völkerrecht geben darf. Auch den von den USA angeführten militärischen Einsatz in Afghanistan hat ai weder verurteilt noch unterstützt, und unsere Position zum Irak Krieg ist dieselbe.
2. Glaubt amnesty international, dass ein "Regimewechsel" im Irak zu einer verbesserten Menschenrechtssituation führen wird?
amnesty international ist eine politisch neutrale Organisation, die nirgendwo auf der Welt einen "Regimewechsel" fordert oder ablehnt.
Allerdings hat die Geschichte gezeigt, dass ein Regierungssturz an sich noch keine Garantie für eine Verbesserung der Menschenrechtslage ist.
Es müssen konkrete Maßnahmen eingeleitet werden, um die Verwirklichung der Menschenrechte zu fördern. Denn unabhängig davon, wer sich an der Macht befindet: Es kann keinen effektiven Menschenrechtsschutz geben, solange die für Menschenrechtsverletzungen Verantwortlichen nicht auf nationaler und internationaler Ebene zur Rechenschaft gezogen werden.
Es darf keine Straffreiheit für Menschenrechtsverletzungen geben, die im Verlauf des Krieges begangen werden. Wenn es zu Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und schweren Kriegsverbrechen kommt, müssen die Verantwortlichen aller beteiligten Kriegsparteien dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
geschrieben von Amnesty International - Positionen zum Irak-Krieg

Vollständiger Artikel hier:

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2017, 09:16:27
@ marina

Ich glaubte mich zu erinnern, eben dass in einem AI-Film von vor einigen Jahren gesehen zu haben. Der hieß "the stuff of life" oder so ähnlich, und behandelte die Phasen vor und während des Irak-Krieges aus AI-Perspektive.
Deswegen war ich bis jetzt der Ansicht, dass dies von AI auch so gesehen wurde. Ok, Du bist näher dran an dieser Organisation, und hast dadurch sicher auch bessere Informationen, als ich sie haben kann. Dann nehme ich das so auf, und streiche altes, falsches Wissen.

@ karl

Kannst Du mir mal einen vernünftigen Grund nennen, weshalb Du mich oben derart beschimpfst und beleidigst?

Ich habe die 1:1 Übersetzung eines Auszuges einer AI-Seite hier eingesetzt, in der von AI selbst mal detailliert beschrieben wurde, wie sie die Zahl der im Damaskuser Gefängnis Getöteten ermittelt hat. Nichts anderes.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2017, 18:09:21
Auch ich habe von diesem grossen Grauen gelesen, das der AI jetzt veröffentlicht und welches manifestiert wird durch ehemalige Gefangene in diesen Folterknästen in Syrien, auch ehemaliges Wachpersonal und Ärzte bestätigen die Aussagen, die teilweise mit herausgeschmuggelten Filmen dokumentiert sind.
Täter ist die Assad-Familie, die auch diese Folterknäste unter ihrer Fuchtel hat und dort ihre sadistischen Triebe und Gepflogenheiten austobte. Selbstverständlich dementiert dieser Mörderclan heute entsprechend.
Wie soll es möglich werden, in Syrien eine Zeit nach einem Frieden zu etablieren, wenn diese Schlächter weiter in der Regierung sitzen? Wie soll das Vertrauen der Millionen Flüchtlinge zurückgewonnen werden, die grossenteils direkt und persönlich von diesen Machenschaften betroffen sind?

Aber es wird sie auch in diesem Forum wieder geben die sog. ExpertInnen, die theoretisch oder aus ihrem Wissen über Syrien (welches sie irgendwann von 10 oder 20 Jahren glaubten, erworben zu haben) dies nun alles als Lüge der "Medien" oder der ORganisationen wie AI usw. darzustellen versuchen. Dies ist dann eine weitere SChandtat Syrern gegenüber, "veröffentlicht" aus gemütlichen, friedlichen Lehnsesseln. Olga
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2017, 15:57:56
Danke Olga. AI weist ja hier nicht zum erstenmal auf diese Grausamkeiten hin. Weiter oben in meinem Link über den Film von 2016 wird das ja auch angesprochen, aber bereits Jahre vorher (vor dem Krieg) hat AI schon auf die Folterkeller hingewiesen.
Das war ja einer der Gründe für die Aufstände in Syrien, die nicht von Anfang an nur von Islamisten, sondern zuerst von bürgerlichen Oppositionellen begonnen wurden, die über diese Praktiken informiert waren, weil viele von ihnen Familienmitglieder oder Freunde auf diese Weise verloren haben. Das Regime arbeitet ja seit langem nicht nur mit solchen Praktiken, sondern auch mit Verschwindenlassen von Menschen, auch wenn manche das "aus gemütlichen, friedlichen Lehnsesseln" nicht wahrhaben wollen.
Man braucht sich nicht zu wundern, dass sich von den einstmals gemäßigten Oppositionellen immer mehr radikalisiert und den IS-Terroristen angeschlossen haben, so dass diese später in der Überzahl waren.
Gewalt (vor allem auch die von Chemiewaffen und Fassbomben gegen die eigene Bevölkerung) erzeugt Gegengewalt!
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2017, 12:08:12
"Es gehört zwar wirklich nicht hierher, aber bei solchen faustdicken Lügen stelle ich jetzt doch auch noch diesen Text von AI ein.

Das ist doch sinnlos - Marina.

Wandersmann u.a. werden immer nach irgenwelchen Meldungen suchen, die solche Regime, wie das von Assad und ähnliche Diktaturen "linksorientierter" Verbrecher von Schuld reinzuwaschen versuchen.
Allein der Satz von ihm : "Dass es in derartigen Haftanstalten nicht allzu lustig zugeht, dürfte klar sein." zeig, dass versucht wird, mit menschenverachtenden Bemerkungen, Verbrechen herunterzuspielen.
Dabei müssen anerkannte internationale Organisationen, wie ai, diskriminiert werden, weil sie keine Rücksicht nehmen auf politische Verhältnisse, wenn Ermittlungen zum Thema Menschenrechte gemacht werden.
Wenn das schwierig wird, lügt man sich irgend eine Meldung zusammen und wenn das dann nicht auffindbar ist, kann man sich an irgendwas erinnern....

Anzeige