Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
Hallo Ilja,
lies dich durch den ST durch. Alles ist hier kontrovers diskutiert worden. Auch ich war gegen den Überfall auf den Irak und gegen die Einmischung in einen Bürgerkrieg in Syrien, weil ich das Blutbad vorausgesehen habe. Allerdings wurde klare Kante gezeigt und es wurden nicht solche propagandistischen Nebelkerzen geworfen wie in jüngster Zeit.
Karl
lies dich durch den ST durch. Alles ist hier kontrovers diskutiert worden. Auch ich war gegen den Überfall auf den Irak und gegen die Einmischung in einen Bürgerkrieg in Syrien, weil ich das Blutbad vorausgesehen habe. Allerdings wurde klare Kante gezeigt und es wurden nicht solche propagandistischen Nebelkerzen geworfen wie in jüngster Zeit.
Karl
Hallo Marina,
ich glaube so einfach ist das nicht - auch ich (vielleicht hast du mich in deiner Aufzählung nur vergessen) sehe dass es eine etwas einseitige Berichterstattung ist die man so "normalerweise" liest.
Hier den Bericht fand ich diesbezüglich sehr ausgewogen:
Monitor vom 20.10.2016
(leider ist spannenderweise NUR dieser Beitrag nicht mehr einzeln aufrufbar in der ARD Mediathek, aber es ist der erste der Sendung, daher müsst ihr nicht lange scrollen).
Dort sagt der "Spezialist" explizit, dass ALLE Seiten mit (verschiedenen) sehr brutalen und "dreckigen" Waffen kämpfen, die in der Zivilbevölkerung grossen Schaden anrichten.
Ich fürchte, das kommt manchmal etwas kurz.
Liebe Grüße
Andrea
Ich kann euch auch sagen, warum die Medien eurer Meinung nach einseitig berichten: Ganz einfach, weil sie über Fakten berichten. Und die Fakten sind die, dass hier Putin und Assad und nicht Obama, der sich bisher bewusst rausgehalten hat, bomben lässt.
ich glaube so einfach ist das nicht - auch ich (vielleicht hast du mich in deiner Aufzählung nur vergessen) sehe dass es eine etwas einseitige Berichterstattung ist die man so "normalerweise" liest.
Hier den Bericht fand ich diesbezüglich sehr ausgewogen:
Monitor vom 20.10.2016
(leider ist spannenderweise NUR dieser Beitrag nicht mehr einzeln aufrufbar in der ARD Mediathek, aber es ist der erste der Sendung, daher müsst ihr nicht lange scrollen).
Dort sagt der "Spezialist" explizit, dass ALLE Seiten mit (verschiedenen) sehr brutalen und "dreckigen" Waffen kämpfen, die in der Zivilbevölkerung grossen Schaden anrichten.
Ich fürchte, das kommt manchmal etwas kurz.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Karl,
ich bin über ein Jahr lang regelmässig zu den Montagsmahnwachen der "neuen" Friedensbewegung gegangen. Und obwohl sie von Anfang an von der "alten" Friedensbewegung und ebenso von der Presse sehr diskreditiert wurde habe ich, trotz "aufmerksamen" lauschens dort weder rechte, noch blauäugige Tendenzen feststellen können.
Wenn dir dieser Beitrag dort nicht gefällt, solltest du deswegen nicht gelich die ganze "Organisation" diskreditieren. Wobei ich natürlich nur die Bochumer Mahnwache (die in der Zwischenzeit umbenannt wurde) kenne/kannte - wie das in Dresden abläuft kann ich natürlich nicht "live" beurteilen.
Aber dennoch finde ich, dass man da etwas vorsichtig mit pauschaler Verurteilung sein sollte.
Liebe Grüße
Andrea
Merke: Nicht immer ist Frieden drin, wo Frieden draufsteht.
ich bin über ein Jahr lang regelmässig zu den Montagsmahnwachen der "neuen" Friedensbewegung gegangen. Und obwohl sie von Anfang an von der "alten" Friedensbewegung und ebenso von der Presse sehr diskreditiert wurde habe ich, trotz "aufmerksamen" lauschens dort weder rechte, noch blauäugige Tendenzen feststellen können.
Wenn dir dieser Beitrag dort nicht gefällt, solltest du deswegen nicht gelich die ganze "Organisation" diskreditieren. Wobei ich natürlich nur die Bochumer Mahnwache (die in der Zwischenzeit umbenannt wurde) kenne/kannte - wie das in Dresden abläuft kann ich natürlich nicht "live" beurteilen.
Aber dennoch finde ich, dass man da etwas vorsichtig mit pauschaler Verurteilung sein sollte.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
wo habe ich etwas pauschal verurteilt, wenn ich schreibe " Nicht immer ist Frieden drin, wo Frieden draufsteht." Offensichtlich habe ich doch den Beweis angetreten, dass dem so ist - oder hältst Du den Beitrag von ped43z für einen Beitrag zum Frieden im Forum der Friedenswache von Dresden?
Karl
wo habe ich etwas pauschal verurteilt, wenn ich schreibe " Nicht immer ist Frieden drin, wo Frieden draufsteht." Offensichtlich habe ich doch den Beweis angetreten, dass dem so ist - oder hältst Du den Beitrag von ped43z für einen Beitrag zum Frieden im Forum der Friedenswache von Dresden?
Karl
Re: beinahe ot zu Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Staats- und Regierungschefs haben die "Angriffe des syrischen Regimes und seiner Verbündeten, vor allem Russlands, auf Zivilisten in Aleppo scharf verurteilt". Und sie haben, wenn auch sehr allgemein, mit Sanktionen gedroht: "Die EU erwägt alle verfügbaren Optionen, sollten die derzeitigen Gräuel anhalten." In der Arbeitsgruppe interessieren sie sich weniger für die offiziellen, natürlich empörten Reaktionen darauf. Sie bereiten sich vielmehr darauf vor, dass im "Informationskrieg", wie das in Moskau heißt, nun aus allen Rohren geschossen wird.
Mit Hilfe eines Netzwerks aus 350 Helfern stellen die Experten erfundene oder grob verfälschte Geschichten über den Westen und die EU aus Staatsmedien und Trollfabriken in zwei wöchentlichen Newslettern richtig. Nach Einschätzung der EU kann das nur ein Anfang sein in der neuen Wirklichkeit, die den Umgang mit Russland seit 2014 diktiert. Eine Strategie soll her - auch darum ging es beim Gipfel.
Man sieht, es funktioniert mit den Trollen. Die Mehrheit fällt drauf herein (s. ST). Das Lesen von Zeitungen ist verpönt, die Gefahr, einmal nicht die eigene Ideologie bestätigt zu sehen, ist zu groß. Also hält man sich an die üblichen Troll-Artikel im Netz.
Ich wiederhole: Es ist ein Trauerspiel.
aber marina ...was erregst du dich ? Dir hat doch keiner abgesprochen hier die Meinung von olga, karl oder deine eigene zu verbreiten.Deine Beiträge werden auch nicht gestrichen.Du wirst hier auch nicht beschimft, wenn du in einem infamen Jargon über andere user herziehst.Karl stimmt dir doch zu...alles gut und morgen kommt olga wieder.
Natürlich sind hier die meisten Trolle....es tut mir so leid, daß du hier so leiden musst.Gleich Morgen werde ich meine Tageszeitung in den Briefkasten des Nachbarn werfen...sie lügt ja eh.Da ich leider in meinem Ort die Süddeutsche nicht kaufen kann, werde ich ersatzweise die Bayernhymne auswendig lernen.Ich hoffe, das du mich dann aus deiner "Liste der Pösen nimmst".
Ich verspreche dir auch morgen keinen Beitrag gegen olga zu schreiben....egal wie sehr sie wieder die Bewohner der neuen Bundesländer in den Dreck zieht....sie haben es sicher verdient....steht auch bestimmt in der Süddeutschen. Nun aber verabschiede ich mich von dir mit einem Lächeln und hoffe du hast einen guten Schlaf....ärger dich bitte nicht mehr...gun
Natürlich sind hier die meisten Trolle....es tut mir so leid, daß du hier so leiden musst.Gleich Morgen werde ich meine Tageszeitung in den Briefkasten des Nachbarn werfen...sie lügt ja eh.Da ich leider in meinem Ort die Süddeutsche nicht kaufen kann, werde ich ersatzweise die Bayernhymne auswendig lernen.Ich hoffe, das du mich dann aus deiner "Liste der Pösen nimmst".
Ich verspreche dir auch morgen keinen Beitrag gegen olga zu schreiben....egal wie sehr sie wieder die Bewohner der neuen Bundesländer in den Dreck zieht....sie haben es sicher verdient....steht auch bestimmt in der Süddeutschen. Nun aber verabschiede ich mich von dir mit einem Lächeln und hoffe du hast einen guten Schlaf....ärger dich bitte nicht mehr...gun
aber marina ...was erregst du dich ? Dir hat doch keiner abgesprochen hier die Meinung von olga, karl oder deine eigene zu verbreiten.Deine Beiträge werden auch nicht gestrichen.Du wirst hier auch nicht beschimft, wenn du in einem infamen Jargon über andere user herziehst.Karl stimmt dir doch zu...alles gut und morgen kommt olga wieder.
Wer sind eigentlich die Journalisten, die uns über die Vorgänge in Aleppo informieren ? Kann man denen trauen ? Wer prüft das eigentlich ?
Nun aber verabschiede ich mich von dir mit einem Lächeln und hoffe du hast einen guten Schlaf....ärger dich bitte nicht mehr...gun
Wer sind eigentlich die Journalisten, die uns über die Vorgänge in Aleppo informieren ? Kann man denen trauen ? Wer prüft das eigentlich ?
Nun aber verabschiede ich mich von dir mit einem Lächeln und hoffe du hast einen guten Schlaf....ärger dich bitte nicht mehr...gun
ich glaube so einfach ist das nicht - auch ich (vielleicht hast du mich in deiner Aufzählung nur vergessen) sehe dass es eine etwas einseitige Berichterstattung ist die man so "normalerweise" liest.Man merkt oft, dass manche Berichterstatter parteiisch sind und deshalb ist es richtig jede Meldung auf Fakten und Meinung abzuklopfen. Einheitlich und in völliger Übereinstimmung sind die Berichte in unserer Presse aber nicht und m. E. deutlich vielfältiger als die Medien in Russland.
Differenzen bei der Interpretation von Fakten sind noch einmal etwas anderes als Faktenleugnung. Letztere liegt m. E. eindeutig vor, wenn die Bombardements Russlands und der syrischen Regierung auf zivile Ziele verharmlost werden. Fakt ist, dass viele Syrer wegen der Bomben ihrer Regierung und Russlands fliehen mussten.
Ich weiß, dass sich die Großmächte in Nichts nachstehen. Das Bombardement von Schulen und Krankenhäusern in Mossul würde ich ebenso kritisieren (ich hoffe, es kommt nicht dazu, fürchte aber, dass dies auch dort ein frommer Wunsch bleibt).
Karl
Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
Aleppo: Rücksichtslose Angriffe auf zivile Einrichtungen stoppen!
Ein Drohnenvideo zeigt das Ausmaß der Zerstörungen in Aleppo
20. Oktober 2016 - Amnesty International hat Aussagen von Menschen in Aleppo gesammelt und neue Satellitenbilder vom Ostteil der Stadt ausgewertet. Alle Beweise zeigen, dass die syrische Regierung mit russischer Unterstützung rücksichtslos zivile Wohnhäuser, medizinische Einrichtungen, Schulen, Märkte und Moscheen angegriffen hat.
Die von Amnesty zur Verfügung gestellten Sattelitenbilder verdeutlichen, wie groß die Zerstörung der Stadt ist. Auch Aussagen von Opfern belegen, dass die Regierungstruppen Wohngebiete und weitere zivile Ziele angegriffen haben. Das ist Teil einer gezielten Strategie, die verbleibenden Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt zu vertreiben und die Kontrolle über die Stadt vollständig zu übernehmen.
Die Satellitenbilder zeigen unter anderem, dass zwischen dem 18. September und 1. Oktober 2016 mehr als 110 zivile Gebäude beschädigt oder zerstört wurden. Einwohnerinnen und Einwohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen sowie Aktivistinnen und Aktivisten haben Amnesty von einer drastischen Verschlechterung der humanitären Situation berichtet.
Die Angriffe der vergangenen drei Wochen scheinen zum Ziel zu haben, das zivile Leben in Aleppo zu dezimieren. Alle angegriffenen Orte befanden sich nicht in der Nähe militärischer Ziele. Zudem gibt es Hinweise auf den Einsatz international geächteter Streumunition russischer Herkunft.
"Das Ausmaß der Zerstörungen und der menschlichen Tragödien, die Aleppo momentan erlebt, ist unvorstellbar. Die UN-Generalversammlung muss ein Ende der Belagerung der Stadt und der völkerrechtswidrigen Angriffe fordern sowie sich für konkrete Schritte einsetzen, um die Verantwortlichen für Kriegsverbrechen zur Rechenschaft zu ziehen", sagt Lynn Maalouf, Amnesty-Verantwortliche in Beirut
"Die Generalversammlung der Vereinten Nationen muss handeln, wo der Sicherheitsrat bisher katastrophal versagt hat", fordert Amnesty im Hinblick auf das Treffen des Sicherheitsrates vom 20. Oktober 2016. "Es geht um die Glaubwürdigkeit der Vereinten Nationen."
Das Video ist im Artikel einsehbar.
Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
Nach Schätzungen eines neuen Amnesty-Berichts sind seit 2011 in den Gefängnissen der syrischen Regierung 17.723 Menschen ums Leben gekommen. Anhand von Berichten ehemaliger Insassen hat Amnesty gemeinsam mit der Londoner Recherche-Agentur "Forensic Architecture" das Militärgefängnis Saydnaya digital rekonstruiert.
Der neue Amnesty-Bericht "It breaks the human': Torture, disease and death in Syria's prisons" belegt anhand der Aussagen von 65 Folter-Überlebenden das erschreckende Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen in den Haftanstalten der syrischen Geheimdienste und in den Gefängnissen der syrischen Regierung.
Seit 2011 sind dort Schätzungen zufolge 17.723 Menschen durch Folter, Misshandlungen und katastrophale Haftbedingungen ums Leben gekommen. In Syrien laufen vermeintliche Oppositionelle Gefahr, jederzeit von syrischen Sicherheitskräften festgenommen und gefoltert zu werden. Amnesty wertet diese systematischen und weit verbreiteten Übergriffe auf Zivilisten als Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Vollst. Artikel s. Link.
Der Artikel "It breaks the human: Torture" ist im Artikel verlinkt. Video ist einsehbar.