Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nicht "frühkindliche Prägung", sondern langjährige Gehirnwäsche.
Sorry, aber das musste sein
Nicht "frühkindliche Prägung", sondern langjährige Gehirnwäsche.
Guten Tag ,
das muss ich hinterfragen . Weil etwas ganz Anderes dahinterstecken kann . Mir fällt dazu spontan meine Nachbarin ein , die bei ihrem Männe bleibt , obwohl der sie unterdrückt , nach seinen Vorstellungen formt und sogar prügelt . Sie war -zig mal bei mir um sich auszuweinen , (ich habe dem mittlerweile ein Ende gesetzt) . Beim letzten Mal fragte ich sie , warum zum Kuckuck sie nicht sich und ihre Kinder nimmt und einfach geht . Ihre Antwort war : " Naja, bei dem weiß ich wenigstens, was ich habe , der versorgt mich doch ganz ordentlich , besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" .(Wobei ich mir nicht ganz sicher war, was genau sie mit "Spatz" gemeint hat.... ) .
Wer in der DDR aufgewachsen ist, der wusste doch, was er hatte , die Regeln waren klar festgelegt , man war zwar gefangen , aber man war in überblickbarer Sicherheit . Die Unsicherheit begann doch für Viele erst da , als sie in Freiheit waren ( hier kommt die Taube ins Spiel) . Konkurrenzkämpfe , Rivalitäten , Leistungsdruck ,unterschiedliche Lebensstandards und dgl. Unannehmlichkeiten mehr sind lästige Begleiterscheinungen der Demokratie , des Westens und der Marktwirtschaft .
Wenn man da mit dem Bobbes nicht hochkommt , sucht man sich einen Schuldigen , und das sind die jetzigen Regierenden . Der "Große Bruder" schränkt zwar ein , er beschützt aber auch in einer gewissen Art und Weise .
So ist auch die Beliebtheit der AfD im Osten zu erklären .
Nicht "frühkindliche Prägung", sondern langjährige Gehirnwäsche. Sorry, aber das musste sein ...
nein , dass muss nicht sein .
ich erlebe dich mehr als "gehirngewaschener" als alle anderen , denen du gehirnwäsche unterstellst .
sitting bull
Wobei es ihnen (all den früheren DDR-Bürgern, die meinen, sie hätten mehr Kritikfähigkeit) egal zu sein scheint, dass es in Russland keine Pressefreiheit gibt.Das ist das Erstaunliche auch für mich. ich kann mir das inzwischen fast nur noch mit frühkindlicher Prägung erklären. Was vom großen Bruder kommt ist gut.
Karl
Dem widerspricht aber, ganz besonders was RT angeht, daß z.B. die Rußlanddeutschen, und immerhin gibt es ca. 4 Millio. von ihnen bei uns, die bis heute freiwillig Meinungsmanipulation und Zwang, Diskriminierung, Repression und Unfreiheit den Rücken gekehrt haben, sich genau Diesem mit Hilfe von RT, Sputnik, und wie sie alle heißen, wieder zuwenden und dort ihre, was auch immer darunter zu verstehen ist, identitäre Heimat zu finden glauben!
Sie leben in Deutschland, fühlen sich aber nicht von Deutschland angenommen, ihre russische Seele leidet, in Rußland sind sie Deutsche und in Deutschland sind sie Russen, welche Identität haben sie, oder sollen sie sich zulegen, wie findet man eine selbstverständliche Heimat, eine staatliche Anerkennung, alles das was selbstverständliches Leben bei uns ausmacht! Das "Mensch sein dürfen" geht bei uns immer weiter verloren, wir, die wir eine politische, staatliche und gesellschaftliche Identität besitzen, wir machen uns da keinen großen Kopp drum, wir beklagen das zwar auch, aber das ist es auch, denn unsere Identität kann uns niemand nehmen oder gar absprechen, aber unter zunehmend fehlender Menschlichkeit leiden wir genau so, nicht Zahlen, Abschiebezahlen und Obergrenzen bilden und formen einen Menschen, aber Anteilnahme, Fürsorge, Unterstützung und Bildung formen einen Menschen und versetzen ihn in die Lage, eine identitäre Heimat zu finden!
Ich denke schon länger darüber nach, denn die immer wieder zitierten "die Wessis", "die Ossis", "die Putin-Trolle", "die Asylanten", "die Flüchtlinge", "die Moslems" gingen mir schon lange auf die Nüsse wenn ich welche hätte, und wie es der Teufel will, kommt heute ein toller Beitrag über RT-Fans und Unterstützer in der ZEIT, über Rußlanddeutsche!
Propaganda mit Wodka und saurer Gurke
Edita
allerdings schreibt die Bild nichts anderes als ihre grossen brüder ...
Spiegel , Faz und Zeit oder SZ und Welt .
der unterschied besteht nur im vermeintlichen unterschied :
sitting bull
Viele dieser Zeitungen berufen sich ja sogar in ihren Artikeln auf Informationen der Bild Zeitung.
Aber darum ging es mir ja gar nicht.
Für mich sind Bild und Neues Deutschland eben die typischen Beispiele für die Verbreitung der jeweiligen Ideologie, und so, wie ich die Kommentare des ND nicht kritiklos hingenommen habe, werde ich auch jetzt nicht alles schlucken was man uns vorsetzt.
Damals war es nicht so einfach und auch nicht ganz ohne Risiko, in anderen Quellen das zu finden, was uns die eigenen Medien verschwiegen, und so lass ich mir auch jetzt nicht verbieten, mich umfassend zu informieren.
Im übrigen bereue ich es schon, hier überhaupt etwas geäußert zu haben.
Es scheint ja auch niemand verstehen zu wollen.
Künftig werde auch ich mich etwas mehr zurückhalten.
justus
Edit :
nun hatte ich mich extra in den Keller begeben um nach einem Buch zu suchen - es ist nicht mehr da .
Kann daraus aber trotzdem zitieren :
"Die vormoderne Lebenswelt hat den einzelnen Menschen in seiner Freiheit eingeschränkt, diese
Grenzen haben ihm allerdings auch Halt und Sicherheit gegeb
en. So unterlag der mittelalterliche
Mensch vielfältigen Zwängen, gleichzeitig war er aber auch in klare Gesellschaftsstrukturen
eingebunden und hatte seinen festen Platz in der Gesellschaft. Die Moderne hat diese Grenzen
aufgehoben, so einerseits Freiheit
ermöglicht, andererseits aber auch die Sicherheiten genommen;
so ist der moderne Mensch nicht nur frei, sondern auch gleichzeitig unsicher und ängstlich. "
Wobei ich mich nicht alleine auf das Mittelalterliche beziehe sondern ganz allgemein auf die Staatsformen und Ideologien , die ähnlich funktionieren. Auch heute noch .
Gutes Buch übrigens . Von Erich Fromm "Die Furcht vor der Freiheit" .
nun hatte ich mich extra in den Keller begeben um nach einem Buch zu suchen - es ist nicht mehr da .
Kann daraus aber trotzdem zitieren :
"Die vormoderne Lebenswelt hat den einzelnen Menschen in seiner Freiheit eingeschränkt, diese
Grenzen haben ihm allerdings auch Halt und Sicherheit gegeb
en. So unterlag der mittelalterliche
Mensch vielfältigen Zwängen, gleichzeitig war er aber auch in klare Gesellschaftsstrukturen
eingebunden und hatte seinen festen Platz in der Gesellschaft. Die Moderne hat diese Grenzen
aufgehoben, so einerseits Freiheit
ermöglicht, andererseits aber auch die Sicherheiten genommen;
so ist der moderne Mensch nicht nur frei, sondern auch gleichzeitig unsicher und ängstlich. "
Wobei ich mich nicht alleine auf das Mittelalterliche beziehe sondern ganz allgemein auf die Staatsformen und Ideologien , die ähnlich funktionieren. Auch heute noch .
Gutes Buch übrigens . Von Erich Fromm "Die Furcht vor der Freiheit" .
So richtig dazugehörig fühle sie sich trotzdem nicht. Die russische Kultur sei eine andere, sagt sie.
....meiner Meinung nach liegt in dem obigen beiden Sätzen der Kernpunkt, nämlich die tief sitzende "Landes-Kultur".
Es gibt in Deutschland viele Nationen mit Migrationshintergrund,aber nicht alle haben Integrationsschwierigkeiten...!
sammy
Das Wichtigste dürfte es sein, etwas zum Thema zu schreiben. Das ist ja der Sinn. Niemand soll sich vorschreiben lassen, welche Quellen er verwendet. Um mich als Beispiel zu nennen, habe ich als Quellen den Deutschlandfunk, das niederländische NOS, den russischen RT, den englisch sprachigen Reuters und andere Quellen verwendet. Wäre es möglich, auf deutsche Journalisten aus Aleppo zurückzugreifen, hätte ich es getan. Es gibt sie nicht.
Ich freue mich, dass Marina nun wieder an der Diskussion teilnimmt, nach diesem kürzlichen Schock von mir, dass sie es nie mehr tun wird. Auf diese Weise sind wir gemeinsam wieder vereint. Ich habe auch fast alles zum Thema sagen dürfen, was mich bewegt. Dafür vielen Dank.
Die aktuelle Situation in der Türkei bewegt mich gerade so sehr. Das ist das Land, das mit deutschen Leopard Panzern in Syrien einmarschierte. Das Land entstehender Diktatur, Todesstrafe für Türken, komplett zerbombter kurdischer Städte. Vieles auch von AI dokumentiert, aber oft verschwiegen.
Ich füge euch einen Link zu Sirnak bei. Völlig verwüstet!
In Syrien hat die syrische Armee Erfolge gegen den Terror der "Rebellen", in diesem Fall geht es um die von der Türkei finanzierte Ahrar al-Scham rund um Al Bab. Ich bilde mir ein, etwas über Details zu wissen, daher mein ungeliebter Hang zur Mitteilung. Aber bleibt mir gut und engagiert euch bitte gegen die drohende Edogan-Diktatur und die Todesstrafe für Türken.
Ich freue mich, dass Marina nun wieder an der Diskussion teilnimmt, nach diesem kürzlichen Schock von mir, dass sie es nie mehr tun wird. Auf diese Weise sind wir gemeinsam wieder vereint. Ich habe auch fast alles zum Thema sagen dürfen, was mich bewegt. Dafür vielen Dank.
Die aktuelle Situation in der Türkei bewegt mich gerade so sehr. Das ist das Land, das mit deutschen Leopard Panzern in Syrien einmarschierte. Das Land entstehender Diktatur, Todesstrafe für Türken, komplett zerbombter kurdischer Städte. Vieles auch von AI dokumentiert, aber oft verschwiegen.
Ich füge euch einen Link zu Sirnak bei. Völlig verwüstet!
In Syrien hat die syrische Armee Erfolge gegen den Terror der "Rebellen", in diesem Fall geht es um die von der Türkei finanzierte Ahrar al-Scham rund um Al Bab. Ich bilde mir ein, etwas über Details zu wissen, daher mein ungeliebter Hang zur Mitteilung. Aber bleibt mir gut und engagiert euch bitte gegen die drohende Edogan-Diktatur und die Todesstrafe für Türken.
xxxx GENAU DAS können marina und zuweilen auch andere Autoren nicht ertragen, wie ich schon oftmals feststellen musste, denn für sie ist "diskutieren" gleichbedeutend mit "überzeugen".[/quote]
Dass ein Diskussionspartner einfach nur seine anderslautende Meinung als Vorschlag in den Raum stellt und diese gar nicht in andere Hirne hämmern will, versteht marina nicht und fühlt sich dann aufs Gemeinste angegriffen, was sie auch entsprechend gemein und persönlich werdend beantwortet.
Dabei ist sie eine kluge und sehr sozial denkende Frau. Nur eben sind für sie Russland = Putin, Syrien = "Schlächter" Assad und Krim = Ukraine. Wer etwas anderes denkt, muss ein Putin-Troll sein und wird von Moskau gesteueret ...logisch!
Ich diskutiere mit Marina auch schon seit vielen Jahren und oft sehr kontrovers und oft auch sehr streitbar. Aber ich denke, jeder Diskutant will mit einer Meinung, die er sich seriös erarbeitet hat (also nicht auf der Basis von Fakes und Verchwörungstheorien aufbaute) auch überzeugen.
Marina gehört zu den DiskutantInnen, die umfassend informiert sind und sich auch mal zurückziehen, wenn die Atmosphäre wieder mal unerträglich wird, ausgelöst durch die, denen Information viel zu aufwendig erscheint, wenn die Verbreitung von Falschnachrichten den schnelleren Erfolg bietet.
DAs machen in unserem Forum "unsere Kommunisten" ja auch nicht anders, wenn sie ihre oft sehr ranzige (pardon) Sicht aus längst vergangenen Zeiten als "Vorschlag" plazieren.
Warum aktualisieren "unsere Kommunisten" nicht mal ihre Vorschläge? Z.B.,dass in China (ein kommunistisches Land) die meisten US-Dollar-Milliardäre leben (ca 600); dass der nordkoreanische Machthaber (kommunistische Diktatur) sein Vermögen gut angelegt in seiner alten Heimat, der Schweiz, angelegt hat.
Dass es kein kommunistisches Land gab und gibt, wo Demokratie vorherrscht und dass das früher kommunistische Land Russland diese GEpflogenheiten bis heute weiterführt, aber trotzdem von DDR-Nostalgikern bis heute (dafür?) heiss geliebt wird? Obwohl auch dort mittlerweile ultrareiche Menschen leben.
Das wäre doch mal eine Ebene, wo "unsere Kommunisten" in diesem Forum beweisen könnten, dass sie aktuell informiert sind und nicht nur die kommunistische Faust und das Absingen der alten Lieder für wichtig hielten. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielen Dank, Olga, ihr Beitrag traf wieder genau ins Schwarze.
Abgesehen davon: dutch schreibt sowieso hier einen ziemlich großen Schmarrn zusammen (pardon).
Ich habe mich keineswegs "aufs Gemeinste angegriffen" gefühlt, mir ist sogar selber klar, dass ich Robert mehr angegriffen habe als er mich.
Ich habe nur keine Lust mehr, mit einer ganzen Crew von Leuten zu diskutieren, die allesamt ostdeutsch und prorussisch geprägt sind und die öffentlich-rechtlichen Medien sowie die Erkenntnisse von Menschenrechtsorganisationen als unglaubwürdig hinstellen, um ihre Zuflucht zu irgendwelchen dubiosen Russland-gesteuerten zu nehmen.
(Entschuldige Edita, wenn dich meine diesbezüglichen Erwähnungen nerven, aber so ist es nun einmal).
Ich habe hier schon viel zu viel Zeit verschwendet, das ärgert mich sowieso schon. Es bringt absolut nichts, weil hier diese Crew in der Mehrheit ist, zumindest bei den Beiträgen über dieses Thema!
Wer sogar die Berichte über die Zerstörungen in Aleppo in Frage stellt, obwohl es haufenweise Fotos darüber gibt und viele Berichte von Betroffenen aus diesem Gebiet, und wer die Weißhelme hier als Fakes darstellt, obwohl es auch über deren Hilfseinsätze Filme und Fotos gibt (ich habe einen Link eingestellt), na, der . . .
(ich weiß nicht mehr, was ich darüber sagen soll, so abartig finde ich all das).
P.S. Ach ja, und was die von Robert vermissten Fakten von meiner Seite angeht: Ich hatte einen Beitrag von AI eingestellt, aus dem die Fakten hervorgingen. Die wurden als unglaubwürdig hingestellt. Wozu also neue Fakten liefern? Wir können uns sowieso alle immer nur auf die Quellen beziehen, denen wir Glauben schenken, denn niemand von uns war selber da. Und da liegen meine Prioritäten ganz klar bei anderen Quellen als bei Robert.
Abgesehen davon: dutch schreibt sowieso hier einen ziemlich großen Schmarrn zusammen (pardon).
Ich habe mich keineswegs "aufs Gemeinste angegriffen" gefühlt, mir ist sogar selber klar, dass ich Robert mehr angegriffen habe als er mich.
Ich habe nur keine Lust mehr, mit einer ganzen Crew von Leuten zu diskutieren, die allesamt ostdeutsch und prorussisch geprägt sind und die öffentlich-rechtlichen Medien sowie die Erkenntnisse von Menschenrechtsorganisationen als unglaubwürdig hinstellen, um ihre Zuflucht zu irgendwelchen dubiosen Russland-gesteuerten zu nehmen.
(Entschuldige Edita, wenn dich meine diesbezüglichen Erwähnungen nerven, aber so ist es nun einmal).
Ich habe hier schon viel zu viel Zeit verschwendet, das ärgert mich sowieso schon. Es bringt absolut nichts, weil hier diese Crew in der Mehrheit ist, zumindest bei den Beiträgen über dieses Thema!
Wer sogar die Berichte über die Zerstörungen in Aleppo in Frage stellt, obwohl es haufenweise Fotos darüber gibt und viele Berichte von Betroffenen aus diesem Gebiet, und wer die Weißhelme hier als Fakes darstellt, obwohl es auch über deren Hilfseinsätze Filme und Fotos gibt (ich habe einen Link eingestellt), na, der . . .
(ich weiß nicht mehr, was ich darüber sagen soll, so abartig finde ich all das).
P.S. Ach ja, und was die von Robert vermissten Fakten von meiner Seite angeht: Ich hatte einen Beitrag von AI eingestellt, aus dem die Fakten hervorgingen. Die wurden als unglaubwürdig hingestellt. Wozu also neue Fakten liefern? Wir können uns sowieso alle immer nur auf die Quellen beziehen, denen wir Glauben schenken, denn niemand von uns war selber da. Und da liegen meine Prioritäten ganz klar bei anderen Quellen als bei Robert.