Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
Es wird zu oft vergessen, dass die Unterstützung der Aufständigen in Syrien zunächst aus arabischen Ländern (Katar und Saudi Arabien) kam.
..und wo haben die die Waffen her?
Ein beispielloser Strom von Waffen aus Mittel- und Südosteuropa hat die Schlachtfelder im Mittleren Osten überschwemmt
Du suchst nach Rechtfertigungen und willst nicht wahrhaben, dass alle Konfliktparteien in diesem Krieg völkerrechtswidrige Straftaten/ Verbrechen begangen haben und begehen.
Die einseitigen Schuldzuweisungen lösen das Problem nicht.
Hier geht es nur um Macht.
Auch du kennst die Hintergründe nicht, wir wissen es nur aus den Medien und die haben den Schuldigen gefunden.
Europa, so nenne ich es mal, um keine einzelnen Staaten zu benennen, hat sich die Hände mit Blut verschmiert, aber gewaltig.
Die Medien haben öffentlich selbst zugegeben, dass die Recherchen und Bilder einseitig waren.
Sie selbst haben zugegeben, dass Bilder mit Kindern und Frauen immer zum Nachdenken anregen und Mitleid hervorrufen.
Kein Industriezweig floriert in Europa so stark, wie die Waffenproduktion und da nützt es nichts, wenn Gabriel mal schnell verkündet, dass Deutschland derzeit keine Waffen (direkt) liefert.
Wir sind Europa, Bürger der EU und versuchen unsere Hände und das Gewissen zu säubern, indem wir Putin und Assad die alleinige Schuld geben.
Nee Karl, das ist mir zu einseitig.
Jedem hier ist klar, dass der Krieg beendet werden muss, dass die Zivilbevölkerung die Grundversorgung benötigt.
Und, wo wohnen sie dann?
Warum werden EUweit keine Apelle organisiert, damit das Morden ein Ende hat?
Du kannst die religiösen Gründe und die Kriegsparteien nicht außen vor lassen, denn auch diese finden teilweise Befürworter in der Zivilbevölkerung.
Der Westen muss begreifen, dass man ein neues System nicht einfach überstülpen kann.
Wir kämpfen ja jetzt noch mit den Auswirkungen von 89.
ein_lächeln
Guten Morgen,
nur mal zur Erinnerung, aus der Sicht eines Friedensforschers:
Liebe Grüße
Andrea
nur mal zur Erinnerung, aus der Sicht eines Friedensforschers:
Liebe Grüße
Andrea
Sehr interessante 22 Minuten ...Danke ELMOS!
Du suchst nach Rechtfertigungen und willst nicht , dass alle Konfliktparteien in diesem Krieg völkerrechtswidrige Straftaten/ Verbrechen begangen haben und begehen.Kein Lächeln für Dich,
denn das, was Du schreibst habe ich nie geschrieben und werde ich niemals behaupten und ich frage mich, wie Du zu solchen Falschaussagen kommst. Deine ganze Argumentation wegen Einseitigkeit auf meiner Seite fällt so auf Dich zurück.
Der Westen muss begreifen, dass man ein neues System nicht einfach überstülpen kann.
Das schreibe ich seit Jahren.
Karl
Die Jagd der syrischen, russischen und iranischen Truppen auf die mittlerweile versprengten REbellen (auch Terroristen genannt) geht weiter und tragischerweise tragen die keine Namens- und Berufsbezeichnungsschilder angeheftet, gut sichtbar auch für den Bombenwerfer von oben. DAs bedeutet auch über das vergangene Wochenende, dass mindestens 70 unschuldige Menschen, die sich auf einem Markt aufhielten, getötet wurden.
Unser Aussenministerium hat die finanziellen Hilfen für Syrien erhöht. Aber was nützt das, wenn Hilfsgüter nicht zu den Bedürftigen gelangen, weil KOnvois riskieren, ihrerseits angegriffen zu werden und/oder keine Flugrechte gewährt werden.
Ist auch eine Petition an unseren noch für einige Monate zuständigen Aussenminister letztendlich doch nur eine BEruhigung unseres eigenen Gewissens und unserer Ohnmacht? Olga
Unser Aussenministerium hat die finanziellen Hilfen für Syrien erhöht. Aber was nützt das, wenn Hilfsgüter nicht zu den Bedürftigen gelangen, weil KOnvois riskieren, ihrerseits angegriffen zu werden und/oder keine Flugrechte gewährt werden.
Ist auch eine Petition an unseren noch für einige Monate zuständigen Aussenminister letztendlich doch nur eine BEruhigung unseres eigenen Gewissens und unserer Ohnmacht? Olga
Moin, olga64,
ist es nicht fragwürdig, wenn man in einem menschenrechtsverachtenden
Gemetzel für irgendwelche Aktivitäten oder Handlungen Partei ergreift
oder diese zu rechtfertigen sucht?
Gruß arno
ist es nicht fragwürdig, wenn man in einem menschenrechtsverachtenden
Gemetzel für irgendwelche Aktivitäten oder Handlungen Partei ergreift
oder diese zu rechtfertigen sucht?
Gruß arno
In Ost-Aleppo haben die geschundenen Menschen jetzt entweder den Ausweg, sich zu den Rebellen zu flüchten - diese Gebiete werden laufend bombardiert. Oder sie versuchen, in das friedliche West-Aleppo zu gelangen (was derzeit nicht möglich ist). Dort werden sie registriert und vermutlich schnell irgendwelchen REbellen-Organisationen "zugeschlagen", auch ohne Beweise. Das bedeutet dann Knast, Folter oder auch Zwangsrekrutierung für die syrische Armee. MIndestens 50.000 Menschen sind wohl mit letzter, physischer Kraft auf der Flucht auch in die Kurdengebiete, die sicherlich auch bald am Ende ihrer Kapazität angelangt sind.
Und dann jubeln auch hier in diesem Forum von einem Ende des Krieges in dem Schlachthaus Aleppo?
Das empfinde ich genau so verstörend wie das Stillschweigen der europäischen oder deutschen "Pazifisten", die diese Ideologie bisher oft wie eine Monstranz vor sicher hergetragen haben und sich seit Monaten dieses Schlachtens in Syrien sehr ,sehr still verhalten.
Da gehen Hunderttausende wegen Handelsverträgen, die sie nicht kennen und oft auch nicht verstehen würden ,wenn sie sie kennen, auf die Strasse. Wenn aber wenige Kilometer von uns entfernt, täglich Menschen getötet werden, ist dies anscheinend keine öffentliche Reaktion mehr wert? Olga
Und dann jubeln auch hier in diesem Forum von einem Ende des Krieges in dem Schlachthaus Aleppo?
Das empfinde ich genau so verstörend wie das Stillschweigen der europäischen oder deutschen "Pazifisten", die diese Ideologie bisher oft wie eine Monstranz vor sicher hergetragen haben und sich seit Monaten dieses Schlachtens in Syrien sehr ,sehr still verhalten.
Da gehen Hunderttausende wegen Handelsverträgen, die sie nicht kennen und oft auch nicht verstehen würden ,wenn sie sie kennen, auf die Strasse. Wenn aber wenige Kilometer von uns entfernt, täglich Menschen getötet werden, ist dies anscheinend keine öffentliche Reaktion mehr wert? Olga
Der westliche Appel wird wieder verhallen, die Mörder Assad und seine treuen Verbündeten wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit kalt lassen.
Einfach nur beschämend wie im Mittelalter. Phil.
ZITAT SZ
In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada ungewöhnlich deutlich zur Lage in Syrien geäußert. In der am Mittwoch veröffentlichten Erklärung benennen die sechs westlichen Staats- und Regierungschefs auch die Verantwortlichen.
Anlass der Erklärung ist die dramatische Lage in Aleppo. Dort spiele sich eine humanitäre Katastrophe ab, stellen die Staats- und Regierungschefs fest. Mehr als 200 000 Zivilisten, seien im Ostteil der Stadt von jeglicher Versorgung abgeschnitten. Sie seien täglichen Bombenangriffen und Artilleriebeschuss durch das syrische Regime ausgesetzt, "das durch Russland und Iran unterstützt" werde.
Dabei würden nicht einmal Krankenhäuser und Schulen verschont, sondern "anscheinend sogar als Ziele ausgewählt in dem Versuch, die Menschen zu vernichten". Die Bilder sterbender Kinder seien "herzzerreißend".
Dafür, dass die Lage in Syrien sich nicht bessere, machen die sechs Staaten auch Moskau verantwortlich. Russland blockiere derzeit den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, "der deswegen nicht handlungsfähig ist und die Gewalttaten nicht verhindern kann". Die fehlende Bereitschaft Moskaus und Teherans, an einer politischen Lösung des Konflikts mitzuarbeiten, äußere sich in der Weigerung des syrischen Regimes, sich an einem "ernsthaften politischen Prozess zu beteiligen".
Einfach nur beschämend wie im Mittelalter. Phil.
ZITAT SZ
In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada ungewöhnlich deutlich zur Lage in Syrien geäußert. In der am Mittwoch veröffentlichten Erklärung benennen die sechs westlichen Staats- und Regierungschefs auch die Verantwortlichen.
Anlass der Erklärung ist die dramatische Lage in Aleppo. Dort spiele sich eine humanitäre Katastrophe ab, stellen die Staats- und Regierungschefs fest. Mehr als 200 000 Zivilisten, seien im Ostteil der Stadt von jeglicher Versorgung abgeschnitten. Sie seien täglichen Bombenangriffen und Artilleriebeschuss durch das syrische Regime ausgesetzt, "das durch Russland und Iran unterstützt" werde.
Dabei würden nicht einmal Krankenhäuser und Schulen verschont, sondern "anscheinend sogar als Ziele ausgewählt in dem Versuch, die Menschen zu vernichten". Die Bilder sterbender Kinder seien "herzzerreißend".
Dafür, dass die Lage in Syrien sich nicht bessere, machen die sechs Staaten auch Moskau verantwortlich. Russland blockiere derzeit den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, "der deswegen nicht handlungsfähig ist und die Gewalttaten nicht verhindern kann". Die fehlende Bereitschaft Moskaus und Teherans, an einer politischen Lösung des Konflikts mitzuarbeiten, äußere sich in der Weigerung des syrischen Regimes, sich an einem "ernsthaften politischen Prozess zu beteiligen".
Da gehen Hunderttausende wegen Handelsverträgen, die sie nicht kennen und oft auch nicht verstehen würden ,wenn sie sie kennen, auf die Strasse. Wenn aber wenige Kilometer von uns entfernt, täglich Menschen getötet werden, ist dies anscheinend keine öffentliche Reaktion mehr wert?
Gut Frau Olga,
wann und wo findet in Bayern eine entsprechende Demonstration statt, ich würde daran teilnehmen.
Würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie Mitorganisator wären.
Reicht es Ihnen persönlich, wenn ich ein Schild an der Haustür anbringe, wo ich alle beteiligten Kriegsparteien auffordere, den Krieg sofort zu beenden?
Was eigentlich machen Sie genau?
ein_lächeln_
FAngen Sie einfach in Ihrem Exil Baden Württemberg an; in Bayern haben wir Demos zu diesem blutigen Thema in täglicher Abfolge. Gerade haben sich auch endlich namhafte Künstler in Berlin zusammengefunden, die vor die russische Botschaft marschieren und ein Ende dieser Schlächterei fordern.
Das wird vermutlich den beinharten Putin auch nicht umstimmen, aber besser finde ich es als wenn die LInken-Ikone Frau S. W. gegen die Kanzlerin bei Russia Today stänkert. Auch diese Partei erklärte ja mal und tut es bis heute, für den Weltfrieden zu sein. Olga
Das wird vermutlich den beinharten Putin auch nicht umstimmen, aber besser finde ich es als wenn die LInken-Ikone Frau S. W. gegen die Kanzlerin bei Russia Today stänkert. Auch diese Partei erklärte ja mal und tut es bis heute, für den Weltfrieden zu sein. Olga