Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
Luchs hat ein Schweizer Interview mit al-Assad eingestellt. Ich kann mich nicht erinnern, bzw. ich bin mir 100%ig sicher, dass niemand auf das Video eingegangen ist. Warum? Wahrscheinlich weil davon ausgegangen wird, dass er lügt.
Bruny
Bruny, ich habe auch nicht erwartet, dass jemand darauf eingeht. Und ich habe es auch nicht kommentiert - mit Absicht, denn es war nicht mal bei Monitor möglich, das Interview ohne entsprechende Kommentare zu jedem Satz anzuhören. So formt man Meinungen -und lässt es auch nicht zu, dass sich Assad selbst entlarvt - oder womöglich zum selbst Nachdenken anregt.
Luchs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Na ja, ich hätte es nicht erwarten sollen Luchs. Aber ich bin lernfähig und lerne langsam dazu hier .
Bruny
Bruny
xxxx Ich glaube nicht, dass hier einer im Forum ist, der Krieg, Elend und Leid gut findet. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, dass alle Menschen in Frieden und Gesundheit leben, lieben und alt werden dürfen. Ich habe aber eher die Befürchtung dass es mehr Leid statt weniger geben wird.
Bruny
Da bin ich mir nicht so sicher, Bruny. Es dürfte schon Menschen auch in diesem Forum geben, die gar nicht so viel gegen Krieg haben, solange er sie nicht selbst betrifft. Ja, jeder ist für den Weltfrieden usw. - das war meist so und wurde doch immer wieder durch Kriege unterbrochen. Leider wird sich dies nicht ändern, zumal wenn die Weltbevölkerung auf 10 Mrd Menschen ansteigen wird, was ja nicht mehr so lange dauert. Zyniker behaupten, dass mit den Kriegen dann eine nötige Selektion erfolgen muss (wie in der Natur bei den Tieren).
Sie monieren hier, dass anscheinend keiner ein Interview mit Assad gelesen oder gesehen hat? Das trifft auch auf mich zu, weil ich eine natürliche Aversion gegen Massenmörder habe und von denen keinerlei Verteidigungs-Wischi-Waschi hören oder sehen will. Man möge mir dies bitte nachsehen. Olga
Sie monieren hier, dass anscheinend keiner ein Interview mit Assad gelesen oder gesehen hat? Das trifft auch auf mich zu, weil ich eine natürliche Aversion gegen Massenmörder habe und von denen keinerlei Verteidigungs-Wischi-Waschi hören oder sehen will. Man möge mir dies bitte nachsehen. Olga
Auch wenn mir jetzt wieder nachgesagt wird, ich würde Ihnen nachplappern: Diese Antwort ist einfach Klasse und entspricht ganz genau meinem Gefühl. Ich habe nicht die geringste Lust, mir die zurechtgelegten Lügen-Erklärungen von jemandem anzuhören, der mit Fassbomben und Chemiewaffen sein Volk ausradiert und die schlimmsten Folterkeller der ganzen Welt unterhält. Ein davon gedrehtes Video von 3 SAT mit Bildern, die schlimmer sind als alles was ich bisher an KZ-Bildern gesehen habe, habe ich hier schon mehrmals eingestellt. Ist das etwa gesehen worden von denen, die uns nahelegen, Assads Lügen anzuhören? Nein, die Ehrenrettung eines Diktators ist zu wichtig.
Und die Menschen in Syrien verrecken elendiglich, wen kümmert es bei der Verteidigung von Ideologien?
...... und die Syrer, dies es aus dieser Hölle bis zu uns schaffen sollten ,sind dann die Invasoren, ernannt von alten Leuten ,die wohlgenährt im Warmen im bequemen Sessel sitzen und mit wohlig gruseligem Gefühl vom Krieg schwadronieren. Früher konnten Senioren nachmittags nur Trash-Talkshows im TV sehen - jetzt können sie den Krieg so richtig miterleben. Olga
Liebe Olga, waren die Hoffnungen groß vor 5 Jahren beim Beginn des arabischen Frühling, was bleibt sind faßt nur Kriege.
Phil.
ZITAT DIE ZEIT
Bis zu Beginn der Unruhen Mitte März 2011 glaubten viele Beobachter nicht an eine Revolte in Syrien. Doch auch in Syrien hatte sich die Wut auf Korruption und Willkür in der Politik sowie die schlechten Lebensbedingungen angestaut. Zudem hatten viele Syrer durch die Bilder der Proteste in Tunesien, Ägypten und Libyen ihre Angst vor dem Regime von Präsident Baschar al-Assad verloren. Doch das Regime schlug die friedlichen Proteste von Anfang an mit aller Gewalt nieder. Schon nach den ersten Protesten im Februar 2011 kam es zu Verhaftungen. Spätestens seit März 2011 gingen die Sicherheitskräfte mit großer Härte gegen die Demonstranten vor, Dutzende Aktivisten wurden verhaftet, gefoltert und getötet. Als Reaktion darauf protestierten Tausende für das Ende der Brutalität der Sicherheitskräfte, für politische Freiheiten und den Sturz der Assad-Regierung.
Trotz einer Neubildung der Regierung und der Aufhebung der Notstandsgesetzgebung – eine der Hauptforderungen der Demonstranten – griffen die Proteste bald auf viele Städte über. Der Kampf zwischen Assads Truppen und den diversen Oppositionsgruppen verwandelte sich in einen Bürgerkrieg, der bis heute anhält. Verschiedenste Gruppen wollen an die Macht, so auch die Terrororganisation "Islamischer Staat". Hunderttausende Menschen sind in dem Krieg schon getötet worden, Millionen Syrer sind auf der Flucht.
Phil.
ZITAT DIE ZEIT
Bis zu Beginn der Unruhen Mitte März 2011 glaubten viele Beobachter nicht an eine Revolte in Syrien. Doch auch in Syrien hatte sich die Wut auf Korruption und Willkür in der Politik sowie die schlechten Lebensbedingungen angestaut. Zudem hatten viele Syrer durch die Bilder der Proteste in Tunesien, Ägypten und Libyen ihre Angst vor dem Regime von Präsident Baschar al-Assad verloren. Doch das Regime schlug die friedlichen Proteste von Anfang an mit aller Gewalt nieder. Schon nach den ersten Protesten im Februar 2011 kam es zu Verhaftungen. Spätestens seit März 2011 gingen die Sicherheitskräfte mit großer Härte gegen die Demonstranten vor, Dutzende Aktivisten wurden verhaftet, gefoltert und getötet. Als Reaktion darauf protestierten Tausende für das Ende der Brutalität der Sicherheitskräfte, für politische Freiheiten und den Sturz der Assad-Regierung.
Trotz einer Neubildung der Regierung und der Aufhebung der Notstandsgesetzgebung – eine der Hauptforderungen der Demonstranten – griffen die Proteste bald auf viele Städte über. Der Kampf zwischen Assads Truppen und den diversen Oppositionsgruppen verwandelte sich in einen Bürgerkrieg, der bis heute anhält. Verschiedenste Gruppen wollen an die Macht, so auch die Terrororganisation "Islamischer Staat". Hunderttausende Menschen sind in dem Krieg schon getötet worden, Millionen Syrer sind auf der Flucht.
Schon damals beeindruckte mich ein Spruch, von dem ich leider nicht mehr weiss, wer ihn veröffentlichte: was macht der Revoluzzer am nächsten Tag?
Die Diktatoren waren hinweggefegt, teilweise umgebracht, teilweise im luxuriösen Asyl. Aber eine Strategie und ein Konzept gab es nicht, was unausweichlich zur Anarchie führte, die es nach wie vor gibt. Man hatte sich auch Einmischung von westlicher Seite verboten, war nicht an diesen Werten interessiert (was man als neutraler Westler auch verstehen konnte, weil diese oft nur auf dem Papier stehen), aber am Geld, um diese Länder aufzubauen und wirtschaftlicher zu machen.
Jetzt gibt es nur noch Sumpf, Krieg und Mord und keinerlei Perspektiven, wie es weitergehen soll. Aber es gibt immer wieder Theoretiker, die denken, es gibt das irgendwo einen Knopf, den man nur zu drücken bräuchte und alles ist gut. Das sind dann diejenigen, die dem Kindergarten nie so richtig Adieu gesagt haben. Olga
Die Diktatoren waren hinweggefegt, teilweise umgebracht, teilweise im luxuriösen Asyl. Aber eine Strategie und ein Konzept gab es nicht, was unausweichlich zur Anarchie führte, die es nach wie vor gibt. Man hatte sich auch Einmischung von westlicher Seite verboten, war nicht an diesen Werten interessiert (was man als neutraler Westler auch verstehen konnte, weil diese oft nur auf dem Papier stehen), aber am Geld, um diese Länder aufzubauen und wirtschaftlicher zu machen.
Jetzt gibt es nur noch Sumpf, Krieg und Mord und keinerlei Perspektiven, wie es weitergehen soll. Aber es gibt immer wieder Theoretiker, die denken, es gibt das irgendwo einen Knopf, den man nur zu drücken bräuchte und alles ist gut. Das sind dann diejenigen, die dem Kindergarten nie so richtig Adieu gesagt haben. Olga
Nun ich kenne niemand der sich einen Krieg oder kriegerische Auseinandersetzungen wünscht, aber ich kenne einige die eine offensichtliche Putin Phobie haben. Das sind für mich üble Hetzer, egal ob einzelne Individuen oder Politiker. Und wenn Sie sich ein Interview nicht anhören aufgrund Ihrer persönlichen Aversion, sind Sie für mich kein Diskussionspartner. Für mich hat zunächst jeder Mensch das Recht seine Situation zu beschreiben.
Auch Milosevic wurde jahrelang Schlächter genannt und man musste ihn letztendlich rehabilitieren. Auch Saddam Hussein hat man Giftgaseinsatz unterstellt nur der Beweis wurde nie gefunden. Auch der iranische Premier Mossadegh wurde 1952 von der CIA geputscht und Obama hat sich erst vor kurzem entschuldigt und es ist unstrittig, dass die USA die Rebellen unterstützen, finanziell und mit Waffen, ebenso unstrittig ist, dass die Rebellen keine moderaten Rebellen sind sondern mehrere Splittergruppen der übelsten Terroristen die den Osten Aleppos im Griff haben und die Bevölkerung als Geiseln nehmen und Sie glauben allen Ernstes dass ich zu denjenigen gehöre die die amerikanische Politik von Schuld frei spricht?
Bruny
Auch Milosevic wurde jahrelang Schlächter genannt und man musste ihn letztendlich rehabilitieren. Auch Saddam Hussein hat man Giftgaseinsatz unterstellt nur der Beweis wurde nie gefunden. Auch der iranische Premier Mossadegh wurde 1952 von der CIA geputscht und Obama hat sich erst vor kurzem entschuldigt und es ist unstrittig, dass die USA die Rebellen unterstützen, finanziell und mit Waffen, ebenso unstrittig ist, dass die Rebellen keine moderaten Rebellen sind sondern mehrere Splittergruppen der übelsten Terroristen die den Osten Aleppos im Griff haben und die Bevölkerung als Geiseln nehmen und Sie glauben allen Ernstes dass ich zu denjenigen gehöre die die amerikanische Politik von Schuld frei spricht?
Bruny
Genau so seh ich das auch...hier gibt es ein paar Typen die dich sofort in die Ecke stellen das du Putinfreund bist und Bomben auch Kinder gut findest...ich hab das Interview gesehen...mach ruhig weiter, lese dich gern.
[WM: personenbezogene Anmache einer dritten Person gelöscht. Bleibe themenbezogen.]