Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Karl,
solange Assad, Saddam Hussein und Gadaffi an der Macht waren, ging es den Bewohnern zwar besch..., aber die Länder waren stabil, man konnte mit den Machthabern irgendwie reden zwar war die Zahl der Opfer groß. Aber mit den Machthabern konnte man noch irgendwie verhandeln und Hilfen kamen irgendwie an.
Jetzt herrscht Chaos, es gibt einige bekannte und einige weniger bekannte Kriegsparteien, die Zahl der Opfer klettert ins unermeßliche und ein Ende, wie auch immer, ist nicht abzusehen.
Solange nach einem Diktator keine im Lande akzepztierte, kräftige Bewegung steht, die in der Lage ist ein Land stabil zu regieren, sollte man nicht versuchen den Herrscher zu stürzen, schon gar nicht in einem muslimischen Land, in dem eine Demokratie nach westlicher Art unbekannt und auch nicht von der Mehrheit gewünscht ist.
Gruß
Ilja
solange Assad, Saddam Hussein und Gadaffi an der Macht waren, ging es den Bewohnern zwar besch..., aber die Länder waren stabil, man konnte mit den Machthabern irgendwie reden zwar war die Zahl der Opfer groß. Aber mit den Machthabern konnte man noch irgendwie verhandeln und Hilfen kamen irgendwie an.
Jetzt herrscht Chaos, es gibt einige bekannte und einige weniger bekannte Kriegsparteien, die Zahl der Opfer klettert ins unermeßliche und ein Ende, wie auch immer, ist nicht abzusehen.
Solange nach einem Diktator keine im Lande akzepztierte, kräftige Bewegung steht, die in der Lage ist ein Land stabil zu regieren, sollte man nicht versuchen den Herrscher zu stürzen, schon gar nicht in einem muslimischen Land, in dem eine Demokratie nach westlicher Art unbekannt und auch nicht von der Mehrheit gewünscht ist.
Gruß
Ilja
@ Ilja,
ich habe in jedem einzelnen Fall ähnlich gegen ein Eingreifen von außen argumentiert (ist alles nachlesbar). Ich habe auch die Regierung der USA sehr harsch kritisiert. Man kann jedoch, weil man diese kritisiert, die andere Seite nicht rein waschen. Ich bin von der syrischen und russischen Regierung entsetzt. Putin und Assad haben die gleiche Mentalität, sie sind beim eigenen Machterhalt völlig skrupellos und sie gehen über Leichenberge. Assad hat dies bei seinem Vater gelernt, Putin hat es in Tscheschenien demonstriert, beide arbeiten jetzt auf diese Weise in Syrien zusammen.
Karl
ich habe in jedem einzelnen Fall ähnlich gegen ein Eingreifen von außen argumentiert (ist alles nachlesbar). Ich habe auch die Regierung der USA sehr harsch kritisiert. Man kann jedoch, weil man diese kritisiert, die andere Seite nicht rein waschen. Ich bin von der syrischen und russischen Regierung entsetzt. Putin und Assad haben die gleiche Mentalität, sie sind beim eigenen Machterhalt völlig skrupellos und sie gehen über Leichenberge. Assad hat dies bei seinem Vater gelernt, Putin hat es in Tscheschenien demonstriert, beide arbeiten jetzt auf diese Weise in Syrien zusammen.
Karl
Hallo Karl,
Gruß
Ilja
Analog kann man das in anderer Form auch von der Ukraine sagen.
Dort wurde eine demokratisch gewählte aber unbequeme Regierung hinweg geputscht und ein Bürgerkrieg entfacht, den man nicht mehr in den Griff bekommt.
justus
Stimmt justus...nur daran denkt heute keiner mehr.Solche Tatsachen passen nicht in die politischen Leitlinien des Westens.
Und da möchte ich ausdrücklich schreiben das ich gegen jede Art von Diktatur bin. Und auch Assad war den USA ein willkommener Partner bis vor kurzem. Da hat sich hier auch niemand über seine Folterkeller aufgeregt...die auch die USA gern nutzten.
aus wiki:
"Die Praxis, Gefangene für härtere Foltermaßnahmen nach z. B. Syrien zu fliegen, wird nach CIA-Agentin Melissa Boyle Mahle nicht als illegal, sondern lediglich als „außergesetzlich“ angesehen. Verdächtigte Personen unter rechtlich zweifelhaften Umständen außerhalb der USA zu verhören sei auch schon vor dem 11. September 2001 üblich gewesen, wenn auch mit 70 Personen in geringerem Umfang. Im Jahr 2005 war von schätzungsweise 3000 Menschen die Rede, die von der CIA ohne Gerichtsverfahren festgehalten wurden.[62] Die Menschenrechtsorganisation Reprieve schätzte im Jahr 2008, dass 27.000 Personen in von den US-Behörden betriebenen Geheimgefängnissen festgehaltenen werden."
Und da möchte ich ausdrücklich schreiben das ich gegen jede Art von Diktatur bin. Und auch Assad war den USA ein willkommener Partner bis vor kurzem. Da hat sich hier auch niemand über seine Folterkeller aufgeregt...die auch die USA gern nutzten.
aus wiki:
"Die Praxis, Gefangene für härtere Foltermaßnahmen nach z. B. Syrien zu fliegen, wird nach CIA-Agentin Melissa Boyle Mahle nicht als illegal, sondern lediglich als „außergesetzlich“ angesehen. Verdächtigte Personen unter rechtlich zweifelhaften Umständen außerhalb der USA zu verhören sei auch schon vor dem 11. September 2001 üblich gewesen, wenn auch mit 70 Personen in geringerem Umfang. Im Jahr 2005 war von schätzungsweise 3000 Menschen die Rede, die von der CIA ohne Gerichtsverfahren festgehalten wurden.[62] Die Menschenrechtsorganisation Reprieve schätzte im Jahr 2008, dass 27.000 Personen in von den US-Behörden betriebenen Geheimgefängnissen festgehaltenen werden."
Da hat sich hier auch niemand über seine Folterkeller aufgeregt...die auch die USA gern nutzten.Warum schreibst Du eigentlich immer solche durch nichts belegte Behauptungen? Hast Du Dir tatsächlich die Mühe gemacht, die Zehntausende von Diskussionen im ST durchzulesen oder willst Du den Seniorentreff einfach nur denunzieren?
Ich danke Marina übrigens ausdrücklich dafür, hier nicht zum ersten Mal AI-Berichte eingestellt zu haben.
Nach Ansicht von ai hatten BND, BfV und BKA in den Fällen Kurnaz und Zammar ausreichend Hinweise darauf, dass die Männer gefoltert und misshandelt wurden. "Das Gefängnis in Syrien, wo deutsche Beamte Zammar verhörten, ist für routinemäßige Folter berüchtigt. Quelle.
... und das habe ich nach nur 1 min Suchen gefunden
Karl
Danke, Karl.
Der Stil von dion war von Anfang an anmaßend.
Ich setze mich seit Jahren gegen Menschenrechtsverletzungen, Folter und Todesstrafe ein. Und zwar überall, unabhängig von Ideologien, das ist nämlich AI-Prinzip, dem ich mich als aktives Mitglied verpflichtet fühle, und zwar aus Überzeugung.
Das beinhaltet, dass ich die Foltermethoden der Amerikaner oder Guantanamo sowie die von den USA geführten Kriege ganz genauso verabscheut habe und verurteile wie die Verbrechen von Assad oder Russland.
Woher soll das jemand wissen, der noch relativ neu ist und von Anfang an andere ST-Mitlieder, die seit Jahren hier aktiv sind, ohne Kenntnis ihrer Aktivitäten beschimpft?
Soll er er! Leute wie er gehen mir am Allerwertesten vorbei. Da müssen schon andere (z. B. mit mehr Substanz und Wissen) kommen, damit ich mich getroffen fühle.
Der Stil von dion war von Anfang an anmaßend.
Ich setze mich seit Jahren gegen Menschenrechtsverletzungen, Folter und Todesstrafe ein. Und zwar überall, unabhängig von Ideologien, das ist nämlich AI-Prinzip, dem ich mich als aktives Mitglied verpflichtet fühle, und zwar aus Überzeugung.
Das beinhaltet, dass ich die Foltermethoden der Amerikaner oder Guantanamo sowie die von den USA geführten Kriege ganz genauso verabscheut habe und verurteile wie die Verbrechen von Assad oder Russland.
Woher soll das jemand wissen, der noch relativ neu ist und von Anfang an andere ST-Mitlieder, die seit Jahren hier aktiv sind, ohne Kenntnis ihrer Aktivitäten beschimpft?
Soll er er! Leute wie er gehen mir am Allerwertesten vorbei. Da müssen schon andere (z. B. mit mehr Substanz und Wissen) kommen, damit ich mich getroffen fühle.
karl die Kritik an mir ist sicher berechtigt...aber das ich vor dem einstellen eines Beitrages erstmal ST durchsuche, was eventuell mal jemand 2006 eingestellt hat...das werde ich mir nicht antun.Ich ging von den aktuellen Beiträgen aus...sicher ein Fehler den du ja mit dem ausdrücklichen Lob an marina mehr als wett gemacht hast...danke.Du hättest dir die Mühe auch sparen können, da ihr meine Beiträge ja eh "am Allerwertesten" vorbei gehen.
Solch eine Haltung zu anderen Usern kann ich leider nicht entwickeln...
Solch eine Haltung zu anderen Usern kann ich leider nicht entwickeln...
karl die Kritik an mir ist sicher berechtigt...aber das ich vor dem einstellen eines Beitrages erstmal ST durchsuche, was eventuell mal jemand 2006 eingestellt hat...das werde ich mir nicht antun.Das würde ich auch niemals verlangen.
Aber es wäre doch selbstverständlich und sicherlich anständig, dann auch Behauptungen über die Vergangenheit zu unterlassen?
Karl
"Und da möchte ich ausdrücklich schreiben das ich gegen jede Art von Diktatur bin."
Na klar !
Die Assad-Regierung ist jahrzehntelang in ihren Folterkellern gegen jede Art der Opposition vorgegangen. Allein in den letzten 5 Jahren sind fast 20.000 Menschen zu Tode gefoltert worden. Mehr brutalste Diktatur geht nicht.
Solche Diktaturen rühmen sich, stabile Verhältnisse zu haben und die dann dem Ausland zu präsentieren. Folterkeller und Unterdrückung können sehr stabil sein.
Assad ist sofort nach Beginn der Demonstrationen in großen Städten Syriens mit äußerster Brutalität gegen zunächst friedliche Demonstranten vorgegangen. Dabei wurden Panzer eingesetzt und eine weitere Verhaftungswelle folgte. Es begann eine große Fluchtwelle.
Bis 2013 wurden etwa 100.000 Menschen getötet.
Ähnlich wäre das in der DDR abgelaufen, wenn die sowjetische politische und militärische Hilfe nicht ausgeblieben wäre.
Für eine Diktatur gibt es nur eine Möglichkeit die Macht zu erhalten - das ist Brutalität gegen jede Opposition. Koste es, was es wolle.
Es war ganz sicher ein Fehler, die Opposition durch amerikanische, französische... Luftangriffe unterstützen zu wollen. Das Ergebnis sind viele Tote - darunter viele Zivilisten.
Du kannst hier im Forum nachlesen, wie darüber diskutiert wurde. Es gab Gegner der militärischen Einflussnahme und Befürworter.
Nach den russischen Militäreinsätzen ( Waffen wurden u.a. von Russland an Assad schon immer geliefert)hat sich die "Diskussionskultur" deutlich geändert.
Berichte außerrussischer Medien werden als Lüge bezeichnet, es sei denn sie stimmen mit den russ. Staatsmedien überein.
Detaillierte Berichte von Organisationen , wie Amnesty International oder Ärzte ohne Grenzen, ...die vor Ort sind, als Erfindungen und Verleumdungen...abgestempelt.
Jeder Hinweis auf brutale Kriegsführung der Russen und des Assadregimes die zu zehntausenden zivilen Opfern führt ( bei Bombenangriffen zwangsläufig führen muss), wird niedergeredet oder als antikomm. Propaganda gewertet.
Wenn das nicht möglich ist, greift man zu Behauptungen der Marke Verschwörungstheorie und dann haben eben "russisch" angetrichene US-Bomber angegriffen...
Lässt sich hier alles nachlesen.
Tut mir Leid - der große Friedensengel Russland existiert spätestens seit Tschetschenien, Krim, Syrien nicht mehr, auch wenn es einigen Fans nicht passt.
Die Beulen, die sich die SU in der DDR, Ungarn, CSSR mit der Niederschlagung der Oppositionen holte, sind für Russland noch mal deutlich größer geworden.
Aber - dion - nicht nachlassen.
Vielleicht kommt ja bald der Zeitpunkt, wo all diejenigen raus sind, die die Schnauze voll haben von der Einheitsmeinung.
Danke, Klaus.
Ich stimme dir auch zu hinsichtlich der Einmischungen der USA. Die lehne auch ich ab. Ich lehne sogar die Sanktionen gegen Russland ab, weil sie zu nichts führen und vor allem der eigenen Bevölkerung sowie vielen exportierenden Betrieben aus dem Ausland nur schaden und sie kaputtmachen, da werden sich einige hier wundern.
Aber dieses einseitige Reinwaschen von Putins und Assads Verbrechen mit gleichzeitiger Verurteilung der USA, die hier ausnahmsweise bei weitem nicht so involviert sind wie in anderen Kriegen und wie Putins Armee, ist unerträglich.
Ich stimme dir auch zu hinsichtlich der Einmischungen der USA. Die lehne auch ich ab. Ich lehne sogar die Sanktionen gegen Russland ab, weil sie zu nichts führen und vor allem der eigenen Bevölkerung sowie vielen exportierenden Betrieben aus dem Ausland nur schaden und sie kaputtmachen, da werden sich einige hier wundern.
Aber dieses einseitige Reinwaschen von Putins und Assads Verbrechen mit gleichzeitiger Verurteilung der USA, die hier ausnahmsweise bei weitem nicht so involviert sind wie in anderen Kriegen und wie Putins Armee, ist unerträglich.