Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ped43z vom 22.10.2016, 21:02:36
Wenn man dir all das glaubt, was du dargestellt hast...ist es dann nicht eine Schlussfolgerung, daß man den Medien, diesem Staat oder auch dem was man "unsere Demokratie" nennt nicht mehr glauben kann und darf?
Das bedeutet, daß viele ihr Leben bisher nach falschen Zielen ausgerichtet haben.
Oder sehe ich da was falsch?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 22.10.2016, 22:42:56
Warum solche Suggestivfragen? Was möchtest Du anstelle unserer Demokratie? Ich bin nur noch fassungslos, wie leichtfertig wieder verspielt werden kann/soll, was nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut wurde.

Ist die Presse in Russland glaubwürdiger, wo unliebsame Journalisten ermordet werden?

Karl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Karl vom 22.10.2016, 22:54:15
War das eine Suggestivfrage von dir ?
Du solltest nicht fassungslos über mich oder meine (scheinbaren) Ansichten sein.Schau dir den Beitrag von ped43z an und entscheide selber für dich, ob er gelogen ist. Wenn du zu dem Schluss kommst das der Beitrag gelogen ist, dann ist alles in Ordnung. Was da stand ist relativ einfach nachzuprüfen.
Ich habe es nicht geprüft und deshalb diese Fragen gestellt.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.10.2016, 22:54:15
Nein Karl, warum sollte die russische Presse glaubwürdiger sein? Jeder kämpft für seine Interessen und sowohl hier wie dort wird Propaganda eingesetzt. Aber es gibt Experten, einige wurden bereits aufgezählt (Michael Lüders, Prof. G. Meyer u. Peter Scholl Latour), und deren Einschätzung der Lage im nahen Osten vertraue ich deutlich mehr als dem was uns täglich vorgekaut wird. "Gute amerikanische Bomben für Mosul und böse russische Bomben für Aleppo halte ich für eine offensichtliche Doppelmoral", da bin ich ausnahmsweise mit Jürgen Todenhöfer einer Meinung.
Bruny
ped43z
ped43z
Mitglied

geschrieben von ped43z
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 22.10.2016, 22:42:56
Wenn man dir all das glaubt, was du dargestellt hast...ist es dann nicht eine Schlussfolgerung,
geschrieben von dion

Prüfen Sie! Suchen Sie selbst nach Quellen. Wir haben alle genug Verstand und Herz, um auf die Suche nach Wahrheit zu gehen. Vielleicht irre ich mich ja auch, was ist schon sicher? Das, was ich da schrieb, habe ich allerdings mit großer Ernsthaftigkeit untersucht, es ist nur eine kleine Facette ...
daß man den Medien, diesem Staat oder auch dem was man "unsere Demokratie" nennt nicht mehr glauben kann und darf?
geschrieben von dion

Ja, woher nehmen wir eigentlich unseren Glauben?
Über das Nachsprechen von Dingen, die uns jeden Tag vorgebetet werden oder über unbequemes Forschen und Reflektieren? Wir haben immer die Wahl zu entscheiden, WIE wir glauben wollen. Ich z.B. lese auch regelmäßig die "Leit-"Medien in Deutschland, aber gezielt und kritisch - und immer mit dem Versuch, durch die Brille des Schreibers zu schauen. Es gibt kein Schwarz-Weiß.

Auch ARD, ZDF, Spiegel, FAZ und wie sie alle heißen, bieten guten Journalismus, man muss ihn allerdings gezielt suchen (bei Tagesschau und ZDF-Heute wird man da nicht fündig). Das zu erkennen, gelingt aber nur, wenn man sich vom Medien-Konsum trennt und sich wach und kritisch mit Inhalten auseinander setzt. Die Selbstreflexion brauchen wir außerdem, um unsere Emotionen, die oft sehr bewusst ausgenutzt werden, um Politik zu machen (nicht nur im Großen), zu erkennen - und wie diese unser Verhalten steuern. Irrationalität, wie wir sie oft sehen, rührt ja eben von Emotionalität.

Es gibt kein Rezept für "Glauben", die Entscheidung fällen immer Sie selbst.

Das bedeutet, daß viele ihr Leben bisher nach falschen Zielen ausgerichtet haben. Oder sehe ich da was falsch?
geschrieben von dion

Die Antwort darauf muss jeder für sich selbst finden. Sie wird nie abschließend sein und ist als Prozess zu sehen. Was wir glauben, tun wir deshalb, weil es für uns bequem ist. Die Demokratie, unfertig und fragwürdig wie sie ist, ist es durch uns als Gesellschaft. Meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße an Sie, ped43z
Elmos
Elmos
Mitglied

geschrieben von Elmos
als Antwort auf ped43z vom 22.10.2016, 23:53:11
Auch von mir ein Wow - und noch eine kleine Frage: wirst du dafür bezahlt?

liebe Grüße
Andrea

Anzeige

ped43z
ped43z
Mitglied

geschrieben von ped43z
als Antwort auf Elmos vom 23.10.2016, 00:35:14
wirst du dafür bezahlt?

nö, nö; leider muss ich "nebenbei" noch arbeiten gehen. Vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch ...

VG von ped43z
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ped43z vom 23.10.2016, 00:44:52
...BEZAHLT? Ich würde Dir auf jeden Fall einen Kaffee oder Scotch ausgeben/anbieten. Du schreibst mir aus dem Herzen und dem Hirn. Ich kann Heute Nacht erstmal gut einschlafen, weil es Dich gibt.

p.s.: Ich stecke grad in der Dativ-Falle ...jeden Fall oder jedem Fall? ...menno ...ich kann doch nicht gut einschlafen.

:(
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[OT] Geld für kluge Beiträge?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Elmos vom 23.10.2016, 00:35:14
Jetzt mal ohne Quatsch Andrea/Elmos ...bedeutet es zwingend, dass ein ST-ler, der kluges Zeugs schreibt, dafür auch bezahlt wird?

Andererseits würde das erklären, warum ich für meine Beiträge schon jahrelang kein Geld bekommen habe - MIST!

:(((((((((
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ped43z vom 22.10.2016, 21:02:36
....Sie brauchen nicht nach der "guten" und "bösen" Seite schauen. Suchen Sie einfach in den vorliegenden Quellen....

Jetzt habe ich es mir nicht nehmen lassen die Seriosität der hinter deinem Link stehenden Betreiberseite zu recherchieren.

Je nach eigener Position wird man zu unterschiedlicher Auffassung kommen.
Für jene die es interessiert ein Link zu wiki.

Wiki zu Globalresearch

Michel Chossudovsky steht mit der GlobalResearch Publikation in Verbindung. Ob er als Herausgeber bezeichnet werden kann ist mir unbekannt.
Deshalb auch noch ein Link um ihn kennen zu lernen.

Robert Misik erwähnte zur russischen Propaganda gegen die Ukraine die Seite von Globalresearch als Seite, auf welcher Autoren aus dem typischen Autorenpool von Voice of Russia tätig sind, welche auch auf weiteren, sich als globalisierungskritisch ausgebenden Webseiten aktiv sind. Als Publikum nannte er linke Globalisierungsgegner, rechte Wirrköpfe und Verschwörungstheoriefreunde mit deren Hang, „Wahrheiten“ prinzipiell nur abseits der sogenannten Mainstreammedien zu suchen.[8]

Wiki Chossudovsky
geschrieben von Wikipedia über Michel Chossudovsky

Du schreibst es sinngemäß - jeder muss sich selbst entscheiden welche Meinung er übernimmt, oder sich gar selbst bildet. Dem stimme ich zu.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige