Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 17.10.2016, 23:45:36
Hier bomben die Russen, dort die USA. Die Zivilbevölkerung ist überall Opfer. Wieviele Flüchtlinge werden noch produziert werden? Zur Schuldfrage könnte ich viel schreiben, aber das nützt ja wenig. Wichtig wären Lösungen für die Zukunft. Ist Gewalt alternativlos oder nur die neue Windung in der Gewaltspirale?
Karl
geschrieben von karl

Karl, ich teile deine Meinung. Du hast recht, dass wichtigste wären Lösungen für die Zukunft der Menschen u. des Landes. Aber an diesen Lösungen hat nicht wirklich jemand Interesse. Für die Kriegsparteien sind nur die eigenen, politischen Ziele u. Interessen wichtig u. sie werden solange kämpfen, bis sie ihre Ziele erreicht haben. Du schreibst, es werden nun wieder neue Flüchtlinge produziert, genau das wird passieren. Wer könnte daran Interesse haben?
Nahostexperte Michael Lüders spricht über die Lage im Irak/Mossul.
Tina

Linktipp: Nahostexperte Lüders zur Lage im Irak

"Kräfte der irakischen Armee und kurdischen Peschmerga starten eine Großoffensive auf die IS-Hochburg Mossul. Würde die Eroberung der Stadt den Beginn eines Friedens in der Region markieren? Nahostexperte Michael Lüders glaubt nicht an eine baldige Beruhigung der Lage."
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 18.10.2016, 11:19:50
Heigl,

der Schlüssel liegt nicht bei der UNO und nicht bei den Waffenlieferungen, von wem auch immer. Die UNO hat keine Macht, um ihre Beschlüsse durchzusetzen und wenn die jetzigen Waffenlieferanten keine Waffen mehr liefern, tut es ein anderer. Es bringt auch nichts, sich irgendjemanden als Schuldigen auszusuchen, denn Schuldzuweisungen führen zu Parteinahme und heizen Konflikte an, statt sie zu lösen.

Und wenn ich mich auch zum 100. Mal wiederhole: Der Konflikt in Nah- und Mittelost ist von der Ursache her der Konflikt von Sunna und Schia. In Saudi Arabien sind es die Sauds und im Iran die Ayatollahs, die in ihrer Auseinandersetzung, um die eigene Herrschaft zu sichern, über hunderttausende von Leichen gehen. Sauds und Ayatollahs gilt es zu stoppen, die ihre eigene Bevölkerung ausbeuten und weil sogar Großmächte gegeneinander für verflochtene Interessen, stellvertretend für Sauds und Ayatollahs in den Krieg eingreifen, droht er zu eskalieren und bedroht die
ganze Welt.

PS:
Und um das gleich zu klären: Das genau ist der Grund, warum ich den Islam nicht mag. Je mehr und je länger ich mich mit dem Islam beschäftige, um so mehr bin ich der Überzeugung, daß der Islam wahrscheinlich ursprünglich das soziale Gesicht einer Religion hatte, dann aber zur Grundstrategie des Krieges wurde, um die arabischen Eroberungen unter Mohammed voran zu bringen und die Interessen Mohammeds zu "heiligen". Und das entspricht dem heutigem Gesicht des Islam.

--

adam
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf adam vom 18.10.2016, 10:09:56
Es ist unwichtig was ich glaube und auch ob du mir Unwissenheit unterstellst.Schau das schreibt wiki unter anderem:
"Am 26. März 2015 begann eine Militärintervention mit saudi-arabischen Luftangriffen im Jemen unter der Bezeichnung Sturm der Entschlossenheit. An der saudi-arabisch angeführten und von den Vereinigten Staaten von Amerika, Frankreich und Großbritannien logistisch unterstützten Militärintervention nahmen unter anderem die Streitkräfte Ägyptens, Bahrains, Katars, Kuwaits, Jordaniens, Marokkos, Sudans und der Vereinigten Arabischen Emirate aktiv teil."

Was haben Saudi Arabien die USA oder andere dort zu suchen ? Achja Frieden schaffen mit ihren Waffen....

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 18.10.2016, 12:56:30
Natürlich läge!!!! der Schlüssel bei der UNO, dass er nicht dort liegt, ist ja trivial.
Solche komplexen Konflikte werden nie mehr von anderen Gremien gelöst werden können, auch die Vernichtung aller Waffen würde nicht solche Konflikte lösen, jeder Konflikt löst ja offensichtlich immer wieder bei Kompromissen und Scheinlösungen mehrere neu aus.
Langfristig muß eine UNO oder ähnliches entstehen, die Frieden nicht nur anmahnt, ersehnt, sondern durch eigene Macht realisieren kann, zum auch 100sten male. Bis dahin wird alles weiterdümpeln und wir strampeln mit unseren Meinungen in der Gegend rum.

Wir haben ja alle dazu nur eine Froschperspektive, weil jede der Konfliktparteien ja Vernunft für sich in Anspruch nimmt.
Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
Mir fällt bei diesen Meldungen und Diskussionen immer Goethes "Faust" ein.

"Nichts Bessres weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen,
als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
wenn hinten, weit in der Türkei
die Völker aufeinanderschlagen"

Nichts hat sich geändert seit Goethes Zeiten ...

Können WIR daran etwas ändern?

Gi.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Gillian vom 18.10.2016, 13:10:08
diese Weisheit gefällt mir.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 18.10.2016, 12:58:51
Es ist unwichtig was ich glaube und auch ob du mir Unwissenheit unterstellst.Schau das schreibt wiki unter anderem:
"Am 26. März 2015 begann eine Militärintervention mit saudi-arabischen Luftangriffen im Jemen unter der Bezeichnung Sturm der Entschlossenheit. An der saudi-arabisch angeführten und von den Vereinigten Staaten von Amerika, Frankreich und Großbritannien logistisch unterstützten Militärintervention nahmen unter anderem die Streitkräfte Ägyptens, Bahrains, Katars, Kuwaits, Jordaniens, Marokkos, Sudans und der Vereinigten Arabischen Emirate aktiv teil."

Was haben Saudi Arabien die USA oder andere dort zu suchen ? Achja Frieden schaffen mit ihren Waffen....
geschrieben von dion

Du willst es nicht kapieren, oder?

Der Konflikt im Jemen begann nicht 2015. Da lief bereits die heiße Phase.

Die Ursache des Konfliktes war seit Jahrhunderten vorhanden, weil der Jemen bis 1962 schiitisch war, dann der schiitische Herrscher abgesetzt wurde und seither um die Vorherrschaft von Sunna oder Schia gerungen wird. Sauds und Iran waren immer dabei. Es geht um Herrschaft von Diktaturen durch die Religion.

--

adam
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 17.10.2016, 23:45:36
Hier bomben die Russen, dort die USA. Die Zivilbevölkerung ist überall Opfer. Wieviele Flüchtlinge werden noch produziert werden? Zur Schuldfrage könnte ich viel schreiben, aber das nützt ja wenig. Wichtig wären Lösungen für die Zukunft. Ist Gewalt alternativlos oder nur die neue Windung in der Gewaltspirale?

Karl
geschrieben von karl

Ich glaube nicht, daß Mossul ein zweites Aleppo wird, denn erstens hat der IS keine Luftwaffe, mit der er bomben kann wie Assad und zweitens laufen ihm die Kämpfer davon, weil seine Siege beendet sind und ihm das Geld ausgeht um die "Gotteskrieger" zu bezahlen.

Mich würde interessieren, was aus dem dicken deutschen IS-Idioten geworden ist, der Todenhöfer seinerzeit das Interview gegeben hat, mit all den Drohungen.

--

adam
Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
als Antwort auf JuergenS vom 18.10.2016, 13:17:36
Es geht noch weiter, Heigl - und es passt auch dazu:

"Herr Nachbar, ja! So lass ich´s auch geschehn.
Sie mögen sich die Köpfe spalten,
mag alles durcheinander gehen -
doch nur zu Hause bleib´s beim alten ..."

Mit einer Bitte um Entschuldigung an alle ernsthaften Diskutanten verabschiedet sich aus diesem Thread
Gi.
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 18.10.2016, 13:26:35
Mit dem Kampf um Mossul droht eine Gefahr, die alles bisherige in den Schatten stellt: die Zerstörung des 3600 Meter langen und 135 Meter hohen Staudammes am Tigris. Sollte er bombardiert werden ,sind bis zu 1,5 Millionen Menschen in allerhöchster Gefahr, denn diese ungeheuren Wasserfluten könnten nicht eingedämmt werden. Diese Vorstellung ist grauenhaft.

Luchs35

Anzeige