Internationale Politik Afghanistan hat sein My Lai

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 13.03.2012, 13:29:25
kurz nach george w. bushs inthronisation geschahen in den usa seltsame dinge (zusammengefasst unter dem begriff '9/11'). daraus wurde ein kriegsgrund gestrickt. die bushschen agitprops arbeiteten auf hochtouren. schnell war die kriegsbegeisterung bei hinz + kunz da. selbst an und für sich kluge menschen fielen auf die simple geschichte von ali baba in afghanistan und seinen 19 räubern in deutschland rein. nur wenige menschen behielten einen klaren kopf und bezweifelten die geschichte. so kam es zum angriff auf afghanistan mit all seinen schrecklichen folgen für die afghanen. - die afghanen (bis auf ein paar quislinge) wehrten sich erfolgreich. die afghanistan-mission scheiterte.

die lehre ist schwer verdaubar für einen gestandenen westler, aber die afghanen haben bisher noch jedem kolonisator getrotzt. so auch dem aktuellen.

ami go home!

--
Wolfgang
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 13.03.2012, 20:20:40
Wer hat denn behauptet, daß die Terroranschläge des 11. September 2001 von Afghanistan ausgingen?
Bewiesen ist es doch bis heute nicht, oder hast du Beweise?
Wie glaubwürdig Angaben des CIA sind, hat ja der Angriff auf Irak gezeigt.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 13.03.2012, 21:17:49
rolf,

Verschwörungstheorien und was Du für glaubwürdig hälst oder nicht, ist für mich nicht maßgeblich. Und wie wäre es, wenn Du beweist, daß Osama Bin Laden nicht von den Taliban beherbergt wurde?

--

adam

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 13.03.2012, 21:26:48
Weil nicht bewiesen werden kann, daß kein Taliban Osama bin Laden mal beherbergt hat, wird Afghanistan besetzt, bombardiert und werden unschuldige Bewohner ermordet.
Seltsam auch, wie schnell die "Beweise" da waren. Warum wurden die Anschläge da nicht verhindert, es muß doch vorher schon Erkenntnisse gegeben haben.
Aber unsere Freunde sind ja die guten, die handeln nur nach Recht und Gesetz, natürlich unter Beachtung des Menschenrechte.
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf rolf † vom 13.03.2012, 21:17:49
Wie glaubwürdig Angaben des CIA sind, hat ja der Angriff auf Irak gezeigt (rolf)

und nicht nur das,,soweit ich mich erinnern kann war ich (und mit mir nicht wenige kritische Betrachter der US-Außenpolitik) schon damals nicht davon überzeugt das der Angriff auf Afghanistan (das ja schon seit dem Krieg mit der Sowjetunion im Fokus der Amis lag) erst nach dem 11 Sept. 2001 in Washinton geplant wurde.

Dafür sprechen auch die exakten Vorbereitungen, die gewaltigen Anfangserfolge der Amis und jede Menge kritische und aufklärende Informationen im Net.

z.B Krieg in Afghanistan, zu den möglichen Hintergründen

auch hier im Forum war spätestens 2002 nicht wenigen Diskutanten klar was passiert war und wie das enden würde.

Zum Beispiel schrieb wolfgang schon am 19.10.2002: "Dass die USA den Krieg verloren haben, haben ausschliesslich die Bush-Krieger zu verantworten. Sie nahmen die Angriffe am "11. September" zum Vorwand, ihre Ölinteressen in Afghanistan und Irak militärisch durchzusetzen"

damals gabs noch einige unentwegte und hoffende Befürworter der US-Politik, die solche Feststellungen mitsamt den dahinterstehenden Personen ziemlich unsanft kritisierten.

hugo

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 13.03.2012, 21:44:38
Meine Güte noch einmal. Über derartigen dummerhaften Verschwörungstheorien gab es x-Sendungen und Filme.

Fakten zum 11. September

Hafel

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 13.03.2012, 22:27:17
richtig, hafel

und wenn nun noch von den hunderten wegen dieser Terroruntat beteiligten, festgenommen in Guantanamo und anderwärts gefangen gehaltenen und fair und human befragten Terroristen 20 oder 10 oder auch nur 5 oder mindestens einer, deswegen vor einem ordentlichem Gericht überführt und bestraft worden wäre,,

naja und das der Hauptverdächtige prophylaktisch liquidiert wurde, macht die Sache auch nicht weniger anrüchig oder ??

Als Verfechter der einzigen Wahrheit der "offiziellen Verschwörungstheorie" äh Version, sollteste Dir doch sicher auch eine derartig sachliche Beweisführung und Bestätigung herbeiwünschen oder ?

hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 13.03.2012, 23:11:43
Ich wußte es doch, auf hafel ist Verlaß.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 13.03.2012, 20:52:44

Nachtrag: Pläne in Washington für beschleunigten Abzug
geschrieben von adam
Hallo Adam,

Du und dutchweepee und andere kritisierten meinen Vergleich mit My Lai. Ich kann das akzeptieren, denn jeder Vergleich hinkt und die Vorfälle sind natürlich nicht identisch. Die Überlegungen in Washington zeigen nun aber doch, dass auch dieses Massaker in Afghanistan zu einem entscheidenden Argument für einen früheren Rückzug werden kann. Auch das Massaker in My Lai stieß in der US-amerikanischen Öffentlichkeit auf großes Entsetzen und erhöhte den Druck auf die Regierung, den unseligen Krieg zu beenden.

Insofern ist der Vergleich in Bezug auf die Wirkung der Massaker möglich.

Karl
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 14.03.2012, 08:07:14

Auch ich sehe es wie Karl.

Die Bürgerproteste - wie gegen Vietnam- laufen halt nicht mehr über die Straße. in den Zeiten den I-netzes geht es stiller.
Meine Meinung :
Koranverbrennung und Amoklauf sind typische Indizien für die "Zersetzung der Truppe."

Marija

Anzeige