Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan auf dem Weg in die Vergangenheit

Internationale Politik Afghanistan auf dem Weg in die Vergangenheit

pilli
pilli
Mitglied

Re: Afghanistan auf dem Weg in die Vergangenheit
geschrieben von pilli
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2009, 15:43:20
Und habt Ihr alle vergessen, dass noch vor einigen Jahrzehnten deutschen Frauen ebenfalls vorgeschrieben wurde, was unter "ehelichen Pflichten" zu verstehen ist?
Also nicht arrogant werden im satten Westen.

also ich habe von mir guten (weiblichen) bekannten erfahren, dass auch in der neuzeit so mancher angetrauter daheim, mehr als eklig trunken und voll des süssen weines, die "pflicht" erwartet und wennz nicht bei ihm funzt, arg böze reagieren kann...ja...ja...

bloss nicht die augen zu weit öffnen, frau müßte ansonsten ja mal nachdenken, warum die Frauenhäuser so überfüllt sind?!

--
pilli
susannchen
susannchen
Mitglied

geschrieben von susannchen
vor einigen Jahrzehnten

Ich weiss ja nicht, ich befinde mich in der Gegenwart, meine Großmütter wissen davon auch nichts mehr!

Der Vergleich hinkt doch stark.
--
susannchen
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf susannchen vom 15.04.2009, 16:40:23
Susannchen - nur weil Ihre Grossmütter sich an etwas nicht mehr erinnern können, muss der Vergleich nicht hinken.
M.W. ist dieser Passus noch heute im BGB, wird aber in Deutschland nicht mehr angewandt und dies seit Wegfall des Schuldprinzips bei Scheidungen (und dies war Mitte der 70-er Jahre - also noch gar nicht so lange her, oder)?
--
olga64

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 15.04.2009, 16:47:42
Meines Wissens reicht mir nicht, bitte Nachweise.

Was hat das Schuldprinzip bei Ehescheidungen mit den Zuständen in Afghanistan zu tun?
--
susannchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 15.04.2009, 16:50:16
@susannchen,
"Was hat das Schuldprinzip bei Ehescheidungen mit den Zuständen in Afghanistan zu tun?"

Gute Frage !
Klare Antwort: N I C H T S !

P.s. § 1353 BGB
Eheliche Lebensgemeinschaft

(1) Die Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen. Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet; sie tragen füreinander Verantwortung.

(2) Ein Ehegatte ist nicht verpflichtet, dem Verlangen des anderen Ehegatten nach Herstellung der Gemeinschaft Folge zu leisten, wenn sich das Verlangen als Missbrauch seines Rechts darstellt oder wenn die Ehe gescheitert ist.
--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 15.04.2009, 16:50:16
@ susannchen: Was hat das Schuldprinzip bei Ehescheidungen mit den Zuständen in Afghanistan zu tun?

Natürlich nichts.

Olga versucht sich bei jedem Thema etwas bekannt zu machen und vermischt dabei etwas die Vergangenheit mit der Gegenwart.
--
hafel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 15.04.2009, 17:04:35
Es gibt keine Gegenwart ohne Vergangenheit und es gibt auch keine Zukunft, ohne dies zu beachten.
--
olga64
susannchen
susannchen
Mitglied

als Antwort auf hafel vom 15.04.2009, 17:04:35
So sehe ich das auch!
--
susannchen
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
Olga schrieb:"Um nochmals auf Afghanistan zurückzukommen,dieses arme Land, in dem seit Jahrzehnten mit nur wenigen Unterbrechungen Krieg herrscht und zwar ausgelöst durch die Grossmächte, die dort ihre ureigensten Interessen verfolgen.

Olga, wie willst du deine Aussage, insbesondere das von mir fett Geschriebene belegen?
Dazu diese Url
--------------------

Die heutigen und auch die in der Vergangenheit liegenden Verhältnisse und Gesetze, die das Zusammenleben von Mann und Frau/Ehepaaren "bei uns" regelt/e sind dermaßen unterschiedlich zu denen in Afghanistan, dass mir ein Vergleich sehr schwer fällt.
Auch die Tatsache, dass es auch bei uns tobende, schlagende, herrschsüchtige Männer gibt, die ihre Frauen gerne als Eigentum betrachten möchten, steht ihnen unser Gesetz jedenfalls im Wege. Also, nach meinem Gefühl nicht vergleichbar.

Was nennst du eigentlich Arrogant?

Lies bitte, auch wenn es schon aufgeführt wurde, du hast es scheinbar nicht gelesen oder vergessen.
hier
aus der Url:
Taliban erschießen Frauenrechtlerin in Afghanistan
Kabul (dpa) - Die radikal-islamischen Taliban haben in der südafghanischen Unruheprovinz Kandahar eine deutsch-afghanische Frauenrechtlerin ermordet. Nach Polizeiangaben war die Provinzrätin Sitara Achikzai, die jahrelang in Deutschland im Exil lebte und auch einen deutschen Pass besaß, am Sonntag vor ihrem Haus in der Stadt Kandahar von vier bewaffneten Männern angegriffen und erschossen worden.

--
uki
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf pilli vom 15.04.2009, 16:33:00
Liebe Olga und geehrte Pilli, wenn ich Eure beiträge so lese,
dann frage ich mich ob Ihr überhaupt verstehen könnt worum es in diesem thema geht.
Vielleicht solltet ihr mal,seid sicher leider zu alt und nicht mehr attraktiv genug, als dritt oder viertfrau ginge es vielleicht noch, eine weile als afghanenfrauen in A leben.
Das würde euch sicher gut tun um den unterschied der stellung der frau in A und in Europa bewerten zu können.
--
gram

Anzeige