Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan auf dem Weg in die Vergangenheit

Internationale Politik Afghanistan auf dem Weg in die Vergangenheit

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Afghanistan auf dem Weg in die Vergangenheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 15.04.2009, 17:11:42
Weg vom Fenster ist dieses geplante Gesetz noch lange nicht, abgesehen davon, dass es reale Bedingungen, die in weiten Teilen A. herrschen, doch nur niederschreibt.
Es soll das Familienleben der schiitischen Gemeinschaft regeln, die etwa 10 bis 20 Prozent der 30 Millionen Afghanen umfasst. Prominente sunnitische Geistliche aber haben bereits signalisiert, dass sie die Regelung übernehmen könnten - damit wäre sie für nahezu alle Afghanen gültig.

Es ist aber ein Fehler sich nur auf den ehelichen Sex zu beschränken.

Discriminatory articles of

Shiite Personal Status Law

Marriageable age
Despite the importance of specifying of the marriageable age, which is emphasized by the ‘Convention on Consent to Marriage, Minimum Age for Marriage
and Registration of Marriages’, entry into force 9 December 1964, article 27 of this law specify puberty as marriageable age for girls. Therefore, the exact marriageable age is not specified. Moreover, the child marriage encourages abusing children rights, as forced/ pre-mature marriage, and hinders the schooling of the children.
Most of the Muslim countries personal status laws have specified marriageable age between 16 to 18 for both men and women. So, there is no Islamic base for such discrimination.

Article 31 considers psychological illness a ground for being a legal minor and consequently prohibits the access of all kinds of psychological patients to their property and wealth. However, Sharia prohibits maniac persons from dealing with their properties, but, this law extends this order to all kind of psychological disorders. This article limits the rights to accessing to properties and normal life.
Article 45: Natural guardianship of (children) shall be restricted to father and grandfather (from father side). This article denies the right of mothers and is against many other Muslim countries laws, such as Moroccan family law and Shiite sharia progress in this regards.
Article 91: Man can marry with four women. Marriage with the fifth woman, when the previous four women are alive, is annulled.
Article 99: 1. The guardian can give the minor children and or demented persons to marriage. 2. Providing the proof that the contract is against their interests, the children after puberty and the demented persons after conscious can dissolve the marriage contract.
Article 100: Intercourse with minor (before puberty of) wife is prohibited. Article 101: If the intercourse with minor wife ends to ripping of the minor’s perineum, husband shall pay for full blood money and lifetime maintenance.
Article 102: Enforcement of the virgin girls marriage contract is objected to her a Consent and her guardians’ permission. Virgin girls can marry without permission of father, if a court accepts it.
Article 132 (4): the wife is obliged to obey man, if he wanted her for sexual matters.
Article 133: Chairing of the family shall be the husband’s right. Man can prohibit woman from doing any things which he considers it against his sexual needs, except the matter is obligatory by Sharia.
Article 143: Man can dissolve the marriage contract if he finds her wife affected to leprosy, crippled, madness and blindness.
But women are not provided with the same rights.

Article 177: Tamkin (obedience) is the women’s acceptance and preparation for men’s sexual needs and not leaving the conjugal house without husband’s permission. None fulfillment of each of these are considered disobedience.
Article 180: Wife’s income shall be her property, unless the husband’s permission [to work] is subjected to providing some part of the maintenance.
Article 194: mother can undertake the custody of her son until age 2 and her daughter until age 7. [In case of dissolution of marriage, after these ages, the children should be return to their fathers.]
Article 194 (6): parents can punish their children. The punishment must not breach the law.

Shortages:

In addition to the above discriminatory provisions, this bill does not provide the following important matters.

Registration of marriage, divorce and remarriage (after divorce).
No provision on prohibiting or limiting the polygamy.
Chairing of the family shall be the husband’s right.
Women’s fundamental and constitutional rights, such as rights to work, education, political, social, cultural, economic and other civil rights are subjected to the husband’s permission. (A. 133)
Man can dissolve the marriage any time. While women can ask the court to dissolve the marriage if the husband does not provide maintenance, or doing harms which can not be tolerated.
This law does not provide the requirement of court’s observation or mediation process before divorce, which are provided by other Islamic countries laws.

Dissolution of marriage contract based on mutual agreement is not provided. Deposal (dissolving marriage for paying some wealth to husband initiated by women) is subjected to husband’s acceptance.
While, according to CRC, the best interest of the children must be a paramount matter in the concerned provisions, this law does not comply with CRC. That’s why the law neither specifies the guardian’s qualification nor the cases when a guardian shall be discharge due to losing the required qualifications.
Conclusion:

The above mentioned articles are only a few examples and examination of the bill can show more discriminatory provisions. This bill is not in conformity with the constitution, human rights instruments, progression in Sharia and other Islamic countries similar laws. This law limits the women’s political, social, civil, economic and cultural rights and discourages girls’ education. Some provisions treat the women as object and deny the women’s dignity.

Recommendations:

The parliament should emphasize on the conformity of this law with the constitution and human rights treaties, such as CEDAW, that Afghanistan is a signatory to them.

geschrieben von http://www.aihrc.org.af/pre_shiite.htm

Auf einige bisher gemachte Bemerkungen möchte ich jetzt eingehen:

Warum wird eigentlich so oft versucht,
User, die sich für diese Frauen einsetzen,
in die Nähe deren zu rücken,
die eine imperialistische Okkupation befürworten?

Ich denke, dass diese Strategie ein “guter Weg”ist,, Diskutanten und Vertreter von Frauenbewegungen zu diskriminieren. Hat “Frauenrechtlerin” nicht schon eine pejorativen Bedeutung.? Werden nicht von Frauen selbst hier und jetzt den “Emanzen” Prügel vor die Füsse geworfen? Wurde es selbst innerhalb der Reihen der Linken und Kommunisten den Frauen mit ihren spezifischen Anliegen nicht oft sehr schwer gemacht?

...und ich frage mich, warum es immer noch Männer gibt, die daran zweifeln, wie eine Meinungsumfrage bei afghan.Frauen, bezüglich der Gleichberechtigung, ausfallen würde.
Ich bin überzeugt, dass auch eine vollkommen korrekt durchgeführte Frauenbefragung in A. für uns erstaunliche Ergebnisse liefern würde. “Häufig sind die Frauen, die ja auch die jungen Männer erziehen, eine Stütze der Frauenausbeutung.”(Zitat Karl) Es gehört schon eine Menge Selbstbewußtsein, Überzeugung des eigenen Wertes, Wissen und Unterstützung dazu, sich von dieser frühzeitigen Sozialisierung frei zu machen, noch dazu in einem Unfeld, das diese Bemühungen mit Mißtrauen und körperlichen Sanktionen verfolgt. (Der Vater der nun ermordeteten afg. Politikerin war wegen seiner Erziehungsvorstellungen einige Zeit im Gefängnis.).
Welches Selbstwertgefühl haben wohl diese Frauen? Frauen, die nur mit Genehmigung des Mannes und in Begleitung eines männl. Verwandten aus dem Haus gehen dürfen, die sich vom Kopf zum Fuß in eine Kutte kleiden müssen, weil sie ansonsten die Schuldigen sind, wenn Männer “unziemliche” Gedanken haben, Mädchen, die mit dem Eintritt der Pupertät als heiratsfähig gelten, die dann die Schule auf keinen Fall mehr besuchen dürfen....

Ja, das ist Sklavenhaltung. Und jeder, der sagt, diese Sklaven sind doch dabei so glücklich, also sollen sie nur Sklaven sein, ist unerhört überheblich, eingebildet... ja ich würde sogar meinen rassistisch.

Und dass man hier so aufrecht empört und sehr befriedigt wegen seines -gefahrlosen- Engagements für die Entrechteten sein kann, hilft den Frauen in Afghanistan und anderswo nun nicht die Bohne.

Dieser Text zeigt besser als anderes, worum es geht.--- Lächerlichmachen von Solidarität. Besser hier und jetzt, “gefahrlos” und “aufrecht empört” sich verbal dafür aussprechen, dass Frauen diesselben Rechte wie Männer besitzen müssen, dass Sklavenhaltung gegen die Menschenrechte ist, dass geschlechtliche Diskriminierung kein Kavaliersdelikt ist, als zu schweigen.
Es gibt so etwas wie ein allgemeines, öffentliches Bewußtsein. “Schweigen” bedeutet einfach “Einfachverständnis”. Nach dem Kleinreden der Menschenrechtsverletzungen werden die nächsten Schritte bereits herbeigeredet. Auch in Europa und Kanada wird die “Sharia-gesetzgebung” für Sondergruppen herbeigeredet ... so unter dem Motto “Jedem Tierchen sein Plaisierchen” bzw. “Die Leutchen und Frauchen wollens doch.”
Kultur”relativismus” gut und schön, aber nur auf der Basis der UNO-Menschenrechte.

Man sollte doch mal die Frage stellen dürfen, will das Afghanische Volk überhaupt diese sogenannte westliche Lebensart?
Was haben Menschrechte mit westlicher Lebensart zu tun? Menschenrechte heißt gleiche Rechte für Frauen und Männer. Zur Erinnerung: auch Frauen sind Menschen.
Immerhin gibt es im “afghanischen Volk”, was immer damit gemeint wird, durchaus auch Gegenstimmen.
Die einzige leitende Staatsanwältin Afghanistans, Maria Bashir, kritisierte unterdessen das neue Ehegesetz für die schiitische Minderheit in Afghanistan scharf. Ich hoffe, sie kann sich noch lange ihres Lebens erfreuen ---- protestierende Frauen sind mit Steinen beworfen worden.

Ja, was gemacht werden kann, weiß ich nicht – aber bitte nicht diese unsägliche Ferndiagnose “Sie wollens doch selbst.” und die eindeutig falsche Nahdiagnose “Bei uns war es vor kurzem auch nicht besser”.
“Arbeiter, aller Länder vereinigt euch!” hieß es einmal. Auch wenn der Erfolg nicht so war, wie die Erfinder es sich vorgestellt haben, hat es trotzdem eindeutig wesentliche Verbesserungen gebracht.
Also sag ich “Frauen aller Länder vereinigt euch!” Eine solche Bewegung muß allerdings so wie die Arbeiterbewegung mit heftigem Gegenwind rechnen.
Es geht ja um Macht und Machtausübung.
--
mart1
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2009, 15:43:20
Beste Olga

"Also nicht arrogant werden im satten Westen.
--
olga64"

nicht allzuviel verstanden scheint mir, worum es hier wirklich geht in diesem thread?

M.
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 15.04.2009, 18:49:15
Ja Gram, so isses .......,

M.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

offtopic
geschrieben von pilli
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 15.04.2009, 18:49:15
wird schon so sein gram, watt datt alt sein betrifft

deinem foto nach gehörst auch du sicherlich nicht mehr zu den jungen, noch hübschen? aber watt besoffene kerls im bett betrifft, sei es nun vergangen oder zukünftig, bist du bei mir an der falschen adresse...

da ist medea m.e. für dich die fachfrau, da sie ja gerne und oft im forum berichtet hat, wie es ist von trunkenem kerl geplagt zu werden und mit so einem häuflein elend auch noch bett und tisch zu teilen, gelle medea?

zustände wie im mittelalter...nö gram, sowatt habe ich nie nicht finanziert!

--
pilli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: offtopic
geschrieben von susannchen
als Antwort auf pilli vom 15.04.2009, 19:43:33
Spotterin!
--
susannchen
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2009, 18:51:44
Mart -
danke für dieses posting - es läßt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Wie oft haben wir uns hier im ST in den vergangenen Jahren gerade auch mit der Situation der afghanischen Frauen beschäftigt - es kann doch keine westliche Frau kaltlassen, was dort tagtäglich mit Mädchen und Frauen geschieht.
Wann sind denn Frauen und Mädchen überhaupt in der Lage sich artikulieren zu können, doch nur, wenn sie über eine gewisse Bildung verfügen, die wiederum in den Schulen vermittelt wird. Diese Schulen aber werden und sind ja auch - gerade in den ländlichen Gegenden - für diese Gruppe nicht zugelassen. Wer dumm wie das Vieh gehalten wird, wird auch in dumpfer Ergebenheit wie dieses alles über sich ergehen lassen.
Es wird immer noch gesteinigt, eine grausame Todesart/Mord, welche Frau lebt nicht davor in Todesangst in abgeschiedenen Orten ?
Ja Mart,
"Frauen aller Länder vereinigt Euch"
und geht gemeinsam gegen diese unerträglichen Zustände vor, und es gibt eine große Zahl von Männern, die auch an diesem Strang mitziehen werden,
sollte wirklich ein Motto sein,
doch dann kommen solche albernen Einwendungen wie die von Olga und anderen .......

Medea

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Resignation... und Hoffnungslosgkeit!
geschrieben von pea
als Antwort auf pea vom 15.04.2009, 09:07:47

Auch viele Frauen hier
*Co-Abhängige, welcher Art von Abhängigkeit auch immer*
in unserer ach so vermeintlich freien Welt
wählen immer wieder ein Leben an der Seite ihrer Unterdrücker,
weil sie diese doch trotzalledem zu 'lieben' glauben
oder einfach keinen anderen Ausweg sehen
allein oder gar mit den gemeinsam gezeugten Kindern
ohne diese Männer überleben zu können.
geschrieben von pea

@ Adam und Klaus

Ich verstehe Eure Reaktion überhaupt nicht!

Alles was ich versucht habe auszudrücken ist,
daß es unwichtig ist, ob eine Frau, die unterdrückt wird, warum auch immer,
sich dieser Unterdrückung bewußt ist und dagegen Widerstand leisten kann oder will.
Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt sind objektivierbar.

Es ging zuvor um die Meinungsumfragen unter den betroffenen Frauen in A.

Es ist schon befremdend, was Ihr da so herausgelesen habt.

Aber ich will ja nicht 'meckern'... lol

--
pea
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf pilli vom 15.04.2009, 19:43:33
Nun, das ist wirklich nicht mehr ernst zu nehmen,
aus welchem deiner vielen Geheimdossiers stammt denn diese Weisheit?
gg

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf Medea vom 15.04.2009, 19:55:22

Konfrontation in Kabul: Hunderte Frauen demonstrierten gegen das radikale Ehegesetz für Schiiten - und wurden aus einer Menge beschimpft und mit Steinen attackiert. Die angekündigte Überprüfung des Gesetzes hat noch nicht mal begonnen, Präsident Karzai spielt auf Zeit.
geschrieben von spon

zum lesen mein link folgen.

--
eleonore
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2009, 16:47:42
Ich kann mich gut erinnern, dass noch in den 70er und 80er-Jahren die Verweigerung "der ehelichen Pflichten" ein Scheidungsgrund war. Dann wurde bei uns in Oesterreich dieser Passus aus dem Scheidungsrecht gestrichen.

Also war es auch Pflicht!
Bin heute noch entsetzt darueber.

Es wurde hier auch angesprochen, dass die Frauen ihre Soehne zu Machos erziehen.
Aus Erfahrungen mit muslimischen Tuerken hier in Oesterreich weiß ich, dass auch kleine Buben sich von Frauen - auch von der Mutter - NICHTS SAGEN LASSEN MUESSEN! Diesbezueglich haben auch weiblichen Lehrerinnen in Schulen Probleme gehabt.

Es ist umgekehrt. Die Mutter hat zu tun, was der Sohn will! Wahrscheinlich ist es in weiten Bereichen der muslimischen Welt so. Sicher auch in Afghanistan.

Wie soll sich da was aendern?

Auch diesem Grund sag ich hier wieder:

Es ist falsch, wenn Maenner den Frauen eine eigene Meinung, einen eigenen Willen und ein eigenes Leben in Wuerde und Freiheit vorenthalten!

--
hema

Anzeige