Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von Nick42
als Antwort auf MarkusXP vom 19.08.2021, 13:35:41

Aber zweifellos machen es die Stämme nicht einfacher zu einer Nation zusammen zu finden! Wenn eine Gruppe in erster Linie Paschtune, Tadschike oder Hazara ist, damit das Wohl des zugehörigen Stammes wichtiger ist als das eigene Land, sogar sehr viel wichtiger, dann ist es schwer zu einer Nation zusammen zu finden!.....

Soweit ich die afghanische Geschichte kenne, haben sich die Menschen, die dort legen (vom Westen als Afghanen  bezeichnet) noch nie als eine Nation gesehen, so wie sich zum Beispiel Deutsche, Polen, Schweizer oder US- Amerikaner als eine Nation verstehen, mit einem Zusammengehörigkeitsgefühl.

Afghanen haben offensichtlich kein Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie fühlen sich im Zweifel immer ihrem Stamm verbunden, und für den werden sie auch kämpfen, wenn seine Unabhängigkeit bedroht ist. Und ich denke, genau das haben die Außenpolitiker der USA und Europas nie verstanden. Und deshalb konnte der ungeheuer große finanzielle und "moralische" Aufwand nie funktionieren.

Und die bestens ausgerüstete und ausgebildete "afghanische" Armee hat jetzt in den Augen der westlichen Politiker so unerklärbar versagt, den theoretisch weit unterlegenen Taliban  kaum Widerstand entgegen gesetzt.

Aber das ist sehr wohl erklärbar. Afghanische Soldaten sind so gute und so schlechte Kämpfer wie alle  Soldaten dieser Welt, eher bessere. Aber sie hatten kein Motiv für ein Afganisthan zu kämpfen, das es für sie nicht gibt.

Und der große Teil der Bevölkerung sah die Taliban als Befreier von einer Fremdherrschaft, der man nichts entgegensetzt. Und hat jetzt gleichzeitig Angst vor ihnen, vertraut ihren Erklärungen nicht, weil sie ihre Schreckensherrschaft am eigenen Leib noch in Erinnerung haben.

Aber diese Menschen und ihr Leben haben westliche Politiker meisten nie begriffen. Der Westen hat sich auf einen Krieg (mit oft guten Vorsätzen) in einem Land eingelassen, deren Menschen er nicht versteht er nicht kennt. So jedenfalls ist mein Eindruck.

Nick42

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Nick42 vom 19.08.2021, 19:17:13

Ein Grund des scheitern der afghanischen Armee beschreibt ein Artikel in der Frankfurter Rundschau.

Warum die Armee ohne Widerstand versagt hat

Auszug aus diesem Artikel:

Afghanische Armee: Kaum Gehalt, keine Munition, kein Essen
Eine mögliche Ursache für die vielen Desertionen von der afghanischen Armee war die schlechte Bezahlung der Soldaten.
Jahrelang zahlte das Verteidigungsministerium der USA die Gehälter.
Nach der Ankündigung des Abzugs der US-Truppen ging die Aufgabe an die Regierung in Kabul über. Der Lohn war niedrig.
Viele Soldaten beschwerten sich, dass sie monatelang keinen Lohn erhalten hätten. Hinzu kamen Versorgungsprobleme. Neben militärischer Ausrüstung und Munition fehlte es den afghanischen Soldaten an grundlegenden Dingen, wie beispielsweise Schuhen.
Die Streitkräfte fühlten sich im Stich gelassen.
Monja.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 19.08.2021, 19:17:13

Guter BEitrag - allerdings etwas unvollständig.
Sie vergessen die unrühmliche Rolle der Russen, damals noch Sowjets. Die versuchten, dass Land für sich in ihrem Kommunismus zu vereinnahmen, blieben dort 10 Jahren und wurden dann verjagt (das war übrigens das Vietnam der Russen!).
Damals kämpften gegen diese BEsatzung die Mudschaheddin, die teilweise von den Amerikanern mit Geld und WAffen unterstützt wurden, damit sie sich von der Fremdherrschaft der Sowjets befreien konnten. Was dann ja auch klappte. Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2021, 08:55:04

Gysi: „Die Regierung müsste zurücktreten!“   ZITAT FOCU
geschrieben von pschroed
Tat sie das nicht schon vor 16 Jahren?
😟
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2021, 10:46:25

geschrieben von pschroed
😟
geschrieben von digi

Kleinlich - weshalb sollten sie sich denn auch das Lachen verbieten lassen;
die Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Dorothea Merkel gestern und der Herr Ministerpräsident Armin Laschet vorgestern?
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2021, 10:46:25

geschrieben von pschroed
😟
geschrieben von digi
Hallo Digi, hoffe dir geht es gut. 😉

Nur um eine Verwechslung der Aussagen zu vermeiden.
Der LINKE Gysi verlangt dass die Regierung der BRD zurücktreten soll.
Ich bin für solch eine Aussage etwas zu klein.

@Bias
Stimmt Bias und nun lacht Frau Merkel auch noch, wie kann diese Frau nur.
Manchmal frage ich mich, BILD.DE  Qualität quo vadis.
Phil.

Anzeige

als Antwort auf pschroed vom 20.08.2021, 11:49:59

Ich bin für solch eine Aussage etwas zu klein.
Phil.
Na? Kleener? 😁
Es ging schon wesentlich besser..
Aber ich schaffe auch das. 😃
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2021, 11:57:27

OFF TOPIC

Du schaffst das. Phil.

als Antwort auf Bias vom 20.08.2021, 11:24:40

Kurze Frage: Wo muss ich suchen um den Zusammenhang zwischen der Filmpremiere von "Die Unbeugsamen" und den Damen mit einem Lachen im Gesicht und den Vorgängen in Afghanistan zu finden?
Und wie darf ich den Querverweis auf Herrn Laschet werten, dessen lachendes Gesicht vor einem total anderen Hintergrund zu sehen war?! 
Der seitens der Bild hergestellte Zusammenschnitt ist eine Sache für sich. Aber er sollte doch nicht eigenes Denken dominieren...

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 20.08.2021, 11:24:40

Kleinlich - weshalb sollten sie sich denn auch das Lachen verbieten lassen;
die Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Dorothea Merkel gestern und der Herr Ministerpräsident Armin Laschet vorgestern?
geschrieben von Bias
Ein typischer BILD-Slogan über diesem zusammengebastelten Video, reißerisch aufgemacht. Angela Merkel erschien zur Premiere des Films "Die Unbeugsamen", es geht um Frauen in der Politik, seit 2015 von Torsten Körner gesammelte Interviews mit Frauen, die die Politik in der Bundesrepublik seit 1950 mitbestimmten. Ganz sicher wird sie vor der Kamera nicht in Tränen ausbrechen, auch wenn ihr vlt. danach zumute ist angesichts des Desasters in Afghanistan. Angezählt und verurteilt ist schnell.

Anzeige