Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Für mich gibt es die genannten Gründe nicht und dazu habe ich mich auch lautstark geäußert. Das sind hirnrissige Ausreden. Kein Mann hilft seiner Frau, Kindern oder Eltern wenn er abhaut.Es sind dieselben Gründe, weswegen ein Präsident flieht und sein Land im Stich läßt und weswegen Soldaten der afghanischen Armee kampflos zu den Taliban überlaufen. Jeder ist sich selbst der Nächste. Die jungen Männer, die sich nach Europa aufmachen, wie es heisst: "um ihrer Familie ein besseres Leben zu verschaffen", stranden meist in den Flüchtlings- und Auffanglagern, nur sehr wenige schaffen es bis zu ihrem Ziel, um dann dort womöglich in einer Flüchtlingsunterkunft zu hausen. Mit unbekannter Zukunft. Sie wissen, dass sie mit konsequenter Abschiebung rechnen müssen, auch wenn momentan ausgesetzt.
Darum geht es mir nicht, Freddy. Mir ist unerklärlich wie wenig bei Menschen ankommt, wenn die eigene Regierung hochgelobt wird, obwohl längst zu sehen war, was alles falsch läuft und das eben nicht erst seit gestern. Mit wir wollen, wir werden ist es nicht mehr abgetan. Weder in der Klimapolitik noch in der Verteidigungspolitik, auch nicht in der Innenpolitik.
Danke, lieber @aixois, für diese wichtigen Informationen. Vielleicht sollte ich mein Vorhaben, die Grünen NICHT zu wählen, doch noch einmal überdenken... Denn die Parteien, die für dieses Desaster die Hauptverantwortung tragen, kann ich nicht wählen.....geschrieben von Der-WaldlerWer war damals an der Macht als der Krieg für Deutschland begann.???
Zwischen 1998 und 2005 waren es die SPD und Grünen.
20 Jahre ist Deutschland beteiligt, also DW, was nun.
Der ganze Mist begann damals,
der erste falsche Schritt war der Schlimmste.
Das ist wohl richtig, Freddy, aber immerhin waren die Grünen die letzten 16 Jahre NICHT mehr beteiligt. Und ich weiß nicht, ob sich Deutschland 2001 hätte raushalten KÖNNEN. Wurde da nicht der "Bündnisfall" ausgerufen seitens der Nato???
Zudem sprach ich vom "überdenken", nicht vom "ich wähle".
Aber Du hast schon recht, es ist ein Teufelskreis. Ich glaube, mir fiel es noch nie so schwer, meine Wahl bei einer Wahl zu treffen...
Darum geht es mir nicht, Freddy. Mir ist unerklärlich wie wenig bei Menschen ankommt, wenn die eigene Regierung hochgelobt wird, obwohl längst zu sehen war, was alles falsch läuft und das eben nicht erst seit gestern. Mit wir wollen, wir werden ist es nicht mehr abgetan. Weder in der Klimapolitik noch in der Verteidigungspolitik, auch nicht in der Innenpolitik.....geschrieben von BrunyLob zu verteilen wo es angebracht ist, warum nicht. Aber wer wie die Groko diesen Krieg geerbt hat von Schröder mit den Grünen, der ist da sowieso nicht bei der Sache.
Das war doch allen von Anfang an klar das unsere Regierungen........ zu blond sind.
Jeder der sich mit dieser Materie auseinander gesetzte hatte, wusste eines, mann darf nie eine Kultur, Religion in einem Land unterschätzen, dass hat die USA und auch einige westliche Staaten immer gemacht.
Ich will keinen loben in der Sache, aber sie sind nicht geeignet für diesen Job einen Krieg zu managen mit all seinen Konsequenzen und da kommt es dann zu solchen Ausreden wie wir werden jetzt mir müssten das mal diskutieren und so weiter und so fort. keine/r hat den Mut klare Kante zu zeigen was wir nächste Jahr machen, bauen wir 1000 Windräder oder nicht. Alles nur dummes Gelaber und taktieren. Jeder weiss das wir in 10 Jahren sehr viel mehr an Strom brauchen.
Bei der Armee ist es das selbe, wir haben eine kaputte Truppe das Material ist desolat.
Im Grunde kann man den Politikern nichts vorwerfen, wir mussten mit machen weil die USA es wollte. Hätten wir nochmals nein gesagt hätte das vielleicht Konsequenzen und die hat nicht nur Schröder gefürchtet, nein auch Frau Merkel kriecht wegen der Wirtschaft ja jedem Staatsoberhaupt etc. hinterher......
Frau Dr. Angela Dorothea Merkel pflegt laut eigener Aussage Politik auf Sicht zu gestalten und dabei jede ihre Entscheidungen vom Ende her denkend zu treffen.
Sie hat sich mit der Taktik lange im Amt gehalten; egal was dabei fürs Volk hinten raus kam.
Annalena Baerbock und Joschka Fischer gestern in Frankfurt/Oder zum Thema....
Das Video hat bewirkt, dass mir beim Hören auf das was die Staatsfrau und der Staatsmann da meinen wie verkünden zu sollen ein Max Liebermann Zitat durch den Kopf gegangen ist, Michiko.
War das beabsichtigt?
Interessant dürfte die Rolle von der Türkei und Erdogan und von Pakistan werden, nachdem die Taliban das Land übernommen hat. Ich habe ein wenig in italienischer und australischer Presse gelesen.
In Islamabad ziehen Premierminister Imran Khan und seinem Top-Kommandant, General Qamar Javed Bajwa, die strategischen Fäden und betätigen sich als eifrige Choreographen des Talibansiegs. Und auch der türkischer Verteidigungsminister Hulusi Akars Flash hat nicht viel Zeit vergehen lassen und besuchte in der letzten Woche die pakistanischer Hauptstadt. Was da in Islamabad wohl ausgehandelt wird? Sicher dürfte sein, dass "der Westen" wenig bis keinen Einfluss auf die Ergebnisse haben wird.
Die Hauptfrage für die Türkei dürfte sein, wie man sich der neuen Situation nähert. Der sogenannte "Deal" zwischen Biden und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, um die Kontrolle über den Flughafen Kabul zu übergeben, wird wohl zurückgestellt werden müssen. Erdogan wird sich sicher die für ihn beste Alternative entscheiden. So wie es sich abzeichnet, scheint klar, dass die eher bei den Taliban liegen wird.
Die haben der Türkei inzwischen signalisiert, der "Szene fern zu bleiben und Respekt zu zeigen" - und gleichzeitig äußert sich eine der Top-Figuren unter den Taliban, Mullah Mohammad Yaqoob, Sohn einer prominenten Talibankämpfers: die Welt muss erkennen, dass die Türkei kein Feind sondern ein Verbündeter für das neue "Afghanistanislamische Emirat" sei. Was das wohl für die EU Abkommen mit der Türkei in Sachen Flüchtlinge bedeutet?
U.S. Präsident Joe Biden, hat durch seine Entscheidung, alle US-Militärpräsenz aus Afghanistan zurückzuholen. eine gigantische tektonische Schichtbewegung in Gange gesetzt, deren Folgen eine massive Auswirkung auf die globale Skala und eine weitere Destabilisierung der Weltordnung haben wird. Der Fall Afghanistan fügt der Liste der zwei anderen Staaten hinzu, die die Epizentren der Weltangst und des großen Zittern sind, die die internationale Bühne rasseln lassen und das sind Syrien und Libyen.
Was sollte - oder könnte - die Erdoğan-Regierung tun? Wenn eine Logik für die Stabilität angewendet wird, müsste Ankaras beste Wahl sein, die Pläne zur Kontrolle des Flughafens Kabul zu übernehmen, aufzugeben und vor allem keine militärischen Beteiligten aufzunehmen. Am wichtigsten sollte auch und gerade für die Türkei sein, sich auf den dringlichsten Aspekt: den potenzielle Exodus und die Zusammenarbeit in Humanitär Hilfe, zu konzentrieren und zu beschränken,. (Ich bezweifle das).
Präsident Erdoğan erwähnte bereits Sonntag ein "Engagement für Stabilität" in seiner Rede, mit der er die neue Talibanregierung anerkannte. Fragt sich nur., wie er das nun interpretiert, denn was er mit "Stabilität" in der afghanischen Krise meinte, bleibt unklar. Angesichts seiner eigenen, sehr starken islamisch-konservativen Identität und seinen eigenen hartnäckigen Ambitionen als weltweitem De-facto-Anführer des politischen Islams , kann Erdoğan sich in einer neuen Rolle als der neue Patron und Pate der Taliban sehen, dessen Ideologie er als "nicht widersprüchlich zu unserer türkischen Ideologie" beschrieben hat.
Eigentlich hat er nur zwei Möglichkeiten: Er kann mit Vorsicht handeln und mit Pakistan zusammenarbeiten oder er wird versuchen, den Sieg der Taliban für sich zu nutzen, um die weitere Polarisierung in der Türkei zu unterfüttern.
Ein Punkt ist klar: Die tektonische Verschiebung, die in Afghanistan stattgefunden hat, wird tin der Türkei einen tieferen Nachhall haben als die meisten Länder der Region.
Deutschland und die Deutschen sollten sich nicht gegenseitig die Schuld zuschieben und die eigenen Wunden der Niederlage lecken sondern sich um solche Probleme kümmern und wach bleiben. Nach dem Krieg ist vor dem krieg. Leider.
Das Video hat bewirkt, dass mir beim Hören auf das was die Staatsfrau und der Staatsmann da meinen wie verkünden zu sollen ein Max Liebermann Zitat durch den Kopf gegangen ist, Michiko.Vielleicht beantwortet die Tatsache Deine Frage, dass 100 YT-Nutzer dem Video den oben hoch-Daumen gaben und über 400 es mit dem Daumen nach unten bewertet haben. Wäre ich bei YT, wäre ich einer von den 400.
War das beabsichtigt?