Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Die Lage ist nie falsch eingeschätzt wurden, jeder wusste doch das es so kommt.
Es reicht doch schon, dass man die Lage in Afghanistan schon seit Jahren falsch eingeschätzt hat und keinen Plan hatte und dass man die einheimischen Helfer so schamlos vernachlässigt hat! Da nützt ein Flammkuchen weniger auch nichts mehr, oder?
Europa versucht nun hektisch, zu retten, was zu retten ist und inzwischen schauen die Chinesen gemütlich zu und verhandeln bereits mit der neuen und von China anerkannten Taliban-Regierung und sicher werden sie da gute Geschäfte machen. Da hat die NATO den Chinesen doch mal eine großartige Steilvorlage geliefert.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es nie - nicht einen einzigen Tag um die Menschen in Afghanistan ging, Amerikaner wir Europäer hatten stets nur Interessen Bodenschätzen und da ist das Land verdammt reich.
Es wollte auch keiner wirklich Verantwortung übernehmen, die steht nur der USA zu, denn die hat zum Hallali geblasen und einige D.Köpfe sind ihr gefolgt.
Und das mit den Bodenschätzen kannst du knicken, das wäre ein Alptraum geworden, da hätte es noch mehr Tote unter den Arbeitern gegeben und Entführungen.
China wird sehr vorsichtig sein mit den Taliban, denn die wissen genau was sie ihren Glaubensbrüdern antun und ich rechne da mit allem.
Viele von den Kämpfern aus dem Ausland werden weiterziehn, wohin wohl.???
BW hat ihren Platz hier und sonst nirgendwo.
Wieso, Phil - weil Du einem polemischen Pressebeitrag aufgesessen bist, macht Dich das doch nicht zum schlechten Menschen und ich hab absolut nichts gegen Dich Ich habe nur versucht, diesen Blödsinn um die "doofen Politikerinnen" zu relativieren .
Zum Thema Frauen - wenn ich mir diese vielen Menschen in dem Truppentransporter der US Army ansehe , der da in Kabul gestartet ist und die Frauen und Kinderzähle, die da an Bord sind, dann werde ich wirklich wütend....Du nicht auch? Was siond die Männer nur für Feiglinge dort, da möchte man sich übergeben
Ich stelle den Link zum vergrößerten Bild hier ein -
BITTE ANBKLICKEN UND DIE FRAUEN UND KINDER ZÄHLEN
@Corgy, wo du recht hast, hast du recht. Ich stimme deinem Beitrag diesmal in allen Punkten zu.
Die arme Tagesschau Sprecherin stellt auch nur die Fragen die ihr auferlegt wurden. Ich kann mich nur wiederholen, es läuft viel schief in Deutschland, leider aber auch nicht besser im übrigen Europa.
Für Deutschland kann ich nur sagen, sich nicht einzumischen in andere Länder wäre besser als dieses halbherzige tödliche Spiel von Politikern die keine Ahnung haben, die Kultur und Menschen nicht kennen, auch nicht einschätzen können. Es ist eine Wiederholung aus der keiner gelernt hat.
Ich weiß nicht, was heute los ist, aber vor allem deinem zweiten Absatz kann ich auch nur zustimmen. 😉
Genau dasselbe bzw. das Gleiche hat Herr Lüders gestern in der Diskussion gesagt, die ich eingestellt habe.
Der Flug ging nach Katar... Das bedeutet für Frauen und Mädchen vielleicht etwas mehr Freiheit im Rahmen einer Quarantänesituation.
Die internationale Gemeinschaft und Afghanistan – Partner im Wiederaufbau
...möchte noch hinzu fügen, dass man wirklich nur erschrocken sein kann über soviel Unvermögen - siehe Außenminister Maas, Bundeskanzlerin Merkel aber auch Geheimdienste ( die eh nix wissen), Nato, USA u.a.m...
Wie kann es sein, dass angeblich niemand daran "glaubte", dass die Taliban so schnell vorrückten könnten, wie kann es sein, dass es keinen "Exit-Plan" gab...wie kann es sein, dass erst gestern Eingeständnisse zu hören waren...das Vertrauen in all diese Institutionen ist sehr stark beschädigt, wer soll noch glauben, dass sie dem Schutz dienen...?
Furchtbare Folgen für die afghanische Bevölkerung wird all dieser Dilettantismus nach sich ziehen.
Ehrlich - nicht mal Kopfschütteln reicht da noch aus !
Kristine
Liebe Moira es geht nicht um das Ziel sondern um die Anzahl von Frauen und Kindern im Verhältnis zur Anzahl der Männer in dem Flieger! Zeigt das nicht eindeutig, wie wenig Wertschätzungen die Frauen dort haben, selbst in einer solchen Situation??
Die iranische Fotografin Shadi Ghadirian zeigte schon vor einiger Zeit sehr effektiv, was die Rückkehr der Taliban für afghanische Frauen bedeutet
Das Foto trägt den Titel der Autorin: ′′ Das Verschwinden der Frau"
Copyright: Shadu Ghadirian - wirklich deutlich machen kann das wohl nur eine Frau --- ein Blick auf Ihre Webseite lohnt sich
Ob es der Bevölkerung besser oder schlechter geht, kann jetzt noch keiner wirklich sagen. Der Krieg ist vorbei, die Regierungsmitglieder sind alle begnadigt und die meisten Afghanen sind nicht gegen die jetzt kommende Regierung, sonst wären ja nicht so viele übergelaufen bzw. hätten mit der Taliban heimlich zusammen gearbeitet, auch Mitglieder aus Regierung, Armee etc. etc.
Furchtbare Folgen für die afghanische Bevölkerung wird all dieser Dilettantismus nach sich ziehen.
Ehrlich - nicht mal Kopfschütteln reicht da noch aus !..... geschrieben von werderanerin
Vielleicht haben die T. etwas gelernt vom letzten mal und gehen nicht mit dem Brecheisen ran, denn dann bringen sie schnell einen Grossteil der Bevölkerung wieder gegen sich auf und es bildet sich Widerstand. Da könnte ich mir China als Unterstützer vorstellen, natürlich nur über Mittelsmänner........................................................
Im Prinzip hast du Recht Corgy, aber die meistern Helfer bei der BW waren Männer.die Anzahl von Frauen und Kindern im Verhältnis zur Anzahl der Männer in dem Flieger!.....geschrieben von Corgy
Jetzt muss aber wirklich sehr schnell den Frauen geholfen werden die weg wollen.
Da kommt das nächste Problem, mit Ehemann und was wenn der nicht weg will.
Was dann, da kommt noch einiges auf die Frauen zu.