Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Mohnblume15 vom 05.07.2021, 07:55:01

Ob da nun Freiwillige im Einsatz sind oder nicht, ist nicht die Frage. Denn wenn es keine Freiwilligen gibt, dann verlangt der politische Auftrag und die Bündnistreue den Einsatz. 
Es gab mal den Spruch: "Es ist Krieg und keiner geht hin!" - oder so ähnlich. Das wird rechtlich nicht funktionieren. Heute wird man wegen "Befehlsverweigerung" nicht mehr standrechtlich erschossen, doch Sanktionen wird es sicherlich geben.
Die Freiwilligkeit wird derzeit durch Karriereversprechungen und Beförderung erreicht.

Anderl  

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mohnblume15 vom 05.07.2021, 07:55:01

Soweit ich weiß, werden nur Berufs-/Zeitsoldaten in Auslandseinsätze geschickt. Für die Zeit des Auslandsaufenthaltes zahlt der Bund - je nach Gefährlichkeit des Einsatzortes - eine entsprechende Entschädigung!

Was die Kriegsdienstverweigerung anbetrifft, dürfte der Inhalt des nachstehenden Links weiterhelfen...

https://www.bafza.de/rat-und-hilfe/kriegsdienstverweigerung-zivildienst/

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2021, 11:33:21

Ihr Beitrag ist mir völlig unverständlich.
In Deutschland ist seit 10 Jahren die WEhrpflicht ausgesetzt; es gibt auch keinen Grundwehrdienst mehr,demzufolge ist die Bundeswehr eine Freiwilligen-Armee mit weiblichen und männichen Berufssoldaten.
Alle Einsätze unterliegen der Parlamentszustimmung.
Ebenso weggefallen ist der Zivildienst,den z.B. Kriegsdienstverweigerer abzuleisten hatten. Olga

Anzeige

Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2021, 19:34:21

Selbstverständlich gibt es nach wie vor Zeit- und Berufssoldaten sowie die Kriegsdienstverweigerung (s. Link von @Moira).

Die Frage, wer an den Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilnehmen muss, lässt sich eigentlich recht schnell beantworten. Startest du in deine Bundeswehr Ausbildung oder ähnliches, wird als Voraussetzung von dir verlangt, dass du dich dazu bereit erklärst, an den Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen. Natürlich wird diese Anforderung nicht für jede Richtung gestellt. Möchtest du als Teil der Streitkräfte eine Ausbildung durchlaufen, gehört diese Voraussetzung aber ganz sicher mit dazu.
Quelle 

VG - Via
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Via vom 05.07.2021, 19:43:00
Ich hab mir mal den Link bzw. den Text dazu durchgelesen und da kam mir auch die Erkenntniss/Idee warum es immer noch möglich ist den Kriegsdienst zu verweigern.
Allgemeine Mobilmachung, Kriegszeiten wo jede/r ran muss.
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2021, 19:34:21

Einfach mal richtig informieren, dann müsste es auch mit der Verständlichkeit klappen!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2021, 22:25:08
Einfach mal richtig informieren, dann müsste es auch mit der Verständlichkeit klappen!
Interessant - dann sind Sie also wirklich der Meinung, wir hätten noch eine WEhrpflicht, wo alle jungen Männer und auch FRauen ab einem gewissen Alter ihren Dienst an der Waffe abzuleisten haben?
ABer wo ist dann der hochbegehrte Zivildienst geblieben?
Erklärung Ihrerseits nicht erforderlich,da ich mir damit sicher keinen Gefallen täte bei jemanden mit Plapper-Attitüde. Olga
Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2021, 17:31:52
Interessant - dann sind Sie also wirklich der Meinung, wir hätten noch eine WEhrpflicht, wo alle jungen Männer und auch FRauen ab einem gewissen Alter ihren Dienst an der Waffe abzuleisten haben?
Erklärung Ihrerseits nicht erforderlich,da ich mir damit sicher keinen Gefallen täte bei jemanden mit Plapper-Attitüde. Olga
Solche Bemerkungen vergiften die Atmosphäre, sonst nichts.

Nirgendwo war von Wehrpflicht die Rede, nur von Zeit- und Berufssoldaten sowie Kriegsdienstverweigerern, die es alle noch gibt.

Vielleicht liest du einfach mal die Antworten an dich (z. B. meine)
Via
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Via vom 06.07.2021, 17:46:12
Solche Bemerkungen vergiften die Atmosphäre, sonst nichts.
geschrieben von Via
Gehört nachweisbar zum persönlichen Duktus, Via und ist insofern nicht weiter zu beanstanden.
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2021, 17:31:52

Die einzige, welche hier eine Plapper-Attitüde von sich gibt, bis du Olga!!👎 Mit keinem Wort hatte ich von einer Wehrpflicht geschrieben, selbige entspringt alleinig deiner Phantasie. Tröstlich, dass wenigstens andere lesen, was geschrieben stand....  

Anzeige