Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

olga64
olga64
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von olga64

Interessant - da arbeiten anscheinend einige männliche Senioren jetzt schon daran, Frau Merkel "zu sezieren". Diese Frau war nun 16 Jahre für vermutlichen jeden Pflasterstein in Deutschland verantwortlich ,der nicht ordentlich verlegt wurde und nun werden die dunklen Seiten ihrer Macht gesucht, um sie ans Tageslicht zu zerren.
Damit dem virtuellen Volk genügend Möglichkeit gegeben wird, sich zu empören, sich aufzuregen und die Eimer mit Häme zu befüllen, die da dann  - über wen? - ausgegossen werden.
Ich denke, FrauMerkel wird auch das mit stoischer Ruhe und Sachlichkeit durchleben und sich auf ihr neues Leben vorbereiten. Sei dieses nun verbunden mit einer hohen, internationalen Position z.B. bei der UNO oder ganz privat, wo sie - wie sie es gewöhnt - nur denjenigen Einblicken gewährt, die sie für würdig erachtet. Die "Sezierer" gehören sicherlich nicht dazu - die wären ihr dann zu unwichtig und zu weit unter ihrer Augenhöhe.
Hat dieses Land wirklich keine anderen Probleme? Die sich wieder ausbreitende Pandemie? Eine neue Regierung? Unsicherheiten der Ökonomie - eine neue Flüchtlingsmisere?  Fortschreitender Rechtspopulismus, Verrohung in der Gesellschaft. Und noch so einiges, von dem wir heute noch gar nicht wissen.
Wäre es da nicht wichtiger, sich auf eine(n) neuen KanzlerIn zu focussieren, ob der oder die das auch annähernd so gut schaffen, wie es Frau Merkel in 16 Jahren gelang? Olga

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 29.08.2021, 23:13:31
Tja, lieber Bias, was soll ich nun dazu sagen? Es ist also eine Behauptung und kein Argument! Da hast du natürlich Recht, diesen Unterschied habe ich nicht gemacht! Asche auf mein Haupt ...
Das liegt aber in der Natur der Sache! Ein Argument hat etwas mit Beweisführung zu tun ... kann naturgemäß in diesem Fall nicht erbracht werden.
Eine Behauptung ist eine als Tatsache hingestellte Aussage, die möglicherweise keine Tatsache ist!
Belassen wir es dabei, du hast es ja schon gesagt: es ist eben deine Antwort!
Schleep well in your Bettgestell! Träume von Sokrates dem Weisen!
MarkusXP
Habs bewusst eben erst gelesen, Markus und komme von daher auch jetzt erst dazu, Dir für Deinen Wunsch zu danken.
Was Behauptungen betrifft: Die gilt es unter zivilisierten Menschen schlüssig zu begründen, sie zu argumentieren, sollen sie nicht nur so im Raum stehen.
Verifizieren oder falsifizieren lassen sie sich - wie in solchen Fällen - naturgemäß meist erst hinterher.

War das verständlich und falls ja - könntest Du dem eventuell zustimmen?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 30.08.2021, 00:01:41

Man darf mittlerweile bezweifeln,dass die Taliban wirklich die neuen Herrscher von Afghanistan sind. Da schon kurz nach Machtübernahme der IS mit seiner bekannten, grausamen Strategie auf den Plan trat (und sich als Gegner der Taliban präsentierte) und vermutlich bald die Reste von Al Quaida aus den Höhlen, bzw. dem benachbarten Pakistan ins Land strömen werden, dürfte die Macht der Taliban bald vorbei sein.
Das entwickelt sich dann zu Bürgerkriegen, in denen das Volk brutalstmöglichst zerrieben wird.
Die Taliban haben sich bereits bereiterklärt, der Türkei Kompetenzen für den Kabuler Flughafen zu übertragen; diese scheuen sich jedoch noch, da auch für Türken sich eine Sicherheitsfrage stellt, wenn dann der IS und Al Quaida versuchen, dies zu verhindern.
Herr Maas versucht nun, die mindestens 40.000 Ausreiseberechtigten, oder wie immer man die nennen möchte, auf die Nachbarländer zu verteilen. Bis auf Usbekistan gibt es kein spürbares Entgegenkommen. So kann man sicher Katar nicht mit Geld locken - davon haben die selbst genügend.
Auch in diesen Ländern herrscht Skepsis vor, ob sich unter diese 40.000 Menschen auch Terroristen mischen, die dann die Gelegenheit nutzen, auch in anderen LÄndern ihre Version des Islam mit Grausamkeit und Morden zu verbreiten. Vor diesem Problem stehen wir in Deutschland auch - es würden hier schon einige von uns Abgeschobene genügen, die zwischenzeitlich zu diesen Terrorgruppen konvertierten und wieder Angst und SChrecken verbreiten.
Nur wenn dies eskaliert, wird es keine Amerikaner mehr geben,die versuchen mit Waffengewalt in diesen Ländern den Terrorismus zu bekämpfen - diese Rolle wollen die Amerikaner nicht mehr und viele in unseren westlichen Ländern forderten dies auch seit Jahren, dass die USA als Weltpolizist gefälligst abzutreten haben.
Aber wer macht dann eigentlich den Job? Oder leben wir mit Terrorismus in Zukunft ebenso wie mit dem nie enden wollenden Virus? Beide verursachen Angst und SChrecken und haben es auf unser Leben abgesehen. Olga

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2021, 18:40:43
Interessant - da arbeiten anscheinend einige männliche Senioren jetzt schon daran, Frau Merkel "zu sezieren".
Es betrifft auch weibliche Jorunalisten Olga.
Ich hatte Pressestimmen reflektiert.
Die Aufarbeitung der Kanzlerinnen Zeit...................................................

Kommt auch bei Kanzler vor, ob Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder etc.

Das Frau Merkel regelrecht seziert wird von den Journalisten, Schriftsteller, Historiker etc. liegt auch an den Krisen die in dieser Zeit abliefen und einmalige einzigartige Ereignisse darstellten.
Man kann es nur negativ sehen,
aber es gibt auch positive Aspekte,
alles zu seiner Zeit.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2021, 19:51:17

Die 40/50.000 werden nach DE kommen als Berechtigte mit ihren Familien. Sie werden nicht auf die von Maas besuchten Länder verteilt.

Qatar dürfte gebeten werden, sich rasch finanziell an der Renovierung des Flughafens zu beteiligen, die Türken unter anderem auf ihr Angebot den Flughafen zu sichern (mit anderen NATO Mitgliedern  zusammen Schulter an SChulter mit den Talibans ?) angesprochen werden.

Die Taliban (wenn sie es schaffen, sich einig zu werden)  werden sich solange 'halten' können, wie sie den langersehnten Wunsch nach Ruhe, Sicherheit, Rückkehr zur Normalität des afghanischen Alltags erfüllen können. Das sollte auch eigene Exzesshandlungen ausschliessen, sollten ein Interesse am Fortbestand eines einigermassen funktionierenden, dezentralen  Staatswesens bestehen.

Al Qaida und die IS-des Wilaya Khorasan sind nicht stark genug , um sich dauerhaft in größerer Zahl festzuetzen. Sie werden sicher weitermachen mit ihren Terroranschlägen, aber ohne nennenswerte Unterstützung in der Bevölkerung oder von außen. Sollten die Taliban in die Lage kommen (mit Hilfe deer Türken ?) die Technik der zurückgelassenen amerikansichen Waffen zu beherrschen (auch Flugzeuge, daher Flughafen Bedeutung) , dann könnten die Taliban diese beiden Mördergruppen in Schach halten. Wegen den beiden wird es nicht zum   Bürgerkrieg kommen.

Dass mit den 50 000 Afghanen auch der eine oder andere Schläfer ins Land kommt kann keiner ausschließen. Andererseits wird dadurch auch die Zahl westlich gesinnter Informanten größer, was deren 'Neutralisierung' erleichtern dürfte. Afghanen haben ein hohes Interesse sich hier zu integrieren, nicht aber in den Ruf als potentielle Attentäter zu geraten.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich alle potentiell bedrohten Länder im mittleren Osten zusammentun, um den Terroristen entgegenzutreten, Waffen-/Drogenschmuggel, Kriegertransfers (z.B. aus Libyen, Syrien)  usw unterbinden oder nachhaltig stören.
Russen, Chinesen, Inder, Pakistani mit den Amis ??? Wäre mal was Neues. Sorgenkinder bleiben der Irak und Iran.

Da aber keiner nix genaues nicht wissen tun kann, bleibt aber alles eben spekulativ und pure Teesatzleserei.

Eine höhere Gefährdungslage als jetzt schon, leite ich jedenfalls für uns hier, daraus nicht ab.
Auch nehme ich nicht an , dass die ausgereisten afghanischen Frauenrechtlerinnen von IS oder Al Qaida Kämpfern unterwandert sind.

aixois

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 31.08.2021, 00:15:24

Guten Morgen,
Mit dem Beitrag, Aixios, dürften Deine Chancen als der Teiresias des Treffs in die Forengeschichte einzugehen, enorm gestiegen sein.
Komm scharf- und weitsichtig durch Tag und Woche.

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf aixois vom 31.08.2021, 00:15:24

Jetzt muss es sich erweisen, ob die Taliban das sind, was wir uns, trotz ihres Ultra-Islamismus, politisch erhoffen oder sie sich als Trojanisches Pferd erweisen, aus dessen Bauch die bekannten Terroristen entspringen. 
Anderl   

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 31.08.2021, 10:42:13

... als der Teiresias des Treffs in die Forengeschichte einzugehen ...

Darauf verzichte ich gerne , denn keine meiner Erblindungsursachen sind wirklich verführerisch genug, als dass ich sie vermissen würde, obwohl,  die Athena im Bade ... ? 

Und dann die Vorstellung,  nicht mit einem Blindenhund, sondern dauernd mit jungen Knaben rumlaufen zu müssen, was würden da die Leute denken ?

Nee, besser nicht, Bias, lieber stolpere ich durch meine Tage und Wochen,  ohne dass meine Worte mit dem  göttlichen Gütesiegel der absoluten Wahrheit  versehen sind..

Aber gefallen hat er mir schon , Dein Wunsch an einen Blinden,  "scharf- und weitsichtig" durch die Woche zu kommen ...👀  😂

So und jetzt schaue ich mal,  wie die Athene ausgesehen hat, als mythologisch ausgewiesener Lust-Experte Tirisias, darf ich das, rein 'wissenschaftlich', sozusagen...

Weiterhin viel Spaß beim Mythologisieren !

aixois
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Bandagenanderl vom 31.08.2021, 11:27:15

Ich kann mir durchaus ein trojanisches Pferd vorstellen , denn auch die Taliban brauchen Geld - was nicht immer aus Pakistan kommen kann .
An die eingefrorenen Konten kommen sie auch nicht heran , also müssen sie ihre eigenen Ressourcen nutzen und ausbeuten . Dazu braucht man Fachleute , Gerät und vieles mehr .
Also biedert man sich an . Das aber werden die Gegner vom IS zu verhindern versuchen .
Joggerin

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bandagenanderl vom 31.08.2021, 11:27:15

Als trojanisches Pferd wären sie die Taliban ja nur Mittel zum Zweck, manipuliert   ...

Das glaube ich nicht, denn sonst hätten 'die' Taliban sich nicht in vielen Provinzen seit langem einrichten und teilweise 'staatliche' Funktionen ausüben können ('Recht & Ordnung').

Aber die Frage,  wer und wieviele ,  die jungen 'Berufskämpfer" für ihre (welche)  Zwecke instrumentalisieren, ist schon hochinteressant.

aixois

Anzeige