Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Religion als Mittel zur Macht , zuur Machterhaltung und Ausübung ist ja nun nichts, was der Christenheit fremd wäre.
Es ist die 'Religion' die die iwS 'arabischen' Länder verbindet, als gemeinsame Grundlage. Damit ganz früh angefangen, im Elternhaus, in den Koranschulen, spült die Jungen mit ihren jugendlichen Fanatismen, Begeisterungsfähigkeiten in die Hände der unterschiedlich radikalen Gruppen.
Dahinter stehen immer handfeste politische- kommerzielle Interessen (konflikte), definiert und ausgefochten von machtgeilen Potentaten, die im Hintergund die Strippen ziehen, damit Unzufriedenheit im Volk, besonders unter der Jugend 'umlenken' können durch den Aufbau und die Nutzung bewusst etablierter Feindbilder.
Aber das alles ist ja nichts was wir nicht verstehen könnten. Auch wir wurden von Fürstbischöfen u.ä. regiert, idealen Mischungen aus weltlicher- religiöser Macht.
Was sollte ein junger (heimatloser) IS Kämpfer sonst mit seinem Leben anfangen, so ganz als Kampfmaschine aufs Killen getrimmt, ohne Aussicht je eine Familie zu gründen oder ein normales Berufsleben mit sicherer Einkommensperspektive zu führen ?
Ich war schockiert als ich vor einigen Tagen las, dass im einst so friedlichen Burkina Faso jetzt fast wöchentlich hunderte unschuldige Dörfler niedergemacht werden.
Einfach so.
Darunter sicher auch die heute 40- 60 jährigen 'Kinder' früherer Arbeitskollegen in den Provinzen Oudalan, Soum, Seno .. Dori, Aribinda... usw. mit denen ich vor 40 Jahren gut und gern gearbeitet habe, zusammen unseren grünen Tee unter sengender Hitze getrunken, den Sand aus den Akten geschüttelt und uns über Gott und die Welt unterhalten haben.
Eine jahrzehntealte, erfolgreich arbeitende Kooperative zwischen jungen Moslems und Christen soll mit im Fadenkreuz der Angreifer gestanden haben. Kein Wunder. Moslems dürfen Chrisaten nur bekämpfen, nicht mit ihnen Party feiern, womöglich noch zusammen mit swingenden Mädchen !
Wahnsinnig. Wozu ? Ohne Beseitigung der Armut, ohne Angebot besserer Alternativen, werden auch hunderte Bundeswehrdrohnen und Soldat(inn)en in den Weiten des Sahel nichts ausrichten können.
Aber das kostet Geld, viel Zeit, Verständnis und Ausdauer, sowie eine offene Einwanderungspolitik im Rahmen von langfristigen Partnerschaften.
Schluss mit der Tagträumerei.
aixois
Richtig Hubert, mit den IS kann man nicht verhandeln, siehe Syrien. Und die Taliban werden nur „verhandeln“ sofern es zu ihrem Nutzen ist.
VG Bruny
Die IS hatte besondere Anziehungskraft auch für junge Deutsche, sowohl weibliche als männliche. Und die IS hat sich gerne bedient, auch oder besonders bei den Ungläubigen und ganz gerne bei jungen Mädchen, die als Ungläubige eigentlich Tabu sein müßten. Für mich ist das ein weiteres Indiz, dass es nicht vorrangig um Religion geht. Die IS kann nur die Welt beherrschen solange sie diese in Angst und Schrecken gefangen hält.
Bruny
ich denke, dass bei den deutschen IS Adepten ein grundsätzliches Interesse am Islam besteht, viele sind ja auch schon Konvertiten, bevor sie ausreisen.
Da die Mobilisierung, Motivierung, das ganze Alltagsleben 'islamistisch' ist, müssen "Ungläubige' sie nichtr nur grundsätzlich akzeptieren, gutheissen , sondern auch praktizieren. Ein anderes als das Mittel der Religion für den unguten Zweck, kenne ich bei diesen Gruppen nicht.
Da wird nicht irgendeine links-intellektuelle Revolutionsliteratur gelesen oder gar ideologisch intellektuell gepredigt. Nur ein dem Ziel des Kampfes, der Eroberung, des Vernichtung, dienender Islam.
Da die jungen Dschihadisten kaum an Frauen auf normalen (korangerechten) Weg herankommen (da müssten ja die Eltern/ Verwandschaft mitmachen, 'Kaufpreis' bezahlt werden usw.) , sind auch Ungläubige (junge) Frauen sehr willkommen zur Befriedigung, Verheiratung. Auch sie konvertieren oder leben ein strikt religionsadäquates Leben mit Gehorsam / Unterwerfung unter den Mann usw.
Nochmals es geht nicht um 'gutwillige' Gläubige, sondern um den Missbrauch der Religion als Mittel zum Zweck, da hast Du recht, eigentlich hat das mit Spiritualität, den Nächsten liebende Religion nichts zu tun.
Aber falsches radikales Handeln lässt sich daraus durch bewusst falsche Überteibungen und Fehlinterpretationen hervorragend rechtfertigen (wir hattenj ja auch mal so was wie die bibelfremde Inquisition, bei der Frauen in erster Linie Opfer waren, nicht zuletzt aus sexuellen Gründen) .
Ich will jetzt nicht das alte Testament heranziehen ... das auch einiges an Gewalt rechtfertigen würde.
Ich will nicht auch psychologisieren, aber sehr oft sind die jungen Europäer/Deutschen Jugendliche, die mit ihrem Leben nicht zurecht kommen, labil, auf der Sinnsuche, orientierungslos.
Aus diesen Schwachen machen die Islamisten brutale Fanatiker, radikale Denker, die Halt finden in streng autoritären Rahmen, in harten, emotionslosen Haltungen, mit blindem Gehorsam auf Befehle.
Sie bekommen ein Gefühl , dass man sie braucht (Ungläubige oft als 'Kanonenfutter' ), dass sie irgendwo dazugehören, willkommen sind und anerkennt.
aixois
Warten wir es gemeinsam ab, Aixios, wie nicht nur dieses bemerkenswerte "Argument" von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel bewertet wird - wenn sie erst mal nicht mehr Kanzlerin ist.Lieber Bias, ich weis ja das du dich ungern festlegst, aber ob das Argument unserer Bundeskanzlerin für dich Hand und Fuß hat ... solltest du nicht einfach mit "abwarten" qualifizieren! Dazu kann man schon Position beziehen denke ich!
Sag doch einfach mal was du davon hältst ... ist doch nicht schwer! .. und nicht wieder alles rhetorisch verstümmeln!
MarkusXP
Ich vermute, Markus, dass Dich die Antwort nicht befriedigen wird; es ist halt meine.
Aber was mit Frau Dr. Angela Dorothea Merkels "Argument" benannt ist, gehört aus meiner Sicht in die Reihe jener Argumente, mit deren Hilfe es der Dame gelungen ist eine Art von Mehltau zunächst über ein träges Parlament und in der Folge über das Land zu legen.
"Hätten wir es getan, wäre alles noch schlimmer gekommen",
ist eine Behauptung, kein tragfähiges Argument.
Doch wie schon geschrieben: Ich rechne stark damit, dass die Presse in absehbarer Zeit noch ganz andere Kritikpunkte an dem finden wird, was die Kanzlerin während ihrer Amtszeit getan und an dem was sie unterlassen hat.
Ich vermute, Markus, dass Dich die Antwort nicht befriedigen wird; es ist halt meine.Tja, lieber Bias, was soll ich nun dazu sagen? Es ist also eine Behauptung und kein Argument! Da hast du natürlich Recht, diesen Unterschied habe ich nicht gemacht! Asche auf mein Haupt ...
Aber was mit Frau Dr. Angela Dorothea Merkels "Argument" benannt ist, gehört aus meiner Sicht in die Reihe jener Argumente, mit deren Hilfe es der Dame gelungen ist eine Art von Mehltau zunächst über ein träges Parlament und in der Folge über das Land zu legen.
"Hätten wir es getan, wäre alles noch schlimmer gekommen",
ist eine Behauptung, kein tragfähiges Argument.
Doch wie schon geschrieben: Ich rechne stark damit, dass die Presse in absehbarer Zeit noch ganz andere Kritikpunkte an dem finden wird, was die Kanzlerin während ihrer Amtszeit getan und an dem was sie unterlassen hat.
Das liegt aber in der Natur der Sache! Ein Argument hat etwas mit Beweisführung zu tun ... kann naturgemäß in diesem Fall nicht erbracht werden.
Eine Behauptung ist eine als Tatsache hingestellte Aussage, die möglicherweise keine Tatsache ist!
Belassen wir es dabei, du hast es ja schon gesagt: es ist eben deine Antwort!
Schleep well in your Bettgestell! Träume von Sokrates dem Weisen!
MarkusXP
Doch wie schon geschrieben: Ich rechne stark damit, dass die Presse in absehbarer Zeit noch ganz andere Kritikpunkte an dem finden wird, was die Kanzlerin während ihrer Amtszeit getan und an dem was sie unterlassen hat.Ich rechne ebenfalls damit das Frau Merkel seziert wird, bis auf den Grund ihrer Seele und da wird viel ans Licht gezerrt werden, mit einem Unterschied, die nächsten Jahre nicht, dazu hat sie wohl noch zu gute Kontakte ......
@Markus XP
wenn es keine Listen in den Händen der deutschen Fallschirmjäger gab, über die "Berechtigten", dann wäre das nur eine weitere Bestätigung eines inkompetenten Rückzugsmanagements.
Mein Eindruck ist, es gab Planentwürfe, die aber zwischen den Ressorts zerfleischt wurden mit der Absicht oder milder ausgedrückt aus Sorge, jetzt im Wahlkampf bloss nicht noch mehr Zuwanderer zu bekommen ,das wäre Wasser auf die Mühlen der AfD u.a. gewesen.
Die Bremserrolle,die Seehofer dabei gespielt hat, wird vielleicht noch rauskommen.
Mein Eindruck ist, er hat kein besonderes 'Vertrauensverhältnis" (= Recht auf Sonderbehandlung) zu den Ortsbeschäftigten gesehen, also mussten sie wie jeder andere zuwanderungswillige Afghane, das normale bürokratische Antrags- Verfahren für sich und ihre 'Kernfamilie' (auch ein Streitthema, gehören 18 Jährige dazu oder kann man die zurücklassen ...) durchlaufen und zusätzlich noch nachweisen, dass tatsächlich eine konkrete Gefährdung vorlag (z.B. einen Brief vom örtlichen Taliban Chef, wann sie vorbeikommen wollen . um ihn zur Rechenschaft zu ziehen - 8-ung Ironie!)
Ein Plan B- folgte nicht. Erst als die Flammen schon aus dem Dachstuhl züngelten, gab Seehofer nach und erlaubte das Abwickeln der Prozeduren NACH Ankunft in Deutschland.
Ein geplantes, gemeinsames, umsetzbares Evakuierungskonzept mit den anderen NATO/EU Partnern hat manoffensichtlich auch nicht hinbekommen, da wären Fragen an die Hardthöhe zu stellen.
Ich habe gehört, dass es einige geschafft haben, beim Abzug ihrer Kräfte auch gleichzeitig Ortsbeschäftigte (die man nicht mehr brauchte) mit ihren Familien im gleichen Flieger zu evakuieren. Musste man halt ein paar Flieger mehr schicken. Warum das nicht auch in Masar I-Sharif gegangen ist ?
Maas gab heute in Istanbul zu (ohne auf die Auswertung der Zahlen zu warten) , dass noch eine "Vielzahl" der zuzugsberechtigten Ortskräfte in Afghanistan verblieben seien.
Für mich sind das nicht einige wenige, die es nicht geschafft hatten zum Flughafen zu kommen, sondern Tausende, wenn nicht die Mehrzahl der Berechtigten.
Ohne zu reden von denen, die ihren Antrag noch gar nicht stellen konnten oder denen, die noch auf eine Genehmigung warten,das könnten auch noch ein paar Tausend sein, besonders von den Mitarbeitern, die unter das Bonner BMZ fallen.
Minister Müller letzten Dienstag : " Bisher konnten aber leider nur sehr wenige ausgeflogen werden, … dennoch dürfen wir diejenigen, die derzeit keine Chance haben evakuiert zu werden, nicht alleine zurück lassen. Diese Menschen haben in den vergangenen Jahren wichtige Projekte umgesetzt und vieles geleistet."
Tja, ich weiss jetzt nicht so recht , wen er noch zurück lassen will, damit sie nicht alleine sind ...
Ich will mich nicht zum Militärlogistiker machen, urteile aber nach den Fakten. Und Fakt ist, dass wir es nicht geschafft haben unsere Leute (zu denen auch die afghanischen Kollegen der deutschen Soldaten gehören) in Sicherheit zu bringen.
Ich hoffe auf die Annahme des UK-F Vorschlags morgen im Sicherheitsrat, bleibt die Sicherheit vor Ort und die Frage des Zugangs zum Flughafen (vielleicht im gesicherten Konvoi von Sammelstellen ?). Ich denek nicht, dass die Taliban erneut fremde Truppen ab Mittwoch in Kabul dulden werden. Also müssten private security Einheiten her,mit denen dieTaliban bereit wären zusammenzuarbeiten ...
DE (und UK, F u.a.) würde dabei sein und als Gegenleistung später beim Wiederaufbau des Zivilflughafens erheblich -auch finanziell - mithelfen. Günstiger kämen die Taliban nicht zu einem renovierten Flughafen, vielleicht könnten wir ja Teile von Tegel dabei mit verwenden ...
aixois
Guten Morgen,Ich rechne ebenfalls damit das Frau Merkel seziert wird, bis auf den Grund ihrer Seele und da wird viel ans Licht gezerrt werden, mit einem Unterschied, die nächsten Jahre nicht, dazu hat sie wohl noch zu gute Kontakte ......geschrieben von freddy-2015
der Seelengrund ist so ein vager Begriff, Freddy. Und erfahrungsgemäß ist es mit der Loyalität - besonders von "Parteifreundinnen" - nicht allzu weit her, wenn es gilt sich neu zu orientieren. Ihr Wertekanon lässt das zu.
Kurz - ich rechne damit, dass so einiges öffentlich wird was bislang unter der Decke ist und dass verschiedene Medien ihre Zurückhaltung in Sachen Frau Dr. Angela Dorothea Merkel und dem was sie für Staatsräson halten peu a peu aufgeben werden.
Vorläufig aber dürfte bewährtes Personal im Kanzleramt und in Ministerien emsig mit schreddern beschäftigt sein.