Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Ich habe mal nach aktuellen belastbaren Zahlen gesucht, die gibt es aber wahrscheinlich noch nicht. Was ich gefunden habe:
Mit den Evakuierungsflügen der Bundeswehr wurden einem Zeitungsbericht zufolge offenbar nur wenige Ortskräfte aus Afghanistan in Sicherheit gebracht. Entsprechende erste Zahlen habe das Bundesinnenministerium in dieser Woche unter anderem im Bundestag präsentiert, berichtet heute die "Welt am Sonntag". Demnach befanden sich unter den bis Mitte der Woche etwa 4.500 Ausgeflogenen nur knapp mehr als 100 Ortskräfte mit ihren Familien. Insgesamt mache diese Gruppe rund 500 der 4.500 ausgeflogenen Menschen aus. Angesichts der unübersichtlichen Evakuierungen aus Kabul werde allerdings davon ausgegangen, dass sich mehrere Ortskräfte derzeit womöglich noch in anderen europäischen Ländern aufhielten.
+++ Auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Ramstein sind bislang rund 20.500 Evakuierte aus Afghanistan eingetroffen. Mehr als 5.000 seien inzwischen weitergereist, teilte eine Sprecherin der Air Base mit. Alle neu Ankommenden würden registriert, bei Bedarf medizinisch behandelt und in Hangars sowie Zelten untergebracht. Seit Beginn des Rettungseinsatzes am Kabuler Flughafen wurden nach Angaben des Weißen Hauses in Washington bereits 112.000 Menschen durch die USA und ihre Verbündeten aus Afghanistan ausgeflogen, davon allein 6.800 in den vergangenen 24 Stunden.
Die Taliban haben mehrfach geäußert, dass sie das Land nicht "ausbluten" lassen wollen, also Fachkräfte wahrscheinlich nicht ausreisen lassen werden.
Nach neuesten Meldungen sollen unter den insgesamt 5300 Evakuierten aus Kabul, gerade mal 500 Ortskräfte mit ihren Familien sein, d.h. nicht einmal 10 % !Das Chaos wird mit jeder Veröffentlichung größer!
Der Außenminister wollte dazu nichts sagen, er warte erst mal die "Auswertung" der Zahlen ab.
Bedeutet das etwa, dass man beim Einsteigen in die Luftwaffenmaschinen in Kabul gar nicht wusste, wer da mitflog, wurden da keine Namen abgestrichen von einer Liste aller ehemaligen deutschen Ortsbeschäftigten ?
Wer sonst ist denn da noch mitgeflogen außer den 505 Deutschen und den 500 Ortskräften ?
Weis man wenigstens, wieviel tausend Evakuierungs-Berechtigte Afghanen 'zurückgelassen', ihrem Schicksal (hoffentlich nur vorübergehend) überlassen wurden ?
Das wäre ja ... (ich sags lieber nicht).
aixois
Es gibt 100%ig vollständige Listen aller Ortskräfte und deren Familien. Bei jedem Erstgespräch bzw. Bewerbungsgespräch sind diese Leute danach gefragt worden und die Daten sind alle dokumentiert. Ich bin davon überzeugt, dass man bis auf die letzte Frau, den letzten Mann sagen kann, wer noch in Afghanistan zurück gelassen wurde, selbst wenn Flugzeuge aus anderen Ländern den Transport übernommen haben.
Die Bundeswehr hat bei den letzten Flügen nur noch die Maschinen vollgestopft ... ich möchte darüber nicht den Stab brechen! Die Slots waren eng gefasst, wer will einen verzweifelten Menschen, eine Familie die entweder mit Dokumenten wedelt oder auch keine hat, vielleicht sogar mit Waffengewalt zurückweisen? Ich bin davon überzeugt, dass da kaum noch jemand einen Überblick hatte!
Wen werden die Taliban nach dem 31.08. noch ausreisen lassen? Leute die sie nicht brauchen, Leute für die sie viel Geld bzw. breite Zugeständnisse erhalten ... bestimmt niemanden, den sie zum eigenen Staatsaufbau oder andere Schlüsselfunktionen benötigen!
Aber dennoch kann ich mich Merkels Argument nicht ganz verschließen: "Was hätte das für ein Signal, ein Vertrauensverlust, an die Afghanische Regierung bedeutet, auch an die "kämpfende Truppe", wenn die Ortkräfte schon vor vor Monaten ausgeflogen worden wären?" ... denn ihnen drohte ja nur bei einer Taliban- Machtübernahme Schaden! Wir wissen heute das dies alles falsch war!
Es ist und war einfach nichts gut in Afghanistan!
MarkusXP
Warten wir es gemeinsam ab, Aixios, wie nicht nur dieses bemerkenswerte "Argument" von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel bewertet wird - wenn sie erst mal nicht mehr Kanzlerin ist.
EVAKUIERUNG VON AFGHANEN IN DIE PFALZ Ramstein-Kommandeur: "Es geht um Menschlichkeit"
Nach neuesten Meldungen sollen unter den insgesamt 5300 Evakuierten aus Kabul, gerade mal 500 Ortskräfte mit ihren Familien sein, d.h. nicht einmal 10 % !Wir sollten nicht darüber spekulieren, was der deutsche Außenminister damit sagen wollte, wir wissen es nicht.
Der Aussenminister wollte dazu nichts sagen, er warte erst mal die "Auswertung" der Zahlen ab.....
.....Das wäre ja ... (ich sags lieber nicht).
aixois
Aber ganz sicher wollte er nicht damit sagen, dass auch Kriminelle und Terroristen darunter sind (wenn du das damit andeuten willst). Denn so was sagt ein Außenminister (der ja auch Diplomat ist), nicht öffentlich.
Nick42
Zunächst wollte ich schreiben... "ich fürchte, du hast Recht"! Aber das habe ich ganz schnell wieder revidiert und lege das "ich fürchte" zu den Akten.
Nö, das schickt sich absolut nicht in diesem unserem Lande! Aber das braucht er auch nicht zu sagen, denn ein Jeder der Eins und Eins zusammenzählen kann, weiß, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau so ist!!Aber ganz sicher wollte er nicht damit sagen, dass auch kriminelle und Terroristen darunter sind (wenn du das damit andeuten willst). Denn sowas sagt ein Außenminister (der ja auch Diplomat ist), nicht öffentlich.
Wie gesagt, wir sollten nicht darüber spekulieren, denn wir wissen es auch nicht.Nö, das schickt sich absolut nicht in diesem unserem Lande! Aber das braucht er auch nicht zu sagen, denn ein Jeder der Eins und Eins zusammenzählen kann, weiß, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau so ist!!Aber ganz sicher wollte er nicht damit sagen, dass auch kriminelle und Terroristen darunter sind (wenn du das damit andeuten willst). Denn sowas sagt ein Außenminister (der ja auch Diplomat ist), nicht öffentlich.
Frankreich ist, soweit ich das wahrnehmen konnte, diesbezüglich schon weiter...
@ Michiko,
vielen Dank für die hilfreiche Recherche !
will heissen : wir nehmen jeden mit, der sich gerade angestellt hat, die amerikanischen Soldaten werden schon wissen, wen sie aufs Rollfeld lassen ... oder was ?
Angesichts der unübersichtlichen Evakuierungen aus Kabul
Bleibt nur zu hoffen, dass das auch der Fall ist bei den Afghanen, die gleich mit den Ami-Fliegern nach Ramstein geflogen sind und sich jetzt als deutsche Ortskräfte outen können, wenn sie in DE bleiben wollen.
Die 'Sicher'heitsbehörden haben das 'sicher' auch mitbekommen und warten jetzt, wer da wohl von wem in Ramstein abgeholt wird ... nur damit die Sache etwas 'übersichtlicher' wird...
Aixois
PS: Eine Klärung dürfte jetzt, da das Innenministerium mitmischt, rasch erfolgen. Herr Seehofer hat sicher schon eine Pressekonferenz angesetzt.
Und ich befürchtete schon, das würde eine ganze Woche lang dauern, denn der Aussenminister kommt ja erst am Freitag wieder von seiner good will Tour nach Usbekistan- Pakistan- Tadschikistan und Qatar zurück.