Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 28.08.2021, 10:29:31

Der  Krieg geht nun erst richtig los, das Mittelalter des Islam ist noch nicht vorbei.

Natürlich werden die Überraschungen immer mehr, bin ich sicher.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 28.08.2021, 10:20:43

Mich gruselte gestern richtig, als J. Biden Vergeltung den Taliban androhte. Dieses alte faltenfreies Gesicht erinnerte mich an einen Film über Aliens. 
Es ist falsch, falsch, falsch mit Vergeltung und Rache zu drohen für einen Krieg den man selbst führte.
Es ist eine endlose Spirale.
Bruny

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2021, 11:15:06

Leider haben, weder die USA noch BRD, keinen guten Job gemacht. Islamisten wollen keine westliche Kultur.
Oder würdet ihr im Weste Islamisten akzeptieren. Na also.

LG Hubert

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2021, 11:32:45

Es wird sich alles wiederholen. Die Taliban werden etwas Kreide fressen um an westliche Gelder und Verbindungen zu kommen. Wie weit der IS unter, bzw. mit den "neuen" Taliban agieren kann, ist noch nicht absehbar. 
Die Absichten Trumps bei seinem Vertrag mit den Taliban vermute ich, dass er das Chaos, neben der Einlösung seines Wahlversprechens, bewusst gewählt hat und die Doktrin seines Exberaters Steve Bannon verfolgt. Erst einmal alles kaputt machen um dann neu, nach seinem Sinne, aufzubauen. 
Eine düstere Einschätzung. 
Anderl    

als Antwort auf Bandagenanderl vom 28.08.2021, 12:15:19

DIE Taliban gibt es nicht. Es gibt moderate, konservative und erzkonservative, aber es gibt nur grausame IS, wobei es egal ist ob die IS-L, IS-K oder sonstwie heißen, es ist ihr Ziel alle, die mit dem Westen irgendwie verbunden sind, zu verfolgen und zu vernichten. Ich bin mir sicher, dass Afghanistan zu einem 2. Irak wird.
Sollten die Taliban mit dem Westen zusammenarbeiten, wird es viele Selbstmordanschläge durch die IS geben.

Diese Entwicklung hat die USA zu verantworten. Vietnam läßt grüßen. 
Und was ich von Deutschlands Versagen halte, muss ich hier nicht gesondert schreiben.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2021, 11:32:45
Mich gruselte gestern richtig, als J. Biden Vergeltung den Taliban androhte. Dieses alte faltenfreies Gesicht erinnerte mich an einen Film über Aliens. 
Es ist falsch, falsch, falsch mit Vergeltung und Rache zu drohen für einen Krieg den man selbst führte.
Es ist eine endlose Spirale.
Die linke Wange hinhalten?
Egal ob gedroht wird oder nicht, die IS-Leute wird das tun, was sie meinen tun zu sollen.
Wichtig erscheint mir, dass - wenn überhaupt erst gedroht wird - das umgesetzt wird man sich als Antwort vorgenommen hat. Auch um Inhalte "unserer Werte" nicht vollends dem Verfall preiszugeben.

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Bias vom 28.08.2021, 12:53:02
es blieb nicht nur bei einer Drohung

Drohnenangriff von seiten USA
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Xalli vom 28.08.2021, 12:59:23
es blieb nicht nur bei einer Drohung
Drohnenangriff von seiten USA
Ich habs mitbekommen, Xalli.
Wichtig scheint mir, dass getan wird was zu tun ist.
Drohungen verpflichten zu tun, was man ankündigt, um nicht unglaubwürdig zu werden.
Solches klug und zeitnahe umzusetzen gelingt eben nicht immer.
Komm gut durch den Tag.
als Antwort auf Bias vom 28.08.2021, 12:53:02

Nicht die linke Wange hinhalten @Bias - keine wäre vernünftig gewesen. Niemand ging nach Afghanistan um die Frauen dort zu retten, man betrat ein fremdes Wohnzimmer um das Tafelsilber mitzunehmen. Dass der Hausherr zu Hause war und sich nicht bestehlen lassen wollte, hat man umgangen indem man einen anderen Hausherrn einsetzte.

Rache wurde doch nicht angedroht weil die Zivilbevölkerung zu Tode kam, sondern weil bei dem Selbstmordattentat amerikanische Soldaten getötet wurden. Die Zivilbevölkerung ist Collateral Damage.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Nach neuesten Meldungen sollen unter den insgesamt 5300 Evakuierten aus Kabul, gerade mal 500  Ortskräfte mit ihren Familien sein, d.h. nicht einmal 10 % !

Der Aussenminister wollte dazu nichts sagen, er warte erst mal die "Auswertung" der Zahlen ab.

Bedeutet das etwa, dass man beim Einsteigen in die Luftwaffenmaschienen in Kabul gar nicht wusste, wer da mitflog, wurden da keine Namen abgestrichen von einer Liste aller ehemaligen deutschen Ortsbeschäftigten ?
Wer sonst ist denn da noch mitgeflogen ausser den 505 Deutschen und den 500 Ortskräften ?

Weiss man wenigstens,  wieviel tausend Evakuierungs-Berechtigte Afghanen 'zurückgelassen', ihrem Schicksal (hoffentlich nur vorübergehend) überlassen wurden ?

Das wäre ja ... (ich sags lieber nicht).

aixois

Anzeige