Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf sammy vom 24.08.2021, 14:53:08
.......wow hobbyradler, DU bewunderst solche Menschen,oha! Ich bin immer nur wieder erstaunt bzw. 
verwundert.....😉

sammy
Ich bewundere Zaubererkünstler   👼 👼         ☝️manchmal

Ciao
Hobbyradler
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2021, 14:24:43
es ging ja auch primär um die Meldung, die es angeblich nicht gäbe. Video gab es bei NTV aber ich habe keine Lust, das suchen - und es muss den Namen der verantwortlichen Ministerin doch auch gar nicht drin stehen, schlimm genug, dass sie so etwas durchgehen lässt. SIE ist nunmal "die Bundeswehr" 
Du sagst wieder nicht ehrlich worum es wirklich ging .........

Du antwortetest auf Bias, Zitat Bias:

" Derzeit hat eine Einheit der KSK es von der Verteidigungsministerin freigestellt bekommen, wie sie ihren Auftrag, Leuten in Kabul die sichere Ausreise zu ermöglichen, erfüllt.
Im Fernseh wird die Leistung der Streitkräfte von ihr gewürdigt, gar als heldenhaft bezeichnet.Frage: Handelt es sich dabei nicht um die gleichen Leute, deren Einheit die Ministerin gestern noch gründlich auf den Prüfstand stellen und dieselbe u.U. auflösen wollte?"     geschrieben von Bias

Und nun DEINE Antwort, Zitat Corgy:

" Ein wilder Haufen, die KSK und wenn die GSG9 schon aus ziemlich harten Hunden bestand, dann ist es die KSK umso mehr. Ja, die Ausbildung und die Leistungen sind so hart wie die Männer - und die braucht es nun mal  in besonderen Fällen.

Ich dachte ja immer, dass der ehemalige Verteidigungsminister Scharping an Dummheit nicht mehr zu unterbieten sei (schließlich verriet er vor laufender Kamera im Balkankrieg zum Entsetzten des daneben stehenden Kommandeurs der deutschen Soldaten auf dem Balkan) die exakte Marschroute, den Zeitpunkt, die Truppenstärke inklusive Fahrzeuge und den Grenzübergang!), aber Frau Karrenbauer hat's tatsächlich geschafft. Wie sonst kann man denn vor der Presse eine geheime Rettungsaktion für Deutsche in Kabul verraten und dass dafür extra 2 Spezialhubschrauber und die KSK Truppe nach Kabul geschafft wurden .... nun wird man diese Spezialhelikopter, die besonders wendig sind, gar nicht einsetzten können - eben weil die Taliban die Pläne und den Helityp nun ja auch kennen. Eine unbegreifliche Dummheit dieser Ministerin "

Daraufhinb schrieb Edita Dir ganz freundlich und höflich ohne persönliche Anmache, Zitat Edita:

" Leider bist Du auf ein nicht den Tatsachen entsprechendes, aber irritieren sollendes Geschwätz hereingefallen, nichts wurde rausposaunt oder gar verraten!
Kramp-Karrenbauer würdigte alle Einsatzkräfte vor Ort, Sanitäter, Fallschirmjäger oder die Besatzungen der Transportflugzeuge und natürlich auch das KSK, warum auch nicht???
Aber ..... auch auf mehrfache Nachfragen der Medienleute, die Geheimoperationen des KSK wurden von ihr weder bestätigt noch dementiert, und daß sich Teile vom KSK auch in Kabul aufhalten, das wird jedem einleuchten und den Taliban erst recht!
Edita "

Und das war Dir wohl zu viel Freundlichkeit  und Sachlichkeit von mir, denn Du blaffst zurück, Zitat Corgy:

" Na Du musst es ja wissen liebe edita - 
Du solltest Verteidigungsministerin werden? 
Sorry aber über die Presse so zeitnah mitzuteilen, wann man wo mit welchem Gerät und welcher Truppeneinheit operieren wird, ist nicht besonders schlau. Denk mal drüber nach. " 

Das war der Grund, und der Anfang Deiner gehässigen Schimpftiraden gegen mich, es ging weder um ein Video bei NTV noch um was anderes, es ging nur um die Falschaussage von Bias, die ich kritisiert hatte und Du sie aber unbedingt verteidigen wolltest und lieber mich als aggressiven Dummdödel hinstellen willst, und das lasse ich mir von Dir nicht gefallen, Punkt!

Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Die beiden in Kabul zur schnellen Evakuierung von Menschen bestimmten Bundeswehr-Hubschrauber können nach Informationen von FOCUS Online vorerst nicht eingesetzt werden.
Die Existenz der Maschinen und ihr Operationsziel seien über soziale Medien stark verbreitet worden und den Taliban somit längst bekannt, heißt es im Einsatzführungskommando der Bundeswehr bei Potsdam. Dies stelle eine zu hohe Gefährdung der für den Einsatz vorgesehenen Soldaten des Kommando Spezialkräfte (KSK) dar.
Bundeswehr-Offizier: "Es war fatal, die Beladung selbst filmen zu lassen"
Dauerfeuer aus ein oder zwei Sturmgewehren der Taliban könnten die in der Regel von Spezialeinheiten genutzten neunsitzigen Hubschrauber H145M bei Start oder Landung leicht zum Absturz bringen, sagte ein mit den Evakuierungsplänen vertrauter hoher Bundeswehr-Offizier. „Es war fatal, die Beladung der Transportmaschinen von der Bundeswehr selbst filmen zu lassen. Diese Aufnahmen sind jetzt auf allen Plattformen im Internet zu sehen. Die neue Generation der Taliban ist clever und wertet jede Nachricht aus“, sagte der Offizier aus dem Einsatzführungskommando.

Bundeswehr-Helis werden in Kabul vorerst nicht eingesetzt

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 24.08.2021, 15:20:19

Liebe Edita,

es lohnt nicht, sichdarüber zu ärgern. Bei dieser Gruppendynamik konzentrieren sich manche DisputantInnen darauf, ellenlange Abhandlungen abzusondern, so dass man ehrlich gesagt am Ende gar nicht mehr wissen kann, was die am Anfang erklären wollten.
Aber der Sinn der Sache dürfte natürlich sein, grundsätzlich Ärger in die Diskussionen reinzubringen und natürlich der Selbstinszenierung den höchsten Stellenwert einzuräumen. Muss sich ja was bewegen, wenn es das im realen Leben schon nicht tut.
Wenn`s geht, liebe Edita: einfach darüber lachen und möglichst ignorieren  - sonst erreichen diese Leute das, was sie anstreben und das auch mit unserer Mitarbeit. Alles Liebe und Gute  - Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2021, 17:36:35

Danke liebe Olga - alles gut .....

Edita

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.08.2021, 15:20:19

Jajajam edita - Du hast es leider immer noch nicht verstanden, dass mein Beitrag sich auf ein Ereignis und Meldungen VOR dem von Bias zitiertem Video stattfand - aber es ist müßig, Dir das erklären zu wollen :-) 
DU hast Recht, ich hab meine Ruhe, 
Aber zum Glück hat Deine Schwester im Geiste sehr schön erklärt, was sie mit

"" ... manche DisputantInnen , ellenlange Abhandlungen absondern, so dass man ehrlich gesagt am Ende gar nicht mehr wissen kann, was die am Anfang erklären wollten".

gemeint hat und so sehe ich Deinen ellenlangen Beitrag mit mildem Blick. 
Wäre sehr schön, wenn auch Du endlich wieder etwas Konstruktiveres und weniger Emotionales zum Thema schreiben würdest. Krieg anzetteln braucht doch hier kein Mensch. 
Viel interessanter wäre es zu wissen, ob der oberste CIA Chef William Burns tatsächlich zu einem geheimen Treffen mit dem Mitbegründer der Taliban, Mullah Abdul Ghani Baradar,in Kabul gewesen ist oder nicht - Washington bestreitet es noch. 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2021, 20:22:06

Corgy:
"... Krieg anzetteln braucht doch hier kein Mensch. ..."

Richtig, deshalb würde ich an alle, auch an Dich, appellieren einen weniger aggressiven Ton anzuschlagen. Der Ton macht oft die Musik. Es muss doch möglich sein, Sachlagen unterschiedlich zu bewerten, ohne immer gleich   persönlich zu werden?

Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2021, 20:22:06
Viel interessanter wäre es zu wissen, ob der oberste CIA Chef William Burns tatsächlich zu einem geheimen Treffen mit dem Mitbegründer der Taliban, Mullah Abdul Ghani Baradar,in Kabul gewesen ist oder nicht - Washington bestreitet es noch. 
Wird schon so gewesen sein @Corgy, zumindest berichten die Medien davon

sie hier
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2021, 20:41:31

Hallo Bruny, na mal sehen ob das Oval Office das bestätigt .. aber da weiß man ja auch nicht immer, was die CIA so macht. Immerhin wurde da  nicht im Vorfeld drüber berichtet. Bleibt zu hofen, dass es gelingt, wirklich noch viele Menschen da rauszuholen  Nur noch eine Woche, das ist wenig Zeit

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Bisher war der Entwicklungsminister Gerd Müller bei den meisten hoch angesehen (auch beim ansonsten stets kritisierenden und nervösen Volk) und man bedauerte es vielfach, dass er im nächsten Parlament nicht mehr politisch tätig sein wird.

Nun erfährt man aber auch ,dass die Entwicklungshilfeagentur GIZ, in die das Entwicklungsministerium involviert ist, den Ortskräften in Afghanistan Bleibeprämien in Form eines Jahresgehalt angeboten hatte, wenn diese nicht ein Rückführungsprogramm beantragen würden.
Für die GIZ waren bisher ca 1100 afghanische Kräfte tätig; auch Deutschland hat nach der Regimeergreifung durch die Taliban die Entwicklungshilfe komplett gestrichen. wodurch diese Mitarbeiter ohne Einkommen sind.
Einige der Ortskräfte, die so eine "Abfindung" angeboten erhielten, gaben zwischenzeitlich auch dem Spiegel Interviews und ihrer Empörung Ausdruck.

DAs grosse Problem ist natürlich, dass viele dieser Arbeitskräfte mittlerweile nicht mehr zum Flughafen nach Kabul gelangen und wenn der Evakuierungseinsatz der Amerikaner und auch der deutschen Bundeswehr wirklich nur noch wenige Stunden von den Taliban akzeptiert wird, bedeutet das grosse Probleme für alle, die nicht mehr ausgeflogen werden können.
Vermutlich wird nach ABzug aller westlichen Truppen das Land "eingesperrt" und es dürfte für längere Zeit nichts mehr nach aussen dringen ,was dort gechieht, weil logischerweise auch Journalisten usw. gehindert werden, ihre Arbeit zu machen genau so wie afghanische Bürger, die das über Video versuchen.
Olga

Anzeige