Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Bias
Bias
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 22.08.2021, 19:36:41

. . . .
Horch und Guck ist Geschichte😉Bias.  
. . . . 
Das habe ich auch für 'ne Weile geglaubt.
Doch welches Maß an top-down ist mittlerweile Politikstil geworden und welche Wirkkräfte sorgen dafür, dass es so bleibt.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 22.08.2021, 22:17:17
 . . .
Horch und Guck ist Geschichte😉Bias.  
. . . . 
Das habe ich auch für 'ne Weile geglaubt.
Doch welches Maß an top-down ist mittlerweile Politikstil geworden und welche Wirkkräfte sorgen dafür, dass es so bleibt.

geschrieben von Bias
Ich weiß es nicht Bias, ich schlafe mal ne Nacht drüber, ausser Ober sticht Unter fällt mir gerade nichts ein.😉
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 22.08.2021, 18:16:12

.... Aufruf des Sohnes von Masur ... 

Ich vermute mal, es geht um den Sohn von Ahmad Schah Massoud, der auch Ahmad heisst und der behauptet, gut 10 000 Mann um sich und dem ebenfalls heißblütigen Saleh geschart zu haben, um Widerstand gegen die Taliban zu leisten.

Wenn er Waffen und Munition braucht, dann besorgt er sich einfach welche, posaunt das aber nicht in alle Welt hinaus.

Ich halte diesen Aufruf eher für ein Zeichen an andere potentielle Taliban Widersacher im Lande, sich ebenfalls zu formieren, um sich jetzt schon zu positionieren für die Verhandlungen über die zukünftigen dezentralen Verwaltungsverantwortlichkeiten.

Wie ich vermutete, zeichnen sich da jetzt schon Konfliktlinien ab, die zu weiteren kämpferischen Auseinandersetzungen führen dürften, mit mehreren Gegnern an verschiedenen Fronten. Waffen und Munition sind ja genug im Land und nicht jeder Soldat der afghanischen Armee, der an diesen Waffen gut ausgebildet wurde,  ist auch zu den Taliban übergelaufen ...

aixois

PS:
Die Söhne von Kurt Masur sind meines Wissens alle im Musikfach tätig, als Dirgent bzw. Pauker, einer war mal/ ist noch ? Klavierbauer. 🎹

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 23.08.2021, 00:00:21

Danke für die Korrektur @aixois. So ist es wenn man auf einer Parkbank ins Handy tippt.

Karl

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 23.08.2021, 08:31:29

Nicht allzu ernst nehmen, Karl ! Der Gedanke einen Masur Sohn - z.B. den Paukisten - in  den Reihen der Taliban zu sehen, war amüsant ... hat mich aber gleichzeitig an Barenboim erinnert und zu der Idee geführt, wie es denn wäre, wenn versucht würde, über die (traditionelle) Musik oder über Sport o.a. gerade Jugendliche aus ihren Abschottungen herauszuholen.
Ein Jugendorchester könnte Teil der Entwicklungshilfe sein (ebenso wie der Aufbau einer schlagkräftigen Fussballnationalmannschaft).

Musik, Kultur ist für die Taliban und ihre Steinzeitdoktrinen ein hochtoxisches Gift, weshalb sie auch immer sofort verboten wurden, wie auch jetzt bei der Besetzung Kabuls.

" Der Besitz und das Spielen von Musikinstrumenten hatten die Taliban 1996 in Afghanistan schon einmal verboten. Denn für sie ist Musik sündhaft und nicht mit dem islamischen Glauben vereinbar. Die Folge damals: zerstörte Musikarchive und verfolgte Musikerinnen und Musiker." (Music Research Center - Sitz Weimar).

Überhaupt wird zu wenig thematisiert, wie die Taliban mit der Jugend umgehen, wie sie ihre Leute rekrutieren.

Auffallend war die kindliche Freude der jungen Kämpfer als sie sich im Kabuler Freizeitpark vergnügten. Zum ersten Mal in ihrem Leben durften sie scooter fahren, ein bisschen 'frei' spielen, als immerhin erwachsene Männer. Ein Grossteil dürfte nie eine normale Kindheit gehabt haben,sondern (wenn sie nicht schon als Waisen auf der Straße lebten) schon früh von ihren (armen) Eltern in die Korankaderschulen wegegeben worden sein, wo sie (auch sexuell) missbraucht,   für ihr Leben 'verbogen', indoktriniert und militärisch geformt wurden.
Hat sich die Bundeswehr- neben den Mädchenschulen - auch um die Bildung/Schulen für Jungs gekümmert ?

Sorry für diesen weiten Bogenschlag von Masur über Massoud zu den Kindersoldaten ... das kommt davon , wenn  "man auf einer Parkbank ins Handy tippt"  😵

aixois

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias

Derzeit hat eine Einheit der KSK es von der Verteidigungsministerin freigestellt bekommen, wie sie ihren Auftrag, Leuten in Kabul die sichere Ausreise zu ermöglichen, erfüllt.
Im Fernseh wird die Leistung der Streitkräfte von ihr gewürdigt, gar als heldenhaft bezeichnet.
Frage: Handelt es sich dabei nicht um die gleichen Leute, deren Einheit die Ministerin gestern noch gründlich auf den Prüfstand stellen und dieselbe u.U. auflösen wollte?

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Eine sehr interessante u. aufschlussreiche Reportage.
Solange die Taliban Macht in Afghanistan hat, wird es keine Freiheit für die Menschen geben. Wird es keine Freiheit für die Frauen und Mädchen geben, denn die fundamentalistisch, fanatisch, streng religiöse, islamistische Ideologie ist u bleibt der Kern der Taliban u ihren Anhängern, die Scharia. Die Scharia verbietet, das Singen, tanzen, das Feiern, was vor allem die jungen Afghanen schwer trifft.

Die Frauen werden weiter verschleiert gehen müssen und keinerlei Rechte haben, egal was die Taliban jetzt sagen. Es wäre naiv das zu glauben. Die Taliban müssten von der Bevölkerung, von der Regierung, Armee entmachtet werden. Die Menschen müssten geschlossen gegen die Taliban auf die Straße gehen, denn nur sie können es schaffen. Es muss im Land was passieren u nicht von außen.
Das große Problem ist und deshalb wird es der Bevölkerung nicht gelingen die Taliban zu stürzen, dass die Taliban viele Anhänger in der männlichen Bevölkerung hat, besonders im ländlichen Raum, von ihnen werden sie unterstützt, auch von einigen Frauen in ländlichen Regionen, weil sie genau so leben wollen, also nach der Scharia, wie es die Taliban fordert. Und aus diesem Grund, schaffen sie es immer wieder an die Macht zu kommen, durch den Rückenhalt von einer größeren männlichen Gruppe in der Bevölkerung. Einiges erfährt man in  der Reportage.
Tina

Video:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/ghosts-of-afghanistan-die-macht-der-taliban-100.html

"Ghosts of Afghanistan - Die Macht der Taliban"

"Die Taliban sind wieder stark geworden. Selbstmordattentate, Bombenanschläge und Entführungen kosten jährlich mehr als 3000 Zivilist*innen das Leben. Der Film gewährt Einblicke in den längsten und kostspieligsten Konflikt in der Geschichte des NATO-Bündnisses. "

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.08.2021, 08:31:29

😂 ich habe auch schon mal Venezuelas Maduro kurzerhand in Moreno umgetauft. Kann passieren, auch wenn man nicht auf einer Parkbank sondern auf einer Strandliege sitzt 😁.
Bruny

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 23.08.2021, 12:30:26

Vermutlich war der Einsatz so eine Art "Bewährungsprobe", die sie nun mit Glanz und Gloria bestanden haben!
Reform geglückt

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 23.08.2021, 12:30:26
Derzeit hat eine Einheit der KSK es von der Verteidigungsministerin freigestellt bekommen, wie sie ihren Auftrag, Leuten in Kabul die sichere Ausreise zu ermöglichen, erfüllt.
Im Fernsehen wird die Leistung der Streitkräfte von ihr gewürdigt, gar als heldenhaft bezeichnet.
Frage: Handelt es sich dabei nicht um die gleichen Leute, deren Einheit die Ministerin gestern noch gründlich auf den Prüfstand stellen und dieselbe u.U. auflösen wollte?
geschrieben von Bias
Das die KSK im militärischen Sinne eine gute Truppe ist, denke ich ist unbestritten, sogar von ernstzunehmenden Kritikern! 

Trotzdem muss man natürlich darauf achten, welche Leute, mit welcher Gesinnung, sich hier zusammenfinden!
MarkusXP

Anzeige