Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

aixois
aixois
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 22.08.2021, 11:33:22

phil ,

die Nachricht ging gestern , Samstag früh, in den medien rum, wehalb ich auch in meinem gestrigen Beitrag im thread Laschet/Baerbock darauf Bezug nehmen konnte  (kein cross posting !)

Die EU Kommission (vdLeyen) war da klarer: die Milliarden Gelder für die nächsten  Jahren werden gesperrt, wenn nicht ... Nichts von 'könnten vielleicht' und von 'versuchen wollen' ...

hierbei handelt es sich aber um die "Entwicklungshilfe" , nicht um die humanitäre Hilfe, die auf jeden Fall weiterläuft, weil ja keiner will, dass Menschen wegen der Taliban verhungern oder verdursten !

Auch handelt es sich nicht um die Gelder die von Frau UvdLeyen 'angeboten' werden, sondern um Gelder, die im EU Etat der nächsten Jahre vorgesehen sind, und die die Kommission ausgeben muss (sofern die Bedingungen stimmen).

Dazu gehört in erster Linie, dass Sicherheit im Land herrscht, damit die vorgesehenen Massnahmen überhaupt gefahrlos durchgeführt werden können.

Wie das dann mit den Menschenrechten konkret aussieht, bleibt abzuwarten.
Es wird politisch-pragmatisch zu entscheiden sein, ob in bestimmten Gegenden (die nicht von Taliban hardlinern, sondern eher dezentral von vernünftigen Stammesherrschern verwaltet werden)  nicht bestimmte Infrastrukturen (z.B. Brunnen, Klimaanpassungsmassnahmen o.ä.) durchgeführt werden, besonders auch im Hinblick auf die geopolitische Dimension von Hilfsmassnahmen anderer (z.B. China).

Was dann höher bewertet wird, Trinkwasserbrunnen oder der Zwang, Bärte oder Burka zu tragen  dürfte nicht schwer zu erraten sein.

ach so, noch eine kleine Information so nebenbei:

" The European Union (EU) has a long-term commitment to support the people of Afghanistan on their path towards peace, security and prosperity. Since 2002, the EU has provided more than €4 billion in development aid to Afghanistan, which makes Afghanistan the largest beneficiary of EU development assistance in the world. " quelle
(google übersetzt.) Die Europäische Union (EU) hat sich langfristig dazu verpflichtet, die Bevölkerung Afghanistans auf ihrem Weg zu Frieden, Sicherheit und Wohlstand zu unterstützen. Seit 2002 hat die EU mehr als 4 Mrd. EUR an Entwicklungshilfe für Afghanistan bereitgestellt, was Afghanistan zum weltweit größten Empfänger von EU-Entwicklungshilfe macht.

aixois
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 22.08.2021, 13:18:46
Danke Aixois für die weitere Erklärungen, schnell könnte es zu Missverständnisse führen.
Es wird noch eine Zeit dauern um zu verstehen was die Taliban vorhaben.
Um jetzt schon Gelder hineinzupumpen, ausgenommen die Entwicklungshilfe wäre schwer vorstellbar.  Phil.
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

Hier mal ein paar Informationen von WFP, für die die es interessiert

ich hoffe der link funktioniert

https://docs.wfp.org/api/documents/WFP-0000130423/download/?_ga=2.195568556.1848459066.1629631853-584902733.1629631853&_gac=1.189024985.1629632622.CjwKCAjw64eJBhAGEiwABr9o2Pr3JaVVZcqlvaQbQrKZmyQM6SglkMXjGLRg53QSp2x_j6lc88MEDRoCbXEQAvD_BwE

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 22.08.2021, 13:27:12

Es wird noch eine Zeit dauern um zu verstehen was die Taliban vorhaben.

Genauso isses !

Die Zeit des letzten Emirats 1996- 2001 war ja gekennzeichnet von einem absoluten Chaos der Verwaltungsstrukturen. Um wieviel dies beim neuen Emirat besser sein wird ? Ich habe da so meine Zweifel.

Auch habe ich Bedenken, was das Vorhandensein funktionierender Bankkonten angeht, auf die die Taliban Zugriff haben.
Jedenfalls sind Zahlungen ausländischer öffentlicher Hilfsgelder eingestellt.
Humanitäre Hilfe läuft über WFP oder Hilfsorganisationen (z.B. Caritas), die diese Mittel korrekt verwenden dürften.

aixois
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 22.08.2021, 11:46:17

@pschroed,

es werden NGOs in Afghanistan bleiben und diesen kann Geld gegeben werden, wenn sie sich für zivile Projekte wie Beschulung von Mädchen etc. einsetzen.

Die Situation ist jetzt die, dass Europa nur noch über den Geldbeutel in dem Land etwas bewirken kann und bewirken sollte.

Ich fände es fatal, wenn jetzt bereits wieder mit der Unterstützung von Rebellengruppen begonnen würde. Ich finde den Aufruf des Sohnes von Masur empörend, ihm Waffen und Geld zu liefern. Das Land und die Menschen haben Frieden nötig und nicht eine Fortsetzung des 40jährigen Krieges.

Karl

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 22.08.2021, 18:16:12
@pschroed,

es werden NGOs in Afghanistan bleiben und diesen kann Geld gegeben werden, wenn sie sich für zivile Projekte wie Beschulung von Mädchen etc. einsetzen.

Die Situation ist jetzt die, dass Europa nur noch über den Geldbeutel in dem Land etwas bewirken kann und bewirken sollte.

Ich fände es fatal, wenn jetzt bereits wieder mit der Unterstützung von Rebellengruppen begonnen würde. Ich finde den Aufruf des Sohnes von Masur empörend, ihm Waffen und Geld zu liefern. Das Land und die Menschen haben Frieden nötig und nicht eine Fortsetzung des 40jährigen Krieges.

Karl
geschrieben von karl
So ist es lieber Karl, und man kann Vertreter diverser NGOs jedenTag in den Nachrichtensendungen mit ihren aktuellen Berichten zusehen und zuhören, ich finde es einfach empörend wichtigtuerisch wie hier die Inaussichtstellung der Erhöhung der Entwicklungshilfe der Kommissionspräsidentin, als "Belohnung" oder "Entschädigung" diffamiert und in den Dreck gezogen wird!
Die Taliban wissen selbstverständlich auch, daß mit dem Auszug der ausländischen Militärs dem afghanischen Haushalt ein großes Loch an Wirtschaftsgeld entstanden ist, die afghanische Bevölkerung ist , wenn sie nicht ausgehungert werden soll, darauf angewiesen, daß Hilfe von außen kommt!

Edita

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Karl vom 22.08.2021, 18:16:12

Krieg ist immer Wahnsinn! Inzwischen weiß die Welt, dass Kriege nicht rentabel sind, nicht einmal für Bodenschätze. Kriege rechnen sich immer nur für die Rüstungsindustrie und die Waffenhändler. Mancher von ihnen tarnt sich dann gekonnt als Verfechter der Menschenrechte und sieht sich plötzlich bei den Guten.
 Um aber zur Hilfsmilliarde für Afghanistan zu kommen, denke ich mir, dass solche Versprechungen nicht hilfreich sind. Da wir inzwischen gesehen haben, dass die Taliban nicht so dumm sind wie wir geglaubt haben, werden sie den Vorgang einordnen können. 
 Hätten wir einen verlässlichen Geheimdienst, müsste der erst einmal die Lage in Afghanistan über einen längeren Zeitraum im Land tiefgründig erkunden um gesicherte Informationen über die politische Stabilität und eine Regierung, die unserem Anspruch auf Menschenrechte gerecht wird zu erlangen. Wenn man auch den Taliban die Chance einräumen sollte, sich zu beweisen, so darf man nicht blauäugig zu Zahlungen hin reißen lassen, die aufgrund von Lippenbekenntnissen zu Stande kommen. 
Anderl
P.S. Hat sich schon jemand dürfen getraut (frei nach Karl Valentin) mal auszurechnen, welche Umweltschäden der Afghanistankrieg der Welt eingebracht hat.         

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bandagenanderl vom 22.08.2021, 19:09:33
. . . . . .
Hätten wir einen verlässlichen Geheimdienst, müsste der erst einmal die Lage in Afghanistan über einen längeren Zeitraum im Land tiefgründig erkunden um gesicherte Informationen über die politische Stabilität und eine Regierung, die unserem Anspruch auf Menschenrechte gerecht wird zu erlangen.
. . . . .
Würde er sich trauen, Anderl, die wertebasierten deutschen Dürfenvorschriften zu ignorieren, könnte er eventuell auch verlässliche Ergebnisse abliefern.
So aber scheinen die Damen, Herren und Diverse von Horch und Guck gehalten zu sein sich immer erst zu vergewissern, was sie sehen und hören dürfen sollen.
Komm gut in die neue Woche.
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Bias vom 22.08.2021, 19:20:37

Sicher gibt es bessere Geheimdienste als bei uns .
Aber in diesem Fall wollte wohl keiner wahrhaben , was geschieht - hatten wir schon einmal .
Joggerin

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 22.08.2021, 19:20:37
. . . . . .
Hätten wir einen verlässlichen Geheimdienst, müsste der erst einmal die Lage in Afghanistan über einen längeren Zeitraum im Land tiefgründig erkunden um gesicherte Informationen über die politische Stabilität und eine Regierung, die unserem Anspruch auf Menschenrechte gerecht wird zu erlangen.
. . . . .
Würde er sich trauen, Anderl, die wertebasierten deutschen Dürfenvorschriften zu ignorieren, könnte er eventuell auch verlässliche Ergebnisse abliefern.
So aber scheinen die Damen, Herren und Diverse von Horch und Guck gehalten zu sein sich immer erst zu vergewissern, was sie sehen und hören dürfen sollen.
Komm gut in die neue Woche.
geschrieben von Bias

Horch und Guck ist Geschichte😉Bias.  Auch die mussten sich immer vergewissern, was sie sehen oder hören dürfen, manchmal darf eben nicht sein, was nicht sein darf.

Anzeige