Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Die Infos in Sachen Afghanistan überschlagen sich, eine frisst die vorhergehende. Schlussendlich müsste eigentlich die Erkenntnis greifen, ich weiß, dass ich nichts weiß!
Das betrifft übrigens auch die den Medien entnommenen Inhalte, über die letzten Vertragsverhandlungen von Doha mit dem Moderator Trump, denn mehr als das war er nicht!!
Das Geldproblem könnte sich ganz schnell ändern, wenn es stimmt was gerade über den Ticker der WELT lief. Frau von der Leyen bietet den Taliban 1 Milliarde Euro an, unter der Bedingung dass die Menschenrechte eingehalten werden. Ich weiß nicht ob ich weinen oder einen Schreikrampf bekommen soll.Wo hast du diese Information gefunden Bruny, ich habe den ganzen WELT Live ticker abgeklimpert und nichts gefunden, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Phil.
Es wird nicht lange dauern bis sich die IS zurückmeldet, denn Afghanistan ist ein einziges Chaos und das werden sie ausnutzen.
Ich habe es vor ca. 40 Minuten auf dem WELT ticker gesehen
Hier erfährst du mehr und mit Sicherheit anders als über einen Ticker läuft.
Über Trump und dieses, eins seiner Schurkenstücke, weiß man alles, auch seine Intention!
Edita
Danke Bruny. 👍
Und wie möchte UVL das kontrollieren, die Taliban würden sich natürlich freuen.
Phil.
ZITAT EURONEWS Link Bruny
Eine Milliarde Euro Hilfsgelder für Afghanisten nur bei Wahrung der Menschenrechte
Von der Leyen stellte außerdem eine Erhöhung der humanitären Hilfe in Aussicht. "Wir müssen helfen, das ist unsere Verantwortung." Man müsse aber nicht nur den Ausgeflogenen helfen, "sondern auch denjenigen, die in Afghanistan geblieben sind.
Oft genug haben auch einige von uns immer wieder auf Peter Scholl-Latour hingewiesen. Mit ihm ist leider einer der wahren Experten von uns gegangen. Ich habe ihn verehrt. Ja, wir hatten und haben Flachdenker in der Regierung.
Bruny
das wollte ich wissen.Es gab ja Leute die die geheimen Anhänge gelesen haben, von denen der Kongressabgeordnete Malinowski getweeted hatte :... dieser Teil des Abkommens wurde aber nie veröffentlicht, soweit ich weiß!
"I read the secret annexes to the Taliban deal today. Bottom line: the administration is telling a terrorist group the conditions (such as they are) of our withdrawal from Afghanistan, but not telling the American people."
Da die Entwicklungen in Kabul sich überschlagen, die 'Sicherheit' der Kabul Region offenbar von den Taliban an die brutale Terroristengruppe der Haqqanis übertragen wurde (Khalil und Anas Haqqani, beides international gesuchte Terroristen), dürften die Vereinbarungen - ob geheim oder nicht - ohnehin nur noch höchstens Papierwert haben.
Ob die jüngsten (m.W. noch laufende) Verhandlungen konkrete , für die Nato Truppensteller Länder befriedigende Ergebnisse, bringen werden ? Werden prinzipiell gefährdete Frauen, Bloggerinnen , Journalistinnen, Künstlerinnen, Aktivistinnen...) mit ausreisen dürfen, acuh ohne Verbindungen zu den Militärs ? Was, wenn nicht ? Werden dann (wegen der Frauen), die Gelder für Entwicklungshilfe gestrichen oder die neue Regierung nicht anerkannt ?
Die Amerikaner bereiten sich - angesichts der zunehmenden Restriktionen was die Ausreise über Kabul airport angeht - alternative Evakuationsoptionen zu nutzen. Das könnten Konvois über Land sein, oder die Nutzung anderer Flughäfen mit Genehmigung der Talibans.
Werden die Talibans und die sie unterstützenden Gruppen das zulassen oder muss Zwang ausgeübt werden ? Wer hat aktuell das Sagen bei den Talibans ? Was ist mit den Verhandlungen zur Regierungsbildung ? Gibt es überhaupt politisch denkende Autoritäten unter den Talibans, mit denen man verhandeln kann, oder brechen jetzt schon Konflikte aus ?
Die Haqqani Leute werden den IS/Al Qaeda 'Kollegen' kein Haar krümmen, im Gegenteil.
Für mich steht eins fest : es muss jetzt mit den Evakuierungen schnell gehen, sehr schnell, bevor die Umstände dazu führen, dass der Einsatz letzten Endes sogar noch 'robust' werden muss.
aixois
Interessant was der Presseclub dazu meldet